Der Morgen des 25.07.1968, ein Donnerstag, überraschte mich im Nürnberger Hauptbahnhof mit etwas Sonnenschein. Leider war die 64 104 (Nürnberg Rbf) mit dem P 2208 Markt Erlbach – Nürnberg Hbf (an 7:27 Uhr) rückwärts unterwegs gewesen:
Bereits im nächsten Frühjahr kam für die 64 104 das Ende: z 09.04.1969, + 24.06.1970. – Nur sechs Tage länger konnte die 64 025, die einen aus einer 50er und einer 86er bestehenden Lokzug anführte, eingesetzt werden:
Sie wurde am 15.04.1969 z-gestellt, aber bereits am 19.09.1969 ausgemustert. – Am Ende des Lokzuges lief die 86 216, die zuvor mit dem P 3002 Unternbibert-Rügland – Nürnberg Hbf (an 7:25 Uhr) in die Frankenmetropole gekommen war:
Die 86 216 hatte keine sechs Monate aktiven Dienstes mehr vor sich, denn sie wurde bereits am 12.01.1969 z-gestellt, allerdings - zusammen mit der oben gezeigten 64 104 - erst am 24.06.1970 ausgemustert.
In Anbetracht des freundlichen Wetters wollte ich den hochempfindlichen Film aus der Kamera haben und fotografierte deshalb noch zwei Elloks. Die 118 035 Nürnberg Hbf) war bereits umgezeichnet, …:
,,, während der E 44 149 vom selben Bw dieses Schicksal noch bevorstand:
Mit frisch geladener Kamera ging es hinaus nach Burgthann, wo der Anschlusszug PmG (?) 8836 Burgthann (ab 8:54 Uhr) – Allersberg mit 86 160 als Zuglok am Bahnsteig wartete:
Die 86 160 blieb bis zum 20.12.1972 in Nürnberg Rbf stationiert und kam dann zum Auslauf-Bw Hof, wo am 24.03.1973 die Z-Stellung und am 24.08.1973 die Ausmusterung erfolgten. – Knapp zwei Stunden später kam die 86er mit dem Gegenzug P 2885 Allersberg – Burgthann (an 10:53 Uhr) zurück:
Anschließend hatten Personal und Lok eine dreistündige Pause in Burgthann. Als die Fuhre dann endlich mit dem P 2886 Burgthann (ab 14:05 Uhr) – Allersberg zurückkam, hatte sich das Wetter wieder so weit verschlechtert, dass in Rengersricht nur noch ein Standfoto drin war:
Die Rückleistung, den PmG (?) 8837 (Allersberg ab 15:03 Uhr), brachte die 86 160 sogar bis Feucht, hier allerdings aufgenommen in Seligenporten:
Vermutlich fuhr die 86 160 danach zum Restaurieren in ein Nürnberger Bw (in welches?). Auf jeden Fall kam die Lok mit dem P 2892 (Nürnberg Hbf ab 17:10) um 18:03 Uhr nach Allersberg zurück, …
… um sich anschließend vor dem Lokschuppen etwas auszuruhen:
Wegen der Lichtverhältnisse ließ sich leider die mit dem P 2896 Nürnberg Hbf (ab 17:57 Uhr) – Allersberg (an 18:55 Uhr) einfahrende 86 216 nicht zusammen mit der abfahrbereiten 86 160 vor dem P 2897 Allerberg (ab 18:57) – Burgthann aufnehmen. Nach Rücksprache mit dem Zugpersonal gelang aber noch diese Standaufnahme der 86 216:
Mit dem P 2897 ging es zurück nach Burgthann. Während ich auf den Anschlusszug wartete, wurde die 86 160 bereits für den letzten Zug des Tages auf der Nebenbahn, den P 2898 Burgthann (ab 20:42 Uhr) – Allersberg, bereitgestellt:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:08:08:06:39.