DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Der Morgen des 25.07.1968, ein Donnerstag, überraschte mich im Nürnberger Hauptbahnhof mit etwas Sonnenschein. Leider war die 64 104 (Nürnberg Rbf) mit dem P 2208 Markt Erlbach – Nürnberg Hbf (an 7:27 Uhr) rückwärts unterwegs gewesen:

https://farm5.staticflickr.com/4542/26481937809_a177cee04e_o.jpg


Bereits im nächsten Frühjahr kam für die 64 104 das Ende: z 09.04.1969, + 24.06.1970. – Nur sechs Tage länger konnte die 64 025, die einen aus einer 50er und einer 86er bestehenden Lokzug anführte, eingesetzt werden:

https://farm5.staticflickr.com/4552/37547639214_e4c3c4c7f5_o.jpg


Sie wurde am 15.04.1969 z-gestellt, aber bereits am 19.09.1969 ausgemustert. – Am Ende des Lokzuges lief die 86 216, die zuvor mit dem P 3002 Unternbibert-Rügland – Nürnberg Hbf (an 7:25 Uhr) in die Frankenmetropole gekommen war:

https://farm5.staticflickr.com/4577/38258352511_02a9950afc_o.jpg


Die 86 216 hatte keine sechs Monate aktiven Dienstes mehr vor sich, denn sie wurde bereits am 12.01.1969 z-gestellt, allerdings - zusammen mit der oben gezeigten 64 104 - erst am 24.06.1970 ausgemustert.

In Anbetracht des freundlichen Wetters wollte ich den hochempfindlichen Film aus der Kamera haben und fotografierte deshalb noch zwei Elloks. Die 118 035 Nürnberg Hbf) war bereits umgezeichnet, …:

https://farm5.staticflickr.com/4556/38258353791_68f3a5054a_o.jpg


,,, während der E 44 149 vom selben Bw dieses Schicksal noch bevorstand:

https://farm5.staticflickr.com/4582/38258357751_42a3b474c9_o.jpg


Mit frisch geladener Kamera ging es hinaus nach Burgthann, wo der Anschlusszug PmG (?) 8836 Burgthann (ab 8:54 Uhr) – Allersberg mit 86 160 als Zuglok am Bahnsteig wartete:

https://farm5.staticflickr.com/4558/38203675746_2f8c43671d_o.jpg


Die 86 160 blieb bis zum 20.12.1972 in Nürnberg Rbf stationiert und kam dann zum Auslauf-Bw Hof, wo am 24.03.1973 die Z-Stellung und am 24.08.1973 die Ausmusterung erfolgten. – Knapp zwei Stunden später kam die 86er mit dem Gegenzug P 2885 Allersberg – Burgthann (an 10:53 Uhr) zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4538/26482045329_c90f7800fd_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4527/24387368298_5b8276dc15_o.jpg


Anschließend hatten Personal und Lok eine dreistündige Pause in Burgthann. Als die Fuhre dann endlich mit dem P 2886 Burgthann (ab 14:05 Uhr) – Allersberg zurückkam, hatte sich das Wetter wieder so weit verschlechtert, dass in Rengersricht nur noch ein Standfoto drin war:

https://farm5.staticflickr.com/4570/26482068519_768901c136_o.jpg


Die Rückleistung, den PmG (?) 8837 (Allersberg ab 15:03 Uhr), brachte die 86 160 sogar bis Feucht, hier allerdings aufgenommen in Seligenporten:

https://farm5.staticflickr.com/4523/38226641912_54f0ec6cd6_o.jpg


Vermutlich fuhr die 86 160 danach zum Restaurieren in ein Nürnberger Bw (in welches?). Auf jeden Fall kam die Lok mit dem P 2892 (Nürnberg Hbf ab 17:10) um 18:03 Uhr nach Allersberg zurück, …

https://farm5.staticflickr.com/4526/38258461971_c60b0dd246_o.jpg


… um sich anschließend vor dem Lokschuppen etwas auszuruhen:

https://farm5.staticflickr.com/4536/38258465881_967761a93e_o.jpg


Wegen der Lichtverhältnisse ließ sich leider die mit dem P 2896 Nürnberg Hbf (ab 17:57 Uhr) – Allersberg (an 18:55 Uhr) einfahrende 86 216 nicht zusammen mit der abfahrbereiten 86 160 vor dem P 2897 Allerberg (ab 18:57) – Burgthann aufnehmen. Nach Rücksprache mit dem Zugpersonal gelang aber noch diese Standaufnahme der 86 216:

https://farm5.staticflickr.com/4542/24387599478_b2f2927865_o.jpg


Mit dem P 2897 ging es zurück nach Burgthann. Während ich auf den Anschlusszug wartete, wurde die 86 160 bereits für den letzten Zug des Tages auf der Nebenbahn, den P 2898 Burgthann (ab 20:42 Uhr) – Allersberg, bereitgestellt:

https://farm5.staticflickr.com/4584/38203762806_ddec564af0_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:08:08:06:39.
Guten Morgen, Helmut!
Danke für diese herrlichen Bilder! Besonders die Nebenbahn-Bilder mit den 86ern haben es mir angetan.
Rolf Köstner wird sich sicher über das Farbbild der 118 035 mit silbernem Zierstreifen freuen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielen Dank für die herrlichen Bilder. Ich war beruflich oft in Allersberg und immer schon von dem Bahnhof, der jetzt die Stadtbücherei beherbergt, fasziniert. Der Rest ist ja jetzt Fahrradweg. Der Bahnhof Seligenporten ein nettumgebautes Privathaus.

Es grüßt

J. Lassauer

Re: Dampf vor 40 Jahren: Nürnberg Hbf, Burgthann – Allersberg 25.07.1968 (m 14 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.08 08:27

Gott sei Dank ist wieder Donnerstag!
Danke für die schönen Aufnahmen.

Gruss
Dieter

Nicht nur Rolf K., …

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.12.08 08:45

…auch ich freue mich über die blaue 118 ohne unteren Zierstreifen, aber dafür mit einem in Höhe der Fensterunterkante. Da hast Du wirklich den absoluten Paradiesvogel unter den DB E18 erwischt. Klasse Bild – das Glück verdient der Tüchtige.

Auch ansonsten gefällt mir das Thema natürlich sehr, ist es doch für mich Erinnerung pur. Nicht nur, dass ich die gezeigten Loks alle noch selbst gesehen und fotografiert habe, auch die Einsatzstrecke sind mir ach so wohl vertraut – siehe auch die Galerie Nürnberg - Bubiköpfe und kleine Mikados auf meiner Seite.

Danke für’s Zeigen und schönen Tag noch,

Ulrich B.

Herrlich!

geschrieben von: Volker

Datum: 04.12.08 09:15

Einfach nur herrlich, die "Zeitmaschine" hat uns wieder in längst vergangene Nebenbahnherrlichkeit gebracht. Aber auch das letzte Foto wirkt heutzutage wie ein Ausschnitt aus einer vermeintlich viel zu kitschigen Modellbahnanlage...

Gruß, Volker

*Eulen nach Athen trag*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.12.08 09:25

Lieber Helmut,

so schnell vergeht eine Woche, heute bist Du schon wieder dran! Klasse Bilder - wie jedes Mal - , die wir zu sehen bekommen haben.
Auch für mich stellt die blaue E18 ohne unteren Zierstreifen, dafür mit einem solchen unterhalb der Stirnfenster etwas Besonderes dar, was ich so noch nicht gesehen habe.

Viele Grüße,

Martin
Donnerstag Vormittag, leicht neblig und kalt.
Schnell wird es mir wieder wärmer beim Anblick
deiner Fotos und lesen der Geschichten dazu Helmut.

Viele Grüße Ralf

Re: Dampf vor 40 Jahren: Nürnberg Hbf, Burgthann – Allersberg 25.07.1968 (m 14 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.08 11:10

Hallo Helmut,

wie immer: Einfach nur sehr schön... Und ich meine, dass die Einheitstenderloks auch gut aussehen, wenn sie rückwärts vor dem Zug hängen!

Danke und Grüße

Martin

Klasse und ?

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 04.12.08 13:18

Hallo Helmut,

Danke für alle nette Bilder die du uns immer wieder zeigst. Auch dieses mal wieder spitzenklasse. Was Ich eigentlich interessant finde ist der Lokzug. War das etwa üblich das Die Zugloks der einkommende dampfgeführte Personenzüge, die morgens ins Hauptbahnhof endeten, zusammen ins Bw Rangierbahnhof rollten? Interessanter betriebsvorgang.

Grüsse

Niek

"Sammeltransporte" ins Bw

geschrieben von: Michael P

Datum: 04.12.08 15:42

Hallo Niek,

diese Situation war mir auch schon einmal aufgefallen, seinerzeit als Ulrich Budde seine Galerie über die Prototypen der E 10 vorstellte:

[www.bundesbahnzeit.de]

Die Bilder 3 und 18 zeigen diese gesammelten Transporte, in diesem Fall Richtung Bw Nürnberg Hbf. Näheres im Text zu den Bildern.

Herzliche Grüße,
Michael P.

Wie immer ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 04.12.08 15:55

... ist auch dieser Beitrag ein Grund zu uneingeschränkter Freude und zum Träumen von besseren Zeiten am Donnerstag! Auch wenn ich es nicht wöchentlich schreibe - es ist so. Ein neuerliches Danke für diese Serie!

Gruß Rolf

Hallo Helmut!
Auch ich freue mich über die schönen 86er bei Nürnberg und erinnere mich gerne an diese Zeiten.
Gruß Wilfried

Ja, ich habe das Bild von der 118 035 gesehen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.12.08 17:07

Und dann drückst Helmut "03 1008" auch noch so stinkelingpief, äh...instinktiv ab, obwohl das keine Dampflok ist. Glückwunsch!

Das beste Foto, dass ich bisher von der Lok kenne!

Darf ich das in meine E 18-Reihe mit einbauen, die ich im nächsten Jahr überarbeiten möchte?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Herrliche Bilder, vielen Dank. Vor allem die Fotos aus Unterferrieden und Rengersricht, welche ein Seltenheit sind. Vor allem Rengersricht ist mir bisher noch nicht auf Fotos begegnet. Der Bahnhof war wohl zu weit von der Ortschaft entfernt, als dort viele Bilder gemacht worden sind.

Viele Grüße aus Unterferrieden,
Flo
Hallo Helmut,

da brennst Du ja wieder ein Feuerwerk ab! Zuerst die Fotos aus Nürnberg Hbf und dann die herrlichen Aufnahmen von der Nebenbahn Allersberg - Burgthann, die ich nie besucht habe.

Zum Glück läßt Du uns an Deiner Reise teilnehmen.

Vielen Dank!

Gruß
Detlef

Danke, Helmut! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.12.08 22:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Aber sicher das! (owT)

geschrieben von: derFranke

Datum: 04.12.08 22:20

Hallo Helmut,

wie immer supertolle Bilder aus meiner fränkischen Heimat. Die Dampfzeit in und um Nürnberg kenne ich leider nur von Erzählungen meines Vaters. Er war damals als Dampflokführer beim Bw Nürnberg Hbf planmäßig mit Loks der BR 64 und 86 nach Unternbibert, Markt Erlbach und Allersberg unterwegs.

Ende Mai 1967 wurde das Bw Nürnberg Hbf dampffrei. Alle Dampfloks die nicht ausgemustert wurden kamen zum Bw Nürnberg Rbf, die Loks der BR 01, zum Teil ebenfalls über den Umweg Nürnberg Rbf, nach Hof (z.B. 01 180 - 01 183). Das Bw Hbf fuhr aber weiterhin seine angestammten Leistungen auf den Nebenbahnen im Grossraum Nürnberg. Für die Lokführer bedeutete dies Dienstbeginn und Dienstende im Bw Rbf. Die Loks wurden in der Regel dort geholt dann fuhr man zum Bf Nürnberg Dutzendteich um die Zuggarnitur zu holen und anschließend gings zum Hauptbahnhof. Nach Rückkunft fand diese Prozedur in umgekehrter Reihenfolge statt. Wenn vom Hbf mehrere Dampfloks zum Rbf mussten wurden diese eben zu Lokzügen zusammengestellt. Du hast das ja entsprechend dokumentiert.

Als Beispiel nachfolgend der Tag 9 im Plan 16 des Bw Nürnberg Hbf vom 19.02.1968
Lz 12533 mit 64 286 von Nürnberg Rbf nach Nürnberg Dutzendteich
Lr 27223 von Dutzendteich zum Hbf
P 2223 Nürnberg Hbf (ab 18.32) - Markt Erlbach (an 19.20) Übernachtung
P 2208 Markt Erlbach (ab 06.22) - Nürnberg Hbf (an 07.09) siehe Bild von 64 104
Lr 27208 Hbf - Dutzendteich
Lz 37208 Dutzendteich - Rbf

Ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag.

Viele Grüsse aus Ansbach
derFranke

Diese schönen kurzen Zuggarnituren, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 04.12.08 22:37

...der Nebenbahnen. Ideale Vorbilder zur Umsetzung auf der Modellbahn.
Vielen Dank für dieses Donnerstagsprogramm.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -