DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht es mit meiner kleinen Rheinkamp-Reihe! Grund für die Verzögerung war die Erkenntnis, dass das Abfotografieren von leicht feuchtgewordenen und hinter Glas gerahmten Dias kontraproduktiv ist. Nun habe ich die in Frage kommenden Dias umgerahmt und erneut abfotografiert, was deutlich bessere Ergebnisse mit sich brachte.

Hier die Links zu den bisher erschienenen Berichten dieser kleinen Reihe:

Meine kleine Rheinkamp-Reihe, Teil 1 - ein paar Eindrücke (m.11 B.)


Meine kleine Rheinkamp-Reihe, Teil 2 – Die kleine Geschichte des Bahnhofs Rheinkamp


Meine kleine Rheinkamp-Reihe, Teil 4 - Dampf in Rheinkamp





Wie bereits in den anderen Teilen erwähnt, ist der Bahnhof Rheinkamp ein Kohleversand-Bahnhof. Das bedeutet, dass hier die vollen Kohlenzüge von der Zeche an die DB übergeben werden und im Gegenzug die Zeche Leer-Wagen-Züge von der DB übernimmt.

Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein Vertrag geschlossen, der regelt, wie der Verkehr zwischen Zeche und Bahn durchgeführt wird. In diesem Vertrag werden auch die Gespräche zwischen den beteiligten Stellwerken genauso wie Abrechnungsformalien geregelt.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass im Bahnhof Rheinkamp Zechenbahnloks angetroffen werden können.

Ich möchte in diesem Teil einen kleinen Bilderbogen der verschiedenen Zechenbahnloks zeigen. Bitte erwartet von mir keine technische Daten der Loks – mir liegt das berühmte Lokverzeichnis nicht vor.

Alle Bilder entstanden in den Monaten November und Dezember des Jahres 1983.

Hier nun das erste Bild:

http://www.nullclub.de/hifo/k31.jpg
Es zeigt die große vierachsige Drehgestelllok V140, die mit einem Kohlezug, bestehend aus zweiachsigen französischen Selbstentladewagen, von der Verbindungskurve in den Bahnhof rollt. Der Rangierer der Zeche steigt in Höhe des Stellwerks Rf ab und fragt vor dem Stellwerk den Fdl, was mit dem Zug geschehen soll – damals gab es noch keine Funkverbindung zwischen Stellwerk und Zechenbahnloks.

http://www.nullclub.de/hifo/k32.jpg
Nachdem der Zug in den Bahnhof in eines der Gleise 5 bis 8 (Zechenbahngleise!) zurückgedrückt wurde, kommt die Lok alleine über den Bahnübergang vorgefahren, um gleich wieder zur Zeche zurückzufahren – ausnahmsweise mal ohne Leerzug.

http://www.nullclub.de/hifo/k33.jpg
Hier sehen wir zwei weitere Loks aus der gleichen Baureihe wie die bereits gezeigte V140: V143 und dahinter V142. Irgendwie ist es mir nicht gelungen, das Bild ohne Signal K2 zu machen…

http://www.nullclub.de/hifo/k34.jpg
Speziell für Joachim L. (den ich nicht persönlich kenne) die beiden Loks etwas größer.

http://www.nullclub.de/hifo/k35.jpg
Ganz selten konnte man damals dreiachsige Zechenbahnloks in Rheinkamp sehen. So musste ich fotografieren, als V135 mit ein paar beladenen E-Wagen in den Bahnhof rollte. Nach bewährtem Muster steigt der Rangierer der Zeche gerade von der Lok ab, um sich zum Fdl-Stellwerk zu begeben…

http://www.nullclub.de/hifo/k36.jpg
Hier der Nachschuss auf V135, welche nun über den Bahnübergang Reitweg rollt. Warum ich die Lok nicht auch noch ohne Zug fotografierte, kann ich heute nicht mehr sagen.

http://www.nullclub.de/hifo/k37.jpg

Eines Tages kam eine einzelne Zechenbahn-Diesellok langsam über die DB-Strecke in den Bahnhof gerollt, es war V122. Sie schien frisch untersucht worden sein und gefiel mir aufgrund der roten Räder und der Kuppelstange ausgesprochen gut, so dass ein Bild gemacht werden musste.

http://www.nullclub.de/hifo/k38.jpg
Ich erwähnte oben zweimal, dass der Rangierer der Zechenbahn am Fdl-Stellwerk Aufstellung nahm, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Hier sehen wir den einzigen Rangierer, der damals abweichend von den anderen Rangierern immer in einem blauen Anzug unterwegs war. Aber der typische weiße Bergmannshelm sowie die üblichen anderen Ausrüstungsgegenstände trug er auch!

Soweit mein kleiner Blick in das Jahr 1983 und auf die RAG-Dieselloks. Vielleicht haben Rainer Sp. und Martin Welzel Lust, diesen Beitrag mit aktuellen Bildern (Rainer) und vielleicht mit Zechenbahn-Dampfloks (Martin???) zu ergänzen? Würde mir gut gefallen. Genauso wie ich mich sehr über die technischen Daten der gezeigten Zechenbahn-Dieselloks freuen würde.

Gruß,
Stefan P. (der, der sich nun um Dampflokbilder aus Rheinkamp für den vierten Teil kümmert…)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:19:10:50.

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.11.08 17:35

Ich muß sagen, daß diese Fotostelle vom Fenster des Stellwerks doch deutlich bessere Bilder als von unten liefert *lach*. Der Hit sind die beiden dreichsigen Henschels!

Ganz kurz die Identitäten der abgelichteten Loks:

V140 640 Hen 31178 1966 DHG 1200 B'B'-dh Rheinpreussen 40 / RAG V 140 -> 640

V142 642 Hen 31180 1966 DHG 1200 B'B'-dh Rheinpreussen 42 / RAG V 142 -> 642 / 20.09.02 + in Gla vh (schon länger +) / 2002 -> MaK/OnRail, Moers, 09/2002 vh -> 08/2004 WBB -> IPE, 05/2005, 09/2005 vh

V143 643 Hen 31181 1966 DHG 1200 B'B'-dh Rheinpreussen 43 / RAG V 143 -> 643

V135 435 Hen 31232 1968 DHG 500 C C-dh Rheinpreussen 35 / RAG V 135 -> 435 / 2002 -> SASOL/Condea Chemie, Moers "1" (05 & 09/2002; 16.08.2003 als Res. 18.03.2006 vh)

Damit wäre die Rheinpreussen-Riege abgearbeitet, jetzt kommt noch eine FH-Lok:

V122 Hen 30261 1960 DH 440 C C-dh Friedrich Heinrich 2 / RAG V 122 /'89-> LSB, Rüti / '90 -> DEBAG, Zürich [CH]"Em 837 950-5" (04.1993 vh) / 1995 an Sersa AG, Zürich [CH] "Em 837 950-5"

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

eigentlich unglaublich, ...

geschrieben von: domino

Datum: 30.11.08 19:41

... diese Farbabstimmung auf dem 2. Bild zwischen Lok und LKW.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Meine kleine Rheinkamp-Reihe, Vergleich heute

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 30.11.08 22:17

Hallo zusammen,

Stefan hat recht, ich habe einige Vergleichsbilder aus diesem Jahr:

[img]http://img148.imageshack.us/img148/5437/69718262jf3.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/69718262jf3.jpg/1/w800.png[/img]

Rag 643 (ehem 143) kommt von der Zeche und der Rangierer jetzt mit Funk und in Orange steigt ab.

[img]http://img518.imageshack.us/img518/2575/22241513sd6.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/22241513sd6.jpg/1/w800.png[/img]

Gleicher BÜ, leider die "Schwesterlok" 643

[img]http://img518.imageshack.us/img518/6861/26511031gb5.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/26511031gb5.jpg/1/w800.png[/img]

641 (ehem 141) und 2 Ruhrpottsprinter

[img]http://img148.imageshack.us/img148/5382/18300601qo7.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/18300601qo7.jpg/1/w800.png[/img]

auch Dreiachser sieht man noch, hier die Rag 582

Soviel zum Vergleich von damals,

Gruß und gute Nacht, Rainer

Re: Meine kleine Rheinkamp-Reihe, Vergleich heute

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.12.08 11:18

Hallo Leute,

was für schöne Bilder! Da kommen Erinnerungen hoch!

Und Rainer und Stefan - aber das wisst ihr wahrscheinlich selbst am Besten - die Bilder mit den Dreiachsern in Rheinkamp sind sehr, sehr selten!

Die DHG500, heute Sasol 1, ist mittlerweile blau; ich traf sie am 30.10.06 bei Vossloh in Moers.

Viele Grüße,

Martin

Re: Meine kleine Rheinkamp-Reihe, Vergleich heute

geschrieben von: Dirk Popeye

Datum: 25.09.12 22:05

Hallo!
Zur 582:
Herstellerdaten
Krauss-Maffei KM 700 C

19732/1975
ehemals 682 und V655
RAG, BAG Westphalen

mehr Infos habe ich nicht

Baue schon seit einiger Zeit die komplette Strecke in Trainz 2004 (Eisenbahnsimulator ) nach von Bergwerk Friedrich Heinrich nach Duisburg Homberg (rheinpreussenhafen),Pattberg Bergeschacht,Sasol Chemie, und die Strecke Duisburg HBF -Xanten,sowie NIAG Strecke Moers Orsoy -Rheinberg


mfg,Dirk Popeye



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:25:22:17:17.

RAG 582, @ Dirk

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.09.12 07:12

Guckst Du hier:

[www.rangierdiesel.de]

Gruß,
Martin

Re: RAG 582, @ Dirk

geschrieben von: Dirk Popeye

Datum: 02.10.12 18:34

Hallo Martin!
Danke für den Link ;)

Hier gibt es Bilder und Info :

[www.drehscheibe-foren.de]

von meinem Projekt in TRS 2004 und bald auch in TRS 012.
Muss alles erstmal wieder zusammensuchen,damit ich weitermachen kann mit dem Bauen.


mfg,Dirk Popeye alias jacki
Hallo,

gerade bin ich über diesen schon etwas älteren Beitrag gestolpert: herrliche Bilder, vielen Dank dafür! Auf Bild 1 erahnt man angeschnitten einen EF30/EF60 der SGW; es wäre dies das erste mir bekannte Bild eines derartigen Wagens in Nordrhein-Westfalen. Sollte der Fadenersteller mitlesen und noch weitere Aufnahmen dieser Wagen haben - gerne her damit!

Gruß, Markus
Hallo Markus,

ich habe mal eben spontan meine Dias nach Deinen Wagen durchsucht und dabei das gefunden - bitte achte nicht auf Bildqualität, normalerweise hätte ich diese Bilder nicht hier gezeigt...

Nochmal das erste Bild bzw. das Motiv mit etwas mehr vom ersten Wagen:

http://www.nullclub.de/hifo/0408ragv140krhk1983.jpg


Im Hintergrund steht der ganze Zug:

http://www.nullclub.de/hifo/0407c290248krhk1983.jpg



Hier kommt der Zug über den Zechenanschluss in den Bahnhof gefahren:

http://www.nullclub.de/hifo/0409323krhk1983.jpg



Und hier steht der ganze Zug auf der anderen Seite des Bahnübergangs:

http://www.nullclub.de/hifo/0438gleisekrhk1983.jpg


Damit sollte der Einsatz in NRW, zumindest für das letzte Quartal 1983, nachgewiesen sein, oder?


Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:19:20:38.
Hallo Stefan,

falls Du noch wach bist: Du bist ein Genie!
Bisher war mir der Einsatz dieser Wagen in Deutschland nur für Transporte von Saar-Kohle nach Frankreich bekannt; dank Deiner Aufnahmen liegt nun der Beweis dafür vor, daß sie auch ins Ruhrgebiet (ist Rheinkamp noch Ruhrgebiet?) gekommen sind.

Nochmals herzlichen Dank und gute Nacht wünscht Markus, der jetzt vor lauter Aufregung nicht schlafen kann.