DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.11.08 07:17

Immer, wenn ich nach Wanne-Eickel ins Bw kam, stand sie im Schuppen, die letzte 94 aus Wanne. So auch am 25.3.1972, als ich wieder einmal in Wanne Fotos machte. Sogar ein Farbdia habe ich gespendet – vergeblich, wie ihr seht (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/2-10_094697_Wanne-E_25-3-72_S.jpg

094 697 ist eine T16.1, die bereits keine preußische Loknummer mehr erhalten hatte, sondern direkt als 94 1697 an die Reichsbahn abgeliefert wurde. Das war 1924. Gebaut hatte sie die Berliner Maschinenbau AG (BMAG), vormals Louis Schwartzkopff, in Berlin-Borsigwalde unter der Fabriknummer 8401.



Als ich am 5.4.1972 wieder ins Bw Wanne-Eickel fuhr, sah ich sie schon in Gelsenkirchen mit einem Bauzug stehen, draußen und unter Dampf!
Also musste ich auf der Rückfahrt in Gelsenkirchen Hbf aussteigen. Gottseidank war sie noch da!
Im Bild 2 steht sie am nördlichsten der Gleise mit ihrem Bauzug, im Hintergrund erkennen wir noch das alte Gelsenkirchener Bahnhofsgebäude, welches bei der Umgestaltung des Hauptbahnhofes leider abgerissen wurde:

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/2-21_094697_Gelsenkirchen_5-4-72_S.jpg



094 697 war eine 94er mit seitlich angebrachtem Vorwärmer und einem Lüftungsaufsatz auf dem Führerhausdach. Außerdem trug sie eine Rangierfunk-Topfantenne. Wie man sieht, hatte sie keinen Kohlenkastenaufsatz wie andere 94er, sondern den mit Holzbrettern verschalten Balkon für eine erhöhte Kohlenkapazität (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/2-22_094697_Gelsenkirchen_5-4-72_S.jpg



Das war meine einzige Begegnung mit der alten Rangierlok aus Wanne-Eickel, bei der ich sie "im Licht" draußen im Einsatz antraf. Klar – beim nächsten Besuch in Wanne, am 16.9.72, stand sie wieder unfotografierbar im Schuppen (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/7-26_094697_Wanne-E_16-9-72_S.jpg


Am 15.8.1973 wurde sie Z-gestellt und am 6.3.74 ausgemustert. Bereits am 8.11.73 traf ich sie als Schrottlok im Bw Gelsenkirchen-Bismarck wieder.

Nun wurde die Lok zum Glück nicht verschrottet, sondern noch einige Jahre lang dort als Schrottlok aufbewahrt. Noch am 8.8.1975 konnte ich sie dort sehen (damals hatte ich nur SW-Bilder angefertigt).

Heute befindet sie sich im BEM, dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen und wird zurzeit museal aufgearbeitet, siehe hier.



Euch noch einen schönen Tag,

Martin

Edit: link wieder gangbar gemacht



Meine HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:10:58:40.

Re: Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.11.08 07:52

Hallo Martin,
94er-Bilder begeistern mich immer wieder. Leider habe ich sie bei der Bundesbahn nicht mehr selbst fotografieren können.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 28.11.08 08:36

Moin Martin,

da schließe ich mich an: Auch mir gefallen 94er-Bilder immer besonders - vielen Dank für den Beitrag. Leider waren für mich die letzten Einsatzorte von Aalen aus weniger gut erreichbar. Ein Vorstoß aus dem Jahr 1972, einen Urlaub in einer für 01.10- und 94-Besichtigungen geeigneten Gegend zu veranlassen, fiel leider nicht auf fruchtbaren Boden. So blieb es bei einer Begegnung mit der Crailsheimer 094 232 Ende Juli 1970, als sie auf dem Weg zum Schrottplatz für einen Tag in Aalen Zwischenstation machte.

Viele Grüße

Andreas
. . . Martin, die ihr ganzes Leben in der Direktion Essen verbrachte, wie der nachstehende Lebenslauf belegt:


94 1697                    ab 01.01.1968   094 697-0
BMAG 1924/8401
Anlieferung                   16.11.1924
Abnahme:                      21.11.1924

Bw Dortmunderfeld             16.02.1925 - 04.02.1929
Bw Bochum-Langendreer         05.02.1929 - 23.12.1932
Bw Herne                      24.12.1932 - 26.01.1933
Bw Wanne-Eickel               27.01.1933 - 17.11.1941
Bw Gelsenkirchen-Bismarck     18.11.1941 - 19.10.1954
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd   20.10.1954 - 04.03.1955
Bw Gelsenkirchen-Bismarck     05.03.1955 - 07.09.1961
AW Lingen, L 0                08.09.1961 - 03.10.1961
Bw Wanne-Eickel               04.10.1961 - 19.05.1962
Bw Bochum-Dahlhausen          20.05.1962 - 09.07.1962   evtl. leihweise, da nicht im Betriebsbuch aufgeführt
Bw Wanne-Eickel               10.07.1962 - 14.08.1973
Bw Wanne-Eickel, z            15.08.1973 - 27.03.1974
ausgemustert ab                            28.03.1974
aufgrund der Verfügung der HVB vom         06.03.1974   (21.213 Fau 910)

Mit diesem Lebvenslauf verbinde ich den Dank für die Bilder.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 28.11.08 09:40

Hallo Martin,

das sind die Treffer, die die Photosuppe würzen.


Gruß, Thomas

Re: Loklebenslauf, @ Hartmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.11.08 09:47

HiFo, wie ich es liebe, Hartmut!

Danke für diesen ausführlichen Lebenslauf, so wird mit meinen Bildern eine runde Sache daraus!

Viele Grüße,

Martin

Habe deine Schuppenbilder nachbearbeitet...

geschrieben von: bloem

Datum: 28.11.08 10:36

...hallo Martin, sieh mal in dein Postfach, vielleicht hilft es dir/ uns?

Lieben Gruß,
Hendrik.

Tolles Zeitdokument!

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 28.11.08 10:58

Hallo Martin,

vielen Dank für´s Zeigen der kleinen Rarität!

Es war schon ein Happen für die kleine Münchner Truppe, das gute Stück nach München zu holen.
Jahrzehnte stand sie mehr oder minder als Rosthaufen in der Ecke, bis sich nach optischer Fertigstellung der R 3/3 die gleiche Gruppe vor gut einem Jahr dranmachte, die 94 1697 wieder ansehnlich herzurichten.
Die Fortschritte bis zum August 2008 kann man hier sehen, bis zum 10.08.08 runterscrollen.

Wie traurig sie im Mai 1980 im AW Oldenburg aussah, hat Christian Hansen in seinem Beitrag dokumentiert.
Im Dezember 1980 ging die Reise auf einem DB-Tiefladewagen nach München, mit abgebautem Führerhausdach, Domen und Schornstein.

Dank Deiner Betriebsaufnahmen und dank dem Lebenslauf von Hartmut Riedemann schliesst sich der Kreis dann, wenn sie in ein paar Jahren wieder die Baureihe dokumentiert, die viele Jahre auch in Bayern am tun war.


Vielen Dank - auch im Namen der Nördlinger Truppe - für Deinen schönen Beitrag!

Grüsse rundrum
vom Isartalbahner

Von Hendrik nachbearbeitete Schuppenbilder (2B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.11.08 11:46

Danke, Hendrik, für Deine Mühen.

So weit war ich gestern allerdings auch schon, und fand dann, dass die Körnung zu stark wurde. Außerdem war es im Schuppen wirklich dunkel, und daher hatte ich mich für die @#$%&-im-Tunnel-Bilder entschieden.

Zeigen will ich Deine Bilder aber dennoch, zumal man vielleicht Details erkennt, die die Lokführerseite betreffen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/2-10_094697_Wanne-E_25-3-72_S1.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/7-26_094697_Wanne-E_16-9-72_S1.jpg

Viele Grüße,

Martin

Re: Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 28.11.08 15:20

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 15.8.1973 wurde sie Z-gestellt und am 6.3.74
> ausgemustert. Bereits am 8.11.73 traf ich sie als
> Schrottlok im Bw Gelsenkirchen-Bismarck wieder.
>
dazu kann ich ein Dia aus meiner Sammlung beisteuern, dass von meinem damaligen Brieffreund Ulrich stammt.

http://www.abload.de/img/gebi_206rn5.jpg

Ich selbst habe die Lok dann ganz vorne in der Schrottreihe vor dem Diesellokschuppen erwischt. Schön, dass sie überlebt hat.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Ein schöner Bericht über eine schöne Lok

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 28.11.08 19:07

Hallo Martin,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit in das HiFo zu sehen. Natürlich ist es für mich ein Muss Deine Beiträge anzuschauen.

Bei diesem Beitrag gefällt mir einmal mehr die persönliche Note Deines Berichtes. Es ist als Eisenbahnfreund so gut nachvollziehbar, was Du schilderst.

Als bekennender Freund der Baureihe 94 hast Du darüber hinaus sowieso meinen Geschmack getroffen.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag und auch nachträglich noch herzlichen Dank für Deine RAG-Beiträge. Ich war begeistert.

Schöne Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: C.B.22 064

Datum: 21.09.09 12:18

Hallo alle miteinander

Hir mal zwei Fotos von der 94 1697 (094 697) aus dem BEM.

http://www.bilder-hochladen.net/files/aba1-j.jpg

94 1697 Präsentiert sich nach langer Aufarbeitungszeit auf der Drehscheibe an Ostern

http://www.bilder-hochladen.net/files/aba1-i.jpg

94 1697 vor dem Schuppen am 10.06.2009 im Abendlicht

Viel Spaß beim Anschauen

Grüße C.B. 22 064

[www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]

Re: Die letzte 94er aus Wanne-Eickel (m. 4 B.)

geschrieben von: Reichsbahn Roland

Datum: 19.06.12 21:25

Interessanter Bericht!

Hier ein im Jahre 1992 in Nördlingen aufgenommenes Bild:

1992-xx-xx_BEM-Nördlingen_941697.jpg

Wenn man den heutigen Zustand sieht, kann man nur sagen: Da haben die Nördlinger ordentlich was geleistet!

Gruß
Roland