DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Güterverkehr auf der Strausberger Eisenbahn 1988

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 24.11.08 23:57

Ich habe lange überlegen müssen, ob dieses das richtige Forum für diese Bahn ist. Einerseits sieht diese Eisenbahn wie eine Straßenbahn aus, doch schließlich ist es nun mal eine Kleinbahnstrecke! Die Straßenbahnen hatten damals für mich eher den Reiz des Lückenfüllers, wenn sonst mal nichts los war. So sah ich das zuerst auch, als ich im Sommer 1987 in meinem 18monatigen Grundwehrdienst nach Strausberg versetzt wurde. Jeden Tag den wir auf der Ladefläche eines dunkelgrünen W50 ins "MfNV" gekarrt wurden, immer das selbe Bild: "Gothaer Strabs, toll wenn sonst nix los ist..."
Irgentwann meldete sich mein Blinddarm zu Wort und bat um eine 14tägige Versetzung ins Sanatorium nach Bad Saarow. Auf der Rückfahrt zur Kompanie stand ich dann in Strausberg am Bahnhof und wartete auf meine "Straßenbahn". Doch was war das denn, mit einem Mal rumpelte vor mir ein Güterzug gezogen von der kleinen E-Lok Nr.14, die ich damals nur von der Modellbahn a`la "E69" irgentwie zuordnen konnte. Irgentwie wurde mir jetzt plötzlich klar, warum an den Straßenbahnwagen dann "Strausberger Eisenbahn" stand. Der Güterverkehr fuhr jedoch zu dieser Zeit nur nach Bedarf und das leider nur ganz sporadisch. So musste man schon ein wenig Glück haben um einen Güterzug dort zu erwischen. Doch dann wurde ich für ein halbes Jahr nach zum "Magerviehhof" nach Berlin versetzt und die kleine E-Lok geriet etwas in Vergessenheit. Erst als ich als "Wellblechsoldat" meine letzten Monate wieder nach Strausberg abdiente , musste ich doch irgentwie zu Fotos dieser Güterbahn kommen.

http://img125.imageshack.us/img125/3141/strausberg1rr5.jpg
Am 30.Mai 1988 nutzte ich mal wieder meinen "Berlin-Ausgang" um schon am Vormittag aus der Kaserne zu verschwinden. Schon früh am Morgen hatte mir mein befreundeter Regiments-Koch abgestellte Güterwagen an der Übergabestelle berichtet. Im Gegenzug ließ ich ihn öfters mit heimlich mitgebrachten Spirituosen an der Wache passieren. Also schnell im Wald, die Zivilklamotten anziehen und ab zum Bahnhof. Kurz darauf kam die Lok 15 schon durch die Kleinbahnseite gefahren und musste noch einen Straßenbahnzug aus Strausberg-Stadt abwarten.

http://img510.imageshack.us/img510/7184/strausberg3zg3.jpg
So konnte ich sie eine Station weiter noch einmal auf der Gemeinschaftstrecke abpassen, wo die Straßenbahn und der Güterverkehr die gleiche Gleis benutzten.

http://img407.imageshack.us/img407/4419/strausberg4mt5.jpg
Im Anschluss der BHG war man jedoch schon mit der Verteilung der Wagen dann soweit fortgeschritten, dass ich kaum noch Fotos mit den Güterwagen machen konnte.

http://img411.imageshack.us/img411/150/strausberg2yh9.jpg
Die Schwesterlok Nr.14 war zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger im Depot Strausberg-Stadt abgestellt. Noch nicht einmal ein Jahr vorher hatte ich sie noch im aktiven Dienst erlebt und nun steht sie schon sichtbar gezeichnet wohl schon länger abgestellt.

Für mich war es irgentwie wie ein schicksalhafte Fügung, den ohne den zwanghaften Wehrdienst, den ich mir gern erspart hätte, wäre ich vielleicht niemals mach Strausberg gekommen und wüste jetzt überhaupt nichts über diese kleine Güterbahn...

Nachtrag ( Der Begriff "Gotha-Strabs" ist ein Orginalzitat, für einen Laien sind im Vorbeifahren die Unterschiede zu Rekowagen nicht so offensichtlich!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:25:14:33:51.
bremerbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> dunkelgrünen W50 ins "MfNV" gekarrt wurden, immer
> das selbe Bild: "Gothaer Strabs, toll wenn sonst
> nix los ist..."

In Strausberg fuhren nie Gothaer, immer nur Reko-Wagen ("motorisierte Güterlore" nach dem Prinzip "Aggregatewechsel: Wagenkasten") aus dem Raw Schöneweide.

> wartete auf meine "Straßenbahn". Doch was war das
> denn, mit einem Mal rumpelte vor mir ein Güterzug
> gezogen von der kleinen E-Lok Nr.14 die ich nur

Für Insider: Die Ellok ist eine B-Lok.

> stand. Der Güterverkehr fuhr jedoch nur nach
> Bedarf und das leider nur ganz sporadisch.

Als ex-Strausberger kannte ich den Güterverkehr aus vielen Jahren, insbesondere das Prozedere der um Einlaß ins Russengelände begehrenden Züge. Wir hatten damals einen Garten an der südlichen Einfahrt nahe dem Igelpfuhl. Der Zug hielt vor dem Tor zum Gelände und Pfiff, damit der Wachsoldat auf dem Turm jemanden zum Öffnen herbeiruft. Das konnte dauern. An einem Tag ließ der Ellokführer eine gefühlte Stunde lang pfeifen, bis sich endlich jemand zum Öffnen des Toren bequemte.

Das Russengelände befand sich auf dem alten Strausberger Gewerbegebiet, auf dem in den 30er Jahren Rüstungsindustrie angesiedelt wurde. Sie nutzten es nach 1945 als Versorgungsbasis. Südlich der Kasernen war in der Kriegszeit bis zu dem genannten Tor ein Zwangsarbeiterlager entstanden, das zum Russengelände gehörte.

> Für mich war es irgentwie wie ein schicksalhafte
> Fügung, den ohne den zwanghaften Wehrdienst, den
> ich mir gern erspart hatte, wäre ich niemals mach
> Strausberg gekommen und wüste jetzt überhaupt
> nicht über diese kleine Güterbahn...

Inzwischen ist die Stammstrecke der Strausberger Eisenbahn vom Kleinbahnhof bis Hegermühle Geschichte. Auf dem früheren Zwangsarbeiterlager hat man -- wegen des besonderen Karmas? -- eine Eigenheimsiedlung angelegt.

Mehr zur Strausberger Eisenbahn hier:
100 Jahre Strausberger Eisenbahn

Hallo Jan, wieder 'mal Kompliment!

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 25.11.08 08:42

Sehr interessanter Bericht über Dinge, die mir nie vor die Linse fuhren.
Vielen Dank!
Gruß


Mathias
Tja, du hast wenigstens mal Bilder davon gemacht! Ich habe das Thema immer vor mir hergeschoben bis es zu spät war...
Gefällt mir!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!