DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rübelandbahn 1993: Da liegen ja noch Zahnstangen! (11B)

geschrieben von: Donni

Datum: 23.11.08 07:49

Hallo HiFo-Gemeinde,

... “na so was“, wird sich vielleicht mancher hier wundern, wie kann man denn bei so einer Überschrift nun wohl die 'Kurve' noch kriegen...

Bei der Ausarbeitung meines Vorwochenbeitrages zur T20 mußte ich zwangsläufig an's Rübeland denken. Nun bin ich gewiß kein großer Kenner der Eisenbahnstrecke ins Rübeland, nur einige Male dort gewesen. So zum Beispiel im Frühjahr und Sommer 1993, um mir doch einmal ausführlich dort die anspruchsvollen Trassierungen des ehemaligen Zahnradbetriebs, den Spitzkehrenbahnhof in Michaelstein, den 50Hz-Betrieb auf einer elektrischen Insel, eine nur dort eingesetzte komplette Lokbaureihe, den schweren Ganzzugverkehr und die interessante Landschaft anzusehen. Ja, kann denn eine einzelne Strecke überhaupt mit noch mehr Besonderheiten aufwarten?

Nun, meine erste Bild-Sequenz heute zeigt einige Ergebnisse des Besuchs, nichts aufregendes. Es gibt besseres Licht, bessere Tageszeiten, bessere Motivwahl und überhaupt ...

Bild 1: Im Bahnhof Blankenburg mit 171 005

http://fs1.directupload.net/images/180925/frbmdjzv.jpg


Bild 2: Zugzielanzeiger in Blankenburg, der doch eine gewisse Einzigartigkeit besitzt

http://fs1.directupload.net/images/180925/w8dqmaye.jpg


Bild 3: Reisezug zwischen Königshütte und Elbingerode

http://fs1.directupload.net/images/180925/vx6pg6p7.jpg


Bild 4: Bahnhof Rübeland mit 171 001

http://fs1.directupload.net/images/180925/dwrnhjxt.jpg


Bild 5: Bahnhof Königshütte, ebenfalls mit 171 001

http://fs5.directupload.net/images/180925/es4od237.jpg


Dann bin ich noch zum Spitzkehrenbahnhof Michaelstein, zu Fuß, auf einem abenteuerlichen, besseren Trampelpfad, schon etwas ernüchternd. Oben angekommen dachte ich mir zunächst, wie ist das denn bis zur nächsten Zugbewegung hier nur auszuhalten...

Plötzlich von oben, aus der Stellwerks-Glaskanzel, die Frage, ob man sich für den Betrieb interessiere und nicht mal hochkommen möchte: na klar!

So fand ich für die nächsten Stunden an zentraler betrieblicher Stelle der Rübelandbahn einen Unterschlupf und erfuhr manch Wissenswertes aus erster Hand. Zwischendurch, immer bei Zugverkehr, war Arbeit bzw. Fotografie angesagt, je nach Profession: Unter der Kanzel immer das gleiche Spiel, Zug-Einfahrt aus einer der beiden Steilstreckenäste in den Spitzkehrenbahnhof, Lok umsetzen vor, Lok umsetzen zurück, Ausfahrt in den anderen der beiden Steilstreckenäste usw. usw.

In der zweiten Sequenz nun einige der dabei geschossenen Fotos mit den Protagonisten Glaskanzel, 171 003 und 171 014. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder 6-10.

http://fs5.directupload.net/images/180925/h7kiwues.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180925/tppvho26.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180925/ijgdqd6f.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180925/p6maz6f7.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180925/zwqdniir.jpg


Spätestens jetzt muß ich allerdings hier auch noch 'die Kurve kriegen': Mein Reichsbahner kam plötzlich mit der Bemerkung, mir sei doch gewiß klar, daß hier in Michaelstein noch Zahnstangen von der Rübelandbahn ... 'in Verwendung' seien ... Ich schaute genau so, wir Ihr vor etwa 90 Sekunden beim Anklicken dieses Beitrages.

In einer Zugpause verließen wir die Kanzel, schlugen uns durch urwaldmäßiges Gebüsch dort in der Nähe, kamen dann zu einer eingewucherten Art Verschlag und, mir raubte es den Atem, da lagen sie, und tatsächlich auch noch 'in Verwendung!' Voila, hier das Belegbild:

http://fs5.directupload.net/images/180925/v36k4oc2.jpg


Ich hoffe, niemand hier nimmt mir die Boulevard-Schlagzeile übel; immerhin habe ich mich auf Standard-Schriftgröße beschränkt.

Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Bei weitergehendem Interesse an der Rübelandbahn ist dieser Link empfehlenswert.

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:23:19:06.
Auch da haben wir die Zeit nach dem Dampfende ähnlich verbracht. Ich war zwar erst später als Du dort, aber von dem Betrieb genauso fasziniert. Besonders die Wege und Gebüsche rund um Michaelstein habe ich genauso in Erinnerung. Am besten gefile mir jedoch der erste Schrankenposten gleich hinter Blankenburg. Ist er noch besetzt?

Herzliche Grüße,

Jürgen
Nein,Jürgen - zwischen Blankenburg und Rübeland ist nichts mehr besetzt.
Der Betrieb wird vom Zugleiter der Fels-Werke im Stellwerk Rübeland Pbf.gesteuert.
Der Bf.Michaelstein ist mit Rückfallweichen ausgestattet.

gruß
karlmg
Ob diese Zahnstangen dort immer noch liegen???

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob diese Zahnstangen dort immer noch liegen???


im Mai 2007 waren sie noch ja.

Die müssen aber wiedermal Zähneputzen...!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.11.08 12:27

Mein Dr. med. dent., der mit dem Bohrer, wäre ja entsetzt! Und Karies & Baktus wären hocherfreut - so unterschiedlich sind die Standpunkte machmal!

Erfreut bin auch ich, Donni: über Deinen interessanten sonntagsmorgens-Beitrag - vielen Dank! So, aus der Glaskanzel, habe ich "Rübeland" auch noch nie gesehen. Beeindruckend nebenbei auch die sorgsam gepflegte Blumenpracht auf der Fensterbank... Hundertfach selbst erlebt, doch nie auf'm Bild. Auch das gehört schließlich zur Eisenbahnatmosphäre!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

im Nebel nach Rübeland

geschrieben von: Ossi

Datum: 23.11.08 13:11

Moin!

Nach dem Plandampf Anfang des Monats haben Uwe und ich uns noch zur Restaurant/Pension "Bodetal" durch den Nebel gekämpft, um da gegen 20.30 h als letze und einzige Gäste aufzuschlagen (wollten gerade abschließen).
Nachdem man uns erfreut einquartiert hat und uns auch noch Abendessen versprach (nette Truppe aus jungen Damen...), war der Abend gerettet.
Beim ersten Bier rumpelte, wie durch das Fenster erkennbar, ein Güterzug mit 2 Orange-Tigern der HVLE durch den Bahnhof Rbeland - und das am späten Samstagabend.
Morgens beim super Frühstück kam dann ein Vollzug gen Blankenburg durchgepoltert - und das am Sonntagmorgen.
Auch die Fels V60 lärmte rangierend vorbei.
Hat uns alles aber nicht überrascht, weil wir nach dem Flandersbach Plandampf im Februar dort schon mal eine Nacht verbracht hatten.
Als Quartier immer wieder schön, genau wie Dein Bericht...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hallo Donni,
so kenne ich die Rübelandbahn auch noch - nur von den Zahnstangen wußte ich noch nichts!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr schön + ? zu Bild 6 ?

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 23.11.08 17:59

...sagt mal, was sind denn das für rote Blecheimer (?) da rechts vor der Lok im Bereich der Weichen ?
Gruss Andreas

Re: Sehr schön + ? zu Bild 6 ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.08 19:21

Nichtraucher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...sagt mal, was sind denn das für rote Blecheimer
> (?) da rechts vor der Lok im Bereich der Weichen
> ?

Nicht zu rauchen wäre in der Nähe dieser "Eimer" empfehlenswert! Denn das dürften Abdeckhauben der Anschlüße/Absperrhähne der Propangas-Weichenheizung sein.


@Donni: Klasse Bericht aus ungewöhnlicher Perspektive (auch Dank des netten Kollegen). Hast Du eventuell im Stellwerksraum Fotos gemacht?

@Alle: Wäre schön, wenn jetzt nicht ein "Schrott-Tourismus" beginnt, um die Schienenstücken aus dem Wald zu zerren!

Bilder vom Innenraum gibt es im angehängten Link.

geschrieben von: Donni

Datum: 23.11.08 19:54

Ich hatte mit alledem nicht gerechnet und deswegen keinen Blitz dabei.
Gruß
Donni
Danke für Deine Aufklärung. Damit weiß ich jetzt, was mir hier mit ins Bild geraten ist:


http://img389.imageshack.us/img389/8231/dsc02320kl20051210elbinhf4.jpg

Abschied vom Plan-Personenverkehr; Elbingerode, 10.12.2005


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:23:20:14:41.
Hallo Donni,

ein richtig schöber Beitrag über die Rübelandbahn. Wenn ich sehe, wie es heute in Blankenburg und Königshütte aussieht, kommt einem das große Heulen. Und dann wird dort heute mit Diesel anstatt Elektrizität gefahren.
Sensationell ist das Foto mit den säuberlich aufgestapelten Zahnstangen. Den findet man wohl nur, wenn ein Ortskundiger dabei ist. Da hattest Du ein seltenes Glück!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Michaelstein vor 6 Jahren ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.08 20:17

und damit eigentlich noch nicht HiFo-würdig.

Ich hoffe auf "Gnade", denn inzwischen sieht es in Michaelstein wohl wesentlich anders aus als am 7. Juli 2002.

LMIN_2002-07-09_01.JPG

LMIN_2002-07-09_02.JPG


Edit(h) korrigierte meinen Rechenfehler.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:23:23:41:52.