Hallo HiFo-Gemeinde,
... “na so was“, wird sich vielleicht mancher hier wundern, wie kann man denn bei so einer Überschrift nun wohl die 'Kurve' noch kriegen...
Bei der Ausarbeitung meines Vorwochenbeitrages zur T20 mußte ich zwangsläufig an's Rübeland denken. Nun bin ich gewiß kein großer Kenner der Eisenbahnstrecke ins Rübeland, nur einige Male dort gewesen. So zum Beispiel im Frühjahr und Sommer 1993, um mir doch einmal ausführlich dort die anspruchsvollen Trassierungen des ehemaligen Zahnradbetriebs, den Spitzkehrenbahnhof in Michaelstein, den 50Hz-Betrieb auf einer elektrischen Insel, eine nur dort eingesetzte komplette Lokbaureihe, den schweren Ganzzugverkehr und die interessante Landschaft anzusehen. Ja, kann denn eine einzelne Strecke überhaupt mit noch mehr Besonderheiten aufwarten?
Nun, meine erste Bild-Sequenz heute zeigt einige Ergebnisse des Besuchs, nichts aufregendes. Es gibt besseres Licht, bessere Tageszeiten, bessere Motivwahl und überhaupt ...
Bild 1: Im Bahnhof Blankenburg mit 171 005
Bild 2: Zugzielanzeiger in Blankenburg, der doch eine gewisse Einzigartigkeit besitzt
Bild 3: Reisezug zwischen Königshütte und Elbingerode
Bild 4: Bahnhof Rübeland mit 171 001
Bild 5: Bahnhof Königshütte, ebenfalls mit 171 001
Dann bin ich noch zum Spitzkehrenbahnhof Michaelstein, zu Fuß, auf einem abenteuerlichen, besseren Trampelpfad, schon etwas ernüchternd. Oben angekommen dachte ich mir zunächst, wie ist das denn bis zur nächsten Zugbewegung hier nur auszuhalten...
Plötzlich von oben, aus der Stellwerks-Glaskanzel, die Frage, ob man sich für den Betrieb interessiere und nicht mal hochkommen möchte: na klar!
So fand ich für die nächsten Stunden an zentraler betrieblicher Stelle der Rübelandbahn einen Unterschlupf und erfuhr manch Wissenswertes aus erster Hand. Zwischendurch, immer bei Zugverkehr, war Arbeit bzw. Fotografie angesagt, je nach Profession: Unter der Kanzel immer das gleiche Spiel, Zug-Einfahrt aus einer der beiden Steilstreckenäste in den Spitzkehrenbahnhof, Lok umsetzen vor, Lok umsetzen zurück, Ausfahrt in den anderen der beiden Steilstreckenäste usw. usw.
In der zweiten Sequenz nun einige der dabei geschossenen Fotos mit den Protagonisten Glaskanzel, 171 003 und 171 014. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder 6-10.
Spätestens jetzt muß ich allerdings hier auch noch 'die Kurve kriegen': Mein Reichsbahner kam plötzlich mit der Bemerkung, mir sei doch gewiß klar, daß hier in Michaelstein noch Zahnstangen von der Rübelandbahn ... 'in Verwendung' seien ... Ich schaute genau so, wir Ihr vor etwa 90 Sekunden beim Anklicken dieses Beitrages.
In einer Zugpause verließen wir die Kanzel, schlugen uns durch urwaldmäßiges Gebüsch dort in der Nähe, kamen dann zu einer eingewucherten Art Verschlag und, mir raubte es den Atem, da lagen sie, und tatsächlich auch noch 'in Verwendung!' Voila, hier das Belegbild:
Ich hoffe, niemand hier nimmt mir die Boulevard-Schlagzeile übel; immerhin habe ich mich auf Standard-Schriftgröße beschränkt.
Soviel für heute und einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Bei weitergehendem Interesse an der Rübelandbahn ist dieser
Link empfehlenswert.
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:23:19:06.