DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zu diesem etwas bescheidenen Foto weiss ich nur Aufnahmeort (Frankfurt/M Hbf) und das Aufnahmedatum: 21.04.1979.
Die Loktype erkenne ich wohl noch - nur der Wagen ist mir ein Rätsel:
Ein Schürzenwagen im IC-Anstrich rot/creme, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich denke, dass es irgendein Unikat ist - weiss hier jemand mehr über das Fahrzeug, ggf. auch die Nummer?

0081-001k.jpg

Ergebnis: Es handelt sich um den WGSüg 801.3, 51 80 89-90 308-3 (zum Aufnahmezeitpunkt gültige Bezeichnung; das ".3" der Gattungsnummer war aber vmtl. nicht mit angeschrieben). Eine kurze Beschreibung des Werdegangs des Wagens findet sich hier: [salonwagen.nestvogel.eu]

Danke für die Auflösung! christoph beyer




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:28:17:05:52.
christoph beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu diesem etwas bescheidenen Foto weiss ich nur
> Aufnahmeort (Frankfurt/M Hbf) und das
> Aufnahmedatum: 21.04.1979.
> Die Loktype erkenne ich wohl noch - nur der Wagen
> ist mir ein Rätsel:
> Ein Schürzenwagen im IC-Anstrich rot/creme, wenn
> ich mich richtig erinnere.
> Ich denke, dass es irgendein Unikat ist - weiss
> hier jemand mehr über das Fahrzeug, ggf. auch die
> Nummer?

Empfehlenswert: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Dort dürfte dieser Wagen (abgebildet in r/b in KO-Lützel) zu sehen sein.

korrekt

geschrieben von: Jens N.

Datum: 22.11.08 03:11

Hallo,

wie von dickkopp vermutet handelt es sich um den WGSüg 801.3, 51 80 89-90 308-3 (zum Aufnahmezeitpunkt gültige Bezeichnung; das ".3" der Gattungsnummer war aber vmtl. nicht mit angeschrieben). Eine kurze Beschreibung des Werdegangs des Wagens findest Du unter folgender Webadresse: [salonwagen.nestvogel.eu].

Viele Grüße
Jens

danke, Jens!

geschrieben von: tbk

Datum: 22.11.08 09:29

Die alte adresse drg-salonwagen.de geht nicht mehr - deine seiten wurden bereits vermisst ....

Danke!

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 22.11.08 10:49

Lieber Jens N, Danke für die Auflösung - ich bin immer wieder angehnehm überrascht, welches Expertenwissen sich hier tummelt. Respekt + Danke für deine Infos! christoph beyer