Hallo zusammen,
nach dem ersten Durchgang [
drehscheibe-online.ist-im-web.de] folgt unter dieser Überschrift heute mein zweiter Teil.
Zunächst sei mir aber noch eine Bemerkung in eigener Sache erlaubt, die das durchweg tolle Klima hier bestätigt.
Ohne jede Aufforderung wühlt Olaf Ott in seinen anscheinend schier unermesslichen Beständen an Buchfahrplänen herum und präsentiert mir nicht nur die passenden Zugnummern, sondern auch noch die Uhrzeit, zu der ich in der Bahnhofswirtschaft gesessen habe.
Nicht weniger aktiv war Reinhard Gumbert. Durch mehrere PN in denen er mir ebenfalls unaufgefordert seine anscheinend lückenlos niedergeschriebenen Heizereinsätze schilderte, versuchte er durch Mitteilung der Zug- und Loknummern meine schlechte Buchführung zum genauen Aufnahmedatum zu recherchieren. Das ist ihm auch gelungen. Die Bilder meines letzten Beitrages müssen am 31.07. 1973 entstanden sein. Die Bilder, die ich heute zeige, müssen am 01.08.1973 entstanden sein.
Euch beiden meinen herzlichen Dank!!!
Also, wir schreiben nun den 01.08.1973. Das Wetter hatte sich gegenüber dem Vortag deutlich verschlechtert, aber immerhin war es trocken. Nach der Übernachtung in der Jugendherberge in Bad Mergentheim bin ich wieder nach Lauda gefahren und von dort irgendwie an die Strecke zwischen Lauda und Königshofen gelangt.
Vermutlich war ich noch nicht richtig in „Position“, anders kann ich nach über 35 Jahren nicht erklären, das ich diesen Panzerzug nicht von vorne abgelichtet habe.
Aber so ein Nachschuss mit den beiden 50ern ist doch auch nicht schlecht.
Etwas später schlich 023 020-1 mit einem Güterzug heran. Der Lokführer, der hier eigentlich noch recht freundlich aus dem Fenster schaute, hatte wohl ein Problem.
Bereits auf meiner direkten Höhe viel mir dann auf, das er wild zum Heizer gestikulierte. Nur wenige Meter weiter blieb die Fuhre dann stehen. Minutenlang tat sich überhaupt nichts. Keinerlei Zugbewegung in irgendeine Richtung. Dann kam sein Pfiff und der dauerte ununterbrochen sicherlich 20 Minuten(!!!), bis das Signal endlich umsprang. So ein „Dauerkonzert“ habe ich bis heute nur einmal gehört. Der Meister hatte seine Wut vermutlich über die Pfeife abreagiert.
Bevor es nach Lauda zurückging, entstand noch dieses Bild von 023 067-2, bei inzwischen doch recht unbefriedigenden Lichtverhältnissen.
Das seit der Nacht vom 31.07 zum 01.08 vorhandene Besondere an der Lok ist hier noch nicht zu erkennen.
Aber hier:
Über Nacht wurde eine neue Zuggattung, der PC, eingeführt. Es soll da ja einen Studentenheizer gegeben haben, der… (mehr wird von meiner Seite her nicht verraten.)
Egal ob 023 040-9 oder 023 061-5 danebensteht; sieht doch echt gut aus Reinhard, oder?
Die Vorboten der Elektrifizierung waren bei Königshofen durch die ersten Fundamente schon zu sehen.
Im Bf Lauda dagegen noch nicht. 052 801-8 steht vor dem geschwärzten Schuppen und wartet auf ihren nächsten Plan.
Vermutlich bin ich dann nochmals von Lauda in Richtung Königshofen gelaufen
und habe 023 040-9 und 023 067-2 abgelichtet.
Soweit meine Eindrücke von diesem Laudabesuch. Es gibt zwar für mehrere Beiträge aus Lauda noch genügend Bilder aus dem Jahr 1975, aber das hat noch etwas Zeit.
Beste Grüße
Gerd
Edit: 052 901 in 052 801 geändert.
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:24:22:30:45.