DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Militärverkehr

geschrieben von: gleis11

Datum: 11.11.08 07:27

Hallo und guten Morgen,
stimmt mit dem Militärverkehr. So Mitte der 60er kam es sehr häufig vor daß sehr viele Panzer (Centurian oder wie die Dinger hießen) von den Kasernen an der B1 (dort befand sich die Werkstatt) nach Aplerbeck zur Überführung ins Manöver gebracht wurden. Ein Schulfreund von mir wohnte im Haus des alten Kinos "Postkutsche". Von dort hatte man einen guten Blick auf die zum Bahnhof fahrenden (und sich bis ins Ortszentrum stauenden) Fahrzeuge. Die Verladung der Panzer war immer eine spannende Angelegenheit da die Fahrzeuge so breit waren daß die Ketten bei den (RSS ?) Wagen überstanden. Nach so einer Verladung sah dann der ganze Vorplatz doch sehr mitgenommen aus.

Gruß Gerd

Damals wars:
http://bahn.bildertuempel.de/drehscheibe-historisch/Signatur/signatur.jpg

Re: Militärverkehr

geschrieben von: Der Berghofer

Datum: 11.11.08 18:31

Guten Abend, zusammen,
es ist wirklich bemerkenswert, wie viele Infos/Fotos/Links zum Thema "Do-Aplerbeck" vom 09.11.08 bis heute zusammen-
gekommen sind. Auch von mir herzlichen Dank an Alle !!!.

Zur Frage des "Hönnetalers":
Hier ein Foto vom Hp Dortmund-Aplerbeck Süd v. 26.07.99: 18.06 Uhr;
RB 72351 (624 604) verlässt den Haltepunkt in Richtung Schwerte zur weiteren Fahrt nach Iserlohn.
Do-Aplerbeck Süd_26_07_99_624 604.JPG

Leider kann auch ich mit einem Foto des ehemaligen Bahnhofsgebäudes "Do-Aplerbeck Süd" nicht dienen.

Gruss aus Dortmund

Bf Dortmund - Aplerbeck: Gleisplan

geschrieben von: Frank St.

Datum: 11.11.08 20:48

N'Ahmd,

um das Thema abzurunden, hier der Gleisplan (Jürgen hat den Wink des Bahnwärters wohl übersehen), im Zustand vor der Elektrifizierung Ende der 60er mit den alten 700m-Vorsignal-Abständen:

http://img61.imageshack.us/img61/6488/doaplerbeckgleisplanstlvw0.jpg

Das war die östliche Seite, ...

http://img266.imageshack.us/img266/9922/doaplerbeckgleisplanwestc3.jpg

... und das die Westseite.


Abendliche Grüße
Frank

... der wie Stefan von der Resonanz erschlagen ist

Re: Dienststellen

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 11.11.08 22:21

Stimmt, kam mir komisch vor bei einem so kleinen Bahnhof.
Aber so klein war er ja nun doch nicht bei dem Güterverkehr, den Drewer beschrieben hat.

Danke

Stefan

Re: Bf Dortmund - Aplerbeck: Der Hofhund (1B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 12.11.08 14:15

Hallo,

einen habe ich noch auf Vorrat, den Hofhund für Aplerbeck, der in Hörde übernachtete(?). Auf dem Plan fiel mir noch mal der Notbahnsteig 3 auf, der auch nicht schlechter war als Bahnsteig 2:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/1280_6335363235336234.jpg

Anno 1980

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

einen haben wir noch.

Gerd hat in seiner Schatzkiste gekramt und noch zwei Bilder gefunden. Die wollen wir Euch doch nicht vorenthalten.
Stellwerk APF von der Rückseite in den Jahren 1975 / 76.

Zu beachten ist der gelbe Rekord, den ich auch fotografiert hatte. Er muss wohl dem Fahrdienstleiter gehört haben.


http://img89.imageshack.us/img89/3046/d01572be1oa5.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/1127/d01571be1wg5.jpg


War ja noch ein super Nachschlag von Euch.

Gruß

Stefan

Re: Bf Dortmund - Aplerbeck: Der Hofhund (1B)

geschrieben von: Drewer

Datum: 13.11.08 07:39

Hallo,

bist Du sicher die Hörder Bahnhofs-Köf erwischt zu haben? Zu meiner Zeit als Fdl in Hörde (bis ca. 78) hatten wir schon eine Köf III, Kbs für Aplerbeck waren auch sehr selten, ich vermute daher, das Du da einen Bauzug in Aplerbeck erlegt hast.

MfG

Drewer
Das ist das Wärterstellwerk Rt III im Bf Dortmund Vbf/Rbf/Gbf und wurde bereits 1976 abgerissen. Es befand sich direkt hinter der Lokleitung in Höhe des linken Endes des großen Kohlenbansens.
Ich möchte gerne den Artikel um einen Gebäudeplan aus dem Jahre 1904 des Stw Ot später Apf ergänzen ...

Stw Ot später Apf Blatt - 1904.jpg
...bin durch Zufall auf deine Zusammenstellung über die Geschichte des BF Aplerbeck gestossen, da ich nach Fotos von denselben gesucht habe. Super Bericht, den du da zusammengefasst hast. Dieser Bahnhof liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich in ihm viele Jahre bis zum "überstürztem" Abriss mit meiner Familie gewohnt habe.
Es war eine tolle Zeit und ich weine diesem BF wirklich auch heute noch mehr als nur eine Träne nach.

Vieles was du über diesen BF erzählst erinnert mich wieder zurück und es macht Spass in der Vergangenheit zu schwelgen, danke dir für diesen Beitrag und mal schauen, vielleicht finde selbst ich noch Fotos von dem hübschen Bauwerk.

LG Stöpsel
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -