DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Metten und Plattling mit Dampf 1972 (m8B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.11.08 13:48


Es war auf der Anreise in österreichische Gefilde, als wir am 13.10.1972 zwecks Übernachtung in der Umgebung von Plattling nach einem Quartier suchten. Bei dieser Erkundung ergab es sich so nebenbei, den damals dort noch dampfenden Betriebsstellen einen Besuch abzustatten.


Eines dieser Ziele war die Kleinstadt Metten, die auf dem Schienenwege von der Regentalbahn „versorgt“ wurde. Die doch recht kurze Stichbahn Deggendorf – Metten war damals eine der wenigen Strecken, auf der noch ein planmäßiger Dampfbetrieb durch Privatbahnen betrieben wurde.


Uhrzeitmäßig war an diesem Tage der Betrieb zwar schon gelaufen, aber das hinderte uns nicht daran, Metten anzusteuern. Wir wurden nicht enttäuscht!


Bild 01 Am Endpunkt der Strecke stand die Lok 5 „Deggendorf“ mit ihrem vom Schwefel angefressenen Schlot und wartete auf die Beschickung von Brennstoffen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/uodxju3w.jpg


Bild 02 Dagegen wartete die auf einem Stumpfgleis abgestellte Lok „Osser“ nur noch auf ihr weiteres Schicksal... (Die Lok wurde später allerdings einer museale Erhaltung zugeführt – damals noch nicht bekannt)
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/mkvbjfg4.jpg


Bild 03 Inzwischen war die „Deggendorf“ zum Kohlefassen vorgerückt, wir rückten mit und fotografierten die Fütterung.
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/55fjlfvj.jpg



Da diese Tätigkeit händisch (!!!), also ohne Einsatz irgendwelcher technischen Hilfsmittel durchgeführt werden musste, war die Bekohlung äußerst zeitintensiv. Aus diesem Grunde beschlossen wir, das nur wenige Kilometer entfernte Bahnbetriebswerk in Plattling aufzusuchen. Dort war ebenfalls schon der Schwanengesang des Dampfes angestimmt worden, also wurde es höchste Zeit für einen Besuch.


Das Bw machte bereits einen sehr aufgeräumten Eindruck, lediglich zwei betriebsbereite Lokomotiven standen im Schuppen, ansonsten machte das Areal einen sehr „entdampften“ Eindruck. Aber auch der diensthabene Lokleiter machte Eindruck – nämlich auf uns! Unsere langen Gesichter ob der unfotogenen Situation – und das bei bestem Herbstlicht – verwandelte er mit nur einem einzigen Satz in ein absolut positives Stimmungsbild: „Ich fahr´ euch die Kisten in die Sonne!“


Bild 04 Als erste Maschine wurde die 64 097 in das Tageslicht gefahren...
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/z7js9pn5.jpg


Bild 05 ...und für eine Seitenaufnahme entsprechend positioniert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/e6eo6eus.jpg


Bild 06 Anschließend platzierte er fotofreundlich die 50 1841 neben dem Ringlokschuppen...
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/kyucyelu.jpg


Bild 07 ...und fuhr zwecks Motivbereicherung für die Fotografen die 64 auf die Drehscheibe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/3c467fhg.jpg


Bild 08 Danach kehrte der Lokleiter wieder in sein Büro zurück und forderte uns zum Mitkommen auf. Dabei entstand quasi als Abschiedsfoto eine weitere Aufnahme der 50 1841:
http://fs5.directupload.net/images/user/160113/9hsdgeou.jpg



Der Clou unserer Besichtigung fand in der Lokleitung selbst statt: Der gute Mann hatte inzwischen für uns eine Übernachtung in einem Gasthof (mit einem sehr leckerem und preiswerten Speiseangebot) organisiert! Noch heute erinnern wir uns sehr gern an das einmalige „Plattlinger Betreuungsniveau für Eisenbahnfreunde“ !!



Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:13:01:00:26.

Re: Metten und Plattling mit Dampf 1972 (m8B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 09.11.08 14:01

Hallo Helmut,

eine schöne Episode, mit gelungenen Photos garniert!

Gruß, Thomas

Eine ferne Welt

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.11.08 14:07

Moin Helmut,
eine ferne Eisenbahnwelt zeigst Du uns da! Das meine ich weniger aus geographischer Sicht (da sind mir die Orte durchaus bekannt) als vielmehr in eisenbahntechnischer und vor allem menschlicher Sicht - heute kaum noch vorstellbar!
Und dann nahmen dies freundlichen Eisenbahner nicht einmal ein Trinkgeld an, auch nicht für die Kaffeekasse - sie waren pflichtbewußte Beamte!
Lang, lang ist's her.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Das trifft den Nerv ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 09.11.08 16:00

Hallo Helmut,
da muß man ja schwermütig werden vorlauter Verlangen, diese Zeit noch einmal mitmachen zu dürfen. Hättest du nicht ein wenig flunkern können und schreiben, daß dich der Lokleiter aus dem Bw gejagt hat und nur ein paar Notaufnahmen in aller Eile ...
So hängen wir jetzt am Bildschirm und versuchen uns vorzustellen, wir würden das auch so erleben.
Bruzzelt da nicht ganz leise eine Dampflok vor sich hin und riecht es nicht plötzlich nach Öl und Kohlenrauch? Entschuldige, ich war ein wenig eingenickt..
Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Metten und Plattling mit Dampf 1972 (m8B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 09.11.08 16:17

Helmut, ich bin schwer beindruckt wo es Dich zur passenden Zeit überall hingetrieben hat. Was da so nach und nach auftaucht, Respekt.


Dank dafür, Gruß Michael

Re: Metten und Plattling mit Dampf 1972 (m8B)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 09.11.08 19:39

Hallo Helmut,

schööön! An den netten Plattlinger Lokleiter erinnere ich mich auch noch. Auf die gleiche Weise bin ich am 16. 8. 72 zu meinen Bildern der 064 097 gekommen, die ich hier schon einmal in einem meiner Beiträge gezeigt habe, im Augenblick aber in den Tiefen des DSO-Servers nicht wiederfinde. (Was alleridngs nicht schade ist, denn Deine Bilder sind sowieso besser.)

Die Regentalbahn habe ich allerdings damals ignoriert.

Viele Grüße
Rolf

Re: Metten und Plattling mit Dampf 1972 (m8B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 09.11.08 20:02

Heute ist offensichtlich 70er-Tag. Sehr schön!

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Fanbetreuung im Bw Plattling

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 09.11.08 21:55

Da kann man mal sehen, dass es damals Leute gegeben hat, die stolz auf ihre Bahn waren und sich freuten, wenn jemand von weit her gekommen ist, sich diese anzusehen.
Eine wirklich beeindruckende Handlungsweise des Lokleiters, die ihresgleichen sucht.
Vielen Dank für diese Bilder, Helmut.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Metten und Plattling mit Dampf 1972 (m8B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 10.11.08 00:24

Moin Helmut,

Du verblüffst mich immer mit Aufnahmen aus den entlegensten Ecken Deutschlands, in denen ich nie gewesen bin.
Die Fanbetreuung, so wie Du sie erlebt hast, ist wohl einzigartig. Daß einem aber Loks herausgezogen werden, habe ich u.a. im Bw Minden erlebt, wo ich obendrein noch ein Lokschild der BR 44 als Zugabe bekommen habe.

Ich beneide Dich um die Fotos von den Dampfloks der Regentalbahn in Metten, auch die aus Plattling sind Dir dank derMithilfe ds Lokleiters gut geraten.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
[So tief sind die Tiefen des HiFo aber nicht, daß man Deinen Beitrag nicht wiederfinden kann:]

„Bayrische Freundlichkeit: Eine Ehrenrunde mit dem Bubikopf (m. 5 B.)
geschrieben von: Rolf Schulze Datum: 23.10.04”



Harmoniert doch gut!






Schönen Wochenstart ins Forum!

mfG,

Walter

Dank dem Plattlinger Lokleiter!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.11.08 06:46

Immer wieder habe auch ich festgestellt, dass man uns Eisenbahnfreunde in der Regel gut leiden konnte, und wir eigentlich nur sehr wenige Male unwillkommen waren. Klasse Zeiten, damals.

Danke, Helmut, für Deine interessanten Bilder aus dem Bw Plattling und - vor Allem - von den Regentaldampfern. Die wollte ich auch immer mal aufs Korn nehmen, und das hatte leider nicht geklappt.

Umso schöner Deine Bilder!

Viele Grüße,

Martin

Re: Dank dem Plattlinger Lokleiter!

geschrieben von: Marcus798

Datum: 10.11.08 10:04

Zitat:
Immer wieder habe auch ich festgestellt, dass man uns Eisenbahnfreunde in der Regel gut leiden konnte, und wir eigentlich nur sehr wenige Male unwillkommen waren

Das lag vielleicht am Auftreten der Leute selbst. Früher war es selbstverständlich, daß man in die Lokleitung oder zum Schuppenobmann ging, sich vorstellte und sagte was man will. Anstand und Freundlichkeit war da meist noch die Regel. Und so reagierten dann auch meist die Angesprochenen Mitarbeiter.

Und wie ist es Heute meistens:
Im Bw rumrennen un tun was man will, keinen Ton zu den Diensthabenden sagen, Warnweste raus und "Mir gehört das Bw". Und wenn man (freundlich) gefragt wird, wer man ist und was man im Gelände macht, wird nur rumgepöbelt. Nachher sind dann die Eisenbahner die Bösen, wenn man ob seines Auftretens hinausgeworfen wird. Oder das Verhalten ander Strecke, welches sich so mancher erlaubt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man bei den Eisenbahnern nicht gut angesehen ist. Und leider erwischt es dann auch die Anständigen, welche sich normal verhalten.

Siehe auch als Beispiel:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Gruß Marcus
Aber im ernst. Damals waren die Eisenbahner noch eine Familie und stolz auf ihren Beruf, ihre Dienststelle und ihre Fahrzeuge. Wie oft hat die Bemerkung "Jetzt bin ich extra aus Osnabrück hierher gekommen" ich sage mal so ab 200 bis 300 Kilometer Entfernung vom Wohnort (Dienstzimmer-)Türen und (Schuppen-)Tore geöffnet, die mir sonst verschlossen geblieben wären. ;-) Wie oft hat man mir deshalb die ein oder andere Lok aus dem Schuppen geholt. Ein großes Dankeschön den Bundesbahnern an dieser Stelle noch einmal dafür.


Bis neulich

Rolf Köstner


Heute nicht mehr vorstellbar.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sehr beeindruckend!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 12.11.08 10:58

Hallo Helmut,

Bilder aus Plattling zur Dampflokzeit sieht man auch nicht alle Tage. Dankeschön!

Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Ja, so war das. Nicht ein einziges Mal habe ich erlebt, dass es unwirsche Töne oder gar Verweise gab.

Wie oft bin ich auf Loks mitgefahren - "Duck Dich mal, da kommt ein Stellwerk"...

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner