DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,

die angenehm anstrengenden Plandampftage sind vorbei, die Normalität ist schon wieder mit voller Härte am Nagen meiner Nerven.
Heute will ich aber trotzdem einige Bahnbilder unseres Sommerurlaubs 1978 zeigen. Wir hatten uns zu einer Rundreise durch Österreich aufgemacht. Das erste Ziel war das Waldviertel, wo wir vom 20. bis 23. Juni weilten.
Am Abend des 20. Juni stand der Zug 6367, ab 18:30 Uhr nach Groß Gerungs am Bahnsteig in Gmünd. Lokführer und Schaffner blickten stumm und warteten auf Publikum. Was sich dann auch nach Ankunft des E674 von Wien, Gmünd an 18:20 Uhr reichlich einfand.

http://img201.imageshack.us/img201/1183/img000646gmnd200678ml9.jpg

In diesem Outfit wirkte die 2095 m.E. sehr gefällig. Nicht nur durch die Farbgebung sondern auch wegen der Lokschilder mit erhabenen Ziffern und dem stilvollen ÖBB-Emblem.


Im Laufe des Abends unternahmen wir dann noch einen Rundgang durch die Betriebsanlagen. Dabei beobachteten wir die 2092.04, in der eine olle Wehrmachtslok steckte.

http://img87.imageshack.us/img87/710/img000647gmnd200678zu4.jpg



Nach erfolgter Rückkehr kümmerten sich die Lokmänner sehr sorgsam um ihr zuverlässiges Dampfross.

http://img223.imageshack.us/img223/5412/img000650gmnd200678sz8.jpg



Anschließend waren beide Betriebsloks in der Nähe des Heizhauses für die Nacht abgestellt.

http://img383.imageshack.us/img383/2173/img000655gmnd200678kc7.jpg



Am nächsten Morgen konnten wir dann auch die CSD- Stammlok in Gmünd, die 556 0506 in Ruhe betrachten und deren Anschriften studieren.

http://img513.imageshack.us/img513/3039/img000656gmnd210678ns5.jpg



Die 399.02 bespannte an diesem Tag den vormittäglichen Güterzug nach Groß Gerungs. Hier eine Aufnahme aus Weitra. Mit dem kurzen Zug wurde Holz ( ! ) ins Waldviertel gebracht. Wer soll das verstehen ?

http://img243.imageshack.us/img243/5749/img000662weitra210678mq3.jpg



Zug 2155, Gmünd ab 17:20 Uhr nach Fratres wurde bei unserem ersten Besuch in Gmünd noch von einer Lok der Reihe 93 befördert. Jetzt hatte dies eine 2143 übernommen und so war dieser Zug erheblich übermotorisiert.

http://img383.imageshack.us/img383/5318/img000672gmnd210678cm4.jpg



Am folgenden Morgen rangierte wieder die bekannte CSD- Lok im Bahnhof Gmünd.

http://img243.imageshack.us/img243/5611/img000673gmnd220678au8.jpg



Und auch am Abend war wieder ein stattlicher Güterzug westwärts über den Eisernen Vorhang in den Osten zu befördern.

http://img201.imageshack.us/img201/7981/img000686gmnd220678yz6.jpg



Den E674 aus Wien hatte an diesem Tag die 2143.73 gebracht.

http://img223.imageshack.us/img223/7417/img000689gmnd220678ms0.jpg



Am Tag unserer Weiterreise ins Burgenland verfolgten wir noch den Vormittagsgüterzug nach Groß Gerungs, den wir hier bei Ehrendorf abpassten.

http://img87.imageshack.us/img87/3424/img000704gmnd230678ln2.jpg



Die nächsten Tage waren wir an den GySEV – Strecken unterwegs. Nicht nur lange Güterzüge waren die favorisierten Objekte der Begierde. Hier ein gefälliger Triebwagen in einer mir nicht mehr bekannten Station.

http://img528.imageshack.us/img528/4008/img000705frauenkirchen2ze5.jpg



In Ebenfurth wurde diese Garnitur für eine Sonderfahrt bereit gestellt.

http://img407.imageshack.us/img407/8431/img000716ebenfurth25067sv4.jpg



In Wulkaprodersdorf kam uns dieser Zug vor die Linse.

http://img528.imageshack.us/img528/8479/img000727wulprodorf2506gp1.jpg



Lok 121 hatte eifrig Güterwagen gesammelt auf ihrem Weg nach Neusiedl am See.

http://img145.imageshack.us/img145/323/img000733gysev260678uu0.jpg



Lok 324.1518 steht in Neufeld a.d. Leitha im Bauzugdienst.

http://img528.imageshack.us/img528/1593/img000746gysev270678fw8.jpg



Der Pendel Wulkaprodersdorf – Parndorf über Eisenstadt wurde vom Blauen Blitz 5145.07 mit dem >Pflatsch< auf der Front bedient.

http://img129.imageshack.us/img129/2207/img000747wulprodorf2706no2.jpg



Triebwagenersatz mit Lok 122, wo ?

http://img201.imageshack.us/img201/2198/img000935gu3.jpg



Güterzug von Sopron nach Ebenfurth, wo ?

http://img129.imageshack.us/img129/3387/img000938oa1.jpg



Noch ein Triebwagenersatz, wo ?

http://img87.imageshack.us/img87/7030/img000943fy7.jpg



Am Morgen des 27. Juni kam Lok 121 über die ungarisch-österreichische Grenze in den idyllischen Bahnhof Pamhagen.

http://img145.imageshack.us/img145/5323/img000968gz8.jpg



GySEV - Güterzug und sein emsiges Personal auf einem Bahnhof in der weiten Pusztalandschaft auf der Fahrt nach Neusiedl am See. Wo ?

http://img201.imageshack.us/img201/9453/img000966hv3.jpg


So, liebe HiFo- Freunde, das war’s für heute. Ich hoffe, es hat wieder mal gefallen. Positive Kommentare in den Anhang, Beschwerden an Frau Merkel :-))
Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende.


Viele Grüße

Michael Fischbach


Die hat doch mit Eurem wiedererstarktem, machtgeilen Knetgummigesicht samt variabler Nase schon genug Ärger am Hals. Da braucht die uns doch nicht für :-))



Hallo Michael,

darf ich einen gehörigen Neidfaktor speziell wegen der 2095 Aufnahme geltend machen??


Danke dafür, Gruß Michael

Herrliche bilder!

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 07.11.08 19:59

Hallo Michael,

Das sind herrliche Bilder die du (oder dein Vater)da geschossen hast. Ich bin in 1974 und 1975 in Gmünd gewesen und die 93er Herrlichkeit noch erlebt, aber nach heutigen Massstäbe war es auch in 1978 noch ein Fahrzeugparadies dort. Es fiel damals auf das keine Triebwagen in Gmünd kamen, wenn mann der Vindobona (DR VT175) als leckerbissen nicht mitzählt. wo findet mann heute noch ein Bahnhof mit nur Lokbespannte Züge? Eine Frage aus Neugierigkeit. Weshalb hast du die Gesichter der CSD Eisenbahner unerkennbar gemacht?
Die GySEV Aufnahmen sind der Hammer! Das habe Ich damals leider verpasst....

Danke

Niek
Hallo Michael,
das Waldviertel habe ich zu Dampfzeiten auch gern besucht. Danke für Eure schönen Aufnahmen!
Die verkehrte Perspektive mit dem "Osten" im Westen war auch ungewohnt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Michael,

wie immer ein toller Beitrag mit ebensolchen Bildern. Danke!

Schön, daß wir im Werratal Zeit für einen kurzen Plausch fanden.

Gruß
Jürgen
Hallo Michael,

während ich am Live-Radio hocke und Novakovic so eben eine große Chance versemmelt hat, füge ich ein, daß das vierte Bild von unten bei Müllendorf entstanden sein sollte. Im übrigen gefallen mir Busse & Autos gut.

Gruß,

Jürgen

2:1 Sanouuuuuuuuuuu!
Moin Michael!

Nur zwei Jahre eher als Du habe ich in etwa die gleiche Rundreise in allerdings umgekehrter Reihenfolge gemacht. Die von Dir in diesem Beitrag gezeigte Typenvielfalt war in der Tat beeindruckend und kommt auf Deinen Aufnahmen bestens zur Geltung! Vieles von den Szenen, die Du in diesem Beitrag zeigst, kann ich daher noch einmal im Geiste miterleben...

Dafür dankt Dir herzlich, verbunden mit Grüssen aus dem Norden

Helmut

Re: Ahh, Michael ! Gleich mal reinklicken !

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 08.11.08 08:50

Das ist bei mir und wahrscheinlich den meisten hier der erste Gedanke, wenn man die Themenübersicht anschaut. Und wieder hat es sich voll gelohnt. Warum die Eisenbahner so komische Gesichter haben, ist mir allerdings auch ein Rätsel :-)). Ich glaube nicht, daß von den abgebildeten Personen jemand etwas dagegen hat, hier im Forum veröffentlicht zu werden. Wahrscheinlich wären sie stolz, daß sie die Zeit noch miterleben durften. Tolle Bilder, Michael! Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Michael,

ein rundum gelungener Bilderbogen!

Aber weswegen hast Du die Gesichter geschwärzt bzw.verwischt, der Eindruck leidet dadurch etwas?

Gruß, Thomas

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, Urlaub in Österreich 1978 (22B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.08 09:26

Hallo Michael,

wieder ein wunderschöner Beitrag und für mich Erinnerung an Urlaub am Neusiedler See in den Siebzigern.
Was mich aber immer wieder wundert ist die Tatsache, dass die Gysev den kriegsmässigen Frostschutz an den 52ern beibehalten hat. Bei jeder Ausbesserung mühsam abbauen und akribisch wieder dranpfriemeln: Erstaunlich!

Gruss
Dieter

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, Urlaub in Österreich 1978 (22B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.08 09:40

Lieber Michael!
Vielen Dank an Dich und Deinem Papa!
Einfach klasse!
Gruß
aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

der gefällige Triebwagen...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 08.11.08 11:12

... ist der Bamot 702 der GySEV, gebaut anno 1962 in der Wagenfabrik Györ. Dein Beitrag gefällt mir sehr

gut - nur: betrachtest Du das Bahnpersonal als mutmaßliche Verbrecher (Augenbalken / unkenntlich gemachte

Gesichter)? Den Gesamteindruck dieser an sich sehr gelungenen Aufnahmen stört das meines Erachtens gewaltig.


Ha det bra!

e-lok-woife

Re: Urlaub in Österreich 1978 (22B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 08.11.08 12:31

Hallo michael,

Bilder aus den von Dir gezeigten Teilen Österreichs kann ich nicht genug bekommen!
Wunderschöne Fotos aus dem Waldviertel und von der GySEV. Sie sind wirklich ein Augenschmaus! Und dann auch noch der "Blaue Blitz" mit einem Spantenwagen im Schlepp ...

Vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef

Dringende Bitte an Frau Merkel !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 08.11.08 13:06

Hallo Frau Merkel, bitte mal Ihre Hohe Amtshilfe für Ihren hochverehrten Kollegen Herrn Gruselbauer, oder so, aus Wien: Verfügen Sie doch bitte mal aus Berlin nach Usingen, daß uns dieser Herr Fischbach künftig bitte nicht mehr mit bloß 22 Bildern zu so schönen Themen wie Gmünd und GYSEV abspeisen möge! Es sei denn, er bediene sich künftig ausschließlich aus den nix-gewordenen Ausschußbildern der Familie, die allerdings wohl gar nicht existieren, weil wir solche bisher noch nie hier gesehen haben.

Untergebenste Grüße von West nach Ost -
Ihr Reinhard Gumbert
Kaum ist man einmal ein paar Tage weg.... Michael, herzlichen Dank für die schönen Fotos. Noch einige Anmerkungen:

An fast alle Schreiber: Seid ihr wirklich so jung? die Fotos sind von Michaels Vater in der Blütezeit des Kalten Krieges gemacht worden. Hätte er sie veröffentlicht und die Gesichter der CSD-Eisenbahner wären zu erkennen gewesen, hätten die möglicherweise verdammt große Schwierigkeiten in ihrer Heimat gehabt und den Vorteil nach Österreich zu kommen (und hier auch zumindest Kleinigkeiten einzukaufen), am nächsten Tag verloren gehabt. Bei den Ungarn war das kein so großes Problem, bei anderen Staaten schon, daher war es für mich sofort verständlich, dass die Gesichter nicht erkennbar sind.

Zu den GySEV-Aufnahmen kann ich ein bisschen was beisteuern:

Das Bild mit dem Triebwagen Bamot 701 oder 702 ist in Frauenkirchen entstanden (Ausfahrt Richtung Mönchhof-Halbturn), eindeutig erkennbar am Kilometerstein. Wolfgang Pischek schreibt zwar nur vom 702, aber es gab auch den 701. Beide Wagen wurden im Sommer 1970 von der MÀV gemietet und etwas später auch angekauft.

Mit dem Aufnahmeort der 4. Aufnahme von unten hat Rache für 051 444 recht, es ist bei Müllendorf.

Das Foto "Triebwagenersatz mit Lok 122 könnte in Neufeld entstanden sein (Fabriksschornstein und sonstiger Hintergrund).

Das Foto: "Noch ein Triebwagenersatz, wo?" ist Wulkaprodersdorf zuzuordnen, das Gebäude am rechten Bildrand sieht aus wie die ehemalige GÖC-Halle, ich habe aber kein Vergleichsbild aus dieser Zeit.

Das letzte Foto zeigt vermutlich den Bahnhof St.Andrä, vom Güterschuppen aus fotografiert. Was mich aber stutzig macht ist, dass die übrigen Gleisanlagen sehr verwuchert sind.

@heavyduty: Die 52er sind vermutlich von 1945 an als Kriegsbeute in der Sowjetunion gefahren, wo sie den Frostschutz ziemlich sicher gebraucht haben. Hundert dieser Loks wurden im Sommer 1963 an die MÀV verkauft, die sie dann als 520er bezeichnet hat. Einige dieser Loks fanden auch den Weg zur GySEV. Warum sie den Frotschutz allerdings noch 15 Jahre danach hatten, weiß ich leider auch nicht.

Euer GySEV
Das 3.Bild von unten könnte in Sopron Deli/Ödenburg Südbahnhof entstanden sein; dem mittlerweile für den Personenverkehr gesperrten MAV Bahnhof von Ödenburg.