DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Lang, lang ist´s her, dass dies möglich war: ein historischer Zug der Essener Verkehrs-AG, bestehend aus Triebwagen 888 und Beiwagen 350, besuchte während einer Sonderfahrt im Sommer 1980 - korrigiert in: am 23.05.1981 - auch das Netz der Vestischen Straßenbahnen.

Die Mitfahrt war auf dem bis dahin schon stark reduzierten Linienweg sehr gefragt. Gerade mal zwei Jahre nach diesen Aufnahmen war bis zum heutigen Tag eine Wiederholung wegen Aufgabe des Straßenbahnbetriebs im Oktober 1982 nicht mehr möglich.

Klaus Oehlert-Schellberg hielt wie viele der Mitfahrer die Fahrt in Bildern fest und stellt sie dankenswerterweise zur Verfügung. Drei dieser Momente wurden wie folgt auf Papier gebannt:

Eine hier schon oft gezeigte Örtlichkeit: Recklinghausen Hbf. Vollreklame-Tw 385 und Wagen 387 stehen dem Essener Gespann auf den Nachbargleisen zur Seite
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3765346133373134.jpg

Genau auf der Hosenträger-Weiche in der Ausfahrt des Betriebshofs Herten können die Teilnehmer nicht mehr abwarten, wieder zuzusteigen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3833616464306333.jpg

Ein erneuter Fotohalt in der Hertener Innenstadt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6438346332303732.jpg


Edit: Datum geändert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:20:23:44:56.
Hallo,
sehr schöne Bilder von damals.......

Danke schön.
Es ist sehr interessant, das immer mal wieder so ein paar schnäppchen eingestellt werden - bitte weiter so.....

Cruiser
Mich würden vor allem mal Fotos der Vestischen aus der Zeit zwischen dem "Stadtbahnausbau" Anfang der 70er und dem Ende 1982 interessieren. Suche schon ewig im Netz, zu folgenden Strecken habe ich aber noch so gut wie nichts gefunden:

- Gladbeck Innenstadt Richtung Buer, insbesondere DB-Überführung, sowie nach Horst
- Akkuallee zwischen Herten und Recklinghausen
- Sinsen - Recklinghausen (die Bilder rund um Sinsen gibts hier ja schon zu bewundern)
- Herten Innenstadt

Würde mich sehr über derartige Beiträge freuen.

In diesem Zusammenhang:

Wenn man sich das Streckennetz der Vestischen auf Google-Earth mal ansieht, dann fällt auf, dass besonders die Strecke Galdbeck-Buer in Straßenmittellage praktisch unberührt ist - nur, dass Gleise, Oberleitungen und Haltestellen fehlen. Eine moderne Stadtbahn auf komplett eigenem Bahnkörper auf der Relation Gladbeck-Buer-Veltinsarena-Gelsenkirchen wäre aber mit "geringem" Aufwand zu realisieren. Es ist eigentlich eine Schande, dass in Zeiten, in denen die Stadt-/Straßenbahn eine Renaissance erlebt, solche Streckenabschnitte, in die Millionen Steuergelder geflossen sind und die nur wenige Jahre in Betrieb waren, immer noch ungenutzt sind. Das wird vielleicht nur noch vom dem Wahnsinn der EVAG, für viel Geld neue Spurbusse für die Strecke nach Kray bauen zu lassen, übertroffen.