DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

heute melde ich mich aus dem 'Outback', zumindest was den Netzempfang angeht. Zum Ausklang und zur Abrundung der Eifelstreckenbilder gibt es ein Sammelsurium von Aufnahmen der Eifelstrecke, diesmal nicht mehr die ganz spektakulären Motive wie bei Auw im Kylltal, aber bestimmt ist noch einiges ganz ansehnliches dabei. Dazu tragen schon die Fahrzeuge mit ihren vorwiegend noch klassischen DB-Farben bei, denn es ist immer noch alles aus den Jahren 1981-83.

Bild 1: Fangen wir in Mürlenbach an. Dort gab es von der anderen Gleisseite bereits das Motiv mit der Bertradaburg zu sehen. An einem Sommerabend gab sich hier 215 048 die Ehre

http://fs1.directupload.net/images/181031/mquckz4v.jpg


Bild 2: Im idyllischen Ort St.Thomas zieht 215 041 ihren D-Zug unmittelbar am Wasserfall der Kyll entlang

http://fs1.directupload.net/images/181031/6u5s5mee.jpg


Bild 3: Nahverkehrszug mit 215 035 macht im abendlichen Streiflicht Station in St.Thomas

http://fs1.directupload.net/images/181031/bjudmee3.jpg


Bild 4: Nun nach Philippsheim. Hier ist 211 100 mit diesem Sonntags verkehrenden Nahverkehrszug von Gerolstein nach Trier bestimmt nicht überlastet

http://fs1.directupload.net/images/181031/xrdy2qkw.jpg


Bild 5: Das ganze Bahnhofstreiben in der Übersicht

http://fs1.directupload.net/images/181031/ogx43pqm.jpg


Bild 6: Es ist fast genau Punkt 18 Uhr an diesem Sommer-Sonntag. Die Idylle wird in Philippsheim nur kurz von 215 048 vor N-Zug gestört, oder ist gerade ein solcher Zug eine Idylle? ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/rc6g3mdg.jpg


Bilder 7 & 8: ... jedenfalls fällt der optische Zustand der Trierer Maschine sofort wohltuend ins Auge. Wie hat man nur damals die glatten Seitenwände bei den Lokomotiven hingekriegt ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/xriuwv2g.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/wadvsnes.jpg


Bilder 9 & 10: Nachdem ich in der letzten Woche für einige Frostbeulen gesorgt habe, hier nun zwei typische Eifelbahn-Züge in praller Sommerlandschaft im Bereich von Bewingen

http://fs1.directupload.net/images/181031/7o5swbew.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/dkg25jv6.jpg


Bild 11: Auch diese Fahrzeuge gehören hier mit dazu. Der Triebwagen hat von Trier kommend Gerolstein fast erreicht

http://fs1.directupload.net/images/181031/iniieq2b.jpg


Bild 12: Zwischen Kordel und Ehrang

http://fs1.directupload.net/images/181031/qxgh5om6.jpg


Bild 13: 215 034 überquert die Kyll im Bereich von St.Thomas

http://fs1.directupload.net/images/181031/pu6ddhs7.jpg


Bild 14: Noch einmal zurück nach Mürlenbach, und noch einmal ein Bild der farblich herausragenden Trierer 215 048 aus der wassernahen Kyll-Perspektive

http://fs1.directupload.net/images/181031/c9e5czfb.jpg


Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag. Ich hoffe, die ?-Orte sind bald geklärt. Sachdienliche Hinweise dazu, Korrekturen oder sonstige Ergänzungen sind natürlich, wie immer, willkommen.

Gruß

Donni

Eifelbahnen-Serie:
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil I)
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil II)
Im Geleit durch Olef
Kall-Blankenheim
Lissendorf-Gerolstein
Gerolstein-Ehrang
Schmidtheim-Jünkerath
Bereich Kyllburg
Bereich Auw-Daufenbach
Winterzeit im Bereich Nettersheim

Mit 078 192 nach Neuerburg (23.04.72)

Oktober 1971: Panzerzug nach Höddelbusch (viel Text,7B)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

edit: Überschriften der Bilder 2,9,10,11,12&13 nach Hinweisen von '290 013' verbessert (Vielen Dank für die aufmerksamen Hinweise!)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:31:16:49:21.
Mal wieder sensationell schöne Bilder. Von mir dann mal ein paar der gewünschten Ergänzungen:

Bild 2 ist St. Thomas, das Motiv lässt sich auch heute noch so ablichten.
Bild 9 und 10 sind an der Üst Bewingen entstanden vom heutigen Radweg aus.
Bild 11 vor Gerolstein, rechts die Straße von deinem Standpunkt entlang kommt man nach 150m zum ehemaligen Hp Lissingen der Westeifelstrecke.
Bild 12 bei Kordel, aufgenommen zwischen Kordel und Ehrang von der Straße Richtung Burg Ramstein.
Bild 13 ist in St. Thomas die Einfahrt aus Richtung Trier, auch heute noch machbar.
Hallo Donni,

Du zeigst wieder tolle Photos!

Gruß, Thomas
Hallo Donni,
danke für diesen schönen Sonntagmorgen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schöne Bilder von einer schönen Strecke..

geschrieben von: HFy

Datum: 02.11.08 10:47

So kenne ich das noch; meine erste Fahrt auf der Eifelstrecke war so um 1975, damals gab es im D-Zug noch eine Minibar! Meine bislang letzte war 2007 und nicht gerade der Kracher, dafür aber typisch für die Bahn im 21. Jahrhundert; siehe meinen Schlechtwetterbeitrag von gestern. Was haben wir manchmal auf die Bundesbahn geschimpft wegen irgendwelcher Kleinigkeiten; wir ahnten ja nicht, wie schlimm es mal kommen würde!

Herbert

Züge verkehren nur bei günstiger Witterung

Klasse!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 02.11.08 10:47

Donni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Ausklang und zur
> Abrundung der Eifelstreckenbilder ...

Hallo Donni.

falls es das (leider) schon war meinen herzlichen Dank für diese tolle und sehr beeindruckende Serie.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Stefan,

das ist echter Einsatz 8Uhr Hifo. 8.45Uhr Wartburgblick.


Gruß
Jens


PS: Schöne Bilder

Kein Dampf . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 04.11.08 22:48

...aber hallo hallo. Genau solchen Zügen habe auch ich immer wieder aufgelauert.
Klasse Bilder, vielen Dank.
Schön, Dich im Outback wieder getroffen zu haben.

Viele Grüße

Michael Fischbach