DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bild 1) „Abgeklemmt“
http://img231.imageshack.us/img231/835/sw1852posten3511985kk6.jpg


Vorbemerkungen:
Nachdem letzten Posten-Portrait vom letzten Wochenende [drehscheibe-online.ist-im-web.de] möchte ich mich heute etwas weiter in Richtung Gronau vorabreiten. Um jedoch unberechtigte Hoffnungen gleich im Keim zu ersticken: Von Posten 38 habe ich nichts. Da war ich damals wohl nicht richtig „auf Posten“, ich ärgere mich heute darüber, kann es nur leider nicht mehr ändern. Die Strecke Gronau - Enschede war, als ich fotografisch aktiv wurde, leider nicht mehr planmäßig in Betrieb, so dass es Aufnahmen von diesem Abschnitt von meiner Seite auch nicht mehr geben wird.

Zum Thema:
Der Posten 35 wurde recht bald bemerkt und auf die „Liste der zu bearbeitenden Objekte“ gesetzt. Leider konnte man sich dem Gebäude nicht auf halbwegs öffentlichen Wegen nähern, so dass die fotografische Umsetzung schwierig wurde. Mich auf dem Randweg dem Posten zu nähern habe ich nicht gewagt, zumindest solange der Posten besetzt war. Eine ähnliche Situation ergab sich am Posten 27, zu dem wir irgendwann nochmal kommen werden.

Auf ein erneutes Einstellen der entsprechenden Seite aus dem Bahnhofsbuch Ochtrup möchte ich an dieser Stelle verzichten. Bei Bedarf verweise ich auf den o.g. Beitrag über Posten 33.

Zunächst ein Lagebild, wo der Posten zu finden war (Dank an Guhgelörs):
http://img515.imageshack.us/img515/7770/lageposten35ls2.jpg
Zur Beachtung:
Ich habe versucht, die Lage des Postengebäudes anhand meiner Aufnahmen zu rekonstruieren und bin nach reichlich Abwägung zur eingezeichneten Lage gekommen. Korrekterweise möchte ich darauf hinweisen, dass der Posten auch ca. 100m weiter Richtung Bbf Goorbach (zu dem wir irgendwann auch noch kommen werden) gelegen haben könnte. Der Kilometerstein auf der folgenden Aufnahme hilft leider nicht weiter, da die untere Zahl sowohl eine „9“ als auch eine „8“ sein kann (oben steht eindeutig eine „50“). Direkt am Posten stand das Einfahrvorsignal des Bbf Goorbach aus Richtung Ochtrup.

Also wurde zunächst versucht, vom nächsten öffentlichen Weg das Objekt zu bearbeiten:
Bild 2) (April 1983, hatten wir schon mal):
http://img231.imageshack.us/img231/6470/1214212po35april1983zg3.jpg

Die Gelegenheit war günstig, nachdem der Posten im Januar 1985 durch Lichtzeichenanlagen bzw. durch Bü-Schließung (mittlerer Bü) aufgehoben worden war:
Bild 3) (Januar 1985)
http://img231.imageshack.us/img231/2505/3326624posten35anfang19qr5.jpg

Der Posten mit „Tag der offenen Tür“. Wie auch bei Posten 27 zu beobachten wurde offensichtlich unmittelbar nach Abzug der Wärter die Tür zum „Plumpsklo“ entfernt. Ich glaube nicht, dass sich die Wärter dieses Objekt als „Andenken“ mit nach Hause genommen haben. Vielmehr wird man so versucht haben, den Ort vor „unbefugter Benutzung“ zu schützen:
Bild 4) (Januar 1985)
http://img231.imageshack.us/img231/6176/sw185posten3511985rc6.jpg

Immerhin hatte man dem Schrankenwärter ja noch elektrisches Licht spendiert, was ja auch nicht selbstverständlich war.

In der Hoffnung, durch die unverstellten Einblicke im letzten Bild nicht das ethische Empfinden einiger Mitforisten verletzt zu haben möchte ich hiermit den Ausflug zum Posten 35 beenden.

Sobald ich genügend Material gefunden habe, werde ich -falls Bedarf besteht- noch die Posten 27 und 31 nachlegen.

Ein schönes Wochenende und

Glück auf!
Hilfzug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:25:12:50:25.

Wo war denn Po 34?

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 25.10.08 12:49

Hallo Jürgen, Hallo liebe HiFo-Gemeinde!

Herzlichen Dank für diesen weiteren und historischen Posten-Leckerbissen aus "unserem" schönen Münsterland von der Strecke Münster - Gronau.
Wo war denn der Posten 34, wenn der Posten an der B54 der 33 und dieser Posten im Niemandsland der 35 war?

Nochmals Danke und herzliche Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

kann ich nicht sagen. Das Ding scheint schon recht frühzeitig beseitigt worden zu sein. Spekulativ würde ich ihn hier vermuten:
-wird nicht mehr benötigt, s.u.-

Bereits 1965 war hier jedoch eine BliFü aktiv, die vom Bbf Goorbach fernüberwacht wurde. Diese Anlage, inzwischen durch eine LZA mit Hs ersetzt, sollte sich heute übrigens beim MFM in einer ehemaligen Raketenhalle ganz in Deiner Nähe befinden ;-).

Posten 32 könnte hier gewesen sein:
http://img368.imageshack.us/img368/8085/spekulativposten32tc4.jpg

Auch hier war bereits 1965 eine BliFü aktiv, die vom Fdl Ochtrup fernüberwacht wurde.

Das macht auch durchaus Sinn, zumal diese Posten jeweils nur eine Schranke zu bedienen gehabt hätten. Damit wäre auch schon recht früh die Motivation da gewesen, diese Posten durch je eine teure Blinklichtanlage zu ersetzen.

ABER: Das sind alles nur Vermutungen, Unterlagen oder sonstige belastbare Quellen hierzu habe ich nicht.

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:26:09:53:58.

Re: Wo war denn Po 34?

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 25.10.08 15:01

Hallo Tobias,

Tobias Buers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo war denn der Posten 34, wenn der Posten an der
> B54 der 33 und dieser Posten im Niemandsland der
> 35 war?

Schau dir mal diese Karte an:
[geogreif.uni-greifswald.de]
Da sind alle Schrankenwärter mit B.W. gekennzeichnet.
Durch simples Abzählen müssten die Posten identifizierbar sein.

Gruß,
André Joost

Danke für den Hinweis!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 25.10.08 19:07

Das ist ja eine tolle Quelle.

Vielen danke für den Hinweis,

Grüße
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Wenn eine Fee käme und ich mir was wünschen dürfte, dann: Posten 35 re-aktivieren mit Onkel Helmut als Postenwärter für ein Jahr, Bezahlung und Lebensverhältnisse wie der letzte Wärter auch. Ich glaube alle seine Börsenflausen und sonstiger geistiger Unfug wären wie weggeblasen. Aber leider gibt es keine Feen mehr - ... oder doch?.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:25:20:35:05.
Hallo Postenjäger!
Tolle Bilder eines verschwundenen Postens. Schräg gegenüber lag übrigens ein Bahnwärter -Wohnhaus. Das Haus ist allerdings schon vor dem Posten abgerissen worden.
Ich habe also immer noch Hoffnung auf Bilder von Po 38. der Posten lag ja - vor - Bf Gronau/W.
wie man auf dem Ausschnitt sehen kann.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Herzlichen Dank fürs zeigen
Schönes Wochenende
wünscht der koni
Manfred
Po 38-41.jpg

Versuch einer Rekonstruktion

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 26.10.08 09:51

Hallo Kollegen,

nachdem André hier den hilfreichen Hinweis auf ein Messtischblatt von 1895 der betreffenden Gegend gegeben hat, habe ich mal versucht, die Eintragungen dieser Karte in eine aktuelle Luftbildaufnahme zu übertragen.

Dabei fällt zunächst auf, dass nicht nur die Bahnstrecken einem stetem Wandel unterworfen sind. Die Umgestaltung und Umlegung landwirtschaftlicher Wege und Nutzflächen ist ebenfalls beeindruckend, die vom Wachstum der Städte (hier Gronau) ausgehenden Einflüsse sind nicht viel deutlicher. Das machte die Sache nicht einfacher.

Der im Beitrag erwähnte Posten 35 scheint im Zuge der Einrichtung des Bbf Goorbach in Richtung Westen gewandert zu sein. Wohl weil ihm zusätzliche Überwege des aufgelassenen Postens "Goorbach" (Posten 36) übertragen wurden.

Ich hoffe, in folgendem GE-Lagebild die Lage auf +/- 50m genau getroffen zu haben, das gilt insbesondere für die Posten 37 und 36. Es ist zusätzlich darauf hinzuweisen, dass der Goorbach seine Lage durch Regulierung und Renaturierung [drehscheibe-online.ist-im-web.de] verändert haben könnte.

Hier das (zugegeben etwas unübersichtliche) Ergebnis:
http://img136.imageshack.us/img136/894/lagerekonstruktionpostefa1.jpg

Für konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich (meistens) offen,

schönen Sonntag noch,
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Wo war denn Po 34?

geschrieben von: der koni

Datum: 26.10.08 14:25

Hallo Postenzähler!

Um ehrlich zu sein, m.M. nach ist an der Karte der Uni Greifswald was faul. Der Posten 39 ist nicht drauf, der Posten, der eingezeichnet ist, ist der Posten 68 der Strecke nach Coesfeld. Die Bentheimer Eisenbahn ist nicht eingezeichnet, müßte ca 2 cm nach der Trennung MS - Coe nach links oben abgehen.
Außerdem ist m.M. nach der Posten 38 eine Straße zu weit Ri. Ochtrup, am Heerweg eingezeichnet, nicht an der Vereinstraße. Das Postengebäude war an der Vereinstraße, der Heerweg wurde als Fernschranke mitbedient. Die 2. Fernschranke war in Ri Gronau am Vorsignal, es war ein Feldweg in Verlängerung der Eichenalle.
Zu Po 35 bin ich der Meinung, 100 m weiter Ri Gronau wäre richtig. Zugang war von der B 54 aus Ri Ochtrup, hinter der Radaranlage an der Goorbachbrücke rechts Ri. Magrets Bauernlädchen. Am Bü rechts auf dem Randweg Ri Ochtrup. Eine direkte Sraßenanbindung gab es nicht.

Ist schon spannend und frustrierend zugleich, in alten Erinnerungen und Karten zu kramen (bin ich zu oft durch Alzheim gefahren????)
Spaß machts!!!!
Schönen Sonntag
der koni
Manfred

Re: Wo war denn Po 34?

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 26.10.08 14:44

Hallo Manfred,

bitte beachte, dass die Karte von 1895 ist. Den Kreuzungsbahnhof gab es auch noch nicht. Du kannst davon ausgehen, dass gerade bei so Änderungen wie den Bau der BE oder des Kreuzungsbahnhofes auch die benachbarte "Postenlandschaft" berührt wurde. Auch in Ochtrup wurden mehrfach Posten errichtet, mit Stellwerken zusammengelegt und wieder auf gehoben, zu lesen in der Streckenchronik der Metelener Eisenbahner. Auch dürften schon damals Bahnübergänge aufgehoben, verlegt oder hinzu gekommen sein.

Schon damals galt: Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Du hast recht, eine spannende Geschichte,

Grüße
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Danke für den Hinweis!

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 26.10.08 15:25

Hilfszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja eine tolle Quelle.
>


Ja, finde ich auch. Wer mehr will, möge sich die Historika-CDs des Landesvermessungsamtes besorgen.

> Vielen danke für den Hinweis,

Sind jetzt in meinem NRWbahnarchiv für alle Personenbahnhöfe (und einige übrige Betriebsstellen) direkt verlinkt.

Gruß,
André Joost

Re: Wo war denn Po 34?

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 26.10.08 15:31

hallo,

der koni schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um ehrlich zu sein, m.M. nach ist an der Karte der
> Uni Greifswald was faul.

Nö. Ist halt der Stand 1895, wie im Dateinamen vermerkt.

Ich habe hier eine gedruckte Version von 1936, da sieht einiges schon anders aus.

> Der Posten 39 ist nicht
> drauf, der Posten, der eingezeichnet ist, ist der
> Posten 68 der Strecke nach Coesfeld.

Das darf man wohl nicht allzu genau nehmen bei dem Maßstab.

> Die
> Bentheimer Eisenbahn ist nicht eingezeichnet,
> müßte ca 2 cm nach der Trennung MS - Coe nach
> links oben abgehen.

Gab es die 1895 schon?


> Außerdem ist m.M. nach der Posten 38 eine Straße
> zu weit Ri. Ochtrup, am Heerweg eingezeichnet,
> nicht an der Vereinstraße.

War 1936 schon geändert, weil es an dem westlichen BÜ schon reichlich Bebauung und damit auch mehr Verkehr gab.

Auch der Bbf Goorbach sah 1936 schon etwas anders aus. Leider hat man bis zur B54 alle BW-Einträge gelöscht :-(

> Ist schon spannend und frustrierend zugleich, in
> alten Erinnerungen und Karten zu kramen (bin ich
> zu oft durch Alzheim gefahren????)
> Spaß machts!!!!

Den Tip mit der HistoriKa hatte ich ja nebenan schon gegeben.

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:26:15:33:51.

Re: Wo war denn Po 34?

geschrieben von: der koni

Datum: 26.10.08 18:22

Hallo Andre!

Asche auf mein Haupt! Die BE gab es zu der Zeit in Gronau noch nicht.
Ab wann gab es die Einheitsgebäude der Schrankenposten denn überhaupt?

Kann man vom Landesvermessungsamt denn noch was bekommen? Ich war der Meinung, der Dienst sei eingestellt.

Das zwischen Goorbach und der B54 alles gelöscht ist, hängt wohl mit der Fa.U..... zusammen. Die bereiten dort was wieder auf.

Der Hinweis auf das Greifswalder Archiv ist Klasse, Benutzung allerdings nicht ganz einfach, finde ich zumindest.

Ein Bild vom Posten an der Gildehauser Str (Po 39) von 1907 - ohne Schranken!!! - gibt es in dem Bildband - Gronau-Epe gestern Bd II- von Friedrich Wiltfang. Herausgeber war die Stadtsparkasse Gronau/W.
In den insgesamt 5 Bildbänden verteilt sind eine Reihe Fotos vom Bf Gronau/W, z.T. aus den Anfängen der Bahn.
Ein Problem sind da wohl die Rechte an den Fotos. Der Autor ist verstorben. Die Ww hat -mündlich geäußert- sie habe nichts dagegen, Fotos im Forum zu zeigen, aber ob das reicht??
Für eine Abmahnung reicht aber vermutlich meine Rente nicht. Lassen wirs darum lieber.

Schönen Abend noch

der koni
Manfred
Die Bände gibt es aber immer mal bei 1-2-3.

Re: Wo war denn Po 34?

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 27.10.08 17:58

Hallo koni,

der koni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andre!
>
> Asche auf mein Haupt! Die BE gab es zu der Zeit in
> Gronau noch nicht.
> Ab wann gab es die Einheitsgebäude der
> Schrankenposten denn überhaupt?

Gute Frage. Irgendwann um die Jahrhundertwende. schrankenposten.de gibt da auch keinen Stichtag an.

>
> Kann man vom Landesvermessungsamt denn noch was
> bekommen? Ich war der Meinung, der Dienst sei
> eingestellt.

Die gehören jetzt zur Bezirksregierung Köln. Eingestellt werden alle Papierkarten, und die Top10-CD.

>
> Das zwischen Goorbach und der B54 alles gelöscht
> ist, hängt wohl mit der Fa.U..... zusammen. Die
> bereiten dort was wieder auf.

Nenee, ich meinte in der Karte von 1936. Da gabs noch keinen Atommüll in Gronau.
Also Posten 34+35 sind da nicht markiert. Wer Ausschnitte aus der Karte sehen will, möge sich per PN melden wg. Copyright und so.


>
> Der Hinweis auf das Greifswalder Archiv ist
> Klasse, Benutzung allerdings nicht ganz einfach,
> finde ich zumindest.

Irgendwo gibts ne gute Einstiegsseite. Aber da ich die interssanten Karten auf dem Rechner habe, brauch ich die nicht.

>
> Ein Bild vom Posten an der Gildehauser Str (Po 39)
> von 1907 - ohne Schranken!!! - gibt es in dem
> Bildband - Gronau-Epe gestern Bd II- von Friedrich
> Wiltfang. Herausgeber war die Stadtsparkasse
> Gronau/W.
> In den insgesamt 5 Bildbänden verteilt sind eine
> Reihe Fotos vom Bf Gronau/W, z.T. aus den Anfängen
> der Bahn.
> Ein Problem sind da wohl die Rechte an den Fotos.
> Der Autor ist verstorben. Die Ww hat -mündlich
> geäußert- sie habe nichts dagegen, Fotos im Forum
> zu zeigen, aber ob das reicht??

Eventuell hat die Stadtsparkasse die Bildrechte mit gekauft. Sollte auf kurzem Wege zu klären sein.

Gruß,
André Joost