DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Infos zum Bbf Nevinghoff gesucht

geschrieben von: Jan Marco Funke

Datum: 23.10.08 19:22

Hallo!

Der heutige Bahnhof Münster Zentrum Nord hatte früher ja eine andere Bezeichnung, und zwar Betriebsbahnhof Nevinghoff. Hat jemand noch alte Fotos dieses Bahnhofs oder Informationen, wozu der Bahnhof früher genutzt wurde?

Gruß,
Jan Marco Funke

Re: Infos zum Bbf Nevinghoff gesucht

geschrieben von: der koni

Datum: 23.10.08 20:36

Hallo Jan Marco.
Fotos habe ich leider nicht!
Bbf Nevinghoff ist Trennungsbahnhof der Strecken - Rheine - Norddeich Mole - und -Burgsteinfurt-Gronau (Westf) - Enschede (NL).
Außerdem gab es Anschlußgleise zu einem großen Depot der britischen Armee (mit umfangreichen Gleisanlagen und eigener Lok)
Eine längere Anschlußbahn gab es zur Landmaschinenfabrik Braun (hinterm Friesenring da, wo jetzt Saturn ist) Vor dem Ring wurde die Germania Brauerei bedient, auf dieser Strecke gab es auch noch den Anschluß in Marienthal mit Rollergleis für Straßenroller. Die Anschlüsse wurden von den Rangierern aus Münster bedient.
In Nevinghoff wurden Güterzüge abgestellt und umgespannt.Als der Fahrdraht Münster erreicht hatte, u.a auch der ,,Lange Heinrich" von Dampf auf E-Lok. Dafür hatte man an der Stelle, an dem die E -Loks anfuhren, über dem Gleis extra eine Art Funkenfänger in Form von (Metall?)platten angelegt.
Bf wie Nevinghoff waren im Vorfeld größerer Bf üblich zu einer Zeit, als fast alles an Gütern über die Schiene ging.
Sie dienten sie als ,,Parkplatz für Gz", die man aus verschiedenen Gründen nicht fahren wollte, oder
konnte.
Außerdem dienten sie zum abstellen von Leerzügen z.B. O-Wagenzüge für den Verkehr Ruhrgebiet - Seehäfen.
Südlich von Mst gab es noch den Bbf Geist, an der Trennung von Dortmunder - und Wanner/Coesfelder Strecke für den gleichen Zweck.
Hoffe ich konnte etwas helfen
MfG
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:23:23:04:33.

Bbf Nevinghof - ein "f" reicht völlig

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 23.10.08 21:34

Moin,

obschon sich in der sog. Fachliteratur die fehlerhafte Schreibweise "Nevinghoff" hartnäckig hält - was wohl daran liegen mag, daß einer vom anderen abschreibt - und es auch umgangssprachlich auf Platt oder Hochdeutsch mit plattdeutschem Akzent so ausgesprochen wird, die amtliche Schreibweise ist "Nevinghof".

Fotos aus den 70er und 80er Jahren habe ich auf Lager, bin allerdings derzeit "dank" eines neuen Computers, an den ich ohne eine noch nicht vorhandene Zusatzeinrichtung meinen Scanner nicht anschließen kann, daran gehindert, Dias zu scannen. Suchst Du etwas Spezielles, z.B. Stellwerke, oder einfach alles von Nord nach Süd durch den ganzen Bahnhof?

Ein Foto, das schon vom Scanner erfaßt war, kann ich schon mal anbieten:

http://img128.imageshack.us/img128/4154/110414dod934nevinghofbbwn1.jpg

110 414, D 934, Nevinghof Stw Nn, 17.2.1984
Die Umstellung auf die Fernsteuerung durch das neue Stw Mf in Münster Hbf war just im Gange.

Der Zug fährt auf dem durchgehenden Hauptgleis Rheine - Münster, rechts daneben ist das Gegengleis, ganz rechts das Überholgleis in Richtung Rheine. Links vom Zug ist das Gleis, das in den 70er Jahren hauptsächlich zum Umspannen Dampf/Ellok in Richtung Süden verwendet wurde. Ein Gleis weiter links ist das Gleis, das von den Zügen von und nach Gronau befahren wird.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:23:21:39:39.

Re: Bbf Nevinghof - ein "f" reicht völlig

geschrieben von: Jan Marco Funke

Datum: 23.10.08 22:03

Schon mal vielen Dank für eure beiden Antworten, sehr interessant.

Wofür steht beim Stellwerk Nn das kleine n? Ist zufällig bekannt, in welchem Jahr das Stellwerk Nn abgerissen wurde?

Gruß,
Jan Marco Funke

Bbf Nevinghof im Buchfahrplan.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 23.10.08 22:23

Guten Abend!

Im Buchfahrplan des D 1335 in meinem Beitrag etwas höher, siehst Du die genaue Lage des Bbf Nevinghof.

Schönen Abend!

Olaf Ott

Abkürzung Stw Nn

geschrieben von: KBS424

Datum: 23.10.08 22:41

Jan Marco Funke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wofür steht beim Stellwerk Nn das kleine n?

Die Bezeichnung "Nn" steht für "Nevinghof Nordkopf". Das andere Stellwerk hörte auf das Kürzel "Nf", also "Nevinghof Fahrdienstleiter".

There are two kinds of fool.
One says, "This is old, and therefore good."
And one says, "This is new, and therefore better."

(John Brunner)

Re: Abkürzung Stw Nn

geschrieben von: der koni

Datum: 23.10.08 23:44

Hallo!
Schön ein Foto von Nevinghof zu sehen, gerne mehr davon.
Zu den Stellwerksbezeichnungen in diesem Raum einige Beispiele.
Nn = Nevinghof nördliches Weichenwärter-Stellwerk.
In Münster gab es z.B Mf als Fahrdienstleiter-Stw, die Weichenwärter-Stw hießen - Mn(nord),Mo(ost),Mso(südost).Msw(südwest),Mw (west), außerdem diverse R-Stellwerke (Rangierstellwerke)z.B.war R2 das Stellwerk am Ablaufberg in einer Kanzel des Stw Msw.
Bis in die 70 Jahre gab es im Bereich der Umladehalle noch ein Stellwerk ,,zu Fuß". Der Posten (2?) genannte Weichenwärter bediente die Handweichen am südlichen Ende der Umladehalle.
Allerdings fällt mir für das Stw Md auf der Westseite in Höhe der Güterabfertigung keine Erklärung ein.
Der Buchstabe m in der Bezeichnung steht für mitte.
Block oder Abzweigstellen wurden oft nach ihrer Lage benannt .zB Abzw Pleister, Block Bohlweg, Block Schleuse, Block Ems usw.
Die Bezeichnungen sind aber wohl regional unterschiedlich.
Schönen Abend noch
MfG
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:24:17:32:30.

Re: Nevinghoff ist auch nicht völlig falsch

geschrieben von: Jan Marco Funke

Datum: 24.10.08 22:53

railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> obschon sich in der sog. Fachliteratur die
> fehlerhafte Schreibweise "Nevinghoff" hartnäckig
> hält - was wohl daran liegen mag, daß einer vom
> anderen abschreibt - und es auch umgangssprachlich
> auf Platt oder Hochdeutsch mit plattdeutschem
> Akzent so ausgesprochen wird, die amtliche
> Schreibweise ist "Nevinghof".

Das ist wirklich eine interessante Sache, nach Rücksprache mit einem Einheimischen da aus der näheren Umgebung muss ich euch mitteilen, dass in diesem Fall wohl die Bundesbahn die falsche Bezeichnung benutzt hat, denn die Landwirtschaftskammer befindet sich im ehemaligen "Haus Nevinghoff" und die Straße dorthin heißt offiziell auch "Nevinghoff"!

Aber egal, halten wir fest, der Bahnhof hieß "Nevinghof", also mit nur einem f.

Gruß,
Jan Marco Funke

Präziserung

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 25.10.08 12:42

Moin,

gut, wenn dat so is, dann sollten wir die Aussage präzisieren und sagen, die bahnamtliche Bezeichung ist Nevinghof. An der Schreibweise mit einem „f" ist übrigens nicht die Bundesbahn schuld. Schon auf dieser Reichsbahn-Karte von 1926

http://img523.imageshack.us/img523/7922/drkartetitelju3.jpg

ist Nevinghof so geschrieben:

http://img388.imageshack.us/img388/4774/drkarteausschnittmstwp6.jpg

Ältere Karten habe ich nicht auf Lager, kann also nicht sagen, ob die Schreibweise auch schon zu Willi Kaisers Zeiten so war.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Bbf Nevinghof - ein "f" reicht völlig

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 25.10.08 15:14

Jan Marco Funke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal vielen Dank für eure beiden Antworten,
> sehr interessant.
>
> Wofür steht beim Stellwerk Nn das kleine n? Ist
> zufällig bekannt, in welchem Jahr das Stellwerk Nn
> abgerissen wurde?

Guckstu hier:
[home.arcor.de]
[home.arcor.de]

1985 wurde das Stellwerk Nn zum Posten 173 degradiert, und 1989 endgültig aufgelassen.

Gruß,
André Joost