DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

in diesem Thread wurde die 03 283 erwähnt, die zeitweise ohne die vorderen seitlichen Abdeckbleche im Einsatz war. Ein bekannter Sammler hat mir dankenswerterweise erlaubt, diese beiden Dateien des Bellingrodt-Fotos hier einzustellen:

http://img148.imageshack.us/img148/6208/03283aft2.jpg


http://img508.imageshack.us/img508/6209/03283bkp9.jpg

Foto Carl Bellingrodt, Sammlung Helmut Brinker

„Das Bellingrodt-Foto zeigt 03 283 am 5. Juni 1949 in einem unbekannten Bw.“

Vielleicht können sich die Spezialisten revanchieren, indem sie den Aufnahmeort identifizieren. Die Lok war laut „dem Troche“ zum Aufnahmezeitpunkt in Hannover stationiert. Vermutlich handelt es sich um die 03, die auf Seite 87 (rechte Spalte) desselben Buches angesprochen wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:22:19:48:07.

Super, Helmut....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 22.10.08 18:56

...was Du wieder so alles auftreibst und uns hier präsentierst. Ich bin beeindruckt von den Bildern. Leider kann Ich zu dem Bw nichts sagen.

genau, das ist das Bild das mir auch vorliegt

Gruß

Andi
Ein sehr schönes Bild des Altmeisters, Helmut, vielen Dank fürs Zeigen!

Auch wenn ich zur Frage des Aufnahmeortes nichts sagen kann, so will ich doch zu diesem thread wenigstens ein weiteres Foto von der Lok beitragen. Am 25.08.1967 hatte sie den „Heckeneilzug“ E 451 (hieß der 1967 noch so?) von Bremen nach Paderborn gebracht und wird nun im Bw restauriert:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3938633337356234.jpg


Die Lok scheint 1967 auf dieses Zugpaar abonniert gewesen zu sein. Denn die im HiFo bereits gezeigten / verlinkten Aufnahmen von ihr in Paderborn stehen sämtlich im Zusammenhang mit dem „Heckeneilzug“ – oder auch umgekehrt: Nur diese Bremer 03 habe ich im HiFo bisher im Zusammenhang mit dem Heckeneilzug in Paderborn gesehen: Wenige Tage vor mir, am 04.08.1967, fotografierte J.A. Bock sie ebenfalls in Paderborn nach Ankunft mit dem „Heckeneilzug“ (siehe Link bei Lothar Behlau hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]. Und einen Monat vor mir, am 26.07.1967, hatte bereits Detlef Schikorr die Bremer Lok im Bw Paderborn angetroffen, wiederum nach diesem Zug (hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de].


Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert


(PS, OT: Helmut 03 1008, haste was bemerkt?)

OT: Neuer Scanner? Gruß, H. (o.w.T)

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 22.10.08 22:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Es war der E 452.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.10.08 08:15

Hallo Reinhard,

danke für die interessante Aufnahme! Die Bremer 03 kamen mit dem E 452 nach Paderborn (an 11:40 Uhr) und fuhren mit dem E 451 (ab 14:37 Uhr) zurück nach Bremen. Vgl. auch hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüße, Helmut

PS zum OT: Dein Englischlehrer würde sich freuen! ;-)

Nur soviel vorab, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 23.10.08 09:26

. . . ich kann sehr wahrscheinlich den Ort der Aufnahme aufklären, Dank eines Hinweises eines Bekannten, und mir kam die Örtlichkeit auch irgendwie bekannt vor. Da ich aber gleich Besuch bekomme und noch ein paar Quervergleiche machen möchte, wird es voraussichtlich erst heute nachmittag die Auflösung geben können.

Es bittet um Geduld
Hartmut
. . . die mit dem Foto einhergehende Frage nach dem "wo" aufzuklären. Wir befinden uns auf jeden Fall nicht in einem unbekanntem Bw, denn da wo die Lok abgelichtet wurde, ist gar kein Bw.

Nachdem ich gestern das Bild/die Bilder gesehen habe, gingen mir den ganzen Abend und teilweise auch noch in der Nacht die Gedanken durch den Kopf, wo wohl die Hannoveraner 03 gewendet haben mögen. Dabei kam mir das im Hintergrund sichtbare Gelände irgendwie bekannt vor. Ich bin von Cuxhaven über Wilhelmshaven bis Kassel, von Helmstedt bis Hamm und Osnabrück alle Bw in Gedanken durchgegangen und mehrfach an Osnabrück hängengeblieben.

Mein erster Gedanke war das Bw Osnabrück Hbf. Nur sind dort, wo im Hintergrund der Hügel anschließt nicht soviele Gleise vorhanden (gewesen). Dann erhielt ich von Joachim Behrens aus Osnabrück heute morgen eine Email, in der er den Ort genau bezeichnete, ausweislich der im Hintergrund sichtbaren Bebauung, die sich im Wesentlichen auch heute noch dort befindet. Nachdem ich mir das jetzt zwei- bis dreimal auf der Karte und auch bei google-maps angeshen habe, stimme ich Joachim zu 100% zu.

03 283 befindet sich auf dem Foto in der südlichen Einfahrt des damaligen Bww Osnabrück, im Hintergrund sind die teilweise noch kriegsbeschädigten Häuser an der Straße "Auf dem Klushügel" zu sehen.



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3634396664623239.jpg


Im Jahre 1973 habe ich mir einmal die vier wichtigsten Blätter der deutschen Grundkarte 1:5000 besorgt, die den Bereich um den Osnabrücker Hbf abbilden. Die vier Bläter habe ich zu einer großen Karte zusammengefügt und mir zusätzlich die Mühe gemacht, Bahngebäude in roter Farbe auszumalen, Böschungen in grüner und Gewässer in blauer Farbe.
Nun stimmt der hier gezeigte Gleisplan zwar nicht mehr mit den Gegebenheiten von 1949 überein, dazu erfolgt gleich aber noch ein weiterer Hinweis. In der Karte oben habe ich den ungefähren Standort der Lok in hellgrüner Farbe eingezeichnet, der Pfeil bezeichnet die ungefähre Aufnahmerichtung.
Ich habe die Karte aus Darstellungsgründen nach rechts gedreht, dass heißt, rechts ist Norden. Am linken Bildrand ist der Turmbahnhof zu sehen, links davon das Bw Osnabrück Rbf.

Bei Google-maps sieht der Bereich, wo die Lok damals stand, von oben so aus:
[maps.google.de]

Die Böschung ist links zum Abschluss der Bahngeländes deutlich zu erkennen, sie ist heute bewachsen.

Wer das Buch von Lothar Hülsmann "Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949 - 1994" besitzt, findet auf Seite 38 einen schematischen Gleisplan dieses Bereiches. Das dortige Gleis 20 sollte in etwa der Standort der Lok sein.

Vermutlich hat sie Wagen ins Bww gebracht oder wird welche von dort abholen.

Und vermutlich stammt das Bild auch gar nicht von Carl Bellingrodt, sondern von Rudolf Klitscher, der zur damaligen Zeit viele Fotos aus Osnabrück für Bellingrodts Fotoarchiv gemacht hat (siehe auch die vielen bekannten Wagenfotos aus dem damaligen RAW/AW Osnabrück).

In diesem Zusammenhang stellt sich mir wiederholt die Frage, wer eventuell mehr über R. Klitscher weiß und ob er noch mehr fotografiert hat, als bisher bekannt ist und wo eventuell die Fotos verblieben sind.

Ich habe mich jedenfalls sehr über das Bild gefreut, Helmut, und bitte, meinen Dank auch an den anderen Helmut (Brinker) auszurichten.

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:23:15:38:10.

Brett vorm Kopf: Klushügel, na klar!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.10.08 16:00

Das kam mir doch irgendwie komisch vor. Aber auch ich habe die Böschung nicht einordnen können.

Zitat:
Vermutlich hat sie Wagen ins Bww gebracht oder wird welche von dort abholen.

Ich denke eher, die Lok wird gleich durch die Kluskurve nach unten fahren, oder sie ist von dort gekommen. Von ihrem hiesigen Standort ins Bww würde aufgrund der zahlreichen Sägefahrten keinen richtigen Sinn ergeben. Oder war das damals anders?

fragt

Rolf Köstner


P.S. Gruß auch an Joachim, der hier ja wohl als "stiller" Beobachter mitliest, oder?

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.10.08 16:47

... dass ich Dir mit dem Einstellen des Fotos den Schlaf geraubt habe! ;-)

Hallo Hartmut,

ganz herzlichen Dank Dir und Deinem Mitstreiter für die Beantwortung der Frage nach dem Aufnahmeort! Es ist immer wieder erstaunlich, was sich mit vereinten Kräften erreichen lässt.

Viele Grüße, Helmut

Kein Wunder, Rolf, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 23.10.08 17:53

. . . aus dieser Richtung kennt man das nur vom vorbeifahren aus dem Zug heraus. Deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen.

Und mit dem Bww war das damals tatsächlich anders. M. E. war das unten immer nur die Abstellgruppe Sandbachstraße. Erst nach Auflösung des AW Osnabrück 1960(?) wurde das Bww in den Bereich des ehemaligen AW verlegt, möglicher Weise auch erst 1964 im Zuge des die Elektifizierung vorbereitenden Umbaus des Osnabrücker Hbf.

Weitere Erläuterungen findest Du auch in Deutsche Bundesbahn, Hrsg., W. Eilers/L. Hülsmann, 130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück 1855 - 1985, DB Osnabrück 1985, ab Seite 103. Dort wird das damalige Bw Osnabrück 2, das Bww, in der geschichtlichen Entwicklung vorgestellt. Auf Seite 104 findest sich ein kleiner Gleisplanausschnitt aus dem Jahre 1926, der oben die Gebäude des damaligen Bww beinhaltet, z. B. mit Triebwagenhalle, Ladestelle, Ausrüstungs-Schuppen, Wagenwerkmeisterei (von Nord nach Süd).

Der Text auf Seite 103 sagt Folgendes:
"Nachdem 1895 der heute noch bestehende Hauptbahnhof in Betrieb genommen wurde, entstand nach der Jahrhundertwende im Bereich des aufgehobenen Bremer Bahnhofs das Betriebswagenwerk. Nach Schließung des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes in den sechziger Jahren, wurde das Betriebwagenwerk zum heutigen Standort an der Schinkelstraße verlegt."

Beste Grüße
Hartmut

Re: Foto der 03 283 ohne die seitlichen Schürzen-Abdeckbleche

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.08 18:28

Sieht ein bischen unfertig aus, finde ich. Warum hat man denn diese Kanten stehen lassen und wohin sollten die Fußsteige führen? Auch die rechteckige Abdeckung unter dem Windleitblech ist anders als sonst bei den 03, oder?
Jetzt würde mich nurnoch interessieren ob es vielleicht auch noch mal ein Foto einer 05 Lokomotive ohne seitliche Teile gibt?
(Das Wort Schürze finde ich nicht so gut, das würde ja bedeuten ohne Schürze ist 'unten ohne'. Nicht ganz immerhin, das Mittelteil ist ja noch da)
Bei unsereiner finde ich hat diese schräge Tafel noch weniger gepaßt weil sie einfach nur flach war und eigentlich fast nur offenen Raum abdeckte. Die Zylinder sind ja nur klein. Ohne die großen Windleitbleche macht optisch das keinen Sinn mehr. Deshalb finde ich die Gestaltung bei den 23 und 03.10 schöner. So wie bei der 03.10 hätte auch für 05 gepaßt.


0S5A0R0A3