DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
in meiner "Dia-Schrottkiste" (Inhalt mehrere tausend Dias) fanden sich folgende Aufnahmen einer längst vergessenen Fahrt zur Thüringer Waldbahn in Gotha. Die Aufnahmedaten dürften irgendwann zwischen 1997/1999 liegen, eine genauere Bestimmung nicht möglich, da ich mir von dieser Tour keinerlei Aufzeichnungen gemacht habe. Vermutlich sind die Bilder deswegen in die Schrottkiste gewandert, weil die Entwicklungsanstalt den Film sehr farblich kreativ verfremdet zurückschickte. Die Bilder sind daher als Rekonstruktionversuch mit der elektronischen Bildverarbeitung zu verstehen. In meiner Hauptsammlung finden jedenfalls aus dem Zeitraum keine Bilder aus Gotha. Viel Spaß beim Betrachten:

(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/4484124/1680_6533313936373165.jpg

Thüringerwaldbahn, Tw 443 (ex Mannheim 443), Sundhausen

(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/4484124/1680_3561613035613738.jpg

Thüringerwaldbahn, Tw 579 (ex Bogestra 279), Waltershausen

(3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/4484124/1680_3963333035336536.jpg

Thüringerwaldbahn, Tw 528 (ex Bogestra 28) , Betriebshof Gotha

(4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/4484124/1680_6166656437633164.jpg

Thüringerwaldbahn, Tw 318, 395, 324 (alle ex Mannheim), Gotha Hbf


Schönes Wochenende noch!

Edit:
Asche über mein Haupt, Bild (2) ist in Waltershausen aufgenommen und nicht wie ursprünglich geschrieben in Tabarz. Danke für die Hinweise.

Gruß
Th.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:11:16:57:59.

Re: Vergangene Zeiten: Düwag-Tw und die Waldbahn in Gotha (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.08 11:29

Eventuell sind unsere Fotos ja noch zu neu für das Hifo, doch am 1. und 2.10. dieses Jahres, genau genommen vor ein paar Tagen war ich erst in Gotha und bei der Thüringerwaldbahn und erschrocken musste ich die neuzeitliche Umgestaltung der Straßenbahnhaltestelle am Gothaer Hauptbahnhof zur Kenntnis nehmen:

http://666kb.com/i/b2v1m7qbslgc13yec.jpg

Hier ein Vergleichsfoto zu dem letzten Foto des oberen Beitrags nur von der anderen Straßenseite.

http://666kb.com/i/b2v1spjap9qdd006c.jpg

Nun die neue Straßenbahnhaltestelle Gotha Hauptbahnhof, sie erinnert sehr an die Straßenbahnhaltestelle am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Dank neuzeitlichem Digitalfotoapparat konnte ich dieses Foto aus der freien Hand machen bei einer Einstellung von 30 oder 33 DIN (hier im Hifo mag man sich besimmt noch an die alten Filmempfindlichkeiten erinnern und was dann bei solchen Diafilmen für Krümelsammlungen waren). Ob die örtlichen Biertrinker-Nazi-Skinheads und sonstigen Alkoholiker vor dem Bahnhof das Goethe Zitat als deutsches Kulturgut zu schätzen wissen?

http://666kb.com/i/b2v1vghun0blzfrvo.jpg

Glücklicherweise sieht es sonst bei der Gothaer Straßenbahn und Thüringerwaldbahn wie hier am Gleisdreieck am 1.10.2008 noch nach Straßenbahn aus, dazu hier am Gleisdreieck nach fast wie zu DDR-Zeiten!

[www.larsbrueggemann.de]

Re: Vergangene Zeiten: Düwag-Waldbahn auf Video (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.08 12:08

Th.D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> in meiner "Dia-Schrottkiste (Inhalt mehrere
> tausend Dias)" fanden sich folgende Aufnahmen
> einer längst vergessenen Fahrt zur Thüringer
> Waldbahn in Gotha. Die Aufnahmedaten dürften
> irgendwann zwischen 1997/1999 liegen, eine
> genauere Bestimmung nicht möglich, da ich mir von
> dieser Tour keinerlei Aufzeichnungen gemacht
> habe.

ich habe Aufzeichnungen auf Video-8 anno 1995 gemacht

zum Film kucken draufklicken ---> http://data14.sevenload.com/v3/s/xp/kq/qz6jex7/634a408a-9571-4e97-bd16-2d6fcc8d0ab2.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Als ganz unbedarfter "Nicht-Techniker" stelle ich mal eine Frage hier rein: Warum wurden denn die Scheinwerfer der Straßenbahnen aus Bochum "herausoperiert" und durch andere ersetzt?

Wenn man mir die Bilder als ganz unbedarftem Leser der jetzigen Gothaer Straßenbahnen (ex Bochum) gezeigt hätte, würde ich nie darauf kommen, daß diese aus Bochum stammen.

Gruß

exV
Als ganz unbedarfter "Nicht-Techniker" stelle ich mal eine Frage hier rein: Warum wurden denn die Scheinwerfer der Straßenbahnen aus Bochum "herausoperiert" und durch andere ersetzt?

Wenn man mir die Bilder als ganz unbedarftem Leser der jetzigen Gothaer Straßenbahnen (ex Bochum) gezeigt hätte, würde ich nie darauf kommen, daß diese aus Bochum stammen.

Gruß

exV

P.S.: Dennoch schöne Fotos, Th.D.

P.S.: Schade allerdings - als relativ neuer Leser hier -: Ich bedaure, daß viele Beiträge von Dir bzw. die Abbildungen aus diesen - nicht mehr abrufbar sind.

Sehr schade.
Hallo das 2. Bild dürfte eigentlich in Waltershausen sein.In Tabarz sieht das doch etwas anders aus.Soll aber keine Kritik sein,nur ein kleiner Hinweis.Mir gehtn es aber auch manchmal
so.
MfG.

das ist ganz eindeutig in Waltershausen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.10.08 13:24

und das erste an der Eisenbahnunterführung (in Sundhausen, wie Thomas schon schrieb).

nein, es ist noch nicht vorbei!

geschrieben von: -kbf-

Datum: 11.10.08 15:49

Wenn auch der Einsatz der ex-Mannheimer Düwags auf der L1/Waldbahn in den letzen Wochen recht selten geworden ist, so gehören die Mannheimer zumindest auf der L2 noch zum täglichen Stadtbild.

Wenn historisch im Kontext dieses Forums und Vergangenheit, so träfe dies auf die Bogestra-Zweirichter zu. Die Abschiedsfahrt des letzten Wagens (528) war allerdings erst im letzten Jahr!

Gruß aus Gotha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:11:16:26:08.

Gotha "Hauptbahnhof" mit Vorplatz und Goethe-Zitat

geschrieben von: pasch

Datum: 11.10.08 17:36

Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun die neue Straßenbahnhaltestelle Gotha
> Hauptbahnhof, sie erinnert sehr an die
> Straßenbahnhaltestelle am Bahnhof
> Kassel-Wilhelmshöhe.

So unpraktisch bzw. unzweckmäßig die neue Dachkonstruktion auch sein mag (das hat sie mit zahlreichen ählichen Bauwerken landauf landab gemein... ), es mußte etwas getan werden! Nachdem sich Nordhausen oder auch Gera in den letzten Jahren richtig herausgeputzt hatten (Erfurt ist schon immer schön ;-) War Gotha ein bißchen zur Schmuddel-Strab-Stadt von Thüringen verkommen. Nun geht's auch dort wieder vorwärts.

> Ob die örtlichen
> Biertrinker-Nazi-Skinheads und sonstigen
> Alkoholiker vor dem Bahnhof das Goethe Zitat als
> deutsches Kulturgut zu schätzen wissen?

Hm. In der ersten Jahreshälfte 2008 war ich so gut wie wöchentlich in Gotha (mit dem Zug) und überquerte den neuen Bahnhofsvorplatz dann zweimal je Aufenthalt. Außer einiger "Punks" sah ich da nichts herumlungern bzw. Alkohol konsumieren.

Jedenfalls soll das Zitat einer Autorin bzw. Redakteurin irgendeiner "Qualitätszeitung" (FAZ oder Zeit oder sowas) beim kurzen Aufenthalt ihres Fernzugs - ja, Gotha ist ICE-Bahnhof! - aufgefallen sein und sie soll einen Beitrag dazu geschrieben haben. In Gotha ist man, wie man so hört, richtig stolz darauf.

Trotzdem immer wieder schön, wie "gängige" Vorurteile gepflegt werden.
Schöne und auch interesante Aufnahmen aus vergangenen Zeiten zeigst du uns!

Ich mag so ältere Bilder und diese im Gegensatz zu heute,
Teilweise erstaunlich, dass sich manchmal viel verändert, oder auch nichts.

Danke!

Anbei noch eine kleine Düwag-Zugabe:
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2008.10.04/13.JPG

mfg, Daniel

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/
Mein "Experten"rat zu den Fotos:
Bild 1 Einfahrt Haltestelle Sundhausen stadtauswärts,
Bild 2 Goethestraße Waltershausen (in Tabarz gibts keine straßenbündige Strecke) gen Gleis3eck,
Bild 3 Abstellanlage Wagenhalle Gotha- Westseite,
Bild 4 Alte Haltestelle Hauptbahnhof.
Das Alter kann man ganz gut an den vorhandenen Auto abschätzen, heute sieht es wesentlich besser aus.
Einzige Kritik der Gothaer ist der nicht ausreichende Wetterschutz durch die großen Löcher im Dach und wenigen Stellwänden. Sonst sind die Leute zufrieden, auch ich als Gothaer freue mich, daß der alte Schandfleck endlich weg ist.
Was mir nicht ganz gefällt, ist die große Steinwüste dort, wo früher die Gleisschleife lag. Ein paar Grünpflanzen hätten ganz sicher nicht geschadet, noch weniger Blumenbeete.

Zu den Düwags: die fahren auch vermehrt auf Linie 1 (und damit 4), aber das gibts eben nur tageweise und ungeplant. Glückssache!
ec paganini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir nicht ganz gefällt, ist die große
> Steinwüste dort, wo früher die Gleisschleife lag.
> Ein paar Grünpflanzen hätten ganz sicher nicht
> geschadet, noch weniger Blumenbeete.

Die Stadt plant dort noch ein Gebäude (altersgerechtes Wohnen oder so), das jedoch in privater Regie errichtet und betrieben werden soll. Den Rest des Bahnhofsgebäudes will man übrigens gern abgerissen haben (was mir weniger gefallen würde... ).