DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rund um Jerxheim Teil 13 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 05.10.08 16:38

Etwas später als erhofft möchte ich nun die Serie Rund um Jerxheim fortsetzen. Ab dem heutigen Teil wollen wir uns mit der Strecke Börßum - Jerxheim - Helmstedt beschäftigen.

Die Streckeneröffnung erfolgte in zwei Abschnitten. Der Abschnitt Helmstedt - Jerxheim wurde am 20.07.1858 in Betrieb genommen. Erst 10 Jahre später wurde am 01.07.1868 die Verbindung zwischen Jerxheim und Börßum als erste von Anfang an zweigleisig Strecke Deutschlands in Betrieb genommen.

Zuerst wollen wir uns mit dem Abschnitt Börßum – Jerxheim beschäftigen:

Wie bereits in Teil 1 beschrieben, war die Strecke Braunschweig - Bad Harzburg die erste deutsche Staatseisenbahnstrecke. Der Bahnhof Börßum war somit einer der ersten Staatsbahnhöfe und wurde neben Jerxheim zu einem weiteren Knotenpunkt der Region. Die Strecken führten nach Braunschweig, Vienenburg, Jerxheim, Kreiensen, Oschersleben(Bode) und Wasserleben.

Im Jahr 1860 wurde in Börßum ein Rechteckschuppen im späteren Stw.bereich "Bs" fertiggestellt, der jedoch zunächst nur für Reserve- und Bauzuglokomotiven genutzt wurde. Fahrplanunterlagen der Brg.Staatsbahn belegen, dass Börßum in dieser Zeit selbst keine Züge bildete. Die Harzer- und Südbahnzüge kamen getrennt aus Ri. Braunschweig.

Das heute noch teilweise vorhandene Bw ist erst im Jahr 1873 erforderlich geworden, als Börßum vertraglich End- und Wendepunkt von Fahrzeugen und Personal der BPME (Berlin-Potsdam-Magdeburger-Eisenbahn) wurde und die früheren, nachgewiesenen Lokwechsel von Schöningen und Oschersleben nach Börßum verlegt wurden. Die späteren Bw-Anlagen im Bezirk "Bnf" entstanden lt. Plan-Quellen in der Zeit zwischen 1877 und 1893. Dazu passt auch, dass erstmals 1871 beginnende Personen- und Güterzüge in Börßum vermerkt sind, die zu bespannen waren.

Bereits am 28.9.1958 erfolgte die Degradierung des Bw Börßum zur Aussenstelle des Bw Braunschweig. Bis zu diesem Zeitpunkt war Börßum auch Zugbildungsbahnhof. Die vollständige Auflösung der Dienststelle Bw Börßum erfolgte am 27.5.1961.

Anders als das Teilstück nach Helmstedt war die Strecke nach Börßum mit Anschluss an die Braunschweigische Südbahn nach Kreiensen von überregionaler Bedeutung, insbesondere im Zusammenhang mit der am 15. September 1872 eröffneten Strecke Eilsleben – Völpke –Schöningen. Diese Strecken wurden insbesondere im Ferngüterverkehr bedeutsam und übernahmen auch einzelne D-Züge.

Ab 1945 trennte die Innerdeutsche Grenze alle von Jerxheim nach Osten und Südosten abzweigenden Strecken, nur Helmstedt–Magdeburg blieb erhalten. In der Folge verlor auch die Verbindung Jerxheim–Börßum die Bedeutung und wurde letztlich 1976 aufgegeben.

Heute ist nur noch die Bahnstrecke Braunschweig-Bad Harzburg in Betrieb. Auf der Strecke Braunschweig - Harzburg führt DB Regio den Personenverkehr in zwei 2-Stundentakten (wechselnd Harzburg und Goslar), die zeitlich zudem noch verschoben sind und durch weitere Züge (außer Takten) im Berufsverkehr noch ergänzt werden.. Der Güterverkehr ist mit 6 - 12 Zügen gut vertreten (Bedienung der Harzregion, Stahl-,Schotter- und Holzzüge). Auf dem Teilstück Börßum - Salzgitter-Bad der einstige Hauptstrecke nach Kreiensen (Warnetalbahn) gibt es noch Museumsverkehr.

Von den einst umfangreichen Gleisanlagen existieren heute nur noch Gleise 1, 2, 5, 6 und 32.

Zum Bahnhof Börßum hat Herr Miska wieder einige Gleispläne zur Verfügung gestellt:

http://img72.imageshack.us/img72/1812/brum1893miskajt0.jpg
Gleisplan Börßum 1893; Gerald Miska

http://img72.imageshack.us/img72/923/brum1924miskadg2.jpg
Gleisplan Börßum 1924; Gerald Miska

http://img361.imageshack.us/img361/7765/brum1941miskaqg3.jpg
Gleisplan Börßum 1941, Gerald Miska

Herr Düring überließ mir dankenswerter Weise den Zugbildungsplan von Börßum aus dem Jahre 1951.

http://img72.imageshack.us/img72/9163/zugbildungsplansommer19wc0.jpg
Zugbildungsplan Börßum Sommer 1951

Vom BW Börßum aus Betriebszeiten gibt es naturgemäß nur sehr wenige Bilder. Mein besonderer Dank daher an Herrn Miska, dass er das folgende Bild aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt hat.

http://img355.imageshack.us/img355/9059/bwbrssummiskako8.jpg
56 2863 im Mai 1958 auf der Drehscheibe im BW Börßum.

http://img361.imageshack.us/img361/7451/bearbeitet052bw4.jpg
Einfahrt Börßum aus Richtung Wolfenbüttel; Direkt vor dem Fotografen stand einst das Stellwerk BnF; Links befand sich das BW Börßum.

http://img355.imageshack.us/img355/4069/206brum1982071211egsd2.jpg
EG Börßum am 12.07.1982 von Günter Tscharn aufgenommen.

http://img355.imageshack.us/img355/2204/bearbeitet057sc0.jpg
EG Börßum Mai 2008

http://img117.imageshack.us/img117/1180/ndbvt08hboerssumweidanzby7.jpg
Ein VT08 als Sonderfahrt in Börßum; Aufnahme Weidanz

http://img117.imageshack.us/img117/435/brumnordfahrdienstleitear7.jpg
FDL-Stellwerk Börßum Nord; Aufnahme Weidanz

http://img72.imageshack.us/img72/4610/bearbeitet042mk9.jpg
EG Börßum Mai 2008

http://img117.imageshack.us/img117/2826/boerssumfdlweidanzaj8.jpg
FDL-Stellwerk Börßum Nord; Aufnahme Weidanz

http://img72.imageshack.us/img72/9242/bearbeitet046hz6.jpg
Die Gebrüder Rollwagen gibt es im Mai 2008 immer noch.

http://img361.imageshack.us/img361/9971/zuglaufschildweidanzua6.jpg
Zuglaufschild Börßum - Horneburg

Zum Zuglaufschild und zum Bahnhof Börßum gibt es im nächsten Teil noch weitere Informationen und Bilder.

Viel Freude beim Studium der Gleispläne wünscht

Carsten



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:05:18:27:35.

Re: Rund um Jerxheim Teil 16 (14 Bilder)

geschrieben von: JoHei

Datum: 05.10.08 17:44

Hallo Carsten!

Wieder einmal ein sehr schöner Beitrag aus Deiner Reihe. Ich kannte den Bahnhof Börßum auch noch mit seinen vielen Gleisen. Der Bahnhof wurde in der Weihnachtszeit ja auch zum Abstellen von Postwagen für Braunschweig genutzt wenn die dortige Postverladung nicht mehr nachkam. Der dritte Gleisplan hat sich ja weitestgehend bis in die 70er Jahre gehalten. Daß sich das Stellwerk Bnf in den letzten Jahren doch noch äußerlich sehr verändert hat zeigt mein Bild von einer VBV-Sonderfahrt Anfang der 70er Jahre

img265.jpg

Übrigens: das zweite Bild zeigt doch sicher die Einfahrt aus Richtung Wolfenbüttel?

Viele Grüße
Achim

Re: Rund um Jerxheim Teil 16 (14 Bilder)

geschrieben von: joerg810

Datum: 05.10.08 18:01

Moin Carsten,

herzlichen Dank für den nächsten Teil deiner Serie.

Sag mal, ist das hier wirklich Teil 16 ??

Ich kann nirgends die Teile 13, 14 und 15 finden. Hast du dich verzählt oder hab ich was verpasst ?

Gruß
Jörg

Re: Rund um Jerxheim Teil 16 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 05.10.08 18:25

Hallo Jörg,

du hast natürlich recht und damit auch nichts verpasst, es muss Teil 13 heissen.

Danke und Gruß

Carsten

Re: Rund um Jerxheim Teil 16 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 05.10.08 18:26

Hallo Achim,

danke für das tolle Bild. Da hat sich ja tatsächlich äußerlich einiges getan.

Natürlich ist es die Einfahrt aus Richtung Wolfenbüttel.

Danke und Gruß

Carsten

Wunderschöne G 8.2-Aufnahme!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.10.08 19:55

Hallo Carsten,

danke für die neue Folge! Insbesondere möchte ich mich aber bei Herrn Miska für die wunderschöne G 8.2-Aufnahme bedanken, die auf dem Bildschirm noch besser herauskommt als die Druckversion in dem Bw-Sammelwerk.

Da Börßum nicht (mehr) der Mittelpunkt der Eisenbahnwelt ist, hier noch ein Ausschnitt aus der Streckenkarte der RBD Hannover, Ausgabe vom Oktober 1945:

http://img261.imageshack.us/img261/6641/brumfv8.jpg


Viele Grüße, Helmut

Re: Rund um Jerxheim Teil 13 (14 Bilder)

geschrieben von: trashlinx

Datum: 05.10.08 22:05

Tolle Bilder aus meinem Heimatkaff Börssum; in den letzten Jahren hat sich da ja vieles im Bahnhofsumfeld verschlechtert, wenn sich auch in Zukunft vielleicht mit dem Erwerb der Immobilien durch die Samtgemeindeverwaltung und die ausstehende Regiostadtbahn der Zustand verbessern sollte!
Die Bilder sind ein bischen fustrierend, aber man sollte nicht vergessen, dass im Hintergrund noch immer die KBS 353 von Vienenburg nach Braunschweig mehr oder weniger erfolgreich (jedenfalls im Schülertransport) verkehrt.

Blick aus Richtung Klein Mahner "Warnetalbahn" in Richtung Börssum Bhf
DSCF1227.JPG
DSCF1231.JPG

"Warntalbahn" Richtung Klein Mahner
DSCF1230.JPG

Re: Rund um Jerxheim Teil 13 (14 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.10.08 22:23

Hallo !
Dank an alle, die an dieser Artikelserie zur Strecke Jerxheim-Börßum beteiligt waren!
Gruß
aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: Rund um Jerxheim Teil 13 (welche 14 Bilder?)

geschrieben von: AByg

Datum: 31.12.18 09:13

Sehr schade, daß die Bilder nicht mehr zu sehen sind!
Viele Grüße, AByg