Etwas später als erhofft möchte ich nun die Serie Rund um Jerxheim fortsetzen. Ab dem heutigen Teil wollen wir uns mit der Strecke Börßum - Jerxheim - Helmstedt beschäftigen.
Die Streckeneröffnung erfolgte in zwei Abschnitten. Der Abschnitt Helmstedt - Jerxheim wurde am 20.07.1858 in Betrieb genommen. Erst 10 Jahre später wurde am 01.07.1868 die Verbindung zwischen Jerxheim und Börßum als erste von Anfang an zweigleisig Strecke Deutschlands in Betrieb genommen.
Zuerst wollen wir uns mit dem Abschnitt Börßum – Jerxheim beschäftigen:
Wie bereits in Teil 1 beschrieben, war die Strecke Braunschweig - Bad Harzburg die erste deutsche Staatseisenbahnstrecke. Der Bahnhof Börßum war somit einer der ersten Staatsbahnhöfe und wurde neben Jerxheim zu einem weiteren Knotenpunkt der Region. Die Strecken führten nach Braunschweig, Vienenburg, Jerxheim, Kreiensen, Oschersleben(Bode) und Wasserleben.
Im Jahr 1860 wurde in Börßum ein Rechteckschuppen im späteren Stw.bereich "Bs" fertiggestellt, der jedoch zunächst nur für Reserve- und Bauzuglokomotiven genutzt wurde. Fahrplanunterlagen der Brg.Staatsbahn belegen, dass Börßum in dieser Zeit selbst keine Züge bildete. Die Harzer- und Südbahnzüge kamen getrennt aus Ri. Braunschweig.
Das heute noch teilweise vorhandene Bw ist erst im Jahr 1873 erforderlich geworden, als Börßum vertraglich End- und Wendepunkt von Fahrzeugen und Personal der BPME (Berlin-Potsdam-Magdeburger-Eisenbahn) wurde und die früheren, nachgewiesenen Lokwechsel von Schöningen und Oschersleben nach Börßum verlegt wurden. Die späteren Bw-Anlagen im Bezirk "Bnf" entstanden lt. Plan-Quellen in der Zeit zwischen 1877 und 1893. Dazu passt auch, dass erstmals 1871 beginnende Personen- und Güterzüge in Börßum vermerkt sind, die zu bespannen waren.
Bereits am 28.9.1958 erfolgte die Degradierung des Bw Börßum zur Aussenstelle des Bw Braunschweig. Bis zu diesem Zeitpunkt war Börßum auch Zugbildungsbahnhof. Die vollständige Auflösung der Dienststelle Bw Börßum erfolgte am 27.5.1961.
Anders als das Teilstück nach Helmstedt war die Strecke nach Börßum mit Anschluss an die Braunschweigische Südbahn nach Kreiensen von überregionaler Bedeutung, insbesondere im Zusammenhang mit der am 15. September 1872 eröffneten Strecke Eilsleben – Völpke –Schöningen. Diese Strecken wurden insbesondere im Ferngüterverkehr bedeutsam und übernahmen auch einzelne D-Züge.
Ab 1945 trennte die Innerdeutsche Grenze alle von Jerxheim nach Osten und Südosten abzweigenden Strecken, nur Helmstedt–Magdeburg blieb erhalten. In der Folge verlor auch die Verbindung Jerxheim–Börßum die Bedeutung und wurde letztlich 1976 aufgegeben.
Heute ist nur noch die Bahnstrecke Braunschweig-Bad Harzburg in Betrieb. Auf der Strecke Braunschweig - Harzburg führt DB Regio den Personenverkehr in zwei 2-Stundentakten (wechselnd Harzburg und Goslar), die zeitlich zudem noch verschoben sind und durch weitere Züge (außer Takten) im Berufsverkehr noch ergänzt werden.. Der Güterverkehr ist mit 6 - 12 Zügen gut vertreten (Bedienung der Harzregion, Stahl-,Schotter- und Holzzüge). Auf dem Teilstück Börßum - Salzgitter-Bad der einstige Hauptstrecke nach Kreiensen (Warnetalbahn) gibt es noch Museumsverkehr.
Von den einst umfangreichen Gleisanlagen existieren heute nur noch Gleise 1, 2, 5, 6 und 32.
Zum Bahnhof Börßum hat Herr Miska wieder einige Gleispläne zur Verfügung gestellt:
Gleisplan Börßum 1893; Gerald Miska
Gleisplan Börßum 1924; Gerald Miska
Gleisplan Börßum 1941, Gerald Miska
Herr Düring überließ mir dankenswerter Weise den Zugbildungsplan von Börßum aus dem Jahre 1951.
Zugbildungsplan Börßum Sommer 1951
Vom BW Börßum aus Betriebszeiten gibt es naturgemäß nur sehr wenige Bilder. Mein besonderer Dank daher an Herrn Miska, dass er das folgende Bild aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt hat.
56 2863 im Mai 1958 auf der Drehscheibe im BW Börßum.
Einfahrt Börßum aus Richtung Wolfenbüttel; Direkt vor dem Fotografen stand einst das Stellwerk BnF; Links befand sich das BW Börßum.
EG Börßum am 12.07.1982 von Günter Tscharn aufgenommen.
EG Börßum Mai 2008
Ein VT08 als Sonderfahrt in Börßum; Aufnahme Weidanz
FDL-Stellwerk Börßum Nord; Aufnahme Weidanz
EG Börßum Mai 2008
FDL-Stellwerk Börßum Nord; Aufnahme Weidanz
Die Gebrüder Rollwagen gibt es im Mai 2008 immer noch.
Zuglaufschild Börßum - Horneburg
Zum Zuglaufschild und zum Bahnhof Börßum gibt es im nächsten Teil noch weitere Informationen und Bilder.
Viel Freude beim Studium der Gleispläne wünscht
Carsten
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:05:18:27:35.