DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

HH-Altona und HH-Hbf am 1. August 1963 (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 04.10.08 16:10


Noch waren in Frankreich Sommerferien (dort ging ich zur Schule), als ich begann, die sogenannte „Jahresarbeit“ für das laufende Schuljahr anzufertigen. Dem hamburger Schienenverkehr war mein frei wählbares Thema gewidmet, daher war ich bestrebt, die schriftlichen Ausarbeitungen mit Fotos von den beiden Fernbahnhöfen Altona und Hbf zu illustrieren. Meine Ferien verbrachte ich bei meinen Großeltern in Hamburg, mit einer von ihnen ausgeliehenen Kleinbildkamera zog ich los, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Zuerst führte mich der Weg nach Altona. Dort bezog ich auf einem Bahnsteig Position und harrte der Dinge, die da kommen würden...


Bild 01: Meine erste Aufnahme zeigt die 01 159 vor einem planmässigen Schnellzug. Unmittelbar hinter der Lok waren Meßwagen des BZA´s eingereiht:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/eab2o4u7.jpg


Bild 02/1: Eigentlich war die nächste Aufnahme dem einfahrenden TEE gewidmet, jedoch betätigte ich viel zu früh den Auslöser. So entstand unbeabsichtigt eine weitere Aufnahme der Wagen des BZA Minden, wie ich ursprünglich vermutete:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/vnjnr4il.jpg


Bild 02/2: Ich habe aus der Aufnahme eine Vergrößerung abgeleitet, die ich hier zeige. Das Gelbe vom Ei ist es allerdings auch nicht geworden. In meinem heute noch vorhandenen!! Fototagebuch von 1963 habe ich notiert: BZA-Wagen für Messungen. Inzwischen gibt es noch weitere Erkenntnisse, z.B. „Bundesbahn-Versuchsanstalt München“ als Wagenbeschriftung:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/7drtlc8h.jpg


Bild 03: Die nächste Zugeinfahrt absolvierte die 03 168. Auch hier war das Motiv der Begierde noch viel zu weit entfernt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/lbwspstd.jpg


Bild 04: Nicht anders war es mit der Aufnahme der 78 262 bestellt, die mit einem Zug aus dem Bww HH-Langenfelde in den Kopfbahnhof einfuhr:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/bfych3kx.jpg


Die folgenden Aufnahmen entstanden am bzw im Hamburger Hbf. Dorthin war ich per S-Bahn gefahren und positionierte mich auf der Altmannbrücke, die die südlichen Gleise des Hauptbahnhofes überspannt.


Bild 05: Die 03 182 steht abfahrbereit vor einem mit Post- und Behelfspackwagen versehenen Zug. Auf einem andren Gleis entschwindet gerade ein Güterzug Richtung Lombardsbrücke:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/i75oknsh.jpg


Bild 06: Hier noch einmal die 03 182 aus einer anderen Fotoposition:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/3alf3oy3.jpg


Bild 07: Anschliessend begab ich mich auf den Fernbahnsteig (Gleis 11 bzw 12) und nahm von dort die damals hochmoderne V100 1080 auf:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/lqs7wh6b.jpg


Bild 08: Das kurze Zeit später gemachte Foto der 01 106 bildete den Tagesabschluss meiner Fotoexcursion vom 1. August 1963:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/4hre58ku.jpg




Das war während meiner gesamten Schulzeit das einzige Mal, das ich Schulaufgaben und Hobby „gewinnbringend“ verknüpfen konnte.



Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:19:37:06.

Re: HH-Altona und HH-Hbf am 1. August 1963 (m8B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 04.10.08 16:51

Moin Helut,

Deine Aufnahmen sind schon etwas besonderes: Zuerst die Wagen des BZA Minden in einem Schnellzug, dann der VT 11.5 und das Ganze in Altona noch ohne Lametta. Beim ersten Hinschauen dachte ich nur, da fehlt doch etwas...

Aber auch Hamburg Hbf mit dem ganzen Gerümpel auf dem Bahnsteig hat etwas. Auf einem Bild ist ja sogar noch eine Straßenbahn auf der Brücke vor der Bahnhofshalle zu erkennen.

Toll, daß Du uns an Deinen Hausaufgaben vor 45 Jahren teilhaben läßt!

Viele Grüße
Detlef

Wahrlich, schöne Hausaufgaben!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 04.10.08 16:58

Und die Straßenbahn auf einem der Bilder ist nicht irgendeine, sondern zudem noch eine "Schienenfräse" des Typs VG. Erstaunlich, sie dort zu sehen, waren die doch eigentlich auf dem Alsterhalbring (Linie 15) zu Hause.

Hab vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen aus deiner Frühzeit!

Bernhard

Re: HH-Altona und HH-Hbf am 1. August 1963 (m8B)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 04.10.08 17:36

Detlef Schikorr schrieb:

> Aber auch Hamburg Hbf mit dem ganzen Gerümpel auf
> dem Bahnsteig hat etwas. Auf einem Bild ist ja
> sogar noch eine Straßenbahn auf der Brücke vor der
> Bahnhofshalle zu erkennen.

Jo, dem muss man zustimmen, herrliche Bilder - weit vor meiner Zeit. Auf der Bürcke der Straßenbahnwagen ist auch was spezielles:

Ein VG-Wagen mit schwebendem Mittelgelenk. Sind in HH nur rund 10 Jahre gelaufen und wurden dann verschrottet.

Re: Wahrlich, schöne Hausaufgaben!

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 04.10.08 17:37

Bernhard Terjung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Straßenbahn auf einem der Bilder ist nicht
> irgendeine, sondern zudem noch eine
> "Schienenfräse" des Typs VG. Erstaunlich, sie dort
> zu sehen, waren die doch eigentlich auf dem
> Alsterhalbring (Linie 15) zu Hause.

Hups, hätte vielleicht bis unten durch lesen sollen, dann wärs nicht doppelt! ;-)

Wahrlich historische Aufnahmen..

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 04.10.08 17:51

die Du uns zeigst, Helmut. Und mit der 01 106 und der 03 182 sind auch gleich zwei meiner geliebten Bremer Schnellzugloks zu sehen.
Wenn mich meine nicht mehr ganz so jungen Augen nicht täuschen, ist auf dem ersten Bild eine Lok mit Altbaukessel zu sehen. Von daher kann es eigentlich nicht die 01 159 sein, diese war seit 1958 mit Neubaukessel ausgerüstet. Kann mich noch dunkel an sie erinnern, in den Vor-E-Zeiten war die Hannoveraner Maschine auch in Bremen zu sehen.

Grüße von der Weser

Norbert

Re: Wahrlich, schöne Hausaufgaben!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 04.10.08 17:52

Moin zusammen!

Hier eine kleine Ergänzung zur Hamb. Strassenbahn, speziell Typ VG (= 4-achs. Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil):
Dieser Fahrzeugtyp wurde damals auch auf der Linie 7 (Billstedt-Hochrad) und vereinzelt auf der 1 (Billstedt-Lurup) eingesetzt. Daher kam die "Schienenfräse" (= Typ VG) planmässig am Hbf vorbei, denn die Linie 1 hatte ebenso wie die Linie 7 einen Streckenverlauf, der die Innenstadt durchquerte.

Soweit meine Ergänzungen zu diesem Thema!

Helmut

Hausaufgaben-Bilder ohne S-Bahn?

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 05.10.08 10:41

Sind bei der Fotografier-Arbeit nicht auch ein paar S-Bahn-Bilder entstanden?

Ich suche nämlich Altona-Bilder von der Gleichstrom-S-Bahn ... als sie oberirdisch fuhr und Fahrtrichtungswechsel machen musste. Das habe ich als Kind so gerade noch erlebt. Da hämmerten vor dem Bahnhofsgebäude aber schon die Rammen (Bau der City S-Bahn).

Die Bilder sind aber trotzdem klasse. Diese vielen Details, die man mit bloßem Auge erkennen kann: Oberbau, neue Bahnsteige, Stellwerkstechnik, Signale ... etc. Habe mir alles genau angeschaut.


Gruß
Silberpfeil

Wieder ein Hamburg Klassiker

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 05.10.08 11:22

der Sorte 1A+!

Vielen Dank, Helmut!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Hamburg 1963

geschrieben von: D-76

Datum: 05.10.08 13:18

ist schon sensationell. Aber woher kommt das Raster Moirée bei Bild 1 , 2 und 5 und das grisselige bei manchen anderen Bildern wenn das Scans von Fotos sind?

D-76

? Messwagen

geschrieben von: KLB 334

Datum: 05.10.08 21:56

Hallo Helmut,

mit der angegebenen Heimat und Verwendung der Messwagen habe ich Schwierigkeiten. Du schreibst in der Bildunterschrift von Bild 2, dass der Wagen zur VersA Minden gehört. Bei der Anschrift am Wagen vermisse ich die Ergänzung zu Minden: (Westf.). Diese Ergänzung war, solange man diese Anschriftenfelder und keine Großbuchstaben verwendete, an den Messwagen angeschrieben. Der Wagen ist deshalb für mich ein Münchner.
Da die Münchner mit Gleismeßtechnik nichts zu tun hatten, das war Minden (Westf.), sollte der Wagen der Abt. Brennkrafttechnik gehören. Lese dieses auf dem Foto jedenfalls deutlicher als Abt. Gleismeßtechnik.
Würdest Du bitte das Foto unter diesem Aspekt nochmal genau anschauen und uns dann das Ergebnis mitteilen?
Die beiden Wagen waren vermutlich auf Überführungsfahrt von München nach Kiel zur MaK, um dort neue Dieselloks auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Ulrich

Re: ? Messwagen für KLB 334

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 05.10.08 22:36

Moin Ulrich


Mit München hast Du eindeutig recht. Ich habe aus den Aufnahmen Vergrösserungen abgeleitet, die ich hier einstelle. Das Gelbe vom Ei ist es allerdings auch nicht geworden. In meinem heute noch vorhandenen!! Fototagebuch von 1963 habe ich notiert: BZA-Wagen für Messungen. Aber diese Notiz habe ich damals vielleicht – das weiß ich nach über 45 Jahren nun wirklich nicht mehr – nicht vom Waggon abgeschrieben, sondern nur „so“ notiert....

Hier nun die beiden Vergrösserungen:

http://img509.imageshack.us/img509/7802/bzaminden1863na8.jpg



http://img509.imageshack.us/img509/2694/hambgaltona181963hn7.jpg


Danke für Deinen Hinweis!!

Grüsse aus dem Norden

Helmut

Re: HH-Altona und HH-Hbf am 1. August 1963 (m8B)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 05.10.08 23:20

Hallo Helmut,
hast Du bei Aufnahme 1 die Bahnsteigverlängerung in Altona dokumentiert?
Bedingt durch die Lage des (heute nicht mehr vorhandenen) Stellwerkes hatten die Bahnsteigkanten dann später einen gekrümmten Verlauf, der auch heute noch zu erkennen ist.
Auch ich bin von Deinem fotografischen Schaffen mit 15 Jahren begeistert.
Gruß
Klaus

Re: ? Messwagen für KLB 334

geschrieben von: KLB 334

Datum: 06.10.08 08:58

Hallo Helmut,

vielen Dank für Dein schnelles Handeln!

Ja, nach über 45 Jahren hat man wirklich nicht mehr jeden Aufschrieb im Kopf. Zudem rechnet man als junger Eisenbahnfan nicht mit einem Münchner in Altona.
Die beiden Ausschnitte sind bei mir im Augenblick nicht sichtbar, Internet ist auch extrem langsam. Ich probier es später am Tag nochmal und melde mich, so ich etwas Neues finde.

Viele Grüße
Ulrich