DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[D] Frankfurter Localbahn m. 1 Bild und 2 Fragen

geschrieben von: sifa110

Datum: 28.09.08 15:16

Liebe Forenteilnehmer!

Ich möchte Euch heute ein Negativ aus meiner Sammlung zeigen. Leider fehlt mir die Orts- und Zeitangabe. Das Bild zeigt die "FLAG 2018" vmtl. auf einem Abschnitt der damals befahrenen Linien von Heddernheim nach Oberursel-Hohemark und Bad Homburg. Vielleicht hieß die Bahn auch schon "Taunusbahnen der Stadt Frankfurt". Der vermutliche Zeitpunkt der Aufnahme könnte zwischen 1974 und 1978 liegen.

Der Scherenbügel auf der V-Lok soll angeblich zur Signalschaltung gedient haben? Warum fuhren dann eigentlich nicht gleich elektrische Fahrzeuge, wenn die Strecke schon elektrisch war / ist?

http://img264.imageshack.us/img264/3065/n0813qi2.jpg

Foto: Karl-Heinz Sprich

Da es im Forum an Experten nicht mangelt, hoffe ich auf Antwort auf meine Fragen und evtl. ein paar Ergänzungen. In weiterer Folge hätte ich noch einige Fotos die auf Klärung warten.

Ich bedanke mich im Voraus

Karsten Schmidt

Re: [D] Frankfurter Localbahn m. 1 Bild und 2 Fragen

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 28.09.08 15:52

Näheres zu dieser Lok gib's in: "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht", Stefan Lauscher, EK-Verlag 2006, ISBN13: 978-3-88255-236-2.

Hier ist u.a. zu lesen: "Wie alle auf der Güterbahn eingesetzten Triebfahrzeuge bekam auch die Diesellok (2018) einen auf dem Motorvorbau aufgesetzten Scheren-Stromabnehmer zum Auslösen der Signal- und Weichenkontakte."

Edit sagt: Die Lok existiert noch [www.rangierdiesel.de]

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:28:21:58:57.

Wie wären die E-Loks in die Fabrikhallen gelangt?

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 28.09.08 15:54

Der Güterverkehr diente nur der Anschluss-Bedienung, die Gleise führten meistens direkt in die Hallen, in welchen sehr oft große Krananlagen mit Laufkatzen installiert waren. Wo hätte man da Oberleitungen anbringen können?
Gude auch,

Fast richtig!

IN Fabrikhallen fuhren die Loks eigentlich weniger. Der größte Anschließer, die Kupferwerke der VDM in Heddernheim hatten eigene Werkloks, aber einige andere Anschlußgleise an der Strecke waren nicht elektrifiziert. Und man kaufte, was der Gebrauchtlokmarkt damals so hergab. Die "Ellok" 2020 war ja auch eine Akkulok mit Stromabnehmer.

Den exakten Ort der Aufnahme weiß ich jetzt nicht, denn ich war schon ewig nicht mehr in Oberursel. Seit die Güterzüge nicht mehr fahren und die U-Bahn zur Hohemark nicht mehr rot-weiß ist, gibt es dort nichts, das mich dorthin ziehen würde ;-) Aber es ist zumindest in Oberursel, irgendwo zwischen Bahnhof und Motorenwerke. Es könnte die Weiche zum Güterbahnhof sein. Rechts rum in Fahrtrichtung ginge es nach Frankfurt, nach links in den Gbf. Das Ladegut auf dem zweiten Wagen ist ein Jet-Triebwerkscontainer aus den Motorenwerken. Diese Wagen wurden in OB an den Ng Bad Homburg - Frankfurt (mit 150, 151 oder 194 !!) übergeben. Der Zeitraum kommt auch etwa so hin mit 1974 - 78.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:28:17:04:34.

das war am 4.10.1978

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.09.08 18:23

sofern KHS das Streckenbild am selben Tag aufgenommen hat wie das 2018er Typenbild, das ich von ihm ertauscht habe.

Genau da isses

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 28.09.08 20:12

Wie Du schon geschrieben hast, befindet sich die Übergabe von der Oberurseler Motorenfabrik zum Güterbahnhof Oberursel entlang der Berliner Strasse. Hier musste angehalten werden um die Weiche in den Güterbahnhof zu stellen. Von hier ging es über die Nassauer Strasse scharf links in den Güterbahnhof und für die Tram scharf rechts vor den Oberurseler Personenbahnhof.
Das Gütergleis war nicht innerhalb der Blinkanlage, sodass der Bü durch den Fähnrich gesichert werden musste.
Innerhalb des Gleisdreiecks befand sich u.a. auch das Verwaltungsgebäude der früheren FLAG.
Übrigens fuhren die Loks in der Motorenfabrik Oberursel doch auch fallweise in die Halle. Die Frachten wurden dort innerhalb der Halle verladen.
Ein schönes Bild von einer Betriebssituation, die ich sehr oft beobachtete, aber nie einmal fotografierte.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Schon, schon,

Aber das war eine ziemlich kleine Halleneinfahrt. Nicht daß sich Ortsfremde da eine große Werkhalle mit der kleinen Lok darin vorstellen. Ich habe ein paar Fotos davon, weil ich einmal schnell genug vom anderen Ende des Ausweichgleises am Tor war. Das lief nämlich sehr fix ab, das waren ja keine "österreichischen Lustrangierer". Kenner wissen, was ich meine ;-)) Wagen reingschoben, abgekuppelt und fort waren sie wieder. Iiirgendwann gibts davon auch mal Bilder. ;-)

Erg.: Die Motorenwerke wurden bis 27.10.1981 bedient, dem ersten Betriebstag der Lok 2020 nach HU. Danach wurde noch zur VDM Heddernheim bis zu deren Abbau gefahren. Die letzten Fuhren waren dann wahrscheinlich nur noch versteigertes Inventar - eine frühe Erfolgsstory vom Mehrwert einer Betriebseinstellung anstatt eines Weiterbetriebs eines wirtschaftlich erfolgreich (!) arbeitenden Werks. Manche Leute können sich auch von Geld gut ernähren ;-((

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:29:17:41:44.

... und so siehts dort heute aus ... Re: Genau da isses

geschrieben von: hab

Datum: 29.09.08 20:53

Hallo allerseits,
zum Vergleich ein Bild der Fotostelle von heute:

http://img340.imageshack.us/img340/7058/ourselberlinerstru30809gd3.jpg
zweigleisig ausgebaute Strecke der Frankfurter U3 entlang der Berliner Strasse in Oberursel.
Gruß
hab

link zu früherem HiFo-Beitrag

geschrieben von: hab

Datum: 29.09.08 21:18

sifa110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... hoffe ich auf ... ein paar Ergänzungen.
>
Hallo,
zwei tolle Bilder und weitere Informationen zur gezeigten Lok 2018 der Stadtwerke Frankfurt a.M. (und deren "Schwester" 2020) gab es hier schon einmal in einem Beitrag "Die Hybrid-V 36 und eine weitere Exotin" von Rolf Koestner vom 06.09.2004:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
und Rolfs Wiederholung seines Beitrags am 21.08.2005:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Leider fehlen heute die Bilder in diesen Beiträgen! Aber vielleicht stellt Rolf sie noch einmal ein ? (Danke im voraus!)
Gruß und guten Abend
hab

Re: [D] Frankfurter Localbahn - 'Stromabnehmer'

geschrieben von: andreas +

Datum: 29.09.08 21:21

Auch die beiden Dampfloks der FLAG hatten in den 50er Jahren Bügel auf dem Führerhausdach, um die Signalkontakte schalten zu können.

Andreas +

Bilder wieder gangbar gemacht. (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.09.08 22:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!