DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nachdem mein letztes Rätsel durch Th.D. ja schon fast vor der Fragestellung gelöst wurde, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Schwierigkeitsgrad kräftig anzuheben.

Wir befinden uns an dem Ort, in dessen Nähe ich meine Jugend erlebte, der Gelsenkirchener Hst. Horst Sparkasse.

Die Frage lautet dort erneut: welche Wagennummer suche ich wohl?


(Gedankenpause...)


Ja, sagt mal, wer unter Euch hatte jetzt gedacht, ich würde den Tw 390 der Vestischen Straßenbahnen meinen?

Nein, so einfach mache ich es diesmal nicht. Natürlich frage ich nach dem Essener Wagen, der ihm folgte.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass es mehrere Wagen mit dieser Werbung in Essen gab. Lösungsmerkmale wären für Fachleute aber vorhanden.

Ich wage es einfach mal und lass es auf einen Versuch ankommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3136303566326535.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:29:23:41:41.
Du hast dann aber vergessen gleich mal Marina`s Heizer auszuschliessen! :)

http://img368.imageshack.us/img368/9179/signaturnj5.png
Hallo,
da ich (wie bei so ziemlich allen EVAG- u.ä. Rätseln) mal wieder erbarmungslos im Dunkeln umhertappe, warte ich einfach mal gespannt auf die Auflösung.
Sehenswert und hochinteressant sind die Bilder aus dieser Zeit so (als Rätsel) oder so (als Auflösung dieser) allemal :-)
MfG Uwe

http://img411.imageshack.us/img411/3712/vordemffnenwo9.jpg
Hallo Wolfgang,

1805 wäre mein Tipp.
Die vollautomatische Freizeit wird durch ein Erzeugnis mit dem Namen Pyroluxe ermöglicht.

Ka-Wumm!

Ich habe auch ein Rätsel zu lösen:
Auf der mittleren Dachtafel das Kleingedruckte neben dem Standbügler konnte ich nie entziffern.

LG
Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:27:04:01:07.
Guten Morgen,

bevor ich nach einer fröhlichen (xyargghrrrxy) Nacht in wenigen Stunden den Zahnarzt aufsuchen "darf", betäube ich mich schon mal ein wenig im voraus -((

Im Juni 1978 sah die Sache SO aus:
Tw 1802 scheidet aus (Jägermeister, auch auf Dach), Tw 1803 hatte irgendwas anderes (und keine Dachreklame), Tw 1804 (Jägermeister, auch auf Dach), Tw 1805 hatte irgendwas orangenes, aber nichts auf dem Dach.

Bleiben a) 1801 und 1806 über
b) andere Reklame zwischen 01.78 und 05.78
c) restliche Achtachser (ohne 1801-1806)
d) Sechsachser AEG sind mir für 1978 nicht bekannt

Ich bin mal ganz frech, werfe meine Zeitmaschine an und befehle: Es ist DOCH AEG-Tw 1803. Hier der Beweis (noch mit Dunkeldach) !
(Auch wenn die Beschriftung vor dem AEG-Symbol eine andere ist, wie ich gerade erst bemerkt habe)

http://img516.imageshack.us/img516/513/evag1803219710613bredenat7.jpg

Tw 1803, Schleife Essen-Bredeney - 13. Juni 1971

Merke:

Bist du beim rätseln ohne Halt -
dann lös´ das Rätsel mit Gewalt !


Schöne Grüsse von meinem Backenzahn unten links;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:27:07:30:14.

Not right

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.09.08 10:43

Liebe Hobby-Kollegen,

habe ich Euch etwa um den Schlaf gebracht? Um diese Uhrzeiten zu antworten?

Aber ihr liegt leider völlig daneben, zumindest mit der Anzahl der Achsen.

Der Gesuchte ist kein Acht-, sondern Sechsachser!


Aber ich habe -wie ich numehr feststelle-, auch einen Fehler gemacht und mich im Bild verschrieben. Im Bild habe ich das Jahr 1978 vermerkt. Dies ist nicht korrekt. Bitte den Schreibfehler zu verzeihen.

Richtig muss es lauten: 1976

Werde dies durch ein neues Bild ändern.

Wolfgang
Ich werfe mal ins Rennen: 1600er mit AEG Werbung

1622 (da hab ich nur die rechte Seite von)
1623 (dito)
1624 (ne doch nicht, Werbung ist anders)
1625 (auch nicht, Werbung wie 1624)
1626 (ich sage einfach mal der ist es, hoffentlich habe ich die Nummer richtig entziffern können)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:27:11:09:08.
Hallo,

für 1622 sprechen das gepflegte beige Dach und die damals schon tiefere Anordnung der Blinker,
auch AEG-gesponsort war 1635.
1623 warb für "turnamat", statt Slogan fand man aber unter dem Fenster aber das Logo.


Das Problem ist dass die Reklamen wohl öfter geändert wurden und nicht beidsetig gleich waren.

Ich denke mal Wolfgang zeigt uns noch das ganze Bild, sonst wäre ich ja auch für 1803 oder 05.

Interessant ist auch der Farbunterschied Essen/Vestische, habe ich so klar auch noch nicht gesehen.

LG
Holger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:27:12:38:47.
...noch ein Indiz wären die Leiterhalter (oder wie heissen die Dinger?) über der Regenrinne, spricht tendenziell eher für 16xx als 18xx in jenen Tagen, scheint aber nicht ganz konsequent zu sein.

Tschö
Holger

Tw 1626 ist es nicht, ...

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.09.08 12:38

... wie Guido es vermutete.

Dieser Wagen kommt deshalb nicht in Frage, da er nach meinen Aufzeichnungen schon seit Ende der 60er-Jahre die gleiche Reklame (KRÖGER) trug und diese bei der Ausmusterung im Betriebshof sogar noch schwarz übertüncht wurde.

A b e r , der richtige Wagen wurde genannt, aber eben nicht bestimmt.

Daher warte ich noch ein Weilchen mit der Auflösung.

Re: Tw 1626 ist es nicht, ...

geschrieben von: JoHei

Datum: 27.09.08 17:41

Hallo Wolfgang!

Ich kenne mich ja in Essen nicht so aus, aber könnte dieser Wagen passen ?

img002.jpg

Frag mich nicht wann ich das Bild gemacht habe, irgendwann Mitte der 70er.

Viele Grüße
Achim

Wäre es ein "doppeltes Suchbild"...

geschrieben von: 1208

Datum: 27.09.08 19:22

... würde ich sagen, dass ich schon mindestens einen Unterschied entdeckt habe!

Gruß Uli

Edit: Wenn die Aussagen und Aufzählungen der Vorredner stimmen, dann bleibt jetzt nur noch 1623 übrig. Ist das die Lösung?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:27:19:26:31.

Re: Tw 1626 ist es nicht, ...

geschrieben von: GM

Datum: 27.09.08 19:52

Dann schieße ich mal ins Blaue und sage 1623.

Ich mail dir mal ein Foto rüber was ich vom 1626 habe.

super Bild!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.09.08 20:09

direkt vor der Grugahalle aufgenommen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Wäre es ein "doppeltes Suchbild"...

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 27.09.08 20:10

Hallo,

ich habe seeeeehr lange nach dem Unterschied gesucht. Jetzt habe ich ihn gefunden: Die Anordnung des Untersuchungsdatums!

Mehr kann ich aus eigener Kraft aber nicht beitragen.

Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Tw 1626 ist es nicht, ...

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.09.08 20:48

Ich bin platt, dass ein meines Erachtens fast unlösliches Rätsel schlussendlich doch gelöst wird.

Man darf die HiFo-Gemeinde tatsächlich nicht unterschätzen.

Nicht nur Guido und Holger, sondern auch Achim hat/haben richtig gelegen. Es handelte sich um den EVAG-Tw 1622.

Warum war er es und nicht die anderen sechs AEG-Sechsachser? Ganz einfach. Tw 1623, 1631 und 1635 hatten vorne zuallererst die Worte "Kühlkomfort in höchster Vollendung" stehen. Schieden also aus.
Auch Tw 1624 und 1625 waren es nicht, da diese sofort mit dem AEG-Zeichen begannen.

Bleiben nur 1622 und 1637, bei denen die AEG-Reklame mit den Worten "Freizeit durch Vollautomatik" beginnt. Und auch diese lassen sich beim näheren Hingucken ebenfalls unterscheiden.

Die HU-Daten sowie das Leitersymbol und das Anhebezeichen (für die Feuerwehr) waren an unterschiedlichen Stellen. Erst recht dadurch, dass 1622 vorne links unten wohl mal einen größeren Unfallschaden hatte und die ersten zwei Meter der Schürze bis zum Ende des ersten AEG-Zeichens heller nachlackiert war.

Auf Achims Aufnahme ist dieser Schaden noch nicht zu sehen, aber das folgende eben später aufgenommene Bild lässt die Reparatur gut erkennen.
Ein weiteres Bild vom Schloß Horst habe ich leider nicht.

Mit diesem Interesse sowie der regen Teilnahme hätte ich bei einem fast "unlöslichen Rätsel" gar nicht gerechnet.

Mein Dank ist Euch sicher.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6231336539666337.jpg

?? SL11 an der Rolandstr.?

geschrieben von: wally_essen

Datum: 28.09.08 16:29

Hallo zusammen,

warum fährt denn auf dem letzten Bild die 11 über Rolandstr. ?

Fragt sich

Wally



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:28:20:22:44.

Re: ?? SL11 an der Rolandstr.?

geschrieben von: Linie 112

Datum: 29.09.08 00:45

wally_essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> warum fährt denn auf dem letzten Bild die 11 über
> Rolandstr. ?
>


An diesem Bild ist zu erkennen, dass es nicht 1976 aufgenommen wurde, denn die neue Linie 11 nach Gruga/Messe gab es erst ab Ende Mai 1977.

Ansonsten wird das Bild während einer der vielen Sperrungen der Rüttenscheider str. im Zusammenhang mit dem Tunnelbau entstanden sein.

Zielfilm der 11

geschrieben von: Bude

Datum: 29.09.08 10:03

Linie 112 schrieb:
-------------------------------------------------------

> An diesem Bild ist zu erkennen, dass es nicht 1976
> aufgenommen wurde, denn die neue Linie 11 nach
> Gruga/Messe gab es erst ab Ende Mai 1977.
>
> Ansonsten wird das Bild während einer der vielen
> Sperrungen der Rüttenscheider str. im Zusammenhang
> mit dem Tunnelbau entstanden sein.

Noch eine Frage dazu: Ich habe zuhause ein ganz-ganz schlechtes Bild von 1986, da fährt eine 111 zur Messe mit einem bunten Zielfilm: Weiß mit Grugahallen-Symbol und Tulpe. Kann jemand dazu sagen, ab wann es diese Zielfilme gab? Und wurde nur bei besonderen Veranstaltungen dieses Zielfeld geschildert und bei regulären Fahrten ganz normal "weiß auf schwarz"?

Vielen Dank schon mal, ich bin sicher, dass auch diese Frage hier beantwortet wird!

Re: Zielfilm der 11

geschrieben von: wally_essen

Datum: 29.09.08 11:19

Hallo,

das Feld mit der Gruga-Rose war als "Gruga-Symbol" im Zielfilm-Index verzeichnet.
Wann es genau auftauchte weiß ich nicht, aber sicherlich weit vor den 80ern.

Genutzt wurde das Feld meiner Beobachtung nach aber ehr selten, das war wohl persönlicher Geschmack der Fahrer, ob sie das "normale" Gruga oder das Gruga-Symbol reindrehten.
Vieleicht gabs da auch eine Dienstvorschrift, das müßten dann aber andere hier wissen.
Für die Seitenfilme gab es meiner Erinnerung nach kein solches Sonderfeld

Wally
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -