DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,


der Bericht letzte Woche endete in Holzminden und ich schrieb, nicht wirklich wissen zu wollen, wie es aktuell dort aussehe. Das war glatt geflunkert, die Neugier überwog doch letztendlich. So hab ich mich beim Katholischen (ja ja, den gibt’s wirklich immer noch, obwohl das Faulfieber z.Z. leider noch knapp überwiegt) einquartiert und doch noch die passenden Bildvergleiche angefertigt. Da sieht man mal, wohin die menschliche Neugier überall führen kann. Zum Vergleich noch einmal das letzte Foto von letztem Freitag sowie das aktuelle Gegenstück, 17. August 1978 und gerade eben

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080919/019.jpg

Ist nicht so schlimm wie befürchtet geworden, sieht doch noch richtig gut dort aus

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/jetzt.jpg



Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/001a.jpg

Vor dem Rundschuppen des Bw Holzminden steht 236 109, damals einer von drei betriebsfähigen Altenbekener Kuttern. Hier sind die sichtbaren Veränderungen doch deutlich Gravierender ausgefallen

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/001b.jpg


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/002a.jpg
Und schon ging die Reise weiter, nach Kreiensen sollte sie führen. Als Erstes wurde eine der bewundert- gehasst- vermisst Maschinen abgelichtet, die damals gut 16 jährige Göttinger 212 004.



Da ich wohl durch diese Meldung im LR 3/ 4 78
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/002b.jpg
nach Kreiensen gelockt wurde, folgen jetzt Fotos der beschrieben Fahrzeuge (teilweise wenigstens)


Bild 3 und 4)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/003.jpg

Weil die Aufnahme vom ersten Eierkopf (613 603 als N 6134) wegen "It Mast be" nicht sonderlich prall ist, kommen jetzt nur Fotos von Nummer Zwei und Drei. Ich weiß jetzt nicht, ob mich die Garnitur 613 611/617 oder die Akkukarre mehr erfreuen, beide verströmen Bundesbahnflair pur, E 3237

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/004.jpg


Bild 5 und 6)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/005.jpg

Augenscheinlich rauschte der 403er dann doch noch überraschend und zur Unzeit vorbei, sonst hätte ich wohl nicht zu früh abgedrückt. Der LR 5/78 vermeldet einen zweitägigen Umlaufplan, der (weil ohne Fahrzeiten) als Zugnummern für diese Leistung IC 180 oder 182 (beide München- Bremen) anbietet. Wäre jemand so freundlich und schlägt sein ´78er Kursbuch auf, 14:03 durch Kreiensen, danke im Voraus. Die Herren Dg und Krause identifizieren die Leistung als IC 182 Hermes, nochmals danke

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/006.jpg


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/007.jpg
Dritte 613er Leistung in dem genannten Zeitraum war der N 6136, 913 607/613 601 kommen gerade aus Nicht Einsteigen in Gleis 101 Nord an


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/008.jpg
Anschließend polterte noch ein Bündel von Güterzügen durch den Bahnhof, von denen mir aber nur die zwei mit Dickschiffen bespannten Fotos wert waren. Hier die Nürnberger 150 052, welche durch ihre unterschiedlichen Lampeneinfassungen auffällt


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/009a.jpg

Nach dieser ereignisreichen Stunde mit hektischem Bahnsteig Hin- und Her Gespringe, begann schon die Heimfahrt. Ich hätte ja schnell schnell über Hannover Hbf fahren könnten, hoffte aber immer noch auf ein paar 236 Fotos in Altenbeken. Beim Umsteigen in Ottbergen konnte die Braunschweiger 216 184 mit ihrem E 2641 (Duisburg- Braunschweig oder so ähnlich???) abgelichtet werden. Jens bietet als Zuglauf sogar Aachen- Braunschweig. Heute muß man sich mit so etwas zufrieden geben, auf dem (einen) anderen genutzten Gleis stand etwas Ähnliches in Rot herum, ansonsten lässt sich nur noch mit viel Fantasie vorstellen, dass hier einmal das Leben tobte

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/009b.jpg


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/010.jpg
In Brakel konnte 212 080 abgelichtet werden


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/011.jpg
Bei der Einfahrt nach Altenbeken kam es dann doch noch zur Begegnung mit 236 255. Leider machte sie sich sofort vom Acker und verschwand mitsamt des Bauzuges in den Abstellanlagen hinter dem Bw. Wegen der kurzen Umsteigezeit leider unerreichbar für mich


Bild 12 und 13)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/012.jpg

Bierstadt Dortmund. Vor der Kulisse der U- Brauerei schiebt 515 592 seinen Steuerwagen Richtung Castrop Süd um anschließend den Blick auf eine 430er Einheit frei zu geben

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/013.jpg


Bild 14 und 15)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/014.jpg

In Höhe der Einfahrt von Dortmund Gbf wird ein Güterzug überholt, der besondere Fracht befördert. Die schnuckelige Kleine aus dem Hause Orenstein& Koppel traut sich anscheinend noch nicht auf DB Gleise und wird deshalb spazieren gefahren. Die Scans geben leider nur die weiße Nummer 2 her, irgendwas von DE oder Hoesch vermute ich mal. Also auf, Experten voran!

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/015.jpg


Bild 16)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/016.jpg
Das möchte ich gerne noch einmal erleben, umsteigen von 430 auf 430. Mit dem 430 101 (links) als N 5177 in Wanne angekommen, mit dem 430 108 als N 7575 weiter nach Recklinghausen Hbf


Bild 17)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/017.jpg
Dort noch ein Nachschuss auf 430 108 sowie den pausierenden 430 114


Bild 18)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/018.jpg
Marl hatten wir schon lange nicht mehr. Tags drauf (18. August 1978) bremst sich der 430 402 an Marl Mitte heran. Beton, es kommt drauf an, was man draus macht
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/beton.jpg


Bild 19 und 20)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/019.jpg

Am 24. August hab ich mich anscheinend beim Fotohändler meines Vertrauens mit Nachschub für die Dunkelkammer eingedeckt. Dabei entstand in Münster Hbf das Foto dieses V100 Gespanns, welches wohl mit einer Übergabe aus Gronau unterwegs ist. Am Abend ging es noch einmal per Drahtesel raus, die Übergabe von der CWH nach Gladbeck West lockte. Vor der Kulisse von AV Schacht 3/7 müht sich 221 103 die Steigung zum Abzw. CWH hinauf

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/020.jpg


Bild 21)
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/021.jpg
Aber nicht nur Eisenbahnen wurden abgelichtet, nein, auch so etwas durfte es ausnahmsweise mal sein. Am Wochenende drauf hat mich mein großer Bruder in den Süden Recklinghausens verschleppt. Neben Rennen deren Sinn darin bestand, möglichst vielen Gegnern die Karre kaputt zu fahren, gab es auch durchaus ernst gemeinte Tourenwagenrennen. Hier führt der legendäre, vor einem Jahr verstorbene Horst “Pumo“ Pungartnik auf seinem BMW Glas die wilde Meute an, gefolgt von NSU TT, BMW 1800, Ford Escort und Co. Woher ich das alles weiß?? Nun, wir sind wahrlich nicht die einzigen seltsamen Typen, die im Netz ihre Spuren hinterlassen...


So, das Wildschweinpfeffer ruft, schönes Wochenende und Gruß aus Detmold, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:08:20:41:10.

Bitteschön, Dankeschön

geschrieben von: Dg53752

Datum: 26.09.08 19:05

Hallo Dreirad,

IC 182 13.46 ab Göttingen, 14.46 an Hannover, zumindest Sommer '77, Durchfahrt Kreiensen ohne Halt. Das Kursbuch (mit Aufdruck "Dienststück") war am Schalter geschnorrt. Für das 78'er fehlte vermutlich die Knete.

Gruß aus dem Mittelfränkischen,
Hans-Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:26:19:15:07.

Na dann guten Appetit Euch beiden...

geschrieben von: Karabük

Datum: 26.09.08 19:31

beim Wildschwein! Bei Cs. gibt es jetzt Weisswürste, Grüße auch an Dg...
Bastian c. Karabük
Hallo ihr 2 germanischen Wildschweinverputzer,

tolle Zeitreise in eine tolle Zeit. Danke dafür. Und beim Umstieg von 430 auf 430 wäre ich gerne mit dabei. (Diese Falttüren! Mit dem Geräusch: "Pschhht." Herrliche Zeiten, obwohl wir immer noch dem Dampf nachtrauerten). Euch noch ein schönes WE und Plopp!

Gruß aus GE
Micha

Klasse!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 26.09.08 20:45

Hallo Michael,

ob nun mit oder ohne verbrannter Finger, ein schöner Klassiker aus dem Jahre 1978.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Lok 2

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.09.08 21:29

aus dem Hause Orenstein ist natürlich der Kanller für mich (und natürlich der Möbelwagen vor der Kulisse von AV ;)). Der Orenstein gibt Rätsel auf, denn ich kann ihn auf rangierdiesel.de nicht finden. Es müßte sich um eine späte MV 6 b handeln (untere Puffersichtfenster hinten vorhanden), die in Dorstfeld wohl einen Tauschmotor bekommen hat - man achte auf das auf dem Tieflader mitgelieferte Aggregat!! Ich fürchte, ich muß diesen Beitrag dem Team von Rangierdiesel melden *zwinker*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Kursbuch Winter 1978/79 bietet:

geschrieben von: Krause

Datum: 26.09.08 21:50

IC 182 "Hermes" München - Augsburg - Nürnberg - Würzburg - Bebra - Hannover - Bremen

sowie E 2641
Aachen - Düsseldorf - Wuppertal - Hagen - Unna - Soest - Altenbeken - Ottbergen - Kreiensen - Salzgitter Bad - Braunschweig
... vielen Dank für die schönen Bilder von dem Tag, an dem ich meinen vierten Geburstag feierte (17.08.1978).

Hat mich irgendwie gefreut : )

Viele Grüße aus dem Sauerland

Florian

Re: Lok 2

geschrieben von: Vau60

Datum: 27.09.08 15:02

über den Typ MV 6 b bin ich bei Rangierdiesel ebenfalls gestolpert, nur hat keine der dort abgebildeten Maschienen diesen runden Kühlergrill

http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/022.jpg

Alle Loks haben haben etwas höher die länglichen Gitter. Vielleicht kann der Koloss ;)) was dazu sagen

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:22:15:52:27.

Herztropfen, und das mit 26 Jahren...

geschrieben von: Knotenpunkt Kreiensen

Datum: 27.09.08 20:44

Hallo,

Herzlichen Dank für diese Wahnsinnsaufnahmen - einen Donald Duck durch Kreiensen, das habe ich noch nicht abgelichtet sehen dürfen! Herzlichen Dank. Aber das schrieb ich ja schon ;-)

-----
"Kraansen, hier ist Kraansen an der Laane"

Re: Lok 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.10.08 06:38

Hallo Michael,

mache doch bitte mal einen Bildausschnitt von diesem Bild:

http://img151.imageshack.us/img151/2883/015oknz8.jpg

Zwischen den Führerstandsfenstern steht offensichtlich die O&K-Fabriknummer. Dann wäre die Lok einfacher zu identifizieren.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Michael,

also die anderen "Finger-verbrenn-Teile" waren ja schon äußerst sehenswert. Aber dieser hier übertrifft die beiden anderen gleich noch um einiges (find ich zumindest). Das ist mal wieder einer der Momente, wo ich mich glatt paar Jährchen älter wünschen würde, nur um die Vielfalt der späten 70er noch fotografisch miterlebt zu haben... Auch wegen der Autos im letzten Bild ;-)

Das dicke Schiff 150 052 scheint ja zum Großteil lackierte Lampenfassungen zu haben, so wie's zuletzt auch bei den Verkehrsroten der Fall war. Hab ich in grün bei Doppellampen noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Lok 2

geschrieben von: Vau60

Datum: 02.10.08 15:49

Tag Martin,

das hatte ich mit Jens Merte schon per PN durchexerziert, leider ohne Erfolg. Die Vorlage gibt einfach nicht mehr her.


Hier mit maximaler Auflösung gescannt:
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/024.jpg


Hier ein Auschnitt aus dem "normalen" Scan:
http://www.michael-vau60.de/2008/200809/20080926/023.jpg

Wir fanden beide Aufnahmen nicht sonderlich zielführend und haben uns auf unidentifizierbar geeinigt.



Gruß über den großen Graben, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:22:15:55:22.

Re: Lok 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.10.08 09:07

Danke, Michael, ich sehe es ein.

:-((

Schönen Feiertag,

Martin