DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwischenstopp im Schwarzwald (letzter Teil, 9 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 24.09.08 23:36

Hallo Schwarzwaldfreunde,

in den drei Teilen hatte ich bereits zu einer umwegreichen Hinfahrt in die Alpen, mit Zwischenstopp im Schwarzwald, berichtet.

Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 [www.drehscheibe-foren.de]

Zu einer Hinfahrt gehört natürlich auch eine Rückfahrt und die war genauso erlebnisreich. Nach einem Abstecher zum Bw Ulm, über den ich später einmal berichte, führte mich der Weg an den Rhein wieder über Freudenstadt.

Im Gegensatz zu meinem Besuch vom 10.07.1973 waren am 30.07.1973 im Freudenstädter Lokschuppen die „richtigen“ Schuppentore geöffnet

http://img401.imageshack.us/img401/8766/s012e04097504freudenstahp2.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/6222/s012e04197504freudenstacm0.jpg

…und was man da sah bedarf keiner weiteren Worte.

Dann ging es zurück nach Horb. Im Bahnhof Eutingen stand wieder 038 382-8 bereit.

http://img401.imageshack.us/img401/4179/s012e0420383828eutingenkn4.jpg

Heute mal die Ansicht für die Tenderfreunde unter uns.

Irgendwie hatte es mich am selben Tag noch nach Tübingen verschlagen.

http://img401.imageshack.us/img401/4497/s012e0440644914tbingen3qp3.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/4382/s012e0450644914tbingen3ot8.jpg

Dort konnte ich 064 491-4 im Bw ablichten.

Zurück in Horb gab es dann noch eine Begegnung mit 078 246-6.

http://img401.imageshack.us/img401/1592/s012e0470782466horb3007pc8.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/967/s012e0490782466horb3007po0.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/3995/s012e0480782466horb3007eo3.jpg

An dem Tag hatte auch alles gepasst. Dann ging es aber endgültig in Richtung Heimat.

http://img523.imageshack.us/img523/6848/s012e0500383828beieutinsj6.jpg

Wenn ich mich recht erinnere, war es kurz vor Böblingen, als mir 038 382-8 nochmals entgegenkam.

Soweit in vier Teilen mein kleiner Schwarzwaldrückblick aus dem Juli 1973. Ich hoffe, ihr hattet etwas Freude an der Serie.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:20:09:16.

Re: Zwischenstopp im Schwarzwald (letzter Teil, 9 B.)

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 25.09.08 00:56

Lieber Gerd,

diesen Beitrag als sensationell zu empfinden, halte ich nicht für übertrieben.

Hab' sehr vielen Dank fürs Einstellen!


MvG Ulli.
Hallo Gerd,

schöne Bilder und schöne Erinnerungen mal wieder!

Die 97 504 kenne ich nur aus dem Lokschuppen Horb, dort stand sie am 28.7.70!

Viele Grüße,

Martin

Die Hz dürfte die Baureihe sein,...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 25.09.08 09:21

...von der prozentual am meisten überlebt haben.

Irgendwo hab ich noch Dias aus dem Bw Kornwestheim, dort stand die 504 ja auch recht lange.

Freundlicher Gruß
Eberhard

Re: Die Hz dürfte die Baureihe sein,...

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 25.09.08 10:49

Mag sein bei Normalspurlokomotiven. Den Rekord hat aber wohl die Reihe 99_72 ex Mosbach Mudau, da existieren noch alle. uns eine auf der Alb sogar betriebsfähig!

Achim Schorb

Ein paar Zugnummern, wen es denn interessiert:.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 25.09.08 20:52

Guten Abend, Gerd!

Heute habe ich mal etwas Zeit, nach Zugnummern zu schauen.

Ein Rätsel gibt mit aber gleich 038 382-8 auf. Zu dieser Zeit hätte keine 038 in Eutingen sein dürfen. Laut Umlaufplan hätte sie morgens mit dem N 3958 nach Böblingen fahren müssen.

In Horb war dann 078 246-6 zu sehen,die den N 3937 bespannt. Horb ab 13.14 Uhr, Rottweil an 14.04 Uhr.

Zurück ging es dan für Dich mit dem 3972, Horb ab 16.47 Uhr nach Stuttgart. Und zwischen Nebringen (ab 17.08 Uhr) und Herrenberg kommt Dir der N 3953, Nebringen an 17.11 Uhr, entgegen.

Auf die Ulm-Bilder muß ich aber dringend bestehen, da ich nun schon fast 20 Jahre dort arbeite!

Viele Grüße an den Rhein!

Olaf Ott



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:22:43:48.

Sagenhaft

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 25.09.08 21:00

Hallo Olaf,

sagenhaft, was du hier wieder für Uhrzeiten und Zugnummern aus dem Ärmel zauberst. Vielen Dank!!!

Ulm kommt, versprochen. Es wird nur noch etwas dauern, zuerst scanne ich mal den Süden fertig.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Schöne Bilder, Gerd

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 25.09.08 22:09

Vielen Dank.
Ich sehe, Du hast auch den Hang hinter dem Bahnhof Horb zu nutzen gewusst. Ein hervorragender Ansitz zur Beobachtung des Bahnbetriebes.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Du meinst vermutlich 99 7203

geschrieben von: Nachtknipser

Datum: 25.09.08 22:50

http://img232.imageshack.us/img232/4376/dampflok997203010520061ap8.jpg

Ziemlich aus meiner Anfangszeit der Eisenbahnfotografie im Jahr 2006

Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:22:51:05.

Re: Die Hz dürfte die Baureihe sein,...

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 26.09.08 23:39

Leider nur eine in ihrer Heimat [www.zhl.de].
Aber die Nordlichter sollen auch mal württembergische Lokbauqualitäten genissen dürfen, wenigstens im Stillstand.
Die 97 501 wird aber bald wieder fahren.

Gruß
Michael

Spät, aber doch ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 28.09.08 21:46

... ich muß es einfach noch loswerden, das sind noch einmal Fotos, die Freude machen aus meiner Wahlheimat! (Ok, nicht ganz, bin ein paar km weiter südlich - aber was solls.) Danke für diese Bilder!

Gruß Rolf