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 04 - Historisches Forum 

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Hallo Freunde des 601,

wer bei einem solch reißerischen Thema etwas über ein grausliches Monster-Spinnentier erwartet haben sollte, dürfte jetzt ziemlich enttäuscht sein :-)

Natürlich kennen hier fast Alle die wahre Bedeutung der Zwieseler Spinne und können sich auch an die legendären Einsätze der 601 als Alpen-See-Express im Bayerischen Wald erinnern.

Zunächst ein Kartenausschnitt:

http://img300.imageshack.us/img300/5503/zwiesel03zo4.jpg




http://img530.imageshack.us/img530/7281/01426deggendorf19830713sq9.jpg

Bild 1:
Das angesprochene Bahnnetz erreicht man in der Regel von Plattling aus. Erste wesentliche Station ist Deggendorf.
Am 13. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich die Kombination von Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebköpfen 601 011, 004, 001 und 005 gebildet waren. Eine Minute vor der planmäßigen Abfahrt (12.17 Uhr) rollte der Lindwurm ein, der in Zwiesel gekuppelt worden war und bis Würzburg verbunden blieb.




http://img210.imageshack.us/img210/9020/02426deggendorf19830713xk4.jpg

Bild 2:
Eineinhalb Stunden später entstand dort auch die Aufnahme des einfahrenden 7173 von Zwiesel nach Plattling. Es sollen also hier nicht ausschließlich 601 gezeigt werden...




http://img111.imageshack.us/img111/2426/03426sregen198607163060zh8.jpg

Bild 3:
Auf der bekannten Stahlträgerbrücke südwestlich von Regen donnern am 16. Juli 1986 der Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebköpfen 601 004, 001, 019 und 016 gebildet waren, gegen 11.40 Uhr mit heimkehrenden Urlaubern Richtung Donautal. Die Strecke war zumindest teilweise für den zweigleisigen Betrieb vorbereitet.




http://img210.imageshack.us/img210/1730/04426sregen198607168060iw2.jpg

Bild 4:
Am Abend dieses Tages dann im letzten Büchsenlicht - es muss kurz vor 20 Uhr gewesen sein - der Blick von der anderen Seite auf die Brücke:
Zwei Einheiten, die um 17.45 bzw. 18.15 Uhr Urlauber nach Bodenmais bzw. Grafenau gebracht hatten, rollen nun nach der Vereinigung in Zwiesel auf der Rückfahrt als Lz 29821 nach München Ost Pbf.





http://img111.imageshack.us/img111/6275/07426nregen198307132060mq8.jpg

Bild 5:
Nördlich Regen sieht man am 13. Juli 1983 gegen 7.40 Uhr die vereinten Lt 29820 (München Ost Pbf - Grafenau) sowie Lt 29880 (Plattling - Bodenmais) zur Abholung von Urlaubern in den Bayerischen Wald. Zu sehen sind hier die Triebköpfe 601 005 sowie 601 011.





http://img111.imageshack.us/img111/2953/05426nregen198607161021xl4.jpg

Bild 6:
Für dieses Foto waren Andreas und ich wieder mal früh aufgestanden:
Nördlich Regen bannten wir am 16. Juli 1986 gegen 6.35 Uhr die 211 047 mit ihrem 7154 (Plattling - Zwiesel) auf unsere Filme. Im Hintergrund ist die bereits auf Bild 5 abgebildete Brücke zu sehen.





http://img111.imageshack.us/img111/5933/06426regen1986071620211lx4.jpg

Bild 7:
Etwa eine halbe Stunde später die 211 049 mit einem Kinder-Sonderzug im Bahnhof Regen.




http://img363.imageshack.us/img363/6711/08426zwiesel19830712707nj2.jpg

Bild 8:
Wir erreichen die Glasstadt Zwiesel.
Am 12. Juli 1983 entstand um 17.26 Uhr dieses Bild des aus Bodenmais eingefahrenen 8473; 798 682 sowie sein 998 792 werden planmäßig um 18.51 als 8474 zurück nach Bodenmais rollen.




http://img363.imageshack.us/img363/5176/09426zwiesel19830713256ll4.jpg

Bild 9:
Am nächsten Vormittag das sehnlichst von uns erwartete Spektakel des Treffens zweier 601-Einheiten in Zwiesel.
Links der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund; mit den Triebköpfen 601 001 und 601 005, rechts der Dt 13480 (601 011 mit 601 004 von Grafenau nach Hamburg-Altona). Die Uhr zeigt 11.05.




http://img111.imageshack.us/img111/5293/10426zwiesel19830713306xr8.jpg

Bild 10:
Die gleiche Szene drei Minuten später aus etwas anderer Perspektive.




http://img111.imageshack.us/img111/9772/11426zwiesel19830713406fo3.jpg

Bild 11:
Der Triebkopf 601 001 aus der Nähe.




http://img91.imageshack.us/img91/5131/12426glangdorf198607165ep6.jpg

Bild 12:
Nun geht's an die Strecke nach Bodenmais:
In der S-Kurve südöstlich von Langdorf schlängelt sich der Leerzug 29880 (Plattling - Bodenmais) - gebildet aus 601 019 sowie 601 016 - am 16. Juli 1986 gegen 8 Uhr durch eine landwirtschaftlich geprägte Gegend.




http://img111.imageshack.us/img111/199/13426glangdorf198607165is2.jpg

Bild 13:
Auch der weitere Nachschuss mit dem Tele hat seine Reize.




http://img162.imageshack.us/img162/7485/14426glangdorf198607166mm6.jpg

Bild 14:
Drei Stunden später - der Dt 13420 war um 10.42 in Bodenmais mit Urlaubs-Heimreisenden gestartet - sieht man die Garnitur auf der Brücke, die bereits auf Bild 13 zu sehen war. Aber das Licht war jetzt erheblich besser.




http://img162.imageshack.us/img162/8146/15426glangdorf198307123as7.jpg

Bild 15:
Langdorf besaß am 12. Juli 1983 ein recht stattliches Stationsgebäude. Für den 8470 mit dem 998 792 und dem 798 682 war um 16.28 Uhr planmäßig Abfahrt nach Bodenmais.




http://img162.imageshack.us/img162/2149/18426gbhmhof19830712407ax5.jpg

Bild 16:
Idyllisch auch der Haltepunkt Böhmhof, wo am 12. Juli 1983 gegen 15.50 Uhr der 798 682 mit dem 998 792 als 8473 dort gleich auf seinem Wege nach Zwiesel Halt machte.





http://img297.imageshack.us/img297/3967/16426gbhmhof19830713206bv2.jpg

Bild 17:
Andere Gleisseite am nächsten Morgen gegen 8 Uhr: Der Leerzug 29880 aus Plattling durchfährt den Haltepunkt Richtung Bodenmais. Bei dem sichtbaren Triebkopf handelt es sich um den 601 005.




http://img82.imageshack.us/img82/3944/17426gbhmhof19830713307ay8.jpg

Bild 18:
Kurze Zeit später hält hier die 798-Garnitur des 8461 - planmäßige Abfahrt nach Zwiesel um 8.23 Uhr.




http://img155.imageshack.us/img155/7813/19426gbodenmais19830712no0.jpg

Bild 19:
In Bodenmais steht am 12. Juli 1983 der 798 682 mit seinem 998 792, um planmäßig 15.48 nach Zwiesel abzufahren.
Die Ankunft des Zuges in Zwiesel war bereits auf Bild 8 zu sehen.




http://img155.imageshack.us/img155/466/20426gbodenmais19830713yp7.jpg

Bild 20:
Nicht nur für Urlauber, die damals heimfahren mussten, ein wehmütiger Anblick; auch für uns Freunde des 601 hieß es in den 80er Jahren Abschied zu nehmen von herausfordernden Langstreckeneinsätzen dieses epochalen Triebzuges im Turnusverkehr.
Hier sehen wir 601 005 sowie 601 001 in Bodenmais vor der Abfahrt des Dt 13420 nach Dortmund Hbf, der kurz vor 22 Uhr erreicht werden soll.


Nachzutragen bleibt der Betrieb zwischen Zwiesel und Grafenau - bei Gelegenheit in einem 2. Teil.


Es grüßt euch
Günter T



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:12:24:55.
Hallo!

Wie geil sind denn die Bilder!! Wenn man einen Vergleich damals - heute zieht - zum heulen! Durchgehender Zug Bodenmais/Grafenau-Hamburg - Wahnsinn!
Danke für die tollen Bilder!

Und mal wieder nicht in "Bio" aufgepasst...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.09.08 17:18

Dann solltest Du eigentlich wissen, dass Spinnen vier Paar Beine haben und nicht zwei, wie diese hier!

Jetzt komm mir nicht mit "Die fahren ja hin und zurück, daher ist das doppelt zu zählen"; derart fadenscheinige Ausreden ziehen bei mir nicht.

Zur Strafe schreibst Du 20 mal: "Ich darf nicht Biologie schwänzen, um Lindwürmer und rote Brummer zu fotografieren." ;-)))


Toller Beitrag. Den "doppelten TEE" auf der Fachwerkbrücke wollte ich auch immer fotografiert haben. Habe es aber nicht weiter als Gotteszell und zur Regentalbahn AG geschafft.


Danke dafür!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Eine andere Liga ...

geschrieben von: domino

Datum: 24.09.08 17:42

... in der unser Günter seine Bilder macht.
Leider "Spiele" ich nur in der Kreisliga C,
umso mehr erfreuen mich diese Aufnahmen aus der europäischen (Bilder)Spitzenliga.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Schöne Bilder und schöne Erinnerungen ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 24.09.08 18:17

Hallo Günter,

was soll ich sagen außer: Schöne Bilder und schöne Erinnerungen an spitzenmäßige Touren ...


Jedenfalls möchte ich zu Deinem Bild

http://img162.imageshack.us/img162/8146/15426glangdorf198307123as7.jpg


ein Vergleichsbild vom 16.08.1990 mit 211 054 als 8478 stellen. Man beachten den "Bahnhofsnamen" !

http://hometown.aol.de/Qwertz15102005/1990.08.16-17+-17.jpg


Herzlich

Andreas T

Re: Schöne Bilder und schöne Erinnerungen ...

geschrieben von: Günter T

Datum: 24.09.08 18:29

Hallo Andreas,

sehr interessanter Vergleich! Ich war leider seit 22 Jahren nicht mehr dort.
Die Gleislage ist aber zwischenzeitlich viel besser geworden.

Herzliche Grüße nach Remscheid
sendet
Günter

Re: Die schönste Spinne Deutschlands!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 24.09.08 19:01

Wobei mir persönlich das "Grafenauer Spinnenbein" landschaftlich um ein vielfaches besser gefällt, als das Bodenmaiser.

Vergleich mit 2008 (3B)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 24.09.08 19:03

Erst einmal Danke für die prima Aufnahmen!

Wir waren in diesem Jahr in Zwiesel mit der Familie im Urlaub und ich habe einige der Motive gleich wieder erkannt. Durch die grundlegenden Modernisierungen ist der Alltagsverkehr für die Reisenden sicher angenehm geworden, betrieblich und athmosphärisch ist es aber eine krasse Umstellung! Die Strecken Zwiesel - Bodenmais und Zwiesel - Grafenau sind ohne Weichen und werden letztlich als Sperrfahrt bedient. Aber: Wer an den omnipräsenten grünen Regentalbahn-Triebwagen Gefallen findet, kann dort heute noch schönen Bahnverkehr auf Nebenstrecken erleben.

Hier drei Vergleichsbilder:

Bahn 20080801 034kk.jpg

Gleiche Stelle wie Bild 4 (1.8.2008).

Bahn 20080728 010kk.jpg

Gleiche Stelle wie Bild 12: dazu gekommen ist ein Vereinsheim, das der VT freundlicherweise verdeckt (1.8.2008).

Bahn 20080723 004kk.jpg

Vergleich zu Bild 20 (Bahnhof Bodenmais): Der Bahnhof ist komplett abgerissen, einige abgeklemmte Gleise liegen noch im Gras. Der Triebwagen hält nun vor der Kurverwaltung neben einem Laubengang - da kann die Erholung ja gleich los gehen ... ;-)) (23.07.2008).

Ich finde, es gibt schlimmere Vergleiche. Gruss - christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:24:19:05:50.

Klasse Bilder, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 24.09.08 20:02

...Günter, vielen Dank. Herrlich immer wieder die Bilder vom 601 auf dem großen Viadukt. Welch ein Unterschied zu den heutigen Regioschachteln. Aber immerhin, die Bahnen existieren noch und es macht Vergnügen, sie zu nutzen. Man sollte allerdings die dürre Jahreszeit bevorzugen, sonst durchfährt man überwiegend eine grüne Hölle.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Herzlichen Dank für das Einstellen dieser hervorragenden Bilderserie.

Schöne Grüße aus Goslar/Harz

Werner Martsch

Ein toller Bericht..

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 25.09.08 06:28

Hallo Günter,

das war ein toller Bericht. Man wundert sich immer wieder über den Aufwand, die Triebzüge nach München zu fahren, zu reinigen usw. und dann wieder zurück zu fahren um die erholten Urlauber zu holen und nach Hause zu fahren.

Vielen Dank noch einmal.

Löwenmann

Ganz herrlich...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 25.09.08 09:09

... diese Einsätze des 601 in den bayerischen Wald waren wirklich etwas besonderes.

Morgens, um kurz nach elf in Zwiesel; ich bin - 1986 wohl - extra einmal nach Zwiesel gefahren, um mir dieses Spektakel anzuschauen. War wirklich hübsch. Wenn man 1957 jemandem gesagt hätte, dass die Züge mal als verlängerte Doppeleinheiten nach Zwiesel fahren und vor dort aus Bodenmais und Grafenau ansteuern würden - man hätte nur ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Und auch heute noch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie sich so ein 10-teiliger 601 in Bodenmais oder Grafenau entleert, auch wenn natürlich auf Zwischenhalten schon Leute ausgestiegen sein werden.

Was mich erstaunt hat, ist, dass es 1986 noch Bm in originaler ob-Lackierung gab (Bild 7). Ich dachte immer, die schwarzen Träger seien schnell angepasst worden. Aber hier sind ja sogar noch Klassenbezeichnung und Raucher/Nichtraucherklassifizierung original.

Noch eine Frage zur Karte: Bedeuten die kleinen Striche an der Strecke nicht "eingleisig elektrifiziert"? Irgendwie stehe ich gerade wohl auf der Leitung.

Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag!

Ich denke...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 25.09.08 09:16

... Du irrst.

Meiner Erinnerung nach wurden die Fahrten in und aus einem Urlaubsgebiet am selben Tag durchgeführt. Morgens kamen zwei Garnituren in das Urlaubsgebiet, holten die erholten Urlauber ab und fuhren sie Richtung Dortmund und Hamburg. Abends kamen die Züge aus Dortmund und Hamburg und brachten die neuen Urlauber. Die Züge müssten folglich am nächsten Tag in einem anderen Urlaubsgebiet benötigt worden sein.

Nach Deinem Modell wäre in der Tat nicht nur das Reinigen und Parken der Züge unnötig aufwändig erschienen. Auch der Bettenwechsel hätte sich recht schwierig gestaltet...
Hallo Günter T,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag mit den herrlichen Bildern - vor allem auch von der Strecke nach Bodenmais. Man kann sich gar nicht daran sattsehen ...
Bin gespannt auf den 2. Teil.
Gruß
Andreas
Wunderbar in Szene gesetzt habt Ihr den Betrieb. Das sind ausgesprochen schöne Bilder!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Ich denke...

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 25.09.08 11:35

Warum werden dann in den Texten zu Bild 4 und 5 von mindestens einem Lt nach und von München Ost berichtet? Ankunft am Ziel der Fahrt in den Urlaubsort um 18.45 Uhr und 19.15. und danach Überführung. Ich habe selber noch 601er im Bw München Ost gesehen und fotografiert und habe dort die Auskunft bekommen, daß die Garnitur zurück in den Bayerischen Wald ginge. Sicher gab es auf Frühleistung, die sind wohl am selben Tag noch zurück gefahren, aber es gab auch spätere Verbindungen und auf die wird ja auch hingewiesen.

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:11:44:22.

Hinweis zum Laufplan der ASE-601

geschrieben von: Günter T

Datum: 25.09.08 12:07

Ich versuche mal eine Klärung:

Der aus Dortmund kommende Dt 13421 sowie der aus Hamburg-Altona angereiste Dt 13481 luden bekanntermaßen die Urlauber Mittwoch Abend im Bayerischen Wald ab. Anschließend kuppelte man sie in Zwiesel zusammen und ließ sie um 19.29 Uhr als Lt 29821 nach München Ost Pbf abrollen. Ankunft war um 22.14 Uhr. Dort trennten sich ihre Wege:

Die am Vortag aus Dortmund angereiste Garnitur musste um 4.29 Uhr nach Lindau (Bodensee) aufbrechen, kam dort um 7.07 an und brachte eine Stunde später Urlauber zurück nach Dortmund.

Die am Vortag aus Hamburg gekommene Einheit musste München bereits um 2 Uhr als Lt 29774 nach Seebrugg verlassen und rollte dann um 9.36 Uhr mit erholten Urlaubern nach Hamburg-Altona ab.

Und so gings kreuz und quer weiter durch die Lande ... ein herrlicher Plan (war mal im Lok Report 6/84 veröffentlicht).

Es grüßt
Günter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:12:18:21.

Hier also machte der VT 11 Urlaub… !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 26.09.08 15:47

Es ist ja unglaublich – ich muß dreimal hinschauen:

VT 11 - diese „Legende der europäischen Eisenbahnen“! Diese stolzen, großen TEE-Züge, die wir Lederhosen-Großstadtbuben landauf-landab mit Spannung auf dem Hauptbahnhof erwartet haben, bis sie endlich aus weiter Ferne – Hamburg, Brüssel, München, Paris – hereinrauschten und mit quietschenden Bremsen zum Stehen kamen, die wir dann mit offenem Mund bestaunten, bis sie wieder mit aufheulendem Motor aus der Halle brummten; von denen wir noch abends beim Abendessen mit leuchtenden Augen erzählten und uns dabei sicher waren, das Größte auf Schienen erlebt zu haben…

… und just diese „TEEs“ zeigst Du uns hier, wie sie sich auf dem dicken Land auf eingleisigen Nebenstrecken durch engste Kurven zwängen, an idyllischen Bauernhäusern, Almen und Kuhwiesen vorbei, auf grazilen Viadukten über tiefe Täler mit gurgelnden Bächen hinwegschwebend…

Welche Gegensätze !

Vielen Dank, Günter T, fürs Zeigen dieser schönen Aufnahmen. Sie machen nicht nur der gekonnt gewählten Motive wegen Freude, sondern lassen, wie du siehst, auch weit zurückliegende Erinnerungen an diese stolzen Züge aufleben.


Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Re: Kindersonderzug Bild 7

geschrieben von: WaldbahnerDEG

Datum: 26.09.08 17:22

Zu Bild 7 ... ich habe jetzt nicht in den Kalender geschaut, was Euer Besuchsdatum für ein Wochentag war, aber der als "Kinder-Sonderzug" bezeichnete Zug dürfte wohl unser Schülerzug gewesen sein, der uns täglich um kurz nach 7 Uhr (ich glaube es war 7.11 h) von Regen nach Zwiesel zum Gymnasium befördert hatte ... das war nämlich immer eine V 100 und vier Bm-Wagen.

Gruß Oliver

Re: Hier also machte der VT 11 Urlaub… !

geschrieben von: WaldbahnerDEG

Datum: 26.09.08 17:23

Reinhard Gumbert schrieb:
-------------------------------------------------------

> … und just diese „TEEs“ zeigst Du uns hier, wie
> sie sich auf dem dicken Land auf eingleisigen
> Nebenstrecken durch engste Kurven zwängen, an
> idyllischen Bauernhäusern, Almen und Kuhwiesen
> vorbei, auf grazilen Viadukten über tiefe Täler
> mit gurgelnden Bächen hinwegschwebend…

Nun ich will ja nicht meckern, aber die Waldbahn-Hauptstrecke Plattling-Bayerisch Eisenstein ist bis Zwiesel eine Hauptbahn ;-)

Gruß Oliver

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