Hallo Freunde des 601,
wer bei einem solch reißerischen Thema etwas über ein grausliches Monster-Spinnentier erwartet haben sollte, dürfte jetzt ziemlich enttäuscht sein :-)
Natürlich kennen hier fast Alle die wahre Bedeutung der Zwieseler Spinne und können sich auch an die legendären Einsätze der 601 als Alpen-See-Express im Bayerischen Wald erinnern.
Zunächst ein Kartenausschnitt:
Bild 1:
Das angesprochene Bahnnetz erreicht man in der Regel von Plattling aus. Erste wesentliche Station ist Deggendorf.
Am 13. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich die Kombination von Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebköpfen 601 011, 004, 001 und 005 gebildet waren. Eine Minute vor der planmäßigen Abfahrt (12.17 Uhr) rollte der Lindwurm ein, der in Zwiesel gekuppelt worden war und bis Würzburg verbunden blieb.
Bild 2:
Eineinhalb Stunden später entstand dort auch die Aufnahme des einfahrenden 7173 von Zwiesel nach Plattling. Es sollen also hier nicht ausschließlich 601 gezeigt werden...
Bild 3:
Auf der bekannten Stahlträgerbrücke südwestlich von Regen donnern am 16. Juli 1986 der Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebköpfen 601 004, 001, 019 und 016 gebildet waren, gegen 11.40 Uhr mit heimkehrenden Urlaubern Richtung Donautal. Die Strecke war zumindest teilweise für den zweigleisigen Betrieb vorbereitet.
Bild 4:
Am Abend dieses Tages dann im letzten Büchsenlicht - es muss kurz vor 20 Uhr gewesen sein - der Blick von der anderen Seite auf die Brücke:
Zwei Einheiten, die um 17.45 bzw. 18.15 Uhr Urlauber nach Bodenmais bzw. Grafenau gebracht hatten, rollen nun nach der Vereinigung in Zwiesel auf der Rückfahrt als Lz 29821 nach München Ost Pbf.
Bild 5:
Nördlich Regen sieht man am 13. Juli 1983 gegen 7.40 Uhr die vereinten Lt 29820 (München Ost Pbf - Grafenau) sowie Lt 29880 (Plattling - Bodenmais) zur Abholung von Urlaubern in den Bayerischen Wald. Zu sehen sind hier die Triebköpfe 601 005 sowie 601 011.
Bild 6:
Für dieses Foto waren Andreas und ich wieder mal früh aufgestanden:
Nördlich Regen bannten wir am 16. Juli 1986 gegen 6.35 Uhr die 211 047 mit ihrem 7154 (Plattling - Zwiesel) auf unsere Filme. Im Hintergrund ist die bereits auf Bild 5 abgebildete Brücke zu sehen.
Bild 7:
Etwa eine halbe Stunde später die 211 049 mit einem Kinder-Sonderzug im Bahnhof Regen.
Bild 8:
Wir erreichen die Glasstadt Zwiesel.
Am 12. Juli 1983 entstand um 17.26 Uhr dieses Bild des aus Bodenmais eingefahrenen 8473; 798 682 sowie sein 998 792 werden planmäßig um 18.51 als 8474 zurück nach Bodenmais rollen.
Bild 9:
Am nächsten Vormittag das sehnlichst von uns erwartete Spektakel des Treffens zweier 601-Einheiten in Zwiesel.
Links der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund; mit den Triebköpfen 601 001 und 601 005, rechts der Dt 13480 (601 011 mit 601 004 von Grafenau nach Hamburg-Altona). Die Uhr zeigt 11.05.
Bild 10:
Die gleiche Szene drei Minuten später aus etwas anderer Perspektive.
Bild 11:
Der Triebkopf 601 001 aus der Nähe.
Bild 12:
Nun geht's an die Strecke nach Bodenmais:
In der S-Kurve südöstlich von Langdorf schlängelt sich der Leerzug 29880 (Plattling - Bodenmais) - gebildet aus 601 019 sowie 601 016 - am 16. Juli 1986 gegen 8 Uhr durch eine landwirtschaftlich geprägte Gegend.
Bild 13:
Auch der weitere Nachschuss mit dem Tele hat seine Reize.
Bild 14:
Drei Stunden später - der Dt 13420 war um 10.42 in Bodenmais mit Urlaubs-Heimreisenden gestartet - sieht man die Garnitur auf der Brücke, die bereits auf Bild 13 zu sehen war. Aber das Licht war jetzt erheblich besser.
Bild 15:
Langdorf besaß am 12. Juli 1983 ein recht stattliches Stationsgebäude. Für den 8470 mit dem 998 792 und dem 798 682 war um 16.28 Uhr planmäßig Abfahrt nach Bodenmais.
Bild 16:
Idyllisch auch der Haltepunkt Böhmhof, wo am 12. Juli 1983 gegen 15.50 Uhr der 798 682 mit dem 998 792 als 8473 dort gleich auf seinem Wege nach Zwiesel Halt machte.
Bild 17:
Andere Gleisseite am nächsten Morgen gegen 8 Uhr: Der Leerzug 29880 aus Plattling durchfährt den Haltepunkt Richtung Bodenmais. Bei dem sichtbaren Triebkopf handelt es sich um den 601 005.
Bild 18:
Kurze Zeit später hält hier die 798-Garnitur des 8461 - planmäßige Abfahrt nach Zwiesel um 8.23 Uhr.
Bild 19:
In Bodenmais steht am 12. Juli 1983 der 798 682 mit seinem 998 792, um planmäßig 15.48 nach Zwiesel abzufahren.
Die Ankunft des Zuges in Zwiesel war bereits auf Bild 8 zu sehen.
Bild 20:
Nicht nur für Urlauber, die damals heimfahren mussten, ein wehmütiger Anblick; auch für uns Freunde des 601 hieß es in den 80er Jahren Abschied zu nehmen von herausfordernden Langstreckeneinsätzen dieses epochalen Triebzuges im Turnusverkehr.
Hier sehen wir 601 005 sowie 601 001 in Bodenmais vor der Abfahrt des Dt 13420 nach Dortmund Hbf, der kurz vor 22 Uhr erreicht werden soll.
Nachzutragen bleibt der Betrieb zwischen Zwiesel und Grafenau - bei Gelegenheit in einem 2. Teil.
Es grüßt euch
Günter T
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:12:24:55.