Hallo HiFo-Gemeinde,
heute besuchen wir den Abschnitt Lissendorf-Gerolstein der Eifelstrecke. An markanten Punkten sind hier natürlich zu nennen: der Bahnhof Lissendorf mit dem malerischen schiefer-gedeckten Stellwerk sowie die Kasselburg, die bei Pelm in der Nähe von Gerolstein Landschaft und das Streckenpanorama dominiert. Die Aufnahmen sind aus den Jahren 1981-1983.
Bilder 1 & 2: Gleich mittenrein, die 215 134 muß mit ihrem Eilzug in Lissendorf halten, denn ...
Bild 3: ... in der Gegenrichtung mußte erst der D-Zug aus Trier mit 215 040 den bis kurz vor Gerolstein eingleisigen Streckenabschnitt freimachen. Der Zufall wollte es so, daß gleichzeitig 260 407 ...
Bild 4: ... mit dem Abbauzug der Strecke Lissendorf-Hillesheim unterwegs war.
Bilder 5-9: Es folgen einige Bilder von der sanften Landschaft im Bereich Lissendorf und Oberbettingen-Hillesheim. Daß auf dem ersten Bild (Frühjahr 1981) sogar noch Vorkriegswagen zu sehen sind, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Bilder 10 & 11: Etwas weiter südlich schiebt sich dann bereits die Kasselburg ins Blickfeld (Züge mit 215 037 und 034)
Bild 12: Schon seit langem ein bekanntes Motiv: die Streckentrennung mit der Eifelquerbahn bei Pelm, hier mit der nicht unattraktiven roten 215 035
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Grüsse
Donni
Eifelbahnen-Serie:
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil I)
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil II)
Im Geleit durch Olef
Kall-Blankenheim
Gerolstein-Ehrang
Schmidtheim-Jünkerath
Bereich Kyllburg
Bereich Auw-Daufenbach
Winterzeit im Bereich Nettersheim
Mürlenbach, Philippsheim und Co.
Mit 078 192 nach Neuerburg (23.04.72)
Oktober 1971: Panzerzug nach Höddelbusch (viel Text,7B)
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:29:21:35:22.