DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Entlang der Eifelstrecke: Lissendorf-Gerolstein (12B)

geschrieben von: Donni

Datum: 21.09.08 07:31

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute besuchen wir den Abschnitt Lissendorf-Gerolstein der Eifelstrecke. An markanten Punkten sind hier natürlich zu nennen: der Bahnhof Lissendorf mit dem malerischen schiefer-gedeckten Stellwerk sowie die Kasselburg, die bei Pelm in der Nähe von Gerolstein Landschaft und das Streckenpanorama dominiert. Die Aufnahmen sind aus den Jahren 1981-1983.

Bilder 1 & 2: Gleich mittenrein, die 215 134 muß mit ihrem Eilzug in Lissendorf halten, denn ...

http://fs1.directupload.net/images/181029/nn5zcr7b.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181029/7aaevr2q.jpg


Bild 3: ... in der Gegenrichtung mußte erst der D-Zug aus Trier mit 215 040 den bis kurz vor Gerolstein eingleisigen Streckenabschnitt freimachen. Der Zufall wollte es so, daß gleichzeitig 260 407 ...

http://fs1.directupload.net/images/181029/2es6tobv.jpg


Bild 4: ... mit dem Abbauzug der Strecke Lissendorf-Hillesheim unterwegs war.

http://fs1.directupload.net/images/181029/8fh4t9aa.jpg


Bilder 5-9: Es folgen einige Bilder von der sanften Landschaft im Bereich Lissendorf und Oberbettingen-Hillesheim. Daß auf dem ersten Bild (Frühjahr 1981) sogar noch Vorkriegswagen zu sehen sind, ist mir erst jetzt aufgefallen.

http://fs1.directupload.net/images/181029/4app5nbq.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181029/63neioo8.jpg



http://fs1.directupload.net/images/181029/nqnez6p7.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181029/ktf27qcv.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181029/hlr4g9wt.jpg


Bilder 10 & 11: Etwas weiter südlich schiebt sich dann bereits die Kasselburg ins Blickfeld (Züge mit 215 037 und 034)

http://fs1.directupload.net/images/181029/dpgn9wjn.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181029/d2pp2u3f.jpg


Bild 12: Schon seit langem ein bekanntes Motiv: die Streckentrennung mit der Eifelquerbahn bei Pelm, hier mit der nicht unattraktiven roten 215 035

http://fs1.directupload.net/images/181029/icbfv3x5.jpg


Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Grüsse

Donni

Eifelbahnen-Serie:
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil I)
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil II)
Im Geleit durch Olef
Kall-Blankenheim
Gerolstein-Ehrang
Schmidtheim-Jünkerath
Bereich Kyllburg
Bereich Auw-Daufenbach
Winterzeit im Bereich Nettersheim
Mürlenbach, Philippsheim und Co.

Mit 078 192 nach Neuerburg (23.04.72)

Oktober 1971: Panzerzug nach Höddelbusch (viel Text,7B)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:29:21:35:22.
Revier. Ich sollte mir doch langsam mal einen Diascanner anschaffen.

Danke für die Serie die hoffentlich noch weiter geht.

Gruß

Norbert

Schöne Motive, danke für's Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: sc

Datum: 21.09.08 09:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Entlang der Eifelstrecke: Lissendorf-Gerolstein

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.09.08 09:08

Hallo Donni,
wieder zeigst Du wunderschöne Bilder. Am liebsten würde ich sofort dorthin fahren;-)
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Donni

Mein Kommentar zu dieser Bilderserie, die wieder mal gelungen ist:

Zu Bahnhof Lissendorf:
Jahre vor dieser Bilderserie hatte man das dem Stellwerk „Lf“ sehr ähnlichsehende Wärterstellwerk „Ln“ abgerissen. Es stand Ende der langen Laderampe in km 86.3 Richtung Jünkerath. Bis zum Abriß des Streckenteils Lissendorf - Hillesheim war der Fahrdienstleiter Lissendorf immerhin noch Zugleiter dieser Strecke. Seit 12.2007 ist nun auch die Fachwerkbrücke Geschichte. Sie wird zur Zeit durch ein modernes Bauwerk ersetzt. Auf den Bildern des Bahnhofs Lissendorf, ist dieser nur noch ein Schatten seiner selbst mit dem Nötigsten. Es fehlen die Gleise 1 und 2. Das Rampengleis 6 und das Gleis 3 benutzt man auch nur noch sporadisch, wenn Meyer Heuser etwas zugestellt wurde und deswegen rangiert werden mußte. Der Gleisanschluß Peters existierte auch schon nicht mehr. Die Hauptdienststelle Kall, dem der Bahnhof Lissendorf unterstellt war, hatte gerade einen neuen Bahnhofschef bekommen und die zuständige Bahnmeisterei wurde Euskirchen. Immerhin wurde die Bahnmeisterei Kall nur abgewertet und personell der Bahnmeisterei Euskirchen unterstellt. Der Trupp bestand in abgespeckter Form jedoch weiter. Nachdem man dann die Strecke nach Hillesheim abgebaut hatte, verlor Lissendorf wieder einmal ein paar Weichen und ein paar Meter Gleis.

Zu Bahnhof Pelm:
Bahnhof Pelm hatte einst recht umfangreiche Gleisanlagen (6 Gleise nebeneinander), sein Stellwerk stand auf dem Mittelbahnsteig, er hatte eine Unterführung um gefahrlos auf den Mittelbahnsteig zu kommen und die Züge zu erreichen. Die Eifelgleise hatten in Pelm 1945 jedoch keinen Bahnsteig (mehr). Es bestand die Möglichkeit - selbst nach 1945 noch - über Gleise 32 und 7 des Bahnhofs Gerolstein – und somit eigentlich direkt über die Drehscheibe - das Betriebswerk Gerolstein von Bahnhof Pelm her zu erreichen bzw. es zu verlassen, denn das Gleis 7 hatte Richtung Pelm, an Bahnhof Pelm eine Weiche angeschlossen und denn Höhe Bahnhof Pelm hatte Gleis 7 ein Ausfahrsignal. In wie fern das jedoch in der Praxis genutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte es für unwahrscheinlich, denn von Gleis 32 nach Gleis 7 gab es lediglich eine Handweiche. Jedoch wird man wohl aus dem Güterbahnhof Gerolstein, über Gleis 7, Züge Richtung Pelm (Norden) abgelassen haben.
Auf Bild 1 wurde der Zug in km 86,660 fotografiert
Bild 2 in km 86.930 sieht man das Fahrdienstleiterstellwerk mit Zug
Auf Bild 3 wurden die Züge in km 87.100 (215 040) bzw. km 43.590 (260 407) in Bahnhof Lissendorf abgelichtet.
Bild 4 Das Personal des Abbauzuges und die von der Bahnmeisterei machen anscheinend ihre wohlverdiente Pause.
Bild 5 und 7 sind bis auf ein paar Meter am gleichen Platz in Niederbettingen entstanden, etwa km 93.200
Bild 6 dürfte irgendwo um km 94.300 zwischen dem Niederbettingen und Hp Bewingen abgelichtet worden sein.
Bild 8 ist zwischen Hp Bewingen und der Überleitstelle kurz vor dem Bahnübergang in km 95.460 gemacht worden.
Bild 9 zeigt den ehemaligen Haltepunkt Bewingen in km 95.200
Bild 10 wurde kurz vor Bild 5 und 7 geschossen, also kurz vor Niederbettingen, von Gerolstein aus, etwa km 93.300
Bild 11 wurde bei km 94.200 gemacht. Im linken Bildrand sieht man einen ansteigenden Feldweg der auf der Brücke der K 56 über Eisenbahn und Kyll zwischen beiden mündet.
Bild 12 klassisch Bild der Einfahrt in Bahnhof Pelm von der Brücke in km 98.622 mit Kasselburg. Rechte Seite die einmündende Eifelquerbahn, links die Eifelgleise, an denen früher – also vor 1945 - die Züge von Hillesheim (links der Eifelgleise) und nach Hilleshein (rechts der Eifelgleise) fuhren.

Ich freue mich jetzt bereits auf neue Bilder aus der Eifel


MfG
de eifelindianer

Edit: zusätzliche Erklärung zur seinerzeitigen Gleislage (nach 1945) zwischen Gerolstein und Pelm (kusive Schrift)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:21:14:29:10.

Re: Entlang der Eifelstrecke: Lissendorf-Gerolstein (m12B)

geschrieben von: Steph

Datum: 21.09.08 11:59

Wieder atemberaubend, interessant ist vor allem die Veränderung der Vegetation über die Jahre, wenn man weiß wie einzelne Motive heute aussehen..!

Gruß

Steph

Ich wußte schon, daß...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.09.08 13:05

... die Eifelbahn schöne "Stellen" bietet (und trotzdem war ich nie dort). Doch so schöne Motive, wie Du sie uns zeigst, Donni, habe ich von dort noch nicht gesehen. Danke für das sonntägliche Bilder-Vergnügen!

Schöne Grüße aus der (noch) sonnigen Domstadt am linken Karten-Rand -
Reinhard

Sehr beeindruckend

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.09.08 22:35

Hallo Donni,

gerade die ersten vier Bilder haben es irgendwie besonders in sich.

Vielen Dank für die schöne Bilderfolge.


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Schöne Bilder, Stefan!

Vor Allem das Stellwerk Lissendorf hat es mir angetan - Klasse!

Vielen Dank für Deinen Bilderreigen,

Martin

Eisenbahn und Landschaft . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 22.09.08 22:01

... perfekt umgesetzt. Ganz mein Geschmack, auch ohne Dampf.
Vielen Dank, Stefan.

Viele Grüße

Michael Fischbach