DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 18.09.08 21:16

Ich grüße die HiFo-Gemeinde...

...und möchte heute an die Cargosprinter der DB erinnern. Mit diesen Fahrzeugen wollte die DB den Güterverkehr auf den Nebenstrecken rationalisieren. Wie wir alle wissen, ist daraus ja nichts geworden. 1997 wurden die Triebwagen noch stolz auf Ausstellungen gezeigt, so wie in den ersten zwei Bildern der Talbot-Cargosprinter als DB-Baureihe 691 in Aachen-West am 21. September 1997:

CARGO SPRINTER Aachen 1997-09-21 (2).JPG

CARGO SPRINTER Aachen 1997-09-21 (1).JPG

Das Windhoff-Modell (DB-Baureihe 690) präsentiert sich in Hamm Hbf. am 12. Oktober 1997:

CARGO-SPRINTER Hamm 1997-10-12.JPG

Existieren die Fahrzeuge überhaupt noch?

Georg Peter

(edit am 23. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)


http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:11:20:12.

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.09.08 21:41

Hallo Georg Peter,
irgendwie kam mir die Idee damals nicht ganz ausgereift vor. Für Nebenstrecken wären die Dinger unter Umständen interessant, aber dann hätten auf Hauptstrecken mehrere Exemplare hinter einer Elektrolok hängen müssen. Soweit ich mich erinnere, liefen aber diese Dieseltriebwagen im Fernverkehr unter Draht, was natürlich wenig Sinn machte.

Meines Wissens wurden die Fahrzeuge zu Rettungszügen für die Schweiz umgebaut. Davon gab es dann sogar Nachbauten bzw. Weiterentwicklungen, die bei SBB und BLS im Einsatz stehen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 18.09.08 21:50

Stefan Motz schrieb:

> Meines Wissens wurden die Fahrzeuge zu
> Rettungszügen für die Schweiz umgebaut. Davon gab
> es dann sogar Nachbauten bzw. Weiterentwicklungen,
> die bei SBB und BLS im Einsatz stehen.

Vor ein paar Tagen war in DSO ein Foto eines CargoSprinters zu sehen, welcher in der Schweiz ist und mit noch nichts passiert war, alle Anschriften waren auch noch DB Cargo.

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: Klapperschaltwerk

Datum: 18.09.08 21:56

In Aachen West stehen auch noch Fragmente rum. 690 501 und 690 001.
http://img396.imageshack.us/img396/4637/0152vw3.jpg

gruß Klapperschaltwerk

Baureihe 140: Freude am fahren!

Wer Fehler finden sollte: die Fehler sind zur allgemeinen Belustigung eingebaut und dürfen behalten werden falls man sie findet ;-)

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: Schwellensurfer

Datum: 18.09.08 22:47

nach meinen Informationen sind 2 Tw in Österreich im letzten Jahr zu Tunnelrettungszügen
für die Tauernbahn umgebaut worden. Habe bisher aber noch keine Fotos gefunden.
Gruß aus dem Ruhrpott
Udo & Nils

Ein bißerl Recherche...

geschrieben von: Caliban

Datum: 18.09.08 22:52

Nabend!

Dem Kinde kann geholfen werden...

In Kurzform...

- Verkauf DB CargoSprinter nach Österreich -> Tunnelrettungszug...
- Erfolgreicher Betrieb in Australien...
- Rettungszug SBB/BLS



Links

Beitrag in DSO
Kurzübersicht Standorte
CargoSprinter bei Wikipedia
Artikel Deutschlandfunk
Bilder DB-Look

Windhoff
Windhoff - CargoSprinter ... mit Link und neuer Farbgebung
Windhoff - SBB Rettungszüge auf Sprinter-Basis
Windhoff/Eisenbahn-Revue - SBB Rettungszug (PDF)
Windhoff - Vielzweckfahrzeug auf Sprinter-Basis

Australien
Windhoff Australia
Bilder Australien
CRT Group, Australia... der Logistiker

ÖBB Tunnelrettungszug
Eisenbahn-Romantik-Forum
Bild 1 aus Austria... Tunnelrettungszug? ... Seite ist auch so sehenswert!
Bild 2 aus Austria...
Bild 3 aus Austria... ... Rettungszug komplett
Fa. Selectron/CH, Steuerung TRZ ÖBB

RWTH Aachen
Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik, RWTH Aachen
Bild Aachen West
Cargomover, RWTH Aachen

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß Cali

Re: Ein bißerl Recherche...

geschrieben von: Schwellensurfer

Datum: 18.09.08 22:57

Danke für die superschnellen Link-Tips
Gruß Udo & Nils ( wobei bei zweitem dem Kinde (Jufu) wirklich geholfen wurde)

Re: Ein bißerl Recherche...

geschrieben von: trambahn

Datum: 18.09.08 23:07

Danke für die Hinweise! Da habe ich ja ersteinmal was zu lesen!

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Die Idee war auch nicht ausgereift.

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 18.09.08 23:46

Der sollte ja bis in die Anschlüsse der Kunden fahren, um dort mit Containern oder WB beladen zu werden. Man hat aber dabei nicht daran gedacht, daß er die alleine garnicht aufnehmen kann, im Gegensatz zum LKW, der ja zumindest WB mit eigenr Kraft aufnehmen kann, Container verbleiben ohnehin auf ihren Chassis. Aber für nur 5 bis 10 Container bzw. WB das ganze Umschlags-Equipement (Containerkran oder Reachstacker und Umsetzfahrzeug) bei jedem möglichen Kunden vorzuhalten, das ist beim besten Willen wirtschaftlich nicht darstellbar.
Ich habe damals den Einsatz der Einheiten von Osnabrück aus mit begleitet, wie oft waren die Dinger kaputt! Meistens lag es am EBAS, aber auch der Rest der Elektronik hat die elektrische Verbindeung der Fahrzeuge beim Kuppeln nicht mitgekriegt! Spätestens in Hannover, wenn der Hamburger dazukam, war dann Schluß. Dann kam stumpf eine Elok davor und ab ging die Mahalla mit 140 Sachen nach Frankfurt, weil da Termine drauf waren. Der größte Witz war dann, daß die Dinger jeden Morgen leer nach Mannheim zum Tanken fahren mußten, weil es im ganzen Frankfurter Raum kein Tankgleis gab, an dem eine ganze Einheit Platz gehabt hätte!

Daraus sind die CargoMover gemacht worden.

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 18.09.08 23:49

Von denen existiert aber wohl auch nur noch einer, und der flitzt in Wegberg-Wildenrath rum. Inzwischen haben sie dem sogar das Telefonieren mit Handy beigebracht.

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: pilskonzept

Datum: 19.09.08 08:23

> In Aachen West stehen auch noch Fragmente rum. 690
> 501 und 690 001.

Zu sehen auch hier

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: güterwagenausbesserung

Datum: 19.09.08 10:25

Hallo,

falls es interressiert: habe mehrmals (zuletzt in diesem Frühjahr) in der HW Knittelfeld der ÖBB mindestens einen Triebkopf (oder waren es 2?) mit DB-Cargo-Beschriftung und ohne sichtbare Veränderung gesehen. Wahrscheinlich steht der dort immer noch.

Gruß die Güterwagenausbesserung

»...Stuttgart ist hervorragend in das Intercity-Netz der Bundesbahn und damit in das europäische Eisenbahnnetz eingebunden ...
Was er (Bonatz) und sein Mitarbeiter F.E. Scholer schließlich unter dem Kennwort umbilicus sueviae [...] vorlegten, wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet [...] und gilt heute noch als eines der schönsten und gelungensten Bahnhofsgebäude in Europa. Bonatz’ Stuttgarter Meisterwerk ging in die Baugeschichte ein ...«
Broschüre der Deutschen Bundesbahn 1983




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:19:10:42:30.

Re: Cargosprinter 1997 (3B)

geschrieben von: Kreuzspinne

Datum: 19.09.08 17:55

Hallo liebe Hifo-Gemeinde,

möchte gern nach Monaten als stiller Beobachter des Forums zum ersten Mal etwas beisteuern. Wie "trambahn" schon feststellte, waren die Cargosprinter 1997 auf Präsentationsfahrt und sind auf den verschiedensten Umschlagsbahnhöfen der Kundschaft und allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden. Hier drei Schnappschüsse von der Präsentation im Umschlagbahnhof Dresden-Neustadt. Ebenso wie die Cargosprinter ist auch der Umschlagbahnhof Dresden-Neustadt Geschichte. Die Kran- und Gleisanlagen sind inzwischen alle abgebaut.

Dre_Neust_1997_1.jpg

Dre_Neust_1997_2.jpg

Dre_Neust_1997_3.jpg

Gruß Micha