DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stern&Hafferl und die SVB im Juni 1988

geschrieben von: stefan p.

Datum: 15.09.08 21:34

Im Jahr 1988 fand die Mitgliederversammlung meines Spur-0-Vereins in Salzburg statt. Klar war, dass ich da auch hin musste, auch wenn sie in Österreich stattfinden sollte. Da mich die ÖBB auch nicht reizt – bin halt ein eingefleischter DB-Fan – kamen ein paar Freunde auf die Idee, etwas rumzufahren und zu sehen, was man noch so vor die Kamera bekommt.

Heute weiß ich nicht mehr, wo wir rumgefahren sind – aber beim Aufräumen fielen mir ein paar Dias dieser Rundreise in die Hand, die ich flugs abfotografierte und Euch hier zeigen möchte. Die Fahrzeugnummern kann ich ablesen, aber wie die Bahnhöfe heißen, konnte ich erst nach Ludgers Hilfe angeben…

Hier die ersten drei Bilder, sie zeigen E 20 007 (StH) beim Rangieren im Trimmelkam:

http://www.1zu45.de/hifo/sthc.jpg

http://www.1zu45.de/hifo/sthd.jpg

http://www.1zu45.de/hifo/sthe.jpg

Danach kam irgendwann ET 20 109 (StH) mit der Zielbeschilderung „Trimmelkam“ angefahren und „parkte“ vor einem kleinen Schuppen:

http://www.1zu45.de/hifo/sthf.jpg

http://www.1zu45.de/hifo/sthg.jpg

Kurz danach gesellte sich die E20 007 (StH) dazu:

http://www.1zu45.de/hifo/sthh.jpg

http://www.1zu45.de/hifo/sthi.jpg


In Salzburg-Itzling fanden wir diesen urigen Triebwagen der Städtischen Verkehrbetriebe Salzburg (SVB) mit der Bezeichnung „MBC 3“:

http://www.1zu45.de/hifo/sthj.jpg

Im gleichen Bahnhof war die E11 (SVB) beim Rangieren zu sehen:

http://www.1zu45.de/hifo/sthk.jpg

Sie rangierte einen Schutzwagen mit angehängtem modernerem Triebwagen, im Hintergrund der MBC 3:

http://www.1zu45.de/hifo/sthl.jpg

Irgendwo anders sahen wir diese Lok, sie trug die Anschrift E61:

http://www.1zu45.de/hifo/sthm.jpg

Westlich von Freilassing fiel mir dieses urige Gefährt auf, welches ich natürlich auch fotografieren musste! Es war das Rangiergerät des Alpentorfwerkes Ainring:

http://www.1zu45.de/hifo/sthn.jpg

Das war mein kleiner Streifzug durch das Salzburger Umland, vielleicht gefiel er Euch ja…

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:16:19:00:17.

Re: Stern&Hafferl und die SVB im Juni 1988

geschrieben von: kastenlok

Datum: 15.09.08 22:31

Das letzte Bild zeigt das Rangiergerät des Alpentorfwerkes Ainring, westlich von Freilassing.

Es grüßt

die Kastenlok

Re: Stern&Hafferl und die SVB im Juni 1988

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.09.08 22:51

Hallo Stefan!

Die ersten Fotos (mit dem vielen Grubenholz der SAKOG) sind in Trimmelkam entstanden, die weiteren in Salzburg-Itzling. Die kleine Lok stammt fast aus Deiner Heimat, aus Monheim.

Viele Grüße
Ludger

Re: Stern&Hafferl und die SVB im Juni 1988

geschrieben von: stefan p.

Datum: 16.09.08 18:55

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan!
>
> Die ersten Fotos (mit dem vielen Grubenholz der
> SAKOG) sind in Trimmelkam entstanden, die weiteren
> in Salzburg-Itzling. Die kleine Lok stammt fast
> aus Deiner Heimat, aus Monheim.
>
> Viele Grüße
> Ludger


Hallo Ludger,

danke für die Infos! Die werde ich noch einpflegen...

Gruß vom Niederrhein,
Stefan

Re: Stern&Hafferl und die SVB im Juni 1988

geschrieben von: stefan p.

Datum: 16.09.08 19:00

kastenlok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das letzte Bild zeigt das Rangiergerät des
> Alpentorfwerkes Ainring, westlich von
> Freilassing.
>
> Es grüßt
>
> die Kastenlok


Hallo Kastenlok,

danke für die Info, ich habe sie eingepflegt!

Gruß,
Stefan P.

Re: Stern&Hafferl und die SVB im Juni 1988

geschrieben von: demag-kran

Datum: 16.09.08 22:05

Auch ich freue mich, die alte Monheimerin wieder zu sehen,
habe ich sie doch fast täglich von der Schule aus im Einsatz mit den Shell Kesselwagen fahren sehen.

Danke fürs Zeigen.

Schönen Abend aus Jülich

Markus