DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.09.08 07:29

Nachdem ich letzte Woche Bilder aus dem Jahre 1977 gezeigt habe, folgen heute wieder Aufnahmen „Vor 30 Jahren“.

Bild 1: Am 15. und 16. April 1978 fand im Kölner Betriebshof Gereon eine Ausstellung „50 Jahre Rheingold“ statt, u. a. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe (damals war Mildred Scheel auf unseren heimischen Fernsehern fast so präsent wie Anneliese Rothenberger oder Martin Jente).

http://img339.imageshack.us/img339/3862/koe0wh1.jpg



Bilder 2–4: Zuerst lauerte ich den Rundfahrten auf der Hohenzollernbrücke auf.

http://img140.imageshack.us/img140/7050/koe1ki6.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/4340/koe2bk8.jpg

http://img129.imageshack.us/img129/6189/koe3tc2.jpg



Bild 5: In Gereon kümmerte ich mich dann um die elektrischen Freunde ...

http://img140.imageshack.us/img140/6277/koe4uk5.jpg



Bilder 6–10: ... und anschließend natürlich um das Jubiläumskind:

http://img156.imageshack.us/img156/4774/koe5bk5.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/7334/koe6bc5.jpg

http://img129.imageshack.us/img129/4589/koe7wi4.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/7224/koe8tx9.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/300/koe9xr0.jpg



Bild 11: Wir schließen mit 56 3007, die wohl zu der Zeit nicht mehr betriebsfähig war, aber das wissen vielleicht andere besser als ich (dafür erinnere ich mich an Martin Jente!)

http://img160.imageshack.us/img160/37/koe10xd1.jpg



Eine schöne Zeit wünscht Rf

http://img413.imageshack.us/img413/3294/051444kleinvi2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:15:07:54:47.

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 15.09.08 08:00

Hallo Jürgen!

Den Buttler kenne ich auch noch...
Wie die Zeit vergeht!

Die 56er hätte eh nicht dampfen dürfen, es war ja seit 1977 verboten..
Spannend finde ich aber den Tender der 18 505!
Bis zu Deinem Beitrag habe ich gedacht, die Lok ist noch mit dem ´T38 gekuppelt, den mein Revell Modell auch hat. Habe gerade mal im Web gesucht und weitere Fotos mit dem bayerischen Tender gefunden.
Wann hat die Lok den wohl bekommen? Woher? Und wo ist der T38 geblieben??
Fragen über Fragen...

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.09.08 09:51

Ja, von dieser Ausstellung habe ich auch Bilder, obgleich ich selbst sie nicht machen konnte. Aber ich habe meinen Bruder Thomas beauftragt!

Die 18 505 hatte - nach meiner Erinnerung - beim Übergang zur DGEG - ihren 2'3'T38 gegen den alten Originaltender von 18 610 getauscht, die zuvor in der VersA Minden zu Auflaufversuchen mit der AK benutzt worden war (Aufnahme vom 2.9.1972):

http://eisenbahnhobby.de/uelzen/SW120-57_18610_Minden_2-9-72_S.jpg

Was allerdings mit dem 2'3'T38 passiert ist, weiß ich auch nicht.


Und weil 236 204 damals noch zur DB gehörte (+ 14.8.78), trug sie ihre DB-Lampen und nicht die alten bei der DGEG angebrachten Laternen, wie hier im Kruppschen Gelände anlässlich eines Familientages in Essen am 15.5.82:

http://eisenbahnhobby.de/krupp/08_V36_204_M3_15.5.82_S.JPG

Danke fürs Zeigen und schönen Tag noch,

Martin

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.09.08 10:53

Hallo Jürgen,

wie hast Du denn auf die 18 505 beim letzten Photos die Laternen hingezaubert?

Das hat mich immer genervt, wenn die Loks laternenlos und somit verfremdet ausgestellt worden sind.

Mit 118 010 hast Du auch noch den Würzburger Sonderling eingefangen, die einsame Trägerin eines blauen Daches.

Gruß, Thomas

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.09.08 12:14

Daß Du ein gutes Auge hast, habe ich ja neulich schon gemerkt - aber das es noch so scharf ist, das ist schon bewundernswert!

Herzliche Grüße,

Jürgen

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: Der Holsteiner

Datum: 15.09.08 13:23

Hallo,

sehr schöne Bilder einer Veranstaltung, die ich gerne "live und in Farbe" gesehen hätte.

Eine Frage hätte ich zu den Bildern 6 und 8: was für ein Fahrzeug steht dort im Hintergrund zwischen 18 505 und dem TVT?
Der Prospekt zur Veranstaltung gibt mir da leider keine Auskunft.

Danke und viele Grüße,
Olaf

Seltsames Fahrzeug, @ Holsteiner

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.09.08 14:02

Das ist ein belgischer Steuerwagen.

Gruß,
Martin

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 15.09.08 15:38

Hallo,

eine sehr gute Zusammenstellung von Bildern einer Veranstaltung, die auch ich besucht habe. Meine Frage: Wo war das Publikum?? Mir war es leider unmöglich, Bilder ohne irgendwelche Leute zu knipsen, wie man hier sieht - und im Hintergrund drohte schon wieder das nächste Gewitter:

160 005-5.jpg

56 3007.JPG

118 010-8.JPG

Die Aufnahmen werden ja oben schon reichlich erklärt.

Gruß

Georg Peter

(edit am 23. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)


http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:11:03:35.

Re: Seltsames Fahrzeug, @ Holsteiner

geschrieben von: Trabantfahrer

Datum: 15.09.08 15:55

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein belgischer Steuerwagen.
>
> Gruß,
> Martin

Nein, es ist ein Niederländischer Steuerwagen. Diese Wagen waren unterwegs in Wendezüger zwischen Amsterdam und Brussel. Die Züger wurden gezogen/geschoben von Belgische Elloks Reihe 25.5. Das Wagenmaterial stammte aus Belgien und Holland.

Eisenbahnbilder aus Deutschland, DDR, Polen und die Niederlände

http://i19.photobucket.com/albums/b165/Ijsselstad/2006/Prive/scans/treinen/beneluxtrein.jpg

Re: Vor 30 Jahren (m11B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.09.08 16:10

Der dritte von rechts auf der H.-Brücke sieht sehr nach meiner Wenigkeit aus (aber nach der Zeit kann man sich auch täuschen).

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

zum Tender der 18 505

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.09.08 18:12

aus Steffen Lüdeckes "Museumsdampflok 18 612", EK 1978, entnehme ich (sinnwahrend gekürzt wiedergegeben):

"18 612 (18 520) besaß 3 Tender. Der erste wurde hängt heute hinter 18 528. Den zweiten -, direkt als Tauschtender gebauten Tender, Henschel 1929, Fabriknummer 21697, bekam sie am 29. Juli 1929 im RAW Darmstadt … Im Juli 1972 übernahm ihn die DGEG für die 18 505.
Erst dreieinhalb Jahre später bekam 18 612 wieder einen eigenen Tender: glücklicherweise existierte in Minden noch die 18 610, die im Oktober 1975 nach Neuenmarkt-Wirsberg geschleppt wurde und ihren Tender für die 18 612 spendete."


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Den Steuerwagen in Farbe …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.09.08 18:21

Den Steuerwagen in Farbe siehst* sahst Du auch innerhalb des Themenbaums „Vor 30 Jahren, die Veranstaltung 50 Jahre Rheingold” [drehscheibe-online.de]; ist noch gar nicht mal so lange her …

___________
* Bilder inzwischen weg :-(

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:19:12:28:11.