DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Würzburg im September 74 Teil 1

geschrieben von: Würzburger

Datum: 14.09.08 15:18

Grundsätzlich ist meine höchstpersönliche Sommerpause noch nicht beendet, aber das unangenehm kühle und besonders sehr windige Wetter heute hat nicht nurdas Tennis verblasen, sondern auch keine Begeisterung auf Biergarten mit Freunden aufkommen lassen, so daß ich einen, zögerlichen, Neustart beginne.

Das gestrige Klassentreffen anläßlich 32 Jahre Abitur hat zudem den Blick in die eigene Vergangenheit erzwungen, was waren wir damals jung, wie die herumgereichten Photos eindrucksvoll dokumentierten.

1974 war der letzte Dampfsommer auf der Strecke Würzburg-Lauda-Osterburken, die Elektifizierung schritt langsam, aber stetig voran, aber noch waren Photos ohne Masten möglich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6633663664316232.jpg

Ich begann dann auch der V 200 das eine oder andere Negativ zu widmen, denn diese Baureihe teilte das Schicksal der Dampftraktion und wich den E-Loks.

Hier zieht 220 004-6 den E 1622 gen Reichenberg, der 05.09.74 war ein hübscher, warmer Frühherbsttag.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3137393563393165.jpg

An einen Stellungswechsel war nicht mehr zu denken, der N 5873 folgte auf dem Fuß, 023 020-1 befördert ihre Fuhre in der Steigung vor Reichenberg.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3364396633326133.jpg

Dann folgte 051 795-3 mit dem Ng 63212 Osterburken-Lauda-Würzburg, hier einige hundert Meter östlich eingefangen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3861313333653633.jpg

Warum ich am folgenden Samstag, den 07.09.74, nur 023 002-9 mit N 5873 auf der Mainbrücke in Würzburg mitgenommen habe, wissen nur die Zeitgeister, wahrscheinlich hatte ich unaufschiebbare Termine mit dem anderen Geschlecht im nahe gelegenen Freibad.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3635643565626664.jpg

Das oben Gesagte wird um so wahrscheinlicher, weil ich am 09.09.74 schon auf dem Wege nach Rheine sein wollte, es galt, Zeichen zu setzen und sich im Gedächtnis der Zielobjekte einzunisten.

Die Abfahrt hat sich dann aus Gründen, die sich mir nie erschlossen haben, verschoben, aber das ist eine andere Geschichte, die schon bei meinem Beitrag über Rheine ab dem 10.09.74 erzählt habe,
Wenn ich wüßte, wie ein Link zu setzen ist, würde ich es jetzt tun.

Jedenfalls bin ich nochmals zu N 5873 nach Würzburg-Heidingsfeld-West gestiefelt, als plötzlich 023 001-1 mir einem Schotterzug einlief, die Bauzuglok hatte einen Schlag, was zu lautstarken Flüchen der Laudaer Besatzung Anlaß gab.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6234633539353062.jpg

Jedenfalls bastelte die Lokmannschaft kräftig an der Lok herum.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6631313637633762.jpg

Dann ist der N 5873 mit 023 038-3 eingelaufen, die Mannschaft der 023 001-1 beklagte von Führerstand zu Führerstand ihr Leid.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6434646262346266.jpg

Intwischen hatte auch der Ng 63212 mit 051 415-8 Durchfahrt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3437313365306236.jpg

Der Schmutz der Rheine-Expedition war längst Geschichte, der Filmvorrat ergänzt, als es am 16.09.74 wieder an Strecke ging, offensichtlich waren noch Ferien, 023 016-9 führt den N 5873.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3231623635636239.jpg

Ich schließe heute mit 052 481-9 und 052 580-9, die kurz vor dem Bahnhof Reichenberg, noch voll in der Steigung, an diesen Tag den Ng 63227 in der Kur haben.


Der nächste Teil wird folgen, aber es ist fraglich, wann, denn nächste Woche haben wir Tennisvereinsmeisterschaft, in Würzburg ist Stadtfest und am Sonntag startet die Handball-Landesliga, mit mir als Zuschauer, zumindest vorläufig.

Viele Altbauwagen ...

geschrieben von: Günter T

Datum: 14.09.08 16:05

Hallo Thomas,

traumhaft schöne Zugkompositionen - alle Dampf-Personenzüge sind mit Altbauwagen unterwegs!
Der Dieselzug ist aber auch nicht zu verachten.

Es grüßt dich
Günter

hübsche Bilder - und einen Link setzen ...

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.09.08 17:09

das kann man lernen:

Rufe das, was Du verlinken willst, auf. Klicke in die Adreßzeile Deines Browsers, um die darin stehende Internet-Adresse zu markieren.

Rechtsklick mit der Maus (für "kopieren") oder Tastenkombination "Strg+C" drücken.

Jetzt gehst Du in Dein DSO-Text-Editierfenster. Wieder einen Rechtsklick (für "einfügen") oder die Tastenkombination "Strg+V" drücken, womit Du dieses Adress-Ungetüm bereits in deinen Artikel eingebaut hast:

http: //drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3464336,3464336#msg-3464336

Das war´s für Dich aber auch schon!

Nachdem Du das Ganze dann irgendwann abgeschickt hast, ändert die Software selbsttätig noch diese etwas unhandliche Webadresse in den etwas hübscheren Ausdruck [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Hier geht´s nun zum Teil I: drehscheibe-online.ist-im-web.de


Man könnte das jetzt theoretisch sogar optisch noch etwas weiter aufbereiten und das Ganze auch noch "in schön" schreiben, das würde sich dann Textlink nennen.

Ein solches Exemplar mal zur Demo: Rheine 10.09.74 Teil III, aber man soll ja nicht gleich übertreiben.


So, den Rest mußt Du nun wirklich selbst erledigen!


(Edit: Beschreibung vereinfacht)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:16:17:56:57.

Re: Würzburg im September 74 Teil 1

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 14.09.08 17:46

Hallo Thomas,

schön - oder hübsch, wie Du zu sagen pflegst - was Du hier wieder zusammengetragen hast. Warum Du Dich samstags auf den N 5873 beschränktest, könnte auch daran liegen, daß man in unserem "Hausbahnhof" Hf/West gerade mit dem Setzen der Masten beschäftigt war - das muß in diesen Tagen geschehen sein. Spätestens Ende September 1974 standen die Masten dann durchgehend bis Reichenberg.

Was zeigt eigentlich dieses Bild? Kam die 023 001 tv aus Lauda und hat dann ans andere Zugende umgesetzt? Auf dem nächsten Bild steht sie ja vorwärts am Zug.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3635643565626664.jpg

Der 16. 9. 74 muß der letzte Tag der Sommerferien in Bayern gewesen sein. Andreas hat am 16. 9. dieselben Züge fotografiert.

Interessant übrigens, daß sowohl 023 001 als auch 023 016 bereits ihre Originaltender verloren haben und stattdessen Tender der Serienausführung mit glatten Kohlenkasten haben. Das war mir nicht mehr erinnerlich. Aber es war die Zeit der z-Stellungen bei der 23ern, da war mancher Tender übrig.

Viele Grüße
Rolf

Re: Würzburg im September 74 Teil 1

geschrieben von: Würzburger

Datum: 14.09.08 18:12

Hallo Rolf.

ja, die 023 001-1 kam tv aus Richtung Lauda, nach der Bastelei hat die Mannschaft einige Probefahrten durch Heidingsfeld West unternommen und ist, nach einem wohl befriedigenden Ergebnis, über das Überholgleis zurück an den Zug gefahren, soweit ich es nach nachvollziehen kann, war die Fahrt nach Heidingsfeld ausschließlich dem Schlag an der Lok geschuldet.

Die Abfahrt habe ich nicht mehr mitbekommen, es ging ja dann mittags nach Rheine bzw. zu der Übernachtungsstation Siegen.


Gruß, Thomas

Re: Ein Hoch auf das Schmuddelwetter !

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 14.09.08 19:05

... sonst hätte uns Thomas diese Bilder noch länger vorenthalten! Wunderschön anzusehen und genau dazu geeignet, den üblichen Frust zum Beginn der Heizperiode zu überwinden. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Danke für diesen ausgezeichneten Bilderbogen

geschrieben von: 141R

Datum: 14.09.08 19:34

... aus meinem "Lieblingsrevier".

Wenn Du so "wetterfühlig" bist und zum Kramen in Deiner Bilderkiste schlechtes Wetter benötigst, freue ich mich auf viel Schmuddelwetter in der dunklen Jahreszeit.

Danke für's Zeigen.

Viele Grüße aus Limburgerhof/Pfalz,
matthias

Re: Würzburg im September 74 Teil 1

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 14.09.08 21:05

Schöne Bilder, vielen Dank, Thomas.
Neben den Loks sind vor allen Dingen auch die Zuggarnituren äußerst sehenswert.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Würzburg im September 74-Das Salz in der Suppe..

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.09.08 22:25

...des heutigen HiFo-Tages!

Vielen Dank, lieber Thomas!

Wie von Anderen bereits erwähnt, hat schlechtes Wetter auch immer seine guten Seiten!

Olaf Ott

Würzburg im September 74

geschrieben von: Donni

Datum: 15.09.08 19:36

Hallo Thomas,
... und weitere Bilder vom 'Würzburger' aus Würzburg in Würzburger Qualität!
Auch diese Serie mit Deinen wunderbaren S/W-Bildern geht hoffentlich noch lange weiter.
Danke fürs Zeigen und herzlichen Gruß
Donni

Würzburger

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.09.08 21:05

Hallo Thomas,

damit ich nicht schon wieder schreibe, wie schön die Bilder sind, formuliere ich das heute mal um:

"Wieder ein echter Würzburger!"


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Zur Elektrifizierung Sept ´74

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 15.09.08 21:19

N´ Abend Thomas,

erst einmal herzlichen Dank für die Fotos aus dem "verlorenen Paradies" !
Zum Verlauf der Elektrifizierung:

Oppa, Lutscher und ich (Ein Teil der Wannentenders) sind in der Nacht von So 08.Sept auf Mo 09.Sept 1974 vom Ruhrgebiet kommend angereist.
Gegen 5:00 morgens, noch im Dunkeln, kontrollierten wir das Stück Lauda - Reichenberg und ich erinnere mich, dass an jenem Tag bereits das komplette Stück (also Lauda-Würzburg) mit Fahrdraht versehen war.
Zumindest machten wir in der darauffolgenden Wochen kein einziges Bild auf besatem Streckenteil - eben (leider) aus diesem Grunde.

Gruss von einem, der letztes Jahr im Reich der Schwarzlibellen (ex Bf Unterbalbach) alten Erinnerungen nachhing .....

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:15:21:21:19.

Re: Würzburg im September 74 Teil 1

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 16.09.08 10:48

Hallo Thomas,

Deine Aufnahmen gefallen mir ganz besonders! Ich bin zwar auch ab und zu mal in der Gegend gewesen und habe 23er mit Altbauwagen fotografiert, aber so tolle Fotopunkte habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Würzburg im September 74 Teil 1

geschrieben von: Frankenland

Datum: 29.09.08 20:25

Hallo Thomas,

die Zugnummer E 1622 bei Bild 1 kann nicht passen. E 1622 verkehrte Hof- Würzburg- Frankfurt- Dortmund und kam somit nicht auf die Strecke Ri Lauda.

In Frage kommt daher nur

E 1646 Würzburg-Pirmasens, Wü ab 9.25


Grüße
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager