Grundsätzlich ist meine höchstpersönliche Sommerpause noch nicht beendet, aber das unangenehm kühle und besonders sehr windige Wetter heute hat nicht nurdas Tennis verblasen, sondern auch keine Begeisterung auf Biergarten mit Freunden aufkommen lassen, so daß ich einen, zögerlichen, Neustart beginne.
Das gestrige Klassentreffen anläßlich 32 Jahre Abitur hat zudem den Blick in die eigene Vergangenheit erzwungen, was waren wir damals jung, wie die herumgereichten Photos eindrucksvoll dokumentierten.
1974 war der letzte Dampfsommer auf der Strecke Würzburg-Lauda-Osterburken, die Elektifizierung schritt langsam, aber stetig voran, aber noch waren Photos ohne Masten möglich.
Ich begann dann auch der V 200 das eine oder andere Negativ zu widmen, denn diese Baureihe teilte das Schicksal der Dampftraktion und wich den E-Loks.
Hier zieht 220 004-6 den E 1622 gen Reichenberg, der 05.09.74 war ein hübscher, warmer Frühherbsttag.
An einen Stellungswechsel war nicht mehr zu denken, der N 5873 folgte auf dem Fuß, 023 020-1 befördert ihre Fuhre in der Steigung vor Reichenberg.
Dann folgte 051 795-3 mit dem Ng 63212 Osterburken-Lauda-Würzburg, hier einige hundert Meter östlich eingefangen.
Warum ich am folgenden Samstag, den 07.09.74, nur 023 002-9 mit N 5873 auf der Mainbrücke in Würzburg mitgenommen habe, wissen nur die Zeitgeister, wahrscheinlich hatte ich unaufschiebbare Termine mit dem anderen Geschlecht im nahe gelegenen Freibad.
Das oben Gesagte wird um so wahrscheinlicher, weil ich am 09.09.74 schon auf dem Wege nach Rheine sein wollte, es galt, Zeichen zu setzen und sich im Gedächtnis der Zielobjekte einzunisten.
Die Abfahrt hat sich dann aus Gründen, die sich mir nie erschlossen haben, verschoben, aber das ist eine andere Geschichte, die schon bei meinem Beitrag über Rheine ab dem 10.09.74 erzählt habe,
Wenn ich wüßte, wie ein Link zu setzen ist, würde ich es jetzt tun.
Jedenfalls bin ich nochmals zu N 5873 nach Würzburg-Heidingsfeld-West gestiefelt, als plötzlich 023 001-1 mir einem Schotterzug einlief, die Bauzuglok hatte einen Schlag, was zu lautstarken Flüchen der Laudaer Besatzung Anlaß gab.
Jedenfalls bastelte die Lokmannschaft kräftig an der Lok herum.
Dann ist der N 5873 mit 023 038-3 eingelaufen, die Mannschaft der 023 001-1 beklagte von Führerstand zu Führerstand ihr Leid.
Intwischen hatte auch der Ng 63212 mit 051 415-8 Durchfahrt.
Der Schmutz der Rheine-Expedition war längst Geschichte, der Filmvorrat ergänzt, als es am 16.09.74 wieder an Strecke ging, offensichtlich waren noch Ferien, 023 016-9 führt den N 5873.
Ich schließe heute mit 052 481-9 und 052 580-9, die kurz vor dem Bahnhof Reichenberg, noch voll in der Steigung, an diesen Tag den Ng 63227 in der Kur haben.
Der nächste Teil wird folgen, aber es ist fraglich, wann, denn nächste Woche haben wir Tennisvereinsmeisterschaft, in Würzburg ist Stadtfest und am Sonntag startet die Handball-Landesliga, mit mir als Zuschauer, zumindest vorläufig.