DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 Angemeldet: -

Entlang der Eifelstrecke: Kall-Blankenheim (12B)

geschrieben von: Donni

Datum: 14.09.08 07:42

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute beginne ich hier eine Bilderpräsentation zur Eifelstrecke, aufgenommen in den Jahren 1981 bis 1983. Damals bot die Strecke mit ihrem Zugverkehr (dabei sogar noch klassische D-Züge), den überwiegend noch vollständigen und gepflegten Bahnanlagen sowie den landschaftlichen Reizen im Abschnitt Kall-Ehrang vielfältige und attraktive Fotomotive. Ich bin danach nur noch einmal an der Strecke gewesen, beim 'Plandampf' im September 1999. Bei der Gelegenheit hatte ich im südlichen Abschnitt eher den Eindruck, eine undurchdringliche, grüne Hölle vorzufinden ...

Inzwischen habe ich meine 'Streckenkenntnis' dort weitgehend verloren: eventuell unvollständige oder falsche Ortsangaben sollen die Freude an den Bildern nach Möglichkeit aber nicht mindern.

Im Anschluß nun 12 Bilder aus der wärmeren Jahreszeit vom landschaftlich recht schönen oberen Bereich zwischen Kall und Blankenheim, mit ein- und zweigleisigen Abschnitten, Formsignalen und einer sehr eindrucksvollen großen S-Kurve vor Blankenheim ...

Viel Spaß beim Betrachten.

Bild 1: 215 049 verläßt Kall in Richtung Jünkerath

http://fs1.directupload.net/images/181029/zhr9qqdz.jpg


Bild 2: 215 037 im zweigleisigen Abschnitt östlich von Urft

http://fs1.directupload.net/images/181029/of8gzzwr.jpg


Bild 3: 215 046 vor Eilzug am hohen Einfahrtsignal von Urft

http://fs1.directupload.net/images/181029/fy9gfjuf.jpg


Bild 4: Eilzug mit 215 035 hat soeben den Ort Nettersheim umrundet

http://fs1.directupload.net/images/181029/i8qdfktc.jpg


Bild 5: Bei Nettersheim führt 215 118 vor der 034

http://fs1.directupload.net/images/181029/64n5a77w.jpg


Bild 6: Durch die schön geschwungene und weit einsehbare S-Kurve bei Blankenheim brummt hier 215 045

http://fs1.directupload.net/images/181029/wgxa34ud.jpg


Bilder 7: Hier befindet sich 215 038 auf dem Weg nach Köln beim Einfahrtsignal von Urft

http://fs1.directupload.net/images/181029/znbtf8x3.jpg


Bild 8: Östlich von Urft, selbe Stelle wie in Bild 2, entgegengesetzte Fahrtrichtung

http://fs1.directupload.net/images/181029/96hywakt.jpg


Bild 9: Eilzug mit 215 043

http://fs1.directupload.net/images/181029/u9od2fti.jpg


Bild 10: Nahverkehrszug mit 215 026 zwischen Blankenheim und Nettersheim in Fahrtrichtung Köln

http://fs1.directupload.net/images/181029/q5i7dogs.jpg


Bild 11: 215 036, ebenfalls mit Nahverkehrszug, außerhalb des Berichtsbereiches, nämlich weiter südlich in St.Thomas (nach Hinweis vom 'Eifelindianer')

http://fs1.directupload.net/images/181029/3cvvcxhh.jpg


Bild 12: Etwa in Höhe des Einfahrvorsignals von Nettersheim fotografiert

http://fs1.directupload.net/images/181029/xzid22jb.jpg


Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Grüsse

Donni

Eifelbahnen-Serie:
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil I)
Mit den Akkus nach Heimbach (Teil II)
Im Geleit durch Olef
Lissendorf-Gerolstein
Gerolstein-Ehrang
Schmidtheim-Jünkerath
Bereich Kyllburg
Bereich Auw-Daufenbach
Winterzeit im Bereich Nettersheim
Mürlenbach, Philippsheim und Co.

Mit 078 192 nach Neuerburg (23.04.72)

Oktober 1971: Panzerzug nach Höddelbusch (viel Text,7B)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

edit: Ortshinweise von 'Steph' (siehe unten) zu den Bildlegenden 7, 8, 10 & 12 hinzugefügt. Danke!
Außerdem Rätsel um den Aufnahmeort zu Bild 11 nach Hinweis vom 'Eifelindianer' gelöst. Ebenfalls Danke!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:29:21:19:29.
Das sind genau die Bilder, die ich dort immer machen wollte und nie gemacht habe.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Hallo Donni,
mir geht es ähnlich wie Jürgen.

Diesen Sommer war ich mit der Familie in der Eifel. An dieser Strecke habe ich kaum fotografiert, aber südlich von Gerolstein hatte auch ich den Eindruck von "grüner Hölle".
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Donni,

klasse Photos!

Gruß, Thomas

Re: Tolle Gegend ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 14.09.08 09:44

... und genau diese Bundesbahnatmosphäre, der wir alle nachtrauern. Bilder zum Genießen! Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Tolle Bilder ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.09.08 10:47

Hallo,

tolle Bilder, die Appetit auf mehr Bilder machen.


Herzlich

Andreas T
... jedenfalls definitiv kein Mdyg. und 2 - achsig. Was ist da für einer ?

Gruß TN-Fahrer

Du übertriffst dich mal wieder selbst

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 14.09.08 15:02

Hallo Donni,

welch ein traumhafter Bilderbogen, aus einer Zeit als man die Bahn noch als Eisenbahn bezeichnen konnte.

Vielen Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Kalenderbilder . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 14.09.08 20:45

... hast Du da angefertigt. Eines schöner als das andere. Vielen Dank.
Für einen Tag mit solchen Bespannungen würden heute einige Leute bestimmt einiges Geld bezahlen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Entlang der Eifelstrecke: Kall-Blankenheim (m12B)

geschrieben von: Steph

Datum: 14.09.08 23:57

Ganz tolle Zeitzeugnisse meiner Heimatstrecke, alles bekannte Motive und doch ganz anders mit über 20 Jahren Veränderung an Fahrzeugpark und Strecke!
Anmerkung: Bild 7 ist am Einfahrsignal von Urft entstanden, während Bild 8 an gleicher Stelle wie Bild 2 zwischen Urft und Nettersheim aufgenommen wurde. Bild 10 zwischen Blankenheim und Nettersheim, Zug fährt in Richtung Köln und Bild 12 in Höhe des Einfahrvorsignals von Nettersheim.


Gruß

Steph

Moin Donni,

Du hast einen tollen Beitrag über die Eifelstrecke eingestellt, die ich bislang noch nie besucht habe. Wenn ich mir dann noch vorstelle, daß statt der 215 noch die P 10 diese Züge befördert haben, komme ich ins Schwärmen.

Danke für die Grüße, die mir Albrecht von Dir ausgerichtet hat!

Gruß
Detlef

Einfach nur schön!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.09.08 07:24

Stefan, ich kann mich nur wiederholen: Einfach nur schön!
Leider bin ich viel zu selten an dieser landschaftlich schönen Strecke gewesen!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hätte, könnte, wäre...


Es war leider nicht so! Nur zwischen Bitburg und Ehrang habe ich etwas machen können. Vielleicht später mal.



Daher ein schöner Bilderbogen von "Donni".



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Danke für die Hinweise, ...

geschrieben von: Donni

Datum: 15.09.08 18:48

Hallo Steph,
... die ich nun in die Bildüberschriften eingefügt habe. Auch für die nächsten Beiträge baue ich auf Deine gute Streckenkenntnis; da wirst Du bestimmt das eine oder andere Mal 'ran' müssen.
Gruß
Donni

Re: Danke für die Hinweise, ...

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 15.09.08 21:44

Zweifelsohne eine schöne, leicht ungeordnete Bilderserie, doch Bild 11 passt nicht in diesen Streckenabschnitt.

Na, wer weiß denn wo Bild 11 gemacht wurde. Nicht zwischen Kall und Blankenheim und doch auf der Eifelbahn????

Die Lösung gibt es morgen abend.

Also viel Erfolg beim Raten!

MfG
de eifelindianer

Re: Danke für die Hinweise, ...

geschrieben von: Steph

Datum: 15.09.08 23:38

@ Donni: Kein Problem, beim nächsten Teil wirds genauso gemacht.

zu Bild 11: Könnte die Ausfahrt Oberbettingen in Richtung Gerolstein sein, zwischen Kall und Blankenheim auf jeden Fall nicht! Bild 9 sieht nach Einfahrt Dahlem in Richtung Jünkerath aus, bin mir aber nicht ganz sicher...

Gruß

Steph

Bildunterschriften zu Serie Kall - Bankenheim

Bild 1 „war richtig“ Kall Gleis 1 Richtung Urft

Bild 2 Urft Einfahrt aus Richtung Nettersheim

Bild 3 Urft Einfahrt aus Richtung Kall, (ist übrigens eine recht ansehnliches Haus links im Bild)

Bild 4 Ausfahrt Nettershein Richtung Urft

Bild 5 Vor der Einfahrt Blankenheim Wald von Nettersheim aus

Bild 6 dürfte so im Bereich von Bild 5 gemacht worden sein

Bild 7 wurde etwa 800 Meter weiter wie Bild 2 geschossen

Bild 8 wurde wie Bild 2 gemacht (das weiße Eisenbahnhaus ist heute völlig zugewachsen)

Bild 9 könnte vom Gefühl her hinter Dahlem Richtung Jünkerath in km 79 gemacht worden sein, doch das bekomme ich noch raus.

Bild 10 „war richtig“ wurde etwa bei km 66 geschossen Blankenheim Richtung Nettersheim

Bild 11 „das Rätsel“ wurde in St.Thomas gemacht. Übrigens wäre die Auswahl eh nicht so groß gewesen. Welcher Bahnhof hatte auf der Eifel schon um 1980 Lichtsignale?

Bild 12 „ebenfalls richtig“ hier handelt es sich um einen Zug der von Blankenheim Wald nach Nettersheim fährt, etwa bei km 64

Ich habe gerade das Streckenband im Moment nicht zur Hand (es liegt irgendwo in den Katakomben), sonst könnte ich diese Bilder bis auf 100 Meter (Standort des Zuges) bestimmen.


MfG
de eifelindianer

Auch an Dich Danke...

geschrieben von: Donni

Datum: 16.09.08 23:10

Hallo 'Eifelindianer',
auch Dir Dank für die Bemühungen um die richtigen Ortsbestimmungen. Bis auf Bild 9 haben wir es ja inzwischen ganz ordentlich zusammen.
Zu Bild 11 wurmt mich natürlich der Fehlgriff ein wenig, weil ich in St.Thomas auch zu anderer Gelegenheit fotografiert habe...
Meine Hilfsmittel waren Generalkarte und stadtplandienst.de, und damit bin ich in manchen Fällen nicht weiter gekommen. Im nächsten Beitrag nehme ich mir bezüglich der Örtlichkeiten einen etwas einfacher beschreibbaren Streckenabschnitt vor; und anschließend ist Deine sehr gute Streckenkenntnis bestimmt wieder von größtem Nutzen.
Danke und Gruß
Donni
Seiten: 1 2 Angemeldet: -