DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ups! Da hat es gerummst... (3 B aus meiner Restekiste)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.09.08 17:11

Zum Wochenende mal etwas, was ich gerade in meiner Restekiste gefunden habe. Und da Restekisten derzeit groß in Mode sind, möchte ich Euch daran teilhaben lassen...

Es war Mitte der 80er, als ich zum Dienstbeginn große Augen machte: Der Prellbock an Gleis 11 in Moers war einer mechanischen Kaltverformung unterzogen worden.

So sah es aus:

http://www.1zu45.de/hifo/bock1.jpg

Von der anderen Seite war das zu sehen:

http://www.1zu45.de/hifo/bock2.jpg

Ob einer der hier nachsehenden Herren der Besitzer des Fahrrads war???

http://www.1zu45.de/hifo/bock3.jpg

Was passiert war, kann sich jeder ausrechnen: Ein Zug, bestehend aus beladenen Eaos-Wagen wurde von der NIAG an die DB übergeben und in Gleis 11 abgestellt. Leider hatte sich der Rangierer verschätzt, zu spät den Haltebefehl gegeben und war gerade noch rechtzeitig abgesprungen. Ein Schuft, wer nun denkt, dass der Rangierer vielleicht gar nicht auf der Spitze gewesen sei.... Tja, wo gehobelt wird, da fallen auch Späne..... ;-)

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:13:17:11:32.

Wer nichts macht, . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 13.09.08 17:21

macht auch keine Fehler;-))))

Gleichfalls Gruß vom Niederrhein

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Heute ein König...

geschrieben von: Rudi W

Datum: 13.09.08 17:36

was stand denn auf der niedergelegten Plakattafel? Bestens gefallen mir diese ganzen trauernden Radfahrer, die werden sicher ihr Fahrrad nicht mehr an verbotenen Stellen abstellen...

Gruß aus Bonn

Rudi W.

...morgen ein Pilz. Oder so ähnlich.

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 13.09.08 22:52

Das Schild "Zu den Zügen" war dann ja eigentlich auch überflüssig. Sah man auch so.

Heute ungewohnter Service 1. Klasse...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 14.09.08 02:21

Moin,

... wenn man den Hinweis auf Bild 1 wörtlich nimmt :-)

Grüsse vom Isartal an den Niederrhein
Isartalbahner

PS: Klasse Bildsequenz!

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.08 19:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:22:16:32.
Hallo Martin,

ja, Du hast Recht, das Gleis 11 war das ehemalig an die Krefelder Eisenbahn verpachtete Gleis zum Bahnhof Moers der Krefelder Eisenbahn. Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem verzerrten Lageplan des Bahnhofs Moers aus dem Jahr 1948. Die Lage der beiden Gleise der Krefelder Bahn ist leider verschoben eingezeichnet, auch sind die Abstände der Gebäude nicht richtig:

http://www.1zu45.de/hifo/Moers1948.jpg

(Sorry für die miese Qualität, aber die Vorlage war nicht besser und dafür habe ich den Plan in einem Stück gescannt bekommen - danke Dirk!)

Daher hier noch eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1973. Hier ist erkennbar, dass das Umfahrgleis nicht wie im Plan eingezeichnet auf Höhe des Empfangsgebäudes lag, sondern deutlich weiter in Richtung Güterschuppen (im Bild links unten, Güterschuppen nicht sichtbar). Der Prellbock stand auf Höhe des Bahnsteigtunnels.

http://www.1zu45.de/hifo/moers1973.jpg

Ich hoffe, der Plan und das Bild helfen bei der Bestimmung weiter!


Gruß,
Stefan P.

P.S.: Dank an Eddy für das Bild!!!

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:24:23:32:41.