DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 13.09.08 00:06

Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit meiner etwas abenteuerlichen Urlaubsanreise nach Oberstdorf, die auf der Hin- wie Rückfahrt durch den Schwarzwald führte.
Mehr dazu gab es bereits im Teil 1 [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
und Teil 2 [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


http://img364.imageshack.us/img364/1593/s012e0260782466beirottwev1.jpg

Nachdem ich am 09.07.1973 von Horb kam und vor Rottweil durch ein Gewitter „das Licht ausging“, wurde es später wieder etwas besser. Hinter dem Bahnhof Rottweil bin ich dann zu Fuß die Strecke weiter abgegangen. Bei Streckenkilometer 2,9 nach Villingen-Schwenningen kam mir 078 246-6 mit ihrem Personenzug entgegen.


http://img526.imageshack.us/img526/1290/s012e0272211456beirottwzg1.jpg

Wenn ich das alles recht in Erinnerung habe, sehen wir in der entgegengesetzten Richtung im Bildhintergrund die Primtalbrücke, mit der um 1970 stillgelegten Bahnlinie von Rottweil nach Schömberg. Auf der Hauptstrecke nach Tuttlingen war 221 145-6, im noch etwas dunstigen Tal, mit einer höherwertigen Zuggattung unterwegs.


http://img526.imageshack.us/img526/2113/s012e0280782466beirottwch4.jpg

Das vordere Gleis führt nach Villingen-Schwenningen. 078 246-6 hatte in Rottweil bereits umgesetzt.


http://img526.imageshack.us/img526/5624/s012e0290516815rottweilcs1.jpg

Nach dem Frühstück in der Jugendherberge erwartete mich am Morgen des 10.07.1973 im Rottweiler Bahnhof die 051 681-5 mit Rangierarbeiten.

Danach ging es wieder per Bahn in Richtung Freudenstadt.

http://img403.imageshack.us/img403/6396/s012e0300383828eutingenzy5.jpg

Ausgesprochen ungünstig waren die Lichtverhältnisse in Eutingen. Dafür finde ich das Bild noch gut gelungen. Die Vorboten der Elektrifizierung der Gäubahn waren bereits präsent.


http://img403.imageshack.us/img403/6831/s012e0310383828eutingenet0.jpg

Bei Eutingen, bereits an der Strecke in Richtung Freudenstadt, entstand dann das Bild. Hier war ich nicht allein. Das Motiv müsste sich auch in anderen Archiven wiederfinden.


http://img403.imageshack.us/img403/5971/s012e0320383828freudensgj7.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/4332/s012e0330383828freudensnm4.jpg

Freudenstadt Hbf


http://img118.imageshack.us/img118/5098/s012e0342181675freudensyj1.jpg

Im Vorfeld des Lokschuppens stand die 218 167-5. Seitlich beschriftet mit: Zugelassen für Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt Hbf


http://img118.imageshack.us/img118/9196/s012e0360383828beifreudlb7.jpg

Mit kräftigem Auspuffschlag beschleunigt 038 382-8 dann ihren Zug in Richtung Hausach.


http://img118.imageshack.us/img118/4284/s012e0370503839freudensmz5.jpg

Wer hier 1. Klasse fuhr hatte die beste Akustik, Freudenstadt Hbf.


http://img118.imageshack.us/img118/4020/s012e0380503839freudensww6.jpg

Diese interessante Zugzusammenstellung gab es dann in der Abstellung mit 050 383-9 im vollsten Gegenlicht. Ebenfalls Freudenstadt Hbf.


http://img205.imageshack.us/img205/6473/s012e0390503839beifreuddw2.jpg

Für die Freunde des Kab nun noch dieses Abschlussbild. 050 383-9 hinter Freudenstadt in Richtung Hausach. Und dann ging es endlich nach Oberstdorf, wo meine Eltern am späten Abend auf mich warteten. Es gab aber auch noch eine Rückfahrt, davon dann im nächsten Teil mehr…


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:13:10:05:36.

Du warst in deiner Jugendzeit kein Hobo ? Scherz !!

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 13.09.08 00:22

Hallo Gerd

Ich wiederhole du warst in deiner Jugendzeit kein "Hobo" ( Amerikanischer Landstreicher )?
Weil du deine Reise so richtig " Abenteuerlich " Darstellst.
Ein guter Umweg damals und richtig für uns heute ( LOB !).
Deine Dokumentation und deine Bildqualität überzeugen mich immerwieder.

Übrigens dein Bild mit der 218er wär doch für Märklin wieder ein Grund mehr ein Sondermodell von dieser Baureihe aufzulegen.
Du hättset nur noch das kleine Schild noch Fotgraphieren müssen.


Gute Nacht und mach weiter so du überzeugst uns !!

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

Re: Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 13.09.08 00:35

Hallo Gerd, was soll ich sagen?!. Vielen Dank für diesen und die nächsten Beiträge))))))))).

Ein Augenschmaus. Viele Grüsse. Peter

Re: Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 13.09.08 09:01

Hallo Gerd,

sehr schön, ich war 6 Wochen später dort und muß feststellen, die Standardmotive haben wir alle aufgefunden!


Gruß, Thomas

Re: Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.09.08 09:12

Hallo Gerd,
da komme ich ins Schwelgen - danke für diese Bilder!
Stefan

Also diese P8- Bilder aus Freudenstadt . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.09.08 14:45

... gefallen ganz besonders gut.
Eben mache ich gerade Mittagspause zwischen 2 Dampfzügen auf der Taunusbahn. Dabei so ein herrlicher Bildbeitrag, spitze. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wunderschön!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 13.09.08 16:56

Hallo Gerd,

großes Lob für diese Serie aus 'meiner Region', die Teile I und II habe ich heute erst entdeckt. Deine Erinnerungen bezüglich der Aufnahmeorte trügen Dich übrigens nicht.

Ich freue mich schon auf die angekündigten Bilder von der Rückfahrt.

Gruß Rolf

Re: Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.09.08 18:27

Ach, Gerd, wie gerne würde ich noch einmal dorthin fahren und all die schönen Lokomotiven aufnehmen, einschließlich der V200 mit ihrem Schürzenwagen!
Wunderschöne Erinnerungen sind das, dafür ganz herzlichen Dank!

Auch ich war in Eutingen und habe die dort immer stehende P8 aufgenommen - ich muss mich mal scannermäßig auch um den Schwarzwald kümmern!

Schönen Abend noch,

Martin

Re: Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.09.08 07:29

Hallo Gerd,
über Dampflokbilder aus dieser Gegend freue ich mich immer, aber auch die 218 mit dem Steilstrecken-Schild wurden selten fotografiert, da später die Kennzeichnung umgedreht wurde: Alle Serien-Lokomotiven waren für die Steilstrecke zugelassen, nur die Vorserie nicht. Diese waren dann mit gelben Schildern "Nicht zugelassen für Steilstrecken" gekennzeichnet.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ansonsten wieder ein ganz toller Beitrag von Gerd. Habe momentan nur wenig Zeit hier mit zu lesen.

Daher pauschal ein Dank an alle Einsteller der tollen Beiträge!




Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!