DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Duisburg - In Memoriam TW 176 (3B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 05.09.08 19:08

Hallo,

heute möchte ich wieder einige Bilder zeigen, die Duisburger Fahrzeuge enthalten. Entstanden sind sie am 7. Oktober 1979 irgendwo zwischen Duisburg und Krefeld. Ich habe (mal wieder) keine Notizen gemacht, wo genau die Aufnahmen gemacht wurden.

Hier geht es um den Harkort-Triebwagen 176, welcher damals in Pop-Lackierung unterwegs war. Wenn ich recht informiert bin, ist dieser Wagen 1983 bei einem Brand zerstört und danach verschrottet worden.

Die ersten zwei Bilder zeigen TW 176 in seiner auffälligen Lackierung beim Zwischenhalt in Düsseldorf-Froschenteich auf der ehemaligen D-Bahn Duisburg - Düsseldorf:

DVG TW 176 1979 (1).JPG

DVG TW 176 1979 (2).JPG

Im dritten Bild begegnet unser TW 176 einem Planzug mit Gelenk-TW 1082 an der ehemaligen Haltestelle "Kanalbrücke" neben der Emmericher Straße, ebenfalls in auffälliger Lackierung der 70er Jahre, welche zufälligerweise zur Werbung einer Spirituosenmarke passt:

DVG  176 und 1082 1979.JPG

Edit: Ortsangaben wurden am 6.9.2008 ergänzt durch die freundliche Mithilfe von "Befehlsgebergott"!


Viele Grüße aus Recklinghausen

Georg Peter

(edit am 22. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:20:57:43.

Re: Duisburg - In Memoriam TW 176 (3B)

geschrieben von: Befehlsgebergott

Datum: 05.09.08 19:32

trambahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ersten zwei Bilder zeigen TW 176 in seiner
> auffälligen Lackierung bei Zwischenhalten in ???:

Beide Aufnahmen: D-Froschenteich Richtung D-Wittlaer, auf der damaligen D-Bahn Duisburg - Düsseldorf, heute Linie U79.
Das dritte Bild müsste neben der Emmericher Straße zwischen Meiderich und Ackerfährbrücke sein, in Höhe der ehemaligen Haltestelle "Kanalbrücke", hier liegen heute keine Gleise mehr.

Interessant...

geschrieben von: flotschie

Datum: 05.09.08 20:01

Viele interessante Bilder, wenn man sich auskennt sind die Orte gut zu erkennen ;)

Re: Duisburg - In Memoriam TW 176 (3B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 06.09.08 11:39

Befehlsgebergott schrieb:
-------------------------------------------------------

> Beide Aufnahmen: D-Froschenteich Richtung
> D-Wittlaer, auf der damaligen D-Bahn Duisburg -
> Düsseldorf, heute Linie U79.
> Das dritte Bild müsste neben der Emmericher Straße
> zwischen Meiderich und Ackerfährbrücke sein, in
> Höhe der ehemaligen Haltestelle "Kanalbrücke",
> hier liegen heute keine Gleise mehr.

Vielen Dank für die Ortsbestimmungen. Haben mir sehr geholfen!

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Re: Duisburg - In Memoriam TW 176 (3B)

geschrieben von: köln-eifeltor

Datum: 08.09.08 09:28

Hallo,

ja korrekt. Er ist bei dem Brand komplett zerstört worden. Man hat dann den anderen, 1177 (ex.177)
zum Partywagen umgebaut,

Gruß KKE