Jedes Jahr am ersten September-Sonntag fand in den 80er und 90er Jahren im Westhafen der Wanne-Herner-Eisenbahn (WHE) ein Tag der offenen Tür statt. Von der
Veranstaltung 1991 habe ich hier schon mal berichtet.
Von 1983 bis 1996 war die
DREHSCHEIBE fast jedes Mal mit einem Verkaufsstand dabei. Das muss man sich mal vorstellen: im ersten
DREHSCHEIBE-Jahrgang 1983 reisten wir mit einem kompletten Verkaufsstand noch per Bahn an! Der Bestand aus 3 Aktivisten, mehreren Kartons mit Heften, einem Klapptisch und mindestens einem Campingstuhl.
Erstmals tauchte eine ebenfalls dreiköpfige Delegation des "Dompfeil-Kurier" bereits ein Jahr zuvor, am 05.09.82 hier auf. Es kam zu einem ersten, zukunftsweisenden Treffen mit dem Macher des "Prellbock" und im Herbst desselben Jahres wurden die Weichen für die
DREHSCHEIBE gestellt. Ohne diese Zusammenkunft im Westhafen gäbe es die
DREHSCHEIBE und DSO gar nicht, sondern was anderes...
Leider hatte ich im Vorjahr keine funktionsfähige Kamera dabei. Es entstanden zwar einige Papierbilder mit Rainers Kamera, aber die schlummern irgendwo im DK-Archiv. Trotzdem gab es hier im HiFo schon Fotos der
82er-Veranstaltung von "dampfhappi" zu sehen. Und wenn ich schon selbst keine Fotos machen konnte, dann hat er mich damals auf einem der Fotos "erwischt". "demag-kran" hatte voriges Jahr außerdem schon von dem
83er-TOT berichtet.
Was gab es heute vor 25 Jahren dort Interessantes zu sehen? Beginnen wir mit der Anreise. In Wanne-Eickel Hbf zog 140 294 die 216 015 Richtung Osterfeld:
110 320 erreicht mit dem D 1837 Wanne-Eickel. Das Klatte-Seitenfenster war tatsächlich zerbrochen:
Wegen Sonntags-Ruhe standen einige Cargo-Loks im Bahnhof herum. Darunter war 140 577, die einen Neubau-Lokkasten (oder zumindest Führerstände) der 70er Jahre mit Verschleißpufferbohle und Führerstandsbelüftungshutze besitzt. Auffällig ist auch, dass das Lüftergitter ganz links der "normalen" Klatte-Bauart entstammt, während die anderen Lüftergitter noch Klatte-Vorläufer sind. Der S-förmig verlaufende weiße Fleck auf der linken Lokhälfte ist kein Wasserfleck auf der Lok, sondern auf dem Negativ :-(. Die Lok wurde vom 16. auf den 17.05.02 verbendert:
Rechts von 140 577 war mit 150 124, 151 055 und 151 021 auch noch alles grün. Die 150 124 wurde Ende 2003 (wahrscheinlich noch im November) in Trier versteilt:
Mit dem "mobilen Verkaufsstand" ging es dann per Bus (!) zum Westhafen, der wohl in der Gemarkung Herne-Crange liegt. Dort empfing uns am Eingang neben reichlich Futterbuden die NBAG IV (Krupp 2821/49, Cn2t):
Die WHE V 23 (MaK 1000777/78, G1600BB) war mit einem Kranzug aufgestellt:
Beim 701 167 bekam ich leider die ausgefahrene Leiter der Hubbühne nicht mehr komplett auf's Bild. Dieser TVT ist noch in Betrieb. Den orangen WHE-Wasserwagen rechts am Bildrand habe ich nicht fotografiert:
Ein Klv der RAG mit der Bezeichnung "S 44" war mit einem anderen Ruhrkohle-Flachwagen auf einem Rungenwagen verladen. Der Klv (Typ 11 oder 12; wie kann man die unterscheiden?) dürfte ursprünglich im DB-Bestand gewesen sein:
Die DGEG hatte den preußischen Abteilwagen 4033 zur Verfügung gestellt. Den zweiachsigen Silowagen der Quarz-Werke Frechen links daneben habe ich auch nicht geknipst:
41 241 stand vor dem WHE-Bereisungswagen 2000, einem ex DB-Bye 655:
Der Hofhund WHE V 12 (KHD 55334/52) war nicht sehr fotogen vor Ka 4013 (AEG 4559/30) aufgestellt:
Von den Chemischen Werken Hüls (was für ein Name!) kam die Werklok 2-700 (Henschel DHG 700 C). Leider kann ich nicht mit einer Fabriknummer dienen (31869/77?):
218 130 stand vor einem frisch ozeanblau-beigen Postler:
Dann der erste Pendelzug, der aus den drei roten 515 594 + 815 776 + 515 603 zusammengestellt war. Mit diesen Zügen wurde zwischen dem Ausstellungsgelände und Wanne-Eickel Hbf gependelt, teilweise auch nur bis zum Kraftwerk:
Etwas am Rand war neben 261 689 die Jung 9246/41 ("Hermann Heye", Bn2t) abgestellt:
Führerstandsmitfahren vor der Kohlehaldenkulisse wurden auf WHE V 26 (MaK 1000517/72, G1600BB) angeboten:
Die jüngere WHE V 22 (MaK 1000776/78) war mit einem Pendelzug beschäftigt, der aus dem ET 85 07 mit DGEG-Zug und der BLE 146 (Hen 24932/41, ELNA 2) bestand:
Der nächste Pendelzug war klassisch aus 613 620 + 913 021 + 014 + 613 610 gebildet:
WHE V 25 (MaK 1000783/79) stand vor der wegen der Farbgebung nicht fotografierten 140 265:
Die anderen älteren WHE-Loks waren leider recht unfotogen in einer Reihe im Hintergrund aufgestellt. Wir sehen hier WHE V 15 (MaK 1000250/64) + V 18 (MaK 800162/68, G1100BB) + V 16 (MaK 1000251/64, 1200D) + V 20 (MaK 800186/73, G1202BB) + V 14 (MaK 1000249/64, 1200D) + V 17:
Dieselbe Reihe nochmal vom anderen Ende mit der führenden WHE V 17 (MaK 1000252/64):
In diesen Jahren oft gezeigte Gäste auf Ausstellungen waren 221 114 und 216 003. 221 114 wurde 1992 in Marburg an der Drau zerlegt:
Dagegen war für 216 003 damals schon eine Museumslokkarriere in Sicht. 1983 war sie wie 221 114 allerdings nebenbei noch im harten Alltagseinsatz und nicht aufgearbeitet:
Der Steuerwagen ES 85 15 hatte an diesem Tag nichts zu melden:
Das einzige Mal, dass ich 151 001 mit Handumläufen und halbseitigen (!) Trittrosten fotografieren konnte, war ausgerechnet hier. Leider stand sie denkbar ungünstig:
Von den Ruhrpott-Eierköpfen blieb zunächst neben dem 430 114 ff. mit zusätzlichem Mittelwagen 830 012 nur der 430 103 im Maximilianpark in Hamm erhalten. Doch auch das ist Geschichte. Hier ist er noch komplett mit 830 003 und 430 403 sowie der nicht fotografierten 111 179 dahinter zu sehen:
Die WHE V 24 (MaK 1000778/78) unterstützte 01 150 mit dem FEK-Rheingold bei einer weiteren Pendelfahrt:
In diesem Fall leistete die 01 150 noch ohne Schürze Schubunterstützung Richtung Wanne-Eickel:
Wegen der vielen Leute konnte ich nur dieses Schattenseitenfoto von 103 004 vor einem Avmz 111 und einem Dienstmh (Meßwagen) anfertigen:
Zurück aus Wanne-Eickel geben sich 515 603 + 815 776 + 515 594 neben 613 620 + 913 021 + 014 + 613 610 ein Stelldichein:
Und dann war da noch der Alpensee-Express mit 601 019 + 901 305 + 107 + 408 + 104 + 301 + 601 015:
Bei der Rückfahrt in Wanne-Eickel verschwendete ich doch glatt noch ein Bild für diese drei Osterfelder Ostereier (221 121 + 126 + 124):
Ebenfalls in Wanne-Eickel Hbf standen 140 669 + 726 + 279 und 515 600 + 815 790 + 515 558 abgestellt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:25:24.