DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwischenstopp im Schwarzwald, im Juli 1973 (6 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 30.08.08 00:10

Hallo zusammen,


Heute habe ich mir mit ein paar älteren Bildern eine Region ausgesucht, von der man in den letzten Wochen und Monaten nicht allzu viel historisches gesehen hat. (Vielleicht habe ich aber auch etwas verpasst).

In Verbindung mit einer Urlaubsanreise und Urlaubsabreise in die Alpen, ließen mir meine Eltern freien Lauf bzw. freie Fahrt und ich kam binnen kurzer Zeit zwei mal in den Schwarzwald.

Wir beginnen mit einem recht traurigen Bild:

http://img521.imageshack.us/img521/1596/s012e010078474453410256pg7.jpg

078 474, 458, 410 und 256 waren am 08.07.1973 im Bw Rottweil bereits von der Ausbesserung zurückgestellt und harrten ihrer weiteren Verwendung entgegen.


Ein anschließender Rundgang durch das Bw, es war ein Sonntag, brachte mir immerhin von zwei der noch aktiven alten Preußen diese Schuppenbilder, die bei geöffneten Lokschuppentüren entstanden sind, ein.

http://img521.imageshack.us/img521/6523/s012e0110387720bwrottwekk6.jpg

Den Spiegelreflex des Nummernschildes verdanke ich vermutlich einem anderen Eisenbahnfreund der das Nummernschild mit Putzwolle spiegelblank gewienert hat. Es handelt sich um 038 772-0.


Bei der 078 246-6 hatte man, so wie es damals öfters vorkam, …

http://img521.imageshack.us/img521/299/s012e0120782466rottweiltp1.jpg

…die EDV Beschilderung auf alt getrimmt.


http://img507.imageshack.us/img507/112/s012e0130510198rottweilrp9.jpg

Es ist zwar „nur“ eine 50er, aber die eintausendneunzehnte Lok der Baureihe war immerhin Sonntags in Rottweil unter Dampf.


Nach der Übernachtung in der Jugendherberge ging es dann am nächsten Tag, Montag der 09.07.1973 in Richtung Eutingen und Freudenstadt.

http://img507.imageshack.us/img507/7998/s012e0150387118eutingenff9.jpg

In Eutingen wartete bereits dieses Schmuckstück auf den nächsten Einsatz.


http://img507.imageshack.us/img507/7623/s012e0140387118eutingenmw7.jpg

Warum Schmuckstück? Bei meinem Eintreffen waren bereits zwei Eisenbahnfreunde damit beschäftigt mit Putzwolle die ursprüngliche rote Farbe am Rahmen und der Pufferbohle wieder zum Vorschein zu bringen. Mit Erfolg wie man sieht. Vielleicht outet sich jemand dazu?

Und wie es dann mit meiner „Urlaubsanreise“ nach Oberstdorf so weiter ging folgt demnächst im zweiten Teil…


Beste Grüße

Gerd


Edit: Freudenberg in Freudenstadt umgetauft

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:30:00:45:06.
Hallo Gerd,
immer wieder gern sehe ich Bilder aus der alten Heimat.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schön: Schwarzwald, im Juli 1973 !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 30.08.08 17:17

Danke für den Ausflug nach Rottweil, Gerd, zu dem Du uns heute einlädst!

Witzig: Ich war am 10.07.1073, zwei Tage nach Dir dort. Damals haben wir uns nicht getroffen, heute kommen wir nach 35 Jahren hier zusammen… Das ist HiFo !

In der Tat: Rottweil, Horb und der Gäubahn nach Stuttgart sind hier im HiFo eher selten vertreten. Warum bloß? – Deshalb hab’ ich zu Rottweil von jenem Juli-Besuch dort auch schon was „im Rohr“, für Anfang Oktober. Doch vorher sehen wir von Dir vielleicht noch etwas aus Horb/Umgebung vom 09.07.73?

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard

Re: Schön: Schwarzwald, im Juli 1973 !

geschrieben von: Würzburger

Datum: 31.08.08 09:43

Hallo Reinhard,


ich glaube, ich werde auch mal meine Photos aus dieser Zeit aufbereiten, alles nur eine Frage der Zeit!


Gruß, Thomas
Hallo Gerd,
gleich das erste Bild hat mir schmerzvoll ins Auge gestochen. Die nächsten Bilder haben's dann wieder gut gemacht. Ich sehe sie immer wieder gerne, meine heißgeliebten Preussen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wunderbar!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.09.08 06:38

Klasse, Gerd, dass Du mich auch an meine diversen Rottweil-Besuche erinnerst!

Nachdem der Dampf dort ausgegangen war, nannten wir es nur noch "Schrottweil" - aus heutiger Sicht falsch, denn da gab es nach der Elektrifizierung so gewisse Altbauelloks...

;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin