DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Duisburg - Tram-Oldtimer in Grunewald 1979 (3B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 29.08.08 23:53

Hallo alle miteinander,

zur Einleitung ins Wochenende noch ein paar Bilder aus dem Betriebshof in Duisburg Grunewald vom 7. Oktober 1979, weil die Schüttelrutschen [www.drehscheibe-foren.de] so gut angekommen sind.

Als erstes möchte ich noch einen Umbau-GTW zeigen, den 1223:

DVG_1223_Grunewald_1979.jpg

Die Bahn Nr. 1503 gefiel mir so gut, dass ich sie einmal schräg von vorn...


DVG_1503_Grunewald_1979(1).jpg

...und in voller Breitseite ablichten musste:


DVG_1503_Grunewald_1979(2).jpg

Weiterhin viel Spaß im HiFo wünscht

Georg Peter

(edit am 24. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:24:22:53:00.

Re: Duisburg - Tram-Oldtimer in Grunewald 1979 (3B)

geschrieben von: GM

Datum: 30.08.08 00:49

Das sind aber schöne Fotos. Hast du noch mehr damals geschossen?

Re: Duisburg - Tram-Oldtimer in Grunewald 1979 (3B)

geschrieben von: Linie 112

Datum: 30.08.08 01:00

Hallo Georg,

da hast Du ein schönes Teil ausgepackt. Eigentlich keine Schüttelrutsche, sondern nur ein Sattelschlepper, aber dafür mit interessanter Vergangenheit.

Basis des Gelenkwagen war Tw 439, einem der beiden 3xZR-Meterspur-Tw 439+440(Bj. 1950, Westwaggon). Beide erhielten 1953 ein 2achsiges Normalspur-Fahrgestell und die neue Fahrzeugnummer 223+224. Die 3achsigen Meterspur-Fahrgestelle wurden an die Stadtwerke Oberhausen verkauft. Von 1957-58 wurden alle Afb-Tw der Serie 209-227 in diese Gelenkwagen mit aufgesattelten Nachläufer umgebaut. Nach einer Umnummerung 1966 mit vorangestellter "1" wurden 1967 die Tw 1213-1220 in vollständige ZR-Tw umgebaut, während die restlichen Tw weiterhin ER-Tw mit linksseitigen Türen blieben. Der abgebildete Tw 1223 dürfte noch heute im Museum Wehmingen vorhanden sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann, weil ich dort lange nicht mehr war.

Der andere Tw stammt ebenfalls ursprünglich aus dem Meterspurnetz nördlich der Ruhr. Indienstgestellt wurde er 1928 als Tw 53 der Kreis Ruhrorter Straßenbahn, nach der Vereinigung der Duisburger Straßenbahnbetriebe zur Duisburger Verkehrtgesellschaft 1940/41 erhielt er die Nr. 503. 1955 wurde Tw 503 auf Normalspur umgespurt, 1980 kam er noch ins Museum Wehmingen. Die weitere Verwendung siehe Beitrag von Chr. Heuer

Gruß
Klaus



Edit: nächtliche Sehschwäche beseitigt, Tw 507 in 503 und die entsprechenden Daten geändert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:31:23:46:25.

Re: Duisburg - Tram-Oldtimer in Grunewald 1979 (3B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.08.08 10:47

>> Das sind aber schöne Fotos. Hast du noch mehr damals geschossen?

Ein paar habe ich noch. Die Bilder folgen demnächst. Freut mich, dass die Fotos gefallen!

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:30:10:48:14.
Hallo,

Tw 1503 wurde 1999 an eine Filmfirma in Babelsberg verkauft.

Von den Duisburger Sattelschlepper-Gelenkwagen gibt es in Wehmingen noch den ZR-Tw 1216. 1223 existiert nicht mehr.

Quelle: Wagenparkliste auf [www.wehmingen.de] und eigene Aufzeichnungen.

Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:30:14:05:30.

Re: Duisburg - Tram-Oldtimer in Grunewald 1979 (3B)

geschrieben von: Linie 112

Datum: 30.08.08 11:55

danke für den Hinweis, Christoph

War wohl doch schon zu spät, als ich meinen Beitrag schrieb. Ich werde in meinem ersten Beitrag die relevanten Daten ändern.