DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es ist ja Tradition, dass wir hier im Hifo unsere ersten Eisenbahnbilder zeigen. Die Qualität lässt meist etwas zu wünschen übrig, aber der historische Reiz ist groß.
Häufig handelt es sich um schwarz - weiß Bilder, die aus den sechziger Jahren stammten.
Bei meinen Bildern ist der historische Reiz nicht ganz so groß, was hätte ich damals an Dampfloks fotografieren können, sie waren ja noch in Gelsenkirchen im Einsatz, gar nicht weit entfernt. Dies wurde mir dann ein knappes Jahr später schmerzlich bewusst.

Ich habe mir damals zwar, wo es ging die Eisenbahn angeschaut, aber eine reine Eisenbahntour hatte ich noch nicht unternommen. Besonders groß war die Tour auch nicht und was mich an dieser Route besonders gereizt hat, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Es zog mich aber immer mehr ins Sauerland als ins Münsterland…

Es ging vom HP Dortmund -Tierpark nach Hagen und dann zurück über Schwerte nach Dortmund – Aplerbeck Süd.

Nun zu meinen Bildern, habe ich sie vor kurzem selbst zum ersten Mal gesehen. Scanner machen es möglich… Sie schlummerten als Negative 32 Jahre vor sich hin, und zeigen neben typischem Zeitgeist auch eine kleine Überraschung, die hier vielleicht aufgeklärt werden kann.




212 290 am Haltepunkt Dortmund Tierpark mit einem Umbauwagen und einem Silberling im Schlepp. Meiner verschwommenen Erinnerung nach fuhren hier die Umbauwagen noch länger, als auf der Iserlohner Strecke. Mehr kann ich zu Steuerwagens Frage leider nicht beitragen.

http://img261.imageshack.us/img261/6698/1976dotierpark212290rt6.jpg


Das Gebäude vom Haltepunkt Dortmund Tierpark noch nicht hinter einem Zaun versteckt.

http://img261.imageshack.us/img261/2075/1976dotierparktz2.jpg



Hagen Hbf: Auf die ehemalige Paradelokbaureihe 112, damals noch in Dortmund beheimatet, war ich als Dortmunder Lokalpatriot ein bisschen stolz.

http://img261.imageshack.us/img261/1418/1976hagengy7.jpg


103 205 mit Fahrgästen der ersten Klasse im Stil der siebziger Jahre

http://img261.imageshack.us/img261/7697/1976hagen103205nj4.jpg


Frage an die Busfans. Ist das der Hagener Busbahnhof? Ich glaube das ist mein einziges Bild, auf dem sich ein DB Bahnbus befindet.

http://img261.imageshack.us/img261/8286/1976hagenbusseeu9.jpg



Nun zur Überraschung der Tour.
Schwerter Hbf: Von der Vorserien 216 009 war “das neuste auch schon ab“. Sie leistete Vorspann für die Hagener 218 135 vor einem Personenzug. Beide Loks sind besetzt, was kann das bloß für ein Zug gewesen sein.

http://img56.imageshack.us/img56/4909/schwerte2160092dk2.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/2075/1976schwerte2ec8.jpg

http://img56.imageshack.us/img56/2787/1976schwerte3mr9.jpg


Das letzte Bild aus Aplerbeck Süd war leider sehr verwackelt. Es muss wohl schon etwas später gewesen sein. Ich verweise deshalb lieber auf Ingos Bild im Beitrag von Frank St etwas weiter unten :-).



Gruß

Stefan

Meine erste Eisenbahntour

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 27.08.08 10:47

Lieber Stefan,

jede Menge klicks - aber keine Antwort? Ich habe mich über die Bilder gefreut, denn: Ich habe im Frühjahr 1976 auch eine erste "richtige" Kamera gehabt (die nach etwa 6 Filmen schlapp machte - grrrrrr) und bei meinen Touren ging es mir genau so wie dir: "Besonders groß war die Tour auch nicht und was mich an dieser Route besonders gereizt hat, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen". Ich finde es im Moment ganz lustig, was einem da aus dem Scanner für Bilder entgegenpurzeln. Mehr als eine Köf III oder ein gegenlichtiger 430 sind es nicht - für mich heute aber echte Entdeckungen.

Gruss - christoph beyer
Hallo,

zum Bild vom Zug im Bahnhof Tierpark: Der Lüdenscheider Zug bestand in der Regel aus der 212, einem Pärchen B3yge und dem Steuerwagen, normalerweise ein BDymf, gelegentlich ein Silberling. Die vierachsigen Umbauwagen (B4yge) sind nicht wendezugfähig und wurden daher in diese Züge nicht eingereiht.

MfG

Drewer

Hagener Busbahnhof - Jawoll!

geschrieben von: Michael Haase

Datum: 27.08.08 12:25

Hallo Stefan,

das ist in der Tat der Hagener Busbahnhof, wie er bis ca. 1995 (genaueres Datum müsste ich mal meinen Vater fragen) bestand.

Danke für die Bilder aus meiner Heimat!

Gruß

Michael

Bestätige: Es ist ein -3yg-Pärchen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.08.08 14:58

Die 216 009 kann einen Programmzug nach Bestwig oder Wennemen gebracht haben und wurde dann zur Einsparung einer Leerfahrt der 218 vorgespannt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Nicht nur eine Besonderheit

geschrieben von: Frank St.

Datum: 27.08.08 17:56

Moin, Stefan,

schön wieder mal was von Dir zu sehen.

Erst mal Glückwunsch für den 3-Achser-Zug, bei S/W fällt noch nicht einmal unangenehm die 212 290 auf, die als eine der ersten Hagener V100 im neuen Farbschema lackiert war ... und der es ähnlich der V200 besonders schlecht stand. Auch damals war am Tierpark schon nicht mehr zu sehen, dass es dort mal zwei Außenbahnsteige gab und Züge dort kreuzen konnten.

Dann hast Du mit 112 497 eine der (beiden?) 112er aufgenommen, die von Anfang mit Lüftern der Bauart Klatte - oder zumindest ihrem Vorläufer - ausgestattet war. Als Dortmunder war ich auf diese Loks übrigens auch sehr stolz, vor allem, wenn sie am Kortenfriedhof bei 161,2 mit dem DC 915 Emden-FFM - die Wagen in popfarben, viermal Büm in blau-grau und einmal Aüm in orange-grau - vorbeikamen.

Der Knaller ist dann echt die Lollo als Vorspann, habe selbst bei meinen vielen Schwerte-Besuchen nie zwei Großdiesel vor einem Reisezug erwischt. Als Kandidaten kämen der E 3692 Warburg-Oberhausen (aber eigentlich Gleis 4) oder der E 2644 Bad Wildungen-Amsterdam in Frage, ich tippe eher auf diesen. Der brauchte bis Brilon Wald einen Dampfkessel zum Heizen, Strom ging da nicht.

Bis dahin,
Grüße nach Doppel-H

Frank

Ähem...wie soll das gehen?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.08.08 18:50

Hatte die 218 eine Dampfheizleitung? Und von Bad Wildungen nach Korbach hätte m.E. eine Kasselaner 216 vor dem Zug sein müssen.

Wie ich schon schrieb: Vermutlich Güterzug nach Bestwig oder Wennemen und dann zur Einsparung einer Leerfahrt mit vor den Zug.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ähem...wie soll das gehen? - z.B. so!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 27.08.08 19:13

Durch Kopfmachen in Brilon Wald - man hänge die Lok hinten ab und spanne sie vorn wieder vor. Aber hast schon recht, sehr wahrscheinlich wird sie nicht von Wildungen gekommen sein, das war ja immer Kasseler Revier.
Allerdings konnten Bismarcker Aushilfen auf der Oberen Ruhr im Eckeseyer Plan zu jeder Zeit und praktisch vor allen Zuggattungen beobachtet werden. Das Bw Kassel ließ sich dagegen lieber von Gießen aushelfen, gehörten halt beide zur BD FFM.

Aber das Manöver müsste schon in Brw stattgefunden haben, da der 2644 dort - zumindest 1978 (meine älteste Quelle) - Kurswagen aus dem 644 von Kassel aufgenommen hat, dem er dann fast im Blockabstand folgte. Die Halte auf den folgenden Bahnhöfen waren zu kurz für derartige Maßnahmen.
Spätestens ab Winter 1977 bis Anfang der 80er war der Zug dann bis Hagen dampfgeheizt, durch Kasseler 216.

Weiß die Familie Z. eventuell mehr?

Weiter rätselnd grüßt
Frank
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ups, da habe ich gar nicht gewußt, dass ich mal ein Dreiachser-Pärchen fotografiert habe. Ich dachte die hätte ich verpasst. An Mitfahrten konnte ich mich gerade noch erinnern. Man muss schon genau hinschauen.
Auch die Besonderheiten der 112 waren mir nicht klar.
Wie man sieht, wird gerade auch das Normale zum Besonderen.

Gruß

Stefan

nix mehr (o.w.T)

geschrieben von: heiko meusch

Datum: 27.08.08 23:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:10:00:53:47.
Hallo Stefan,

schöne Erinnerungen die Du mit dem ersten Film hier zeigst.

Vom Bahnhof Tierpark, den Du wohl mit dem 59 angefahren bist, wird es nicht so viele Aufnahme aus der Zeit geben.

Eine Lollo in Schwerte auf dem ersten Film ist natürlich Klasse, obwohl man erst hinterher merkt, welches Fotografenglück man hatte.

Das erinnert mich an eines meiner ersten Bilder, das war ein Vt 602 in Wuppertal aus dem einfahrenden Zug heraus - entsprechend war auch das Ergebnis.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

59 (die 4 davor gab es noch nicht) ist korrekt, ohne umzusteigen ging es zum Bahnhof Tierpark.

Wo Du das ansprichsts, fällt mir gerade noch etwas anderes ein. Was mich hier immer besonders gefreut hat, war am beschrankten Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof die Hecke des Bahnwärterhauses als Dampflok geschnitten. Habe ich leider nie fotografiert. Hat hiervon vielleicht jemand ein Bild. (seufz..)


Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

danke, daß Du uns auf Deine erste Fototour mitgenommen hast. Ich hatte den Beitrag schon vor einigen Tagen gesehen, aber leider keine Zeit für eine Antwort gehabt.

Zum Bahnhof/Haltepunkt Do-Tierpark kann ich auch nicht viel sagen. Ich erinnere mich noch an die dortige Kreuzungsmöglichkeit, und bilde mir ein, daß sich im Bahnhofsgebäude das Stellwerk und eine Fahrkartenausgabe befanden. ETA und Schienenbus auf dieser Strecke sind ebenfalls noch im Gedächtnis - ich habe sie oft an der Westfalenhalle "rechts abbiegen" gesehen. Wann auf V100-Betrieb umgestellt wurde, kann ich nicht genau sagen, etwa 1965.

Bilder habe ich nicht, lediglich einen Hinweis: im Swoboda-Buch "Die Rheinische Eisenbahn zwischen Hagen und Dortmund..." ist auf Seite 256 der von Dir angesprochene Posten 77 abgebildet.

Es grüßt
der Bahnwärter
Man kann dieses als einen Busbahnhof nicht bezeichnen. Vor dem Hauptbahnhof waren damals die Bushaltestellen zweigeteilt. Das heißt: Am Graf-von-Galen-Ring hielten die Busse jeweils in beiden Richtungen der Straße. Das ist heute anders. Erst einmal ist der Vorplatz neu gestaltet worden mit kleinen Wasserfontänen, Baumbeplanzung und Parkflächen. Die Busse haben einen sogenannten Busbahnhof bekommen für beide Richtungen auf der Seite des Hauptbahnhofes. Somit brauchen die Fahrgäste nicht mehr die Straße überqueren, wenn sie in einem der Busse einsteigen wollen. Die Neugestaltung wurde 2002/ 03 durchgeführt und durch Oberbürgermeister Horn übergeben. Ich war als Ratsmitglied mit dabei.

Mit freundlichen Grüßen ! Hans-Jürgen Warda