DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

NIAG 7 - Das Ende einer Kleinlok

geschrieben von: stefan p.

Datum: 22.08.08 22:07

Eigentlich wollte ich Euch folgendes Bild als Rätsel vorstellen und fragen, um welche Lok es sich hierbei handelte:

http://www.nullclub.de/hifo/k01.jpg

Aber dann dachte ich mir, dass Ihr das Rätsel sowieso in Nullkommanichts lösen würdet - und da mir das Bild dazu irgendwie zu schade war und ich in Kürze nach Wangerooge in Urlaub fahre, also keine Zeit für die Auflösung haben werde, habe ich darauf verzichtet und stelle Euch hier die Geschichte zum Bild vor!


Doch was zeigt es nun? Nun, wie Ihr an der Überschrift erahnen könnt, sind das die letzten Überreste der NIAG 7".


NIAG 7"? Schauen wir mal bei [www.deutsche-kleinloks.de] rein:

12.10.1959 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "Köf 6602"
08.11.1959 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "323 170-1"
17.12.1987 Ausmusterung [Oberhausen]
09.03.1988 an Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG, Moers "323 170"
__.__.1989 Umzeichnung in "7" [2. Besetzung]
__.03.1998 ++ [Fa. Aschmann, Moers]

(Danke für die Daten an die Macher von [www.deutsche-kleinloks.de]!!!)


Zu besseren Zeiten hat Andreas Kabelitz die NIAG 7" hier in Orsoy Hafen der NIAG abgelichtet:

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/ok_26009_10.jpg

(Ich hoffe, Andreas, dass Du nichts gegen dieses "Ausleihen" Deines Bildes hast! Falls doch, lösche ich es hier raus!)


Die NIAG 7 war immer, egal ob in Erst- oder Zweitbesetzung, ein Sonderling im NIAG-Lokpark: Jeweils eine Kleinlok, von der DB übernommen - also eine Staatsbahn-Lok statt irgendeiner Privatbahnbaureihe. Mir diente die NIAG 7 als Vorlage für meine erste selbstgebaute Lok in Spur 0 - lange ist es her!


Umso erschrockener war ich eines Tages im März 1998, als ich beim Blick aus meinem Küchenfenster in Moers folgendes sah:

http://www.nullclub.de/hifo/k02.jpg

Da stand die NIAG 7" im Anschlussgleis der Firma Aschmann in Moers. Aschmann war ein Schrotthändler, der seinen Schrott auf seinem Lagerplatz zerkleinerte und in E-Wagen verlud. Und voller Schrecken musste ich feststellen, dass mein "Liebling" seinen Weg zu Aschmann gefunden hatte...

Schnell ging ich vor die Haustür und versuchte ein Foto durch den Zaun am Bahnsteig der NIAG vor meiner Haustür zu machen:

http://www.nullclub.de/hifo/k03.jpg

Aber das reichte mir nicht! Direkt nach "Feierabend" der Firma Aschmann musste ich hingehen und ein paar Bilder der NIAG 7" machen:

http://www.nullclub.de/hifo/k04.jpg

Traurig, ihrer Lampen beraubt, stand sie inmitten des anderen Schrotts (hauptsächlich Bergbau-Schrott):

http://www.nullclub.de/hifo/k05.jpg

Ohne Lampen wirkt eine Köf II irgendwie unwirklich:

http://www.nullclub.de/hifo/k07.jpg

Eine typische Ansicht einer Köf II - als wenn sie noch im Dienst stünde:

http://www.nullclub.de/hifo/k08.jpg


Am nächsten Tag schaute ich wieder vorbei - aber meine Abwesenheit aufgrund der Arbeit wurde von den "Aschmännern" gut genutzt - die Lok war Vergangenheit und nur noch der Rahmen erinnerte an ein Eisenbahnfahrzeug:

http://www.nullclub.de/hifo/k01.jpg

Nach einem letzten Bild der NIAG 7", es sollte das Achslager sein, wandte ich mich ab und ging traurig nach Hause:

http://www.nullclub.de/hifo/k10.jpg


Ach ja: Per Telefon hatte ich noch versucht, ein Schild der NIAG 7" aus dem Führerstand zu erhalten. Es wurde mir auch was zugesagt, aber als ich nach Feierabend hinkam und die letzten beiden Bilder der NIAG 7" machte, war das zugesagte Schild aus der Lok nicht mehr auffindbar...

Das waren meine letzten Erinnerungen an NIAG 7" - vielleicht hat Euch mein kleiner Bericht zugesagt. Zugetragen hat sich das Ganze im März 1998.

Stefan P.

P.S.: Mir fiel erst sehr viel später auf, dass die Lok nicht im kleinloküblichen Rot, sondern eher in Güterwagenbraun lackiert war...

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:21:27:48.

Du bist doch verrückt...

geschrieben von: Andreas Kabelitz

Datum: 23.08.08 07:54

... als ob ich was gegen die Verwendung meines Bildes zur Illustration dieses äußerst interessanten Beitrags hätte.

Ich bin eher überrascht, da ich nicht wusste, dass Du das Ende der ehemaligen 323 170-1 so ausführlich dokumentiert hast. Ich nehme an, Du hast ebenfalls nichts dagegen, wenn ich mit Deinen Bildern unser Portrait der Lok noch weiter illustriere? Das genaue Datum im März 1998 kannst Du nicht zufällig rekonstruieren?

In Deinem Beitrag hast Du die NIAG 7 in erster Besetzung erwähnt, dann sollten wir ihr hier auch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Dabei handelte es sich um die ehemalige 322 011-8, die 1980 zur NIAG kam. Auf dem Foto hier von Malte Werning aus Juni 1988 ist die Lok schon arg gerupft, kein Wunder, der Ersatz in Form von 323 170-1 aus Deinem Beitrag war ja schon einige Monate da.

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/deutz_47342_01.jpg

Hier der Lebenslauf von 322 011-8:

__.__.1944 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "Kbf 5246"
23.05.1944 Abnahme
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "Kbf 5246"
__.__.19xx Umzeichnung in "Köf 5246" [Umbau auf Betrieb mit Dieselöl]
01.01.1968 Umzeichnung in "322 011-8"
09.05.1980 z-Stellung
24.08.1980 Ausmusterung [AW Hannover]
__.__.1980 an Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG, Moers "1020"
__.__.198x Umzeichnung in "7"
__.__.1989 ++ [bei NIAG, Moers]

Meine letzte Sichtung der Lok stammt vom 07.02.1989, danach ist die Lok verschrottet worden. Das Nummernschild der 322 011-8 konnte ich noch retten, das ist nun eine schöne Erinnerung an diese Lok.

Beste Grüße
Andreas


http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpg http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gif

Re: Du bist doch verrückt...

geschrieben von: stefan p.

Datum: 23.08.08 10:15

Hallo Andreas,

Andreas Kabelitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... als ob ich was gegen die Verwendung meines
> Bildes zur Illustration dieses äußerst
> interessanten Beitrags hätte.

Danke!!!

> Ich nehme an, Du
> hast ebenfalls nichts dagegen, wenn ich mit Deinen
> Bildern unser Portrait der Lok noch weiter
> illustriere?

Natürlich habe ich nichts dagegen, es ist mir vielmehr eine Ehre!

> Das genaue Datum im März 1998 kannst
> Du nicht zufällig rekonstruieren?

Leider nicht - in dem Monat, in dem ich die Aufnahmen gemacht habe, habe ich gerade meinen Arbeitsplatz gewechselt, dementsprechend habe ich hobbymäßig keine Aufzeichnungen gemacht. Auf den Bildern ist auf der Rückseite __:03:1998 angegeben, meinen Kamera hat mir also damals auch nicht geholfen. Sorry!

Danke für die Ergänzung um die NIAG 7!

> Das Nummernschild der 322 011-8 konnte ich
> noch retten, das ist nun eine schöne Erinnerung an
> diese Lok.

Du Glücklicher, dann warst Du damals erfolgreicher als ich...

Gruß aus der Nachbarstadt,
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Du bist doch verrückt...

geschrieben von: vauhundert

Datum: 23.08.08 22:44

Die Bilder hast Du mir vor Jahren mal gezeigt. Trotzdem schön sie wiederzusehen.

Angenehmen Urlaub wünscht aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)