Eigentlich wollte ich Euch folgendes Bild als Rätsel vorstellen und fragen, um welche Lok es sich hierbei handelte:
Aber dann dachte ich mir, dass Ihr das Rätsel sowieso in Nullkommanichts lösen würdet - und da mir das Bild dazu irgendwie zu schade war und ich in Kürze nach Wangerooge in Urlaub fahre, also keine Zeit für die Auflösung haben werde, habe ich darauf verzichtet und stelle Euch hier die Geschichte zum Bild vor!
Doch was zeigt es nun? Nun, wie Ihr an der Überschrift erahnen könnt, sind das die letzten Überreste der NIAG 7".
NIAG 7"? Schauen wir mal bei [
www.deutsche-kleinloks.de] rein:
12.10.1959 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "Köf 6602"
08.11.1959 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "323 170-1"
17.12.1987 Ausmusterung [Oberhausen]
09.03.1988 an Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG, Moers "323 170"
__.__.1989 Umzeichnung in "7" [2. Besetzung]
__.03.1998 ++ [Fa. Aschmann, Moers]
(Danke für die Daten an die Macher von [
www.deutsche-kleinloks.de]!!!)
Zu besseren Zeiten hat Andreas Kabelitz die NIAG 7" hier in Orsoy Hafen der NIAG abgelichtet:
(Ich hoffe, Andreas, dass Du nichts gegen dieses "Ausleihen" Deines Bildes hast! Falls doch, lösche ich es hier raus!)
Die NIAG 7 war immer, egal ob in Erst- oder Zweitbesetzung, ein Sonderling im NIAG-Lokpark: Jeweils eine Kleinlok, von der DB übernommen - also eine Staatsbahn-Lok statt irgendeiner Privatbahnbaureihe. Mir diente die NIAG 7 als Vorlage für meine erste selbstgebaute Lok in Spur 0 - lange ist es her!
Umso erschrockener war ich eines Tages im März 1998, als ich beim Blick aus meinem Küchenfenster in Moers folgendes sah:
Da stand die NIAG 7" im Anschlussgleis der Firma Aschmann in Moers. Aschmann war ein Schrotthändler, der seinen Schrott auf seinem Lagerplatz zerkleinerte und in E-Wagen verlud. Und voller Schrecken musste ich feststellen, dass mein "Liebling" seinen Weg zu Aschmann gefunden hatte...
Schnell ging ich vor die Haustür und versuchte ein Foto durch den Zaun am Bahnsteig der NIAG vor meiner Haustür zu machen:
Aber das reichte mir nicht! Direkt nach "Feierabend" der Firma Aschmann musste ich hingehen und ein paar Bilder der NIAG 7" machen:
Traurig, ihrer Lampen beraubt, stand sie inmitten des anderen Schrotts (hauptsächlich Bergbau-Schrott):
Ohne Lampen wirkt eine Köf II irgendwie unwirklich:
Eine typische Ansicht einer Köf II - als wenn sie noch im Dienst stünde:
Am nächsten Tag schaute ich wieder vorbei - aber meine Abwesenheit aufgrund der Arbeit wurde von den "Aschmännern" gut genutzt - die Lok war Vergangenheit und nur noch der Rahmen erinnerte an ein Eisenbahnfahrzeug:
Nach einem letzten Bild der NIAG 7", es sollte das Achslager sein, wandte ich mich ab und ging traurig nach Hause:
Ach ja: Per Telefon hatte ich noch versucht, ein Schild der NIAG 7" aus dem Führerstand zu erhalten. Es wurde mir auch was zugesagt, aber als ich nach Feierabend hinkam und die letzten beiden Bilder der NIAG 7" machte, war das zugesagte Schild aus der Lok nicht mehr auffindbar...
Das waren meine letzten Erinnerungen an NIAG 7" - vielleicht hat Euch mein kleiner Bericht zugesagt. Zugetragen hat sich das Ganze im März 1998.
Stefan P.
P.S.: Mir fiel erst sehr viel später auf, dass die Lok nicht im kleinloküblichen Rot, sondern eher in Güterwagenbraun lackiert war...
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