DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Liebe Freunde,

wer viel spricht, verrät zuviel!
Aus diesem Grund einfach nur kurz gefragt:

Wie lautet das Ziel dieses EVAG-Sechsachsers ? ? ?

(Wär´doch gelacht, wenn ich Euch nicht zur Verzweiflung bringen kann.)

Auflösung mit Bild erst Mittwoch-nachmittag möglich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3066393439663837.jpg
Tach...


hmmmm schwer....

Haarzopf Fängershof bzw Erbach??

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Rätsel – only for EVAG-Sechsachser-friends [1 Bild]

geschrieben von: 1418

Datum: 20.08.08 01:44

Hallo,
ich würde mich nicht direkt als Freund der Sechsachser bezeichnen, vielleicht eher ein Freund der "Klassiker" (16xx/17xx/18xx), denen die blau/gelbe Lackierung gut zu Gesicht steht.
Da meine Ortskentnisse in Essen (und den gleistechnisch verbundenen Nachbar-Betrieben) jedoch katastrophal sind, hab ich nicht mal den Hauch einer Ahnung zum Aufnahmeort geschweige denn zum Ziel...
Ich tappe ebenso im Dunkeln wie Fahrgäste beim Anblick eines so "dekorierten" Wagens.

Mit Spannung auf die Auflösung sowie vielleicht eine etwas weniger beschnittene Bildversion wartend
Uwe
Guten Morgen alle zusammen.

Also ich würde sagen das Bild ist gar nicht in Essen und Umgebung entstanden, da mir am Wagen so ein paar Details fehlen bzw anders sind.

So fehlt z.B. die Wagennummer (bzw ist mittig über dem Scheinwerfer unkenntlich gemacht), die an den Essener Wagen Standardmäßig oben oder unten an der rechten Seite der Front angebracht waren. Und der Außenspiegel am Wagen ist auch kein typisch Essener. Ausserdem fehlt noch der Nebelscheinwerfer.
Dazu hat der Fahrer noch ein blaues Hemd an und nicht das für Essen typisch Gelbe.

Ich würde also vermuten, dass dies einer der drei 1600er ist (1624, 1635 und 1645), die laut Wagenparkbuch, 1981 nach Mainz ausgeliehen wurde und dort als Tw 250-252 bis 1984 ihre Runden drehten...
Das würde auch erklären, warum an dem schönen 3er BMW auch das Kennzeichen unkenntlich gemacht wurde ;-)

Sollte ich damit richtig liegen muss ich ab hier passen, da ich in Mainz nur den Hauptbahnhof von einmal Umsteigen bei der DB her kenne...



(Tja Wolfgang, war wohl nix mit zur Verzweiflung bringen. *zwinker*)





(EDIT bemerkte u.a. den fehlenden Nebelscheinwerfer.)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:20:07:06:07.

Auf keinen Fall Mainz!

geschrieben von: Volker

Datum: 20.08.08 08:13

Mir ist keine Stelle im Mainzer Netz bekannt, die auch nur annäherungsweise so aussieht, oder mal so ausgesehen haben könnte, als die "Essener" hier verkehrten.

Gruß, Volker
Moin Wolfgang,

wie es Ralf_Essen bereits andeutete - das Bild ist keinesfalls in Essen und Umgebung entstanden.
Ich erkenne einen BMW (318 ?) und einen Opel Rekord (´72er-Baumuster); das Bild könnte auch irgendwo in Rumänien (Arad ?) entstanden sein - dort sieht man auch heute noch viele ältere Pkw. Allerdings kenne ich mich mit Verkäufen Essener Wagen ins Ausland nicht so aus.
Gegen Arad spricht auch, dass die Wagen dort nicht umgenummert wurden, welches Deine Retusche jedoch vermuten lässt.

Ja - ich denke, Ralfs Vermutung ist richtig. Schliesse mich dem an.

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Es gibt eine Stelle, die möglich wäre, aber ich bin mir nicht 100% sicher, da mein letzter Besuch dort zu Strab-Zeiten bereits 31 Jahre zurückliegt und auch seit 28 Jahren dort keine Straßenbahn mehr fährt.

Erstmal die Sachen, die nicht gefragt sind:
Aufnahmeort: am Ende der heutigen Spurbusstrecke Südwestfriedhof, Fulerumer Str., vor der S-Kurve zur Humboldtstr.

Das Ziel des Sechsachasers lautet demnach: Haarzopf Fängershof und Linie 13, da ich nicht denke, dass Wolfgang ein Bild der Linie 23 rausgesucht hat.

Re: Rätsel – only for EVAG-Sixaxler-friends [1 Pic]

geschrieben von: Linie 112

Datum: 20.08.08 09:31

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings kenne ich mich mit Verkäufen Essener
> Wagen ins Ausland nicht so aus.
> Gegen Arad spricht auch, dass die Wagen dort nicht
> umgenummert wurden, welches Deine Retusche jedoch
> vermuten lässt.

Gegen Arad spricht auch, dass aus Essen keine GT6, sondern nur GT8 nach Arad gelangten.
... sprich an der Humboldtstraße, oberhalb von Südwestfriedhof Haupteingang. Ich stimme somit dem User Linie 112 zu und tippe auf "13 Haarzopf-Fängershof".

Bernhard
Moin die Herren,

oberhalb des Haupteinganges zum Südwestfriedhof machte die Strecke eine starke Rechtskurve. Aber irgendwie sah das da anders aus. Gab es noch eine weitere Rechts-(S-)kurve ??
Ich meine, dass das hier von mir gemachte Bild in der ersten Rechtskurve entstand. Mann - ist so lange her .....

http://img300.imageshack.us/img300/4197/evag1646381973humboldtsvy6.jpg

Tw 1646, Nähe Humboldtstrasse - 1973


Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
ja, genau Michael,

ich kann mich noch erinnern, dass diese S-Kurve und auch das Stück bis Erbach eine grauenhafte Fahrbahndecke besaß. Wie schlecht die Straße war, ist auch bei Deinem Bild an der Teerkante vor dem Tw 1646 zu erkennen. Ca. 5-7 Jahre nach Deinem Bild wird es da noch schlechter ausgesehen haben, ist eben eine ecke, die nicht zu den Aushängeschildern von essen gehört. Noch heute liegen ab dieser Kurve die Gleise nach Haarzopf unter einer dünner werdenden Teerschicht.

Leider verdeckt Dein Tw die Ecke mit der Absperrkette, wenn es diese Gegend ist, die auf dem Bild gesucht wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:20:10:37:49.

Erste Meldung

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 20.08.08 13:21

Aus dem Dienst(eifer) heraus kann ich z.Z. nur eine kurze Meldung abgeben. Stelle dabei aber fest, daß das gesuchte Fahrt-Ziel noch nicht gefunden wurde.

Mein Ziel, euch ein wenig zu verunsichern, wurde auf jeden Fall erreicht.
Dafür sprechen sowohl falsche als auch richtige Lösungsansätze.

Ein komplett richtige Lösung bekam ich quasi am "Rande des Geschehens" schon um ca. 5:00 Uhr heute morgen per Mail. Person wird später noch benannt.

Zunächst vielen Dank für eure rege Teilnahme. Vielleicht haben einige von Euch das "Ziel" doch schon vor Augen, ohne es genau zu kennen.

Wolfgang

weiteres Detail

geschrieben von: Bude

Datum: 20.08.08 14:03

Hallo zusammen,

ein weiteres Detail, das für mich gegen einen Einsatz bei der EVAG spricht, sind die Hinweisschilder jeweils auf dem Fenster neben der Tür. Es scheinen da irgendwelche Pommes- oder Getränkeverbotsschilder zu kleben, die mir so aus dem Einsatz in Essen nicht bekannt sind.

Re: Rätsel – only for EVAG-Sechsachser-friends [1 Bild]

geschrieben von: GM

Datum: 20.08.08 14:25

In Essen ist das nicht und auch nicht in Rumänien.

Warum die Wagennummer unkenntlich gemacht? Wo außer in Mainz fuhren denn 1600er in gelb-blau sonst noch?

Re: weiteres Detail

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 20.08.08 14:30

Bude schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ein weiteres Detail, das für mich gegen einen
> Einsatz bei der EVAG spricht, sind die
> Hinweisschilder jeweils auf dem Fenster neben der
> Tür. Es scheinen da irgendwelche Pommes- oder
> Getränkeverbotsschilder zu kleben, die mir so aus
> dem Einsatz in Essen nicht bekannt sind.


Wo du grad in die Fenster guckst, da fällt mir noch auf, dass da am ersten Fenster hinter Tür1 das in Essen übliche Schild "Kasse außer U" fehlt. Was zu der Zeit schon hätte drin sein müssen, da diese Bauart 3er BMW erst nach 1977 gebaut wurde?

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: weiteres Detail

geschrieben von: Bude

Datum: 20.08.08 14:47

Ralf_Essen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo du grad in die Fenster guckst, da fällt mir
> noch auf, dass da am ersten Fenster hinter Tür1
> das in Essen übliche Schild "Kasse außer U" fehlt.
> Was zu der Zeit schon hätte drin sein müssen, da
> diese Bauart 3er BMW erst nach 1977 gebaut wurde?

Stimmt... Insofern kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass das Fahrzeug irgendwo in Essen oder im Meterspurnetz des Ruhrgebietes als Sonderfahrt unterwegs ist.

Da aber - laut letztem Posting des Rätselerstellers - einige schon auf dem richtigen Weg zu sein scheinen, bleiben dann ja eigentlich nur noch Mainz und Rumänien übrig. Die wird allerdings hier durch andere Schreiber jeweils vehement abgestritten!?

Re: weiteres Detail

geschrieben von: grijo

Datum: 20.08.08 15:06

Mein Tipp: Mainz, Eisenbahnunterführung im Zuge der Hattenbergstr. (bei Hst. Schott AG). Das wäre dann SL 10 oder 11. Zu der Zeit, als die EVAG-Sechsachser in MZ waren, hatten bei SL in der hier gezeigten Fahrtrichtung noch die gleiche Endstation: Hechtsheim, Am Schinnergraben -- die NBS in Hechtheim der SL 10 wurde erst später eröffnet.

Gruß Joachim

L ö s u n g mit 2 Bilder

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 20.08.08 19:40

Verehrte Richtig-Rater und Leicht-Danebenliegende,

erstaunlich und zugleich erfreulich, was bei dieser Rätselfrage alles so zutage kam.
Nein, Rumänien war es nicht, und auch nicht die in Essen vermuteten örtlichen Gegebenheiten.

Einige unter Euch haben zu Recht auf Mainz getippt.
Wie bereits geschrieben, waren insgesamt drei Essener Wagen von 1981 bis 1984 dort unter anderen Nummern im Einsatz.

Hier fährt konkret Wagen 251 (Essen = 1635) um die Kurve mit dem Ziel: Hechtsheim - Am Schinnergraben.
Auf dem zweiten Bild ist der Zielfilm gut zu sehen.
Vor den Ralf_Essen und grijo hat in der Früh bereits Klaus Oehlert-Schellberg (mangels Registrierung per Mail) richtig gelegen.

Und wieder hat mich Eure rege Teilnahme sehr erfreut. Danke dafür.

Hier nun die Lösungsbilder; und soviel schon vorweg: die Wagennummer des nachrückenden Büssing-Gelenkbusses auf Linie 23 kann ich leider nicht liefern, vielleicht hilft aber das Kennzeichen: MZ-MD 182

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6362353462343365.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3235633239346661.jpg