DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 19.08.08 16:02

Wer erinnert sich nicht gerne an die Akku-Zeit in Wanne-Eickel? Um so trauriger ist der Anblick nach der Ausmusterung der 515er. Ein wirklich trostloses Bild bot sich monatelang am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof: Geplünderte, z.T. ausgebrannte und Grafittiverschmierte ETA's.

Zum Glück ist der ETA 150 in Bochum-Dahlhausen noch in besserer Verfassung!

Georg Peter

ETA_515_WAN_1999_05.JPG

Dieses Bild entstand im Mai 1999, die TFZ-Nummer ist leider nicht erkennbar.

(edit 22. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:19:24:58.
Ich find es schade das nicht viele ETA515 überlebt haben..

Wie viele haben bis heute eigentlich Überlebt?

Re: ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 19.08.08 17:10

benno_van_wurst schrieb:

> Ich find es schade das nicht viele ETA515 überlebt
> haben..

BR 515: 2 (515 011 und 515 556)
BR 517: 1 (517 001)
ETA 179: 1
ETA 180: 1 (allerdings nie im DRG-Triebwagenschema erfasst, da nach dem 1. WK in Polen).

Re: ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.08 17:22

Dann wären es ja nur die ETAs die in Bochum stehen oder?


Gruß

Eric

Re: ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 19.08.08 18:03

Habe noch einen Link gefunden für den ETA 150:

[www.akkutriebwagen.de]

Viel Spaß dabei!

Georg Peter
trambahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe noch einen Link gefunden für den ETA 150:
>
> [www.akkutriebwagen.de]
>
> Viel Spaß dabei!
>
> Georg Peter


Diese Seite ist zwar wicklich gut, aber leider seit 02.04.2006 nicht mehr Aktualisiert worden.

:(

Re: ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: Bart Donker

Datum: 19.08.08 19:24

In Bochum Dahlhausen sind die 515 556 und 815 672 erhalten geblieben, die 515 011 ist beim BEM in Nördlingen zuhause. Es wurden aber noch weitere 5 ETA und 1 ESA vor der Verschrottungaktion im Oktober 2004 gerettet, sie wurden nach Gelsenkirchen-Bismarck gebracht. Es handelt sich hier um die 515 520, 515 591, 515 604, 515 643, 515 645 und 815 706. Allerdings hat sich seitdem anscheinend nichts mehr getan, die Wagen waren vor 3 Wochen noch in sehr schlechten Zustand im ehem. Bw Gelsenkirchen-Bismarck zu sehen:

http://home.arcor.de/bartdonker/515-dso.jpg

Gruss, Bart

Re: ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.08 20:47

benno_van_wurst schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find es schade das nicht viele ETA515 überlebt
> haben...

im WWW haben welche in bewegten Bildern mit Ton überlebt

auffe Emschertalbahn ---> http://data14.sevenload.com/v3/s/ws/cp/mgsm54t/d47b2226-3cda-44e3-863a-f39850012814.gif (12 1/2 Minuten)




und NOKIA-Bahn ---> http://data23.sevenload.com/v3/s/ry/ya/cs2fnkn/5f1d301e-3c42-431a-b9ea-56ed17f97b34.gif (41 Min.)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Naja wobei der in Nördlingen eigentlich kein "richtiger" ETA mehr ist. Ohne Akkus fehlt da was entscheidendes ;-)

gruß klapperschaltwerk

Baureihe 140: Freude am fahren!

Wer Fehler finden sollte: die Fehler sind zur allgemeinen Belustigung eingebaut und dürfen behalten werden falls man sie findet ;-)
die Limburger Zigarre hat ja Betonblöcke die in die Akkufächer hineingeschoben wurden (wegen der Statik!)

Die ETA Ruinen - ich glaube nicht das die nochmals Aufgearbeitet werden, obwohl es mit sehr großen aufwand möglich ist (Beispiel, einige Ur-Eisenbahnwagen in UK!) - aber dazu fehlt leider die Bereitschaft und die dazugehörige Finanzierung! (das sieht man ja auch am 403/404 der ja auch vorsich hin rostet!) - aber eine Aufarbeitung heisst ja noch lange nicht das es fahren muss, schon rollfähig finde ich schon eine Meisterleistung (-> APT-E in Shildon) und auch Machbar!

Re: ETA 150 Trauriger Anblick in Wanne-Eickel (1B)

geschrieben von: ETLO 528

Datum: 20.08.08 16:32

London Underground schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Limburger Zigarre hat ja Betonblöcke die in die Akkufächer hineingeschoben
> wurden (wegen der Statik!)

Ganz so heftig ist es nicht. In die leeren Batteriekästen wurde Sand gefüllt, damit
der ETA nicht wie ein Allrad-Fahrzeug "aus den Federn steigt" ,-)

Leider geht das DB Museum mit diesem Fahrzeug nicht gerade besonders sorgfältig um :-(
Nach einer wahren Odyssee von Mü-Neuaubing über Lübeck und Braunschweig ist es z.Zt.
im "ominösen" Depot Lichtenfels hinterstellt. (Ominös, weil keinerlei Ansprechpartner
dort zu ermitteln sind).
Der technische Leiter des DB Museums sprach einerseits davon, dass selbst bei offener
Abstellung keine Korrosionsschäden zu befürchten seien ?!? ... andererseits im selben
Gespräch auch darüber, dass man ja nicht alle Splittergattungen erhalten könnte.

Eine von mit angedachte Überstellung als Dauerleihgabe für das in Umnutzung befindliche
AW Limburg - der Heimat der "Limburger Zigarren" - scheitert nicht nur an den extrem hohen
Überführungskosten, sondern auch am fehlenden Willen, Exponate an Dritte abzugeben, die
sich für die geschützte museale Erhaltung einsetzen.

Apropos Limburg:
... in Nürnberg ist mit Sicherheit nicht bekannt, dass mit der Ka 4071 ein DB-Museumsexponat
in Limburg schon an den neuen Eigentümer übergegangen ist. Zwischenzeitlich fehlen an der Lok
alle Schilder ;-(

Gruß
ETLO 528



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:20:16:34:19.