DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahn in Freital-Coßmannsdorf (m1B)

geschrieben von: Willi

Datum: 17.08.08 02:05

"Straßenbahnlinie 3 in Freital am 10.05.1974" stand auf dem Dia. Und da es nur bedingt zum DR-Beitrag paßt, das Bild mal extra.

http://www.abload.de/img/straenbahn-linie3_frftd.jpg

Gruß Willi

Schöne Aufnahme !

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 17.08.08 02:14

Ich kenne es auch noch so. Im Vorgergrund das Schmalspurgleis nach Kipsdorf.

Und auf einmal fuhr die Linie 3 nicht mehr nach Freital ... !

Noch eine Bemerkung nebenbei: Nichts gegen Modernisierung, aber die meisten Dächer der älteren Häuser waren schwarz. Mit den neuen, roten Dächern und den oftmals phantasievollen, bunten Fassaden werden ganze Ortsbilder verschandelt.

Rübezahl

Re: Schöne Aufnahme !

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 17.08.08 10:00

Rübezahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... !
>
> Noch eine Bemerkung nebenbei: Nichts gegen
> Modernisierung, aber die meisten Dächer der
> älteren Häuser waren schwarz. Mit den neuen, roten
> Dächern und den oftmals phantasievollen, bunten
> Fassaden werden ganze Ortsbilder verschandelt.
>
> Rübezahl

Die roten Dächer gehören unbedingt zu einem schönen Ortsbild! (So verschieden können Geschmäcker sein) ;-))

btw: Straßenbahn in Freital - war das eine Überlandlinie aus Dresden?

Gruß aus Wien



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:17:10:00:44.

Ja, aus Dresden (mB)

geschrieben von: Willi

Datum: 17.08.08 11:33

Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------

> btw: Straßenbahn in Freital - war das eine
> Überlandlinie aus Dresden?
>


Hier steht sie am "anderen Ende" in Dresden am "Wilden Mann". Aufnahme ist ebenso vom 10.05.1974.
http://www.abload.de/img/zwischenablage01vh5.jpg

Gruß Willi

Re: Ja, aus Dresden (mB)

geschrieben von: nasybaer

Datum: 17.08.08 13:28

Ich glaube es heißt "Wilder Mann"

Gruß Nasybaer

Re: Ja, aus Dresden (mB)

geschrieben von: Uwe67

Datum: 17.08.08 17:07

Ja, so war es. Die Strecke der "3" war "Wilder Mann - Freital-Hainsberg". Übrigens die letzte Linie, welche mit Altbaufahrzeugen betrieben wurde. Ich kenne sie selbst noch, als ganz kleiner
(Schul-)junge. 1974 war dann Schluss und die Buslinie als Ersatz hiess lange Zeit "3A", allerdings vom Willi-Ermer-Platz (Nähe Nossener Brücke)- Freital Hainsberg.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Und 1980 wurden die Gleise rausgerissen

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 17.08.08 20:53

Da wurde die Straße von Dresden nach Freital grunderneuert und asphaltiert, wobei natürlich die Gleise verschwanden.
Sehr interessant !!
Die Situation kenne ich noch aus 1971.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Und 1980 wurden die Gleise rausgerissen

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 18.08.08 08:43

Ulrich Steuber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wurde die Straße von Dresden nach Freital
> grunderneuert und asphaltiert, wobei natürlich die
> Gleise verschwanden.

Aber nur auf den Teil in Freital bezogen, denn was den Teil in Dresden (Tharander Str.) betrifft, und Teile in Hainsberg, war es erst Anfang der 90er Jahre.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg