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Ferropolis 1997 (m22B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 09.08.08 00:18

Hallo zusammen,

die aktuellen Meldungen über den endgültigen Untergang der eisenbahnhistorischen Sammlung in Ferropolis haben mich veralasst, das bei mir dazu vorhandene Bildmaterial herauszusuchen und hier einzustellen. Im Jahr 1997 war der Aufbau sowohl des Eisenbahnmuseums als auch der Arena Ferropolis soweit vorangeschritten, dass man die Bevölkerung zu ersten Besichtigungen einlud. Ich war damals zweimal dort, die genauen Daten sind leider verlorengegangen.

Beim ersten Mal, ca. Mai/Juni 1997 wurde eine Befahrung des ehemaligen Grubenbahnnetzes mit dem Prototyp der Dosto-Tw, dem sog. Demonstrator angeboten. Alles war noch sehr behelfsmäßig, sollte aber der Auftakt für regelmäßige Fahrten in diesem Netz sein. Die gab es aber dann von dem Verein m.W. nicht.

[1] In Oranienbaum hatte man beim ehem. Stellwerk Kr einen Behelfsausstieg für die Züge Dessau-Wörlitz als Zubringer zu den Fahrten angelegt. Eine damals in Aussicht gestellte Verbindung zum Bf Oranienbaum wurde ca. 2000 gebaut, aber erst kürzlich von der Anhaltischen Bahn in Betrieb genommen.

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[2] Gegenüber kommt der Demonstrator an

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[3] Halt an einem Bahnsteigprovisorium in Zschornewitz

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[4] Ehemaliger Rangierbf für Kohlezüge

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[5] Bereich ehem. Zentralwerkstatt Gräfenhainichen

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[6] Das Fahrpult des Demonstrators

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[7] + [8] Einfahrt in den im Aufbau befindlichen Museumsbahnhof durch die Heckscheibe aufgenommen

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Im Juli/August 1997 war ich nochmals in Ferropolis. Diesmal wurden Besichtigungen der im Aufbau befindlichen Arena und eine geführte Wanderung auf dem Grund des zur Flutung vorbereiteten ehem. Tagebaus angeboten. Ich habe an dieser Wanderung teilgenommen. Das Eisenbahnmuseum war inzwischen weiter eingerichtet worden, aber noch nicht geöffnet. Zur Arena konnte man nur mit den Tw auf einem neu erbauten Gleis gelangen, das galt auch für die Wanderer.

[9] Im Bereich des Museums steht 670 006, die Bedeutung der Kuppelstange klären wir später.

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[10] Messwagen 001 vom Waggonbau Ammendorf

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[11] Ehem. Stellwerk 31

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[12] Der Demonstrator führt die Pendelfahrten zur Arena aus

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[13] - [15] Blick über den Zaun in den Museumsbereich

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[16] Der Demonstrator am Bahnsteig, im Hintergrund das neue Gleis zur Arena

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[17] Blick in die im Aufbau befindliche Arena

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[18] Auf dem Tagebaugrund ein entkerntes Stellwerk, das abgerissen werden sollte, der Weg war einst Bahntrasse

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[19] Ehem. Bahntrasse mit Tunnel

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[20] Abraumkippe im Tagebau

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[21] Blick vom ehem. Tagbau und heutigen Seegrund auf die Arena

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[22] Wegen der großen Nachfrage fahren nun beide Tw gekuppelt mit der Kuppestange

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Danach hat sich bei mir leider kein weiterer Besuch in Ferropolis ergeben, so dass ich mehr Bilder nicht habe. Ich hoffe, dass der kleine Einblick gefallen hat und wünsche ein schönes Wochenende.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Ferropolis 1997 (m22B)

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 09.08.08 01:24

Hallo.
Ich war vor einigen Jahren (bestimmt 7-8 Jahre) mit meiner Mama mal als Samstagsausflug dort, da gab es sogar einen Zubringerverkehr mit einem Doppelstockschienenbus von Leipzig aus. Wir nahmen natürlich in der ersten Reihe platz und so machte ich meinen ersten "Grundkurs" in Signalkunde. Das Gelände kannte ich schon vorher, es machte jedes Mal einen sehr traurigen Eindruck, die Exponate standen ja unter freiem Himmel und verrotteten. Auch die schon fertiggestellte Bühne besuchten wir. Fotos gibt es wohl davon keine bis auf eins, wo ich grinsend im Zug sitze. Vielleicht finde ich ja auch welche, nur haben diese dann weniger gute Qualität.

Deine Bilder sind spitze! Aber wo hast du die Info vom Untergang der Sammlung her?
Aus heutiger Sicht denke ich, dass Eisenbahnsammlung und Freizeitpark Ferropolis nicht gut miteinander verbunden waren. Ist denn eigentlich aus dem geplanten Fahrraddraisinenverkehr nach Vockerode was geworden? Ich bin damals mit Mama bis zum Ende des Geländes und wieder zurück auf einem solchen Gefährt gefahren, damals war alles noch in Planung.

Ich wäre dankbar, wenn jemand meine Fragen kurz beantworten könnte!

Übrigens: Die E11, die mehrfach zu sehen ist, ist ja glücklicherweise heute wieder im Einsatz bei PE Cargo (oder wie die heute heißen) unter ihrer heutigen Nummer als 109 030.

Grüße.


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Re: Ferropolis 1997

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 09.08.08 09:48

Zum Untergang in Ferropolis: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die 109 030 ist bei der EGP im Einsatz, der Nachfolgerin der PEG.

Meines Wissens nach war der Betrieb mit beiden gekuppelten DoSto Schienenbussen nicht legal, da dieses nur zum Abschleppen gedacht war.

Der rote Demonstrator durfte ebenfalls keine Personen befördern, da er dafür nie die Zulassung bekam.

Die FBE nutzte dafür den Status, dass sie eine Bergbaubahn waren, um auf dem Gelände fahren zu können.

Insgesamt ein stimmungsvoller Bericht, schade, dass es Differenzen zwischen der FBE und der DWE/ABG gab, und nun alles tot ist bei der ehemaligen FBE.


Gruß, Olaf