DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

nachdem ich letztens das nun folgende Bild verlinkt hatte, möchte ich dasselbe nun "richtig" zeigen, d.h. ohne jenen störenden Diagonalbalken, welcher das Bild verunstaltet hatte.
Der Grund: Ich bin seit heute Eigentümer der Aufnahme und verfüge daher auch über die Rechte und näheren Daten.

http://img181.imageshack.us/img181/7981/drg56vorpzessenmargaretfi1.jpg

Baureihe 56 vor Personenzug zwischen Essen-Rüttenscheid und Mülheim-Heissen - 03. Juli 1938

Auf der Rückseite des Bildes wurde penibelst sogar die Uhrzeit vermerkt: 9:00 !
Das Foto wurde von der Brücke Margarethenhöhe gemacht.

Eigenartigerweise ist auf dem Foto unten links ein weiteres Datum vermerkt: 14.10.39 - aber in einer anderen Handschrift.


Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:05:13:41:52.

Toll, passt irgendwie zu Dir :-)

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 05.08.08 14:38

Servus Michael,

...die "heizt" ja gewaltig durch Prarie - mit 70 oder so ähnlich.

Die Anhängsel sind auch nicht von schlechten Eltern, eben zeittypisch.

Danke für´s Einstellen und Grüsse
vom Isartalbahner
Hallo,

na das ist doch aber mal ein Bild - mit Seltenheitswert!

1. Umbau G 8.1 also 56.2-8
2. sehr frühe Fotografie
3. das Ganze vor einem Personenzug

Vielen Dank

mfg
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:05:16:06:01.

Klasse!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.08.08 16:31

Herzlichen Glückwunsch!

Im Sommer 1939 gab des den P 1898


Dahlhausen          8:40
Altendorf           8:44
Steele Süd          8:52
Essen-Rellinghausen 8:58
Essen-Rüttenscheid  9:06
Mülheim-Heißen      9:13

Viele Grüße, Helmut

Fahrplan

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.08.08 16:56

Vielen Dank für das Auflisten der Fahrzeiten, Helmut !
Somit stimmt die auf dem Foto notierte Uhrzeit fast minutengenau mit der ungefähren Durchfahrzeit an der Essener Margarethenhöhe überein. Wobei ich davon ausgehe, dass sich die Abfahrzeiten 1938 nicht wesentlich von 1939 unterschieden haben dürften.

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Gedankenfehler???

geschrieben von: Philosoph

Datum: 05.08.08 17:38

Also zunächst einmal herzlichen Dank für dieses tolle Foto.

Aber fährt der Zug nicht Richtung Steele-Süd? Ich war nur ein einziges Mal 2004 dort, meine aber, dass von der Brücke Margarethenhöhe in Blickrichtung MH-Heißen der Hang links ist.

Vielleicht können Ortskundige mich widerlegen?


Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:05:17:39:06.

Ich habe da ein komisches Gefühl... (Nochmal aufgerollt!)

geschrieben von: bloem

Datum: 05.08.08 18:53

...könnte nicht auch 21:0Uhr gemeint sein (Sommer!)und der Zug ist in der Gegenrichtung unterwegs? In der Zeit sprach man ja gerne noch von 09:00 Uhr aus alter Gewohnheit, wenn 21:00 gemeint war...
Wie waren die pflichtgem. Beleuchtungszeiten in den Jahren? Könnte das Spitzenlicht also ein Hinweis in diese Richtung sein?
Deckt sich solch eine Fahrzeit mit dem Fahrplan?
Das könnte außerdem den Eindruck erklären, der Zug führe in die Gegenrichtung!

..grübelt Hendrik.

Zum 14.10.39...Scapa Flow

geschrieben von: bloem

Datum: 05.08.08 19:07

Dieser Tag war Anfang des Krieges ein Datum, das sich jedes Kind einzuprägen hatte (man war noch nicht kriegsmüde):

Im undurchdringbaren Kriegshafen der Royal Navy Scapa Flow versenkt mit dem Kieler Boot U 47 Kapitänleutnant (später posthum Korv.Kapitän) Günther Prien das britische Schlachtschiff "Royal Oak" und geht als "Stier von Scapa Flow" in die deutsche Kriegs(helden)geschichte ein...

Vieleicht gibt es einen Zusammenhang, vielleicht diente das Foto als Notiz...

Meint Hendrik.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:06:16:16:59.
Hallo zusammen !

Wenn diese Aufnahme von der Brücke zur Margarethenhöhe (über das Mühlbachtal) gemacht worden ist, dann fährt der Zug Richtung Rüttenscheid/Steele/Dahlhausen aus Mülheim kommend. Da ich dort aufgewachsen bin, gehörte dies zu meinem 'Eisenbahnrevier'.

Grüße aus dem Sauerland

Na sag ich doch!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 05.08.08 20:04

Habe es gerade auch nochmals mit meinen Bildern von 2004 abgeglichen.

Der Zug fährt definitiv Richtung Dahlhausen.


Carsten

Ich bin leider nicht streckenkundig.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.08.08 20:22

Deshalb war ich von der in dem ersten Posting angegebenen Fahrtrichtung ausgegangen. Der letzte im Kursbuch Sommer 1939 angegebene Zug in Richtung Dahlhausen verließ Mülheim-Heißen um 13:09 Uhr. Die späteren Züge begannen in Essen-Rüttenscheid. Es könnte sich natürlich auch um einen Lr oder Sonderzug handeln.

Viele Grüße, Helmut

Die Richtung - ihr habt Recht !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.08.08 20:24

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht; ich ging immer von der Richtung nach Mülheim aus.
Indirekt festigte sich diese Annahme auf Helmuts Fahrplan, der jedoch wiederum auf meine falsche Richtungsangabe basiert.

Vielleicht ist Helmut so nett und kann hier den Fahrplan für die Gegenrichtung einstellen -))


Irritierte Grüsse, MIchael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Ich bin leider nicht streckenkundig.

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 05.08.08 20:44

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die späteren Züge begannen in Essen-Rüttenscheid.

Der Aufnahmeort liegt zwischen Heißen und Rüttenscheid, ich teile die Meinung das der Zug in Richtung Rüttenscheid fährt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Frage an die Allgemeinheit

geschrieben von: Philosoph

Datum: 05.08.08 21:13

Ist der Zug mit mindestens 7 Wagen nicht auch viel zu lang für eine Planleistung? Oder gab es über die Strecke auch Langläufer? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Zug planmäßig MH-Heißen - Dahlhausen fuhr.

Wäre doch toll, wenn wir das noch klären könnten.

Carsten

Re: Frage an die Allgemeinheit

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.08.08 22:03

Hab ich auch schon überlegt, Carsten. Eventuell (bzw. theoretisch möglich) wäre ein Durchläufer über Rüttenscheid - Steele Süd - Bo-Dahlhausen und weiter nach

a) Bo-Weitmar - Bo-Nord - Wanne-Eickel
b) Hattingen - Sprockhövel - Wuppertal
c) Hattingen - Wengern Ost Hagen

Es könnte sich auch um einen Truppentransportzug handeln, da zu jener unseeligen Zeit bereits gewisse Massnahmen in Gang waren ... ??

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Ich glaube, ich habe die Lösung

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.08.08 22:16

Bei der Durchsicht meiner anderen Ankäufe stiess ich - da alle Bilder das gleiche Datum (03. Juli 1938) tragen - auf ein Strassenbahnbild, welches einen tagesbezogenen, direkten Hinweis auf die Reichsgartenschau 1938 liefert. Ebenso

Jetzt fügt sich langsam das Puzzle. Das könnte bedeuten, dass es sich hier um einen Sonderzug zu besagter Ausstellung handelt.
Diese fand im Essener Prater, der späteren Gruga, statt. Und da ist es nur logisch, dass die Züge direkt zum Bf Essen-Rüttenscheid geführt wurden, anstatt zum Hbf. Der Fussweg beträgt max. 15 Minuten.

Ähnliches fand auch in späteren Jahren statt - sogar noch zum Katholikentag 1968, als der Bf Essen-Rüttenscheid längst nicht mehr planmässig im Personenverkehr angefahren wurde. Damals wurden sogar Liegewagenzüge, bespannt mit Loks der Baureihe 50, nach Rüttenscheid gefahren.
Hierzu gab es hier im HiFo bereits einen (oder sogar mehrere) Beiträge.

Ich hoffe, uns der Lösung nähergebracht zu haben !

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:05:22:39:53.

? Frage zum möglichen Truppentransportzug

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 05.08.08 22:26

Abwägung zum Truppentransportzug und dem handschriftlich vermerkten Datum 14.10.39.
Soweit sichtbar, trägt jeder Personenwagen ein Zuglaufschild. Der Gepäckwagen möglicherweise auch, könnte der helle Fleck im Busch sein. War dies bei Truppentransportzügen üblich oder fuhren die eher "inkognito"?

Wie gesagt, nur eine Frage
vom Isartalbahner

2 Scans der originalen Bildbeschriftungen

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.08.08 22:39

Wie gesagt, alle angekauften Bilder tragen das Datum 03.07.1938 - nur das hier gezeigte Eisenbahnbild trägt in einer Ecke das 1939er Datum.
Ich scanne mal die Rückseite ein (der Fotograf oder wer auch immer, hat die Lok fälschlicherweise als Baureihe "55" vermerkt. Links daneben eines der Strassenbahnbilder zum Schriftvergleich mit dem Hinweis auf die Reichsgartenschau:

http://img363.imageshack.us/img363/5364/scanimage001ol2.jpg

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Ich glaube, ich habe die Lösung

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 05.08.08 23:20

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Durchsicht meiner anderen Ankäufe stiess
> ich - da alle Bilder das gleiche Datum (03. Juli
> 1938) tragen - auf ein Strassenbahnbild, welches
> einen tagesbezogenen, direkten Hinweis auf die
> Reichsgartenschau 1938 liefert. Ebenso

Reichsgartenschau klingt schlüssig.

> Diese fand im Essener Prater, der späteren Gruga,
> statt.

[korinthe] GRuGA war schon 1929 [/korinthe]


> Ähnliches fand auch in späteren Jahren statt -
> sogar noch zum Katholikentag 1968, als der Bf
> Essen-Rüttenscheid längst nicht mehr planmässig im
> Personenverkehr angefahren wurde.

Gab es nicht später sogar einen Bahnsteig unterhalb der Grugahalle?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Bezogen auf Deine 99,9%-Lösung weiter unten

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 05.08.08 23:44

Hallo Micha,

dann streichen wir die Frage nach dem Truppentransportzug, der Sonderzug erklärt die "Dutzenden" Zuglaufschilder.
Damit verliert die zusätzliche Datumsaufschrift von 1939 ihre Bedeutung.
Einfach mal rumphilosophiert: der Ureigentümer könnte den Abzug am genannten Datum von seinem Fotoladen abgezogen erhalten haben und es auf das eine Foto draufgeschrieben haben, auf das andere nicht, oder, oder, oder....
Unsere Altvorderen waren ja mitunter auch akribisch, wenn ich mir die Hinterlassenschaft der meinigen ansehe, oh mei!

Servus nach Essen aus´m Isartal
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -