DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Guten Abend liebe Hifo-Interessierte,

zwei Urlaubswochen boten mal wieder Gelegenheit, einige KB-Negative einzuscannen. 1967 war die Schmalspurstrecke Nagold - Altensteig stillgelegt worden, ein Aufenthalt im Nordschwarzwald bot Gelegenheit, Nagold einen Besuch abzustatten. Dort war die Sammelstelle des übrig gebliebenen Rollmaterials, von dem ich einige Aufnahmen machen konnte.

Zunächst also die Dampflokomotive 99 193 von allen vier Seiten und mit einer Detailaufnahme:

http://s7.directupload.net/images/user/080804/b4fpl6pr.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/080804/q2frvhzr.jpg

http://s6.directupload.net/images/user/080804/3rqmj6i4.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/080804/9w9kfb2q.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/080804/e9yfxy9e.jpg

Seit 1969 ist die Lok bekanntermaßen bei der Museumsbahn Blonay - Chamby in der Schweiz.

Eine bunte Reihe zwei-, drei und vierachsiger Güterwagen rundeten das traurige Bild ab. Ich erspare mir die Angabe der Daten, die Aufschriften sind ja deutlich zu erkennen.

http://s4.directupload.net/images/user/080804/td5pjn2n.jpg
An meiner inzwischen längst erwachsenen Tochter erkenne ich, wie viel Jahre seitdem vergangen sind!

http://s8.directupload.net/images/user/080804/ur8bnt5j.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/080804/ohye56e4.jpg

http://s8.directupload.net/images/user/080804/hx65pv5u.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/080804/kw6pugdz.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/080804/dq5fjbgf.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/080804/b3jx88gu.jpg

Ich wünsche viel Vergnügen beim Anschauen, für die reifere Jugend als Erinnerung und für die Jüngeren als Eindruck aus der Vergangenheit.

Einen schönen Abend und Grüße an Alle

Helmut
Hallo Stäffelesrutscher,

tolle Bilder.
Der vierachsige Wagen ist sehr interessant. Wusst gar nicht das es so was ohne Drehgestell gegeben hat. Man lernt nie aus. Von der Strecke weiß ich noch recht wenig. Weiß jemand ob es eventuell eine Homepage zur Strecke gibt?

Grüßle
Gunther


Hallo Gunther,

bitte unter 'Altensteigerle' googeln.

Viele Erfolg.

Helmut
Den Schwesterwagen „Stg 92 GGsm“ gibt’s sogar noch, guck mal hier: [www.museumseisenbahn.de].


.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:05:15:15:07.

Sehr interessant!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 04.08.08 21:20

Hallo,

interessanter Bilderbogen. Leider kenne ich das "Rütschle" nur noch von Bildern und aus Büchern, obwohl ich jetzt sehr nahe dran wohne. Hast Du damals zufällig noch ein paar Bilder vom Umfeld gemacht? Strecke, Stadtansichten oder so?
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Viele Grüße, Sven

echo $grussformel;

DANKE!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 04.08.08 21:22

Hallo Helmut,
vielen Dank für diesen Griff in Deine Schatzkiste!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielen Dank für diese traumhaften Portraitaufnahmen!

Ralf Schellh.

Keine Drehgestellwagen im Gv

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 05.08.08 13:34

Hallo zusammen,

meine, es hätte abgesehen von Mosbach - Mudau bei keiner der staatlichen württembergischen Schmalspurbahnen Drehgestellgüterwagen gegeben, da man bei der Beschaffung des Wagenparks wohl eine Abneigung dagegen gehabt hatte. Warum dem so war, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal mal man bei den Personenwagen munter 4-Achser beschaffte.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:05:13:35:12.

Re: Keine Drehgestellwagen im Gv

geschrieben von: Stäffelesrutscher

Datum: 05.08.08 15:37


Hallo Jan Olaf,

bevor meine westlichen Nachbarn wieder gequält aufschreien, will ich lieber selbst eine Kleinigkeit richtigstellen. Mosbach - Mudau war eine Schmalspurstrecke der großherzoglich badischen und nicht der königlich württembergischen Staatsbahn. M.W. gehen die dreiachsigen und die vierachsigen (ohne Drehgestell!) Fahrzeuge auf Obermaschinenmeister Adolf Klose zurück, der ja bekannt ist für seine zahlreichen Konstruktionen zur Verbesserung der Kurvengängigkeit von Eisenbahnfahrzeugen.

Freundlich grüßt

Helmut

Re: Keine Drehgestellwagen im Gv

geschrieben von: HBGO

Datum: 05.08.08 18:40

Hallo,
ich bin zwar östlich vom Stäffelesrutscher, zähle aber zu den westlichen Nachbarn.
Seit der Annexion von 1952 haben die Württemberger ein schlechtes Gewissen ihren westlichen Nachbarn gegenüber und erwarten von dort wegen jeder Wichtigkeit einen "gequälten Aufschrei". Ich z.B. habe mir den Aufschrei verkniffen.
Grüße aus BadenFernOst
hbgo

Kloses Lenkachsen (1B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.08.08 22:40

Wie Helmut bereits schrieb, experimentierte Klose mit Lenk-Konstruktionen für Lok- und Wagenachsen. Die vierachsigen Lenkachswagen von Nagold – Altensteig sind wohl das sonderbarste, was dabei entstand. (Sehe ich eigentlich richtig auf dem untersten Bild von Helmut zwei Niederbord-Vierachser unter dem Dreiachser?)

Hier waren die beiden mittleren Achsen seitenverschiebbar und steuerten über Stangen die jeweils benachbarten Endachsen, so daß diese sich radial zum Gleisbogen einstellten. Bei den Dreiachsern funktionierte das ähnlich, nur, daß beide Endachsen von der einen mittleren Achse gesteuert wurden. Am 6.4.1977 habe ich mich einmal unter den Pufferwagen Stuttgart 79157 in Warthausen gelegt, um die Konstruktion bildlich zu dokumentieren:

https://abload.de/img/db-stg79157-1007425m5o9c.jpg


Deutlich zu sehen sind die Rollen, mit denen die Mittelachse sich seitlich bewegen kann, und die Stangen, die die Radialeinstellung der Endachsen bewirken.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:15:19:44:44.

Re: Kloses Lenkachsen (1B)

geschrieben von: Knupfer1

Datum: 07.08.08 12:59

Hallo miteinander,

die vierachsigen Lenksachswagen entsprangen der in den 1880er Jahren heftig geführten Diskussion um die Vor- und Nachteile der Schmalspur. Die Techniker wiesen nach, dass das Verhältnis Nutzlast zu Totlast bei der Sm allgemein günstiger sei als bei der Normalspur. Drehgestellwagen wurden - außer in Württemberg bei der Normalspur - heftig abgelehnt, da die durch das Gewicht der Drehgestellrahmen und des bei Güterwagen erforderlichen starken Sprengwerkes tatsächlich relativ schwer waren, zudem gab es anfangs nur ziemlich leichte Loktypen.

Kloses Radialkonstruktionen, zunächst Lenkachs-Zwei- und Dreiachser, dann Klose-Dampfloks und später wohl auch 1 Vierachser, sind ab 1882 bei den bosnischen Schmalspurbahnen zum Einsatz gekommen, wobei der Achsstand der Dreiachser der selbe war wie später bei den Sm-Bahnen in Württemberg. Klose hat bei seiner Tätigkeit in Württemberg also einfach die bereits bewährten Typen seiner Konstruktion aus dem Ausland weitgehend übernommen.

Die Altensteiger Bahn besaß drei offene Lenkachs-Vierachser, von denen zwei recht bald in Stückgutwagen umgebaut worden sind. Der 3. Wagen blieb als Niederbord im Einsatz und ging später nach Wangerooge, wo ihn der Deutsche Eisenbahn-Verein (BruVi) erworben hat. Er hat ihn dann gegen den von der DGEG 1967 gekauften Altensteiger Lenkachs-Stückgutwagen eingetauscht, weil der Wangerooger stark unfallbeschädigt war. Die DGEG hat den Wangerooger deshalb schließlich verschrottet und der DEV hat heute also den Stückgutwagen.

Es grüßt Hans-Joachim