DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In d i e s e m B e i t r a g unseres HiFo-Freundes Marina´s Heizer ging es kürzlich im weiteren Verlauf vor allem um die Duisburger Fahrzeuge 1229 bis 1232 ex 229 bis 232. Die Chroniken dazu waren dank wertvoller Hinweise schon sehr ausführlich und aussagekräftig. Daher möchte ich auf eine Wiederholung verzichten. Fehlen eigentlich nur noch weitere gewünschte Zeitdokumente.
Ein wenig kann ich bieten:

Hier Tw 229 in seiner Ursprungsform als Großraumwagen während einer Sonderfahrt-Pause im Betriebshof … 1952 in grüner Lackierung geliefert, die bereits 1955 in elfenbein mit grünen Zierstreifen wechselte. 1962 stand der Umbau zum Sechsachser bevor. Rechts daneben ein sog. Wüstenschiff aus der Serie 423 bis 432, wobei nur 7 Exemplare den Krieg überstanden und bis 1965 ausgemustert wurden. Die Aufnahme kann spätestens 1959 erfolgt sein, da –auf diesem Bild nicht sichtbar- im Rücken des Fotografen neben einem weiteren Wüstenschiff (430) auch Tw 532 neben den Hallen stand. Dabei handelte es sich um einen ex Herne-Castrop-Rauxel-Tw, der wiederum 1959 ausgemustert wurde. Aber eines kann ich sicher sagen, zum Aufnahmezeitpunkt war es nach einem zeitgleich geschossenen Foto genau 16:10 Uhr auf der Betriebshofuhr:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6461313133376562.jpg
Seltenes Zeitdokument: Tw 230 bereits verlängert zum Sechsachser noch mit alter Front
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6137326133316565.jpg

Wagen 1230 ex 230 in seiner späteren Umbauform mit typischer DüWag-Front
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3236636339323835.jpg

Tw 1231, an den kleinen Seitenfenstern erkennt man den Ursprung
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3030636235333261.jpg

Der gleiche Wagen mit Heckdetails
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6230306137373532.jpg

Tw 1232 an gleicher Stelle wie zuvor 1231
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3966353338363034.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:22:29:35.
schöne Bilder, Wolfgang. Gibt es von dem seltsam karrossierten Bus aus dem letzen Bild ein eigenes Bild?
Danke Wolfgang,

Die ersten beiden Bilder hauen mich um, einfach nur klasse.

Bild 1 ist Btf. Hamborn an der Schlachthofstr. eentstanden, dieser war ab 1952 mit Meter- und Normalspurgleisen ausgestattet.

Bild 2 entstand an der Endhaltestelle Kaiserberg Tierpark, Tw 1230 fährt anschließend in die vom Fotografen rechts liegende Schleife, deren Ausfahrt hinter dem Haltestellenschild lag.

Alle anderen Bilder enstanden am Eingang zur Fußgängerzone Königstr. bzw. Hst. Duisburg Hbf./Hauptpost auf der Brücke übwer die heutige A59.


Aso, im anderen Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Einkaufsstr. in Duisburg Königstr. heißt, nicht Königs-str., ist wie bei Wühlheim mit und ohne H.


Edith musste Buchstaben richtig sortieren



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:18:53:41.
Hallo Reklame-König,

das ist ja heute Duisburg vom allerfeinsten !!
Ganz starke Bilder, die Du uns da präsentierst !

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Kleine Wagenparkgeschichte des DVG-Tw 532 ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 02.08.08 19:09

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)

> Die Aufnahme kann spätestens
> 1959 erfolgt sein, da –auf diesem Bild nicht
> sichtbar- im Rücken des Fotografen neben einem
> weiteren Wüstenschiff (430) auch Tw 532 neben den
> Hallen stand. Dabei handelte es sich um einen ex
> Herne-Castrop-Rauxel-Tw, der wiederum 1959
> ausgemustert wurde. Aber eines kann ich sicher
> sagen, zum Aufnahmezeitpunkt war es nach einem
> zeitgleich geschossenen Foto genau 16:10 Uhr:

Der Triebwagen 532 (Weyer/SSW) hatte folgenden Lebenslauf:

1906
geliefert als Tw 4 an die Straßenbahn Herne - Sodingen (ab 1909: Straßenbahn Herne - Sodingen - Castrop),
d.h. bei der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel ist dieser Wagen nie gelaufen, da diese Firmierung erst ab 1928 zutreffend war.

1922
verkauft an die Kreis Ruhrorter Straßenbahn AG, dort Tw 86 (Zweitbesetzung)

1941
mit der Verschmelzung der KRS mit Duisburger Verkehrs-AG in 532 umbenummert

1959
nach der Stillegung der Meterspurlinien 12 (Meiderich - Ruhrort) und 13 (Meiderich - Laar) mangels Bedarf ausgemustert.

Verschrottet nach 1959

Frage:
Gibt es von dem 532 denn auch ein Bild hier zu sehen?

Gruß
Th.

DVG-Tw 532

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.08.08 19:38

Hallo Thomas,

bitte sehr, bitte gleich: Tw 532 am gleichen Tag der Sonderfahrt des 229.

Besten Dank auch für die ergänzenden Hinweise.

Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6536363063643538.jpg
Super Fotos, Wolfgang.

Meine Frage dazu: Hat jemand eine Zeichnung vom Umbau der Triebwagen?

linksseitige Tür ?

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 03.08.08 11:07

Hallo, was hat das mit der linksseitigen Tür im Heckbereich auf sich ?

Re: linksseitige Tür ?

geschrieben von: GM

Datum: 03.08.08 11:36

Duisburg hatte sogenannten 1 1/2 Richtungswagen.

Am Heck war ursprünglich eine Doppeltür und vorne eine Einfachtür. Die Doppeltür war übrigens etwas schmaler als eine "normale" Doppeltür. Am Heck war auch ein vollwertiger Fahrschalter und die Fahrzeuge hatten einen Frontscheinwerfer auch hinten. Im Notfall sollten die Fahrzeuge daher als Zweirichtungswagen eingesetzt werden können, was vom Grundsatz her nicht schlecht ist, wenn man so eine Option hat. Gemacht wurde es aber meines Wissens fast gar nicht.

Wie du auf den Fotos erkennen kannst, wurde die vordere Tür später entfernt.

Hallo Wolfgang,
hießen die Wagen 423 bis 431 nicht Hamborner Hecht?

Viele Grüße
joestar
Hallo joestar,

im Jahre 1926 hatte die Städtische Straßenbahn Hamborn sich einer Bestellung der Westfälschen Straßenbahn angeschlossen und bei der Waggonfabrik Uerdingen zehn vorne spitz zulaufende zweiachsige Triebwagen bestellt. Diese Fahrzeuge ähnelten tatsächlich den Magdeburgern und Dresdenern Hecht-Wagen.

Ich vermute mal, daß sie dann aufgrund ihres Aussehens auch dort die Bezeichnung Hecht-Wagen verpasst bekamen. Sicher weiss ich es allerdings nicht.
Sie liefen unter den Nummern 36 bis 45 im Wagenpark Hamborn.
Durch Zusammenschluß der Duisburger und Hamborner Straßenbahn zur Duisburger Verkehrsgesellschaft AG am 01.01.1940 gingen die zehn Wagen auf die DVG über und wurden ab 1941 unter 423 bis 432 geführt. Tw 427 - 429 gingen im Krieg verloren.

Irgendwann wurden die Wagen in Duisburg dann "Wüstenschiffe" genannt.

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:03:23:07:18.