DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Beim Stöbern und recherchieren in meinem Bahnbus-Archiv ist mir ein Bus aufgefallen, der in seiner Einsatzzeit mehrere äußere Veränderungen erfahren hat, so dass er quasi in fünf verschiedenen Aussehen bzw. optischen Variationen der Bevölkerung präsentiert wurde.
Dabei handelt es sich drei Mal um umfangreiche, und in zwei Fällen recht klein ausfallende Unterscheidungen.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen vor ca. 20 Jahren in NRW-Städten eingesetzten Wagen.
Um wenigstens einen Anhaltspunkt zu geben und nicht nur mit Text zu starten, zeige ich ein stark retuschiertes Bild des Busses und der Örtlichkeit.

Ich hoffe, ich verrate den Fachleuten unter Euch dabei im Vorfeld nicht schon zuviel.

Ich hätte gerne gewusst,

um welchen DB-Bus (also Kennzeichen) es sich handelt,

und welche weiteren vier Veränderungen gemeint sein können?

In vier Variationen kann ich später Lösungsbilder bieten.

Viel Spaß


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3237383862393833.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:15:03:35.

Re: Bahnbus-Rätsel (1Bild)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 02.08.08 10:17

Lieber Wolfgang - Dein Bild hat etwas, mit Verlaub gesagt, neo-künstlerisches. Die Anordnung der schwarzen Balken überzeugt ebenso, wie deren Seitenverhältnisse und Volumina ..... da muss man erst mal drauf kommen.

Leider kann ich zu Deinem Rätsel-Schocker am frühen Morgen nichts Konkretes beitragen. Aber so etwas sieht man nicht alle Tage !

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Bahnbus-Rätsel (1Bild)

geschrieben von: Linie 112

Datum: 02.08.08 10:27

Hallo Wolfgang,

Bahnbusse aus der Zeit waren nun wirklich nicht mein Fall.

Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, dass im Essener Raum so ein hässliches Neoplan-Gebilde eines Standardüberlandlinienbusses der 2. Generation herumfuhr, erst noch in dem dunkeln DB-rot, später in himbeerrot geändert.

Ich kann aber auch total daneben liegen, weil eben alles mit DB siehe oben.

Neoplan?

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 02.08.08 10:31

Moin,
ich bin zwar kein Bahnbus-Experte aber ich sehe da eher die "Reste" eines MB O 405 oder 407? Die Scheinwerfer, die recht groß wirkenden Scheibenwischer, das passt irgendwie. Oder muss ich mal zu Fiello oder Apollmann und meine Augen überprüfen lassen?

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Bahnbus-Rätsel (1Bild)

geschrieben von: kombifahrer

Datum: 02.08.08 10:50

Es handelt sich um einen Neoplan auf der Leineweberstrasse in Mülheim ...

aber dann verliessen sie ihn

Re: Neoplan?

geschrieben von: Linie 112

Datum: 02.08.08 11:24

Ich hab auch nicht behauptet, dass ich der große Busexperte bin, denn für mich sehen die Schuhkartons oder Plastikbomber SL2 und SÜ2 von MAN, MB und Neoplumbs alle gleich aus, nur das Firmensymbol auf der Front ist anders.

Je länger ich allerdings über das Fahrzeug nachdenke, desto mehr macht sich die Überzeugung breit, dass es sich hier um ein Exemplar des Ü80 handelt.

Re: Bahnbus-Rätsel (1Bild)

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 02.08.08 11:42

Huhu!

Also, der Bus ist eindeutig ein MB O 407. Ihr Spezialisten könnt zwar alle möglichen Details bei Dampfloks erkennen, aber bei Bussen... (ganz dickes ;-)! )

Ich habe die Wagennummer zwar nich parat, mutmaße aber dass es ein Wagen von 1988 ist. Während die meisten O 407 vom Busverkehr Rheinland (BVR), die im Bereich des VRR eingesetzt wurden, die hellgrau/blaue Schnellbus-Lackierung hatten, gab es hier zwei in Bahnbus-Himbeerrot. Ich vermute, Du meinst den Wagen, der später eine Vollwerbung für die "Maredo"-Steakhaus-Kette erhielt und noch auf die BVR-Lackierung weiß mit roten und grünen Streifen umlackiert wurde. Bei den "kleinen" Unterschieden dürften die Kennzeichen gemeint sein, erst das DB-Kennzeichen "DB 19-8xx", dann das BVR-Kennzeichen "D-AL 51xx".

Die Lorenmagd grüßt!

Re: Bahnbus-Rätsel (1Bild)

geschrieben von: 1208

Datum: 02.08.08 11:45

Es ist definitiv ein Mercedes, in Frage kämen ein 405-N2 oder ein 407.

Ich lege mich mal fest, es ist ein 407, das Kennzeichen bei der BVR war D-AL 5169.

Zu den verschiedenen Lackierungen hat die Lorenmagd ja schon einiges geschrieben.

Edit sagt, wenn es der AL 5169 ist hatte er vorher das Kennzeichen DB 19-845.

Edit2: Für den 407 spricht, dass Du die Türe so gut versteckt hast. Der 407 hat vorne eine Einfachtür, im Gegensatz zur Doppeltür beim 405 (der aber aufgrund der Scheibenwischer nicht in Frage kommt) und beim 405-N2.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:11:51:12.

Nee, ich bleibe dabei...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 02.08.08 14:05

dass is n Benz. Da ich zum Ort und den Rätselfragen nichts sagen kann, bin ich gespannt, was die Auflösung ergibt. ;)

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)
Lösung

Liebe Ratefreunde,

vielen Dank für´s zahlreiche Mitmachen.

Da zeigt sich, dass die Retusche Wirkung hatte, so dass zunächst sogar auf einen Neoplan getippt wurde. Es war aber doch ein MB.

Aufnahmeort des Suchbildes war MH, Leineweberstr.

Mit der Lorenmagd kam aber dann die Wende und eine fast vollständige Lösung.

Sie hatte zudem zu Recht ergänzt, dass der Bus aus dem Jahr 1988 stammt.
Genauer gesagt erfolgte die Indienststellung am 01.11.1988 unter dem DB-Kennzeichen DB 19-846 (es handelt sich nicht um den von User 1208 vermuteten DB 19-845!) Als Betriebsstelle ist Essen und Aachen vermerkt.

So sah er zunächst mit DB-Kennzeichen aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6266346265386366.jpg

Durch Übergang in BVR erfolgte die Kennzeichen-Änderung in D-AL 5170. Und gleichzeitig mit der nächsten Besonderheit, dass zunächst das BVR-Zeichen fehlte!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3837373033623465.jpg

Aber auch dieses wurde ergänzt, also wieder anderes Erscheinungsbild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3961383339663661.jpg

Danach erfolgte die richtig geratene Vollreklame für das MAREDO-Steakhaus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3463323232316566.jpg

And last but not least, die komplette Schnellbus-Umlackierung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3033333030646463.jpg