Hallo alle zusammen,
Heute möchte ich euch "DEN" Barrenrahmen der Baureihe 50 und 52 ans Herz legen.
In vielen Publikationen beschrieben wurden diese Barrenrahmen bis heute eher Stiefmütterlich behandelt.
Als Ablauf möchte ich mit der Grundform des 50er Barrenrahmens beginnen und euch alle Typen bis hin zur letzten Konstruktion anhand von Bildern und einer Zeichnung aufzeigen.
Die 50 2866 von B.M.A.G. besitzt den Standard-Barrenrahmen der Baureihe 50 wie er auch als Zeichnung existiert.
Diese Rahmenbauform wurde bei den meisten 50ern verwendet.
Die 50 3012 (Brotan) von der W.L.F. besitzt auf den ersten Blick einen "
ÜK-Barrenrahmen".
Auf den zweiten Blick einen speziellen Barrenrahmen mit Federnden Aufnahmen für den Stehkessel.
Das selbe trifft für 50 3011 zu! Siehe auch dazu hier: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
50 2339 von Henschel gebaut besaß wiederum eine andere Rahmenbauform.
Vermutlich hatte man bei Henschel erkannt das die hintere Bohrung im Rahmenvorderteil nur einen schweren Zugang zur
Laufachsfeder ermöglicht und so eigenmächtig diese Fehlkonstruktion geändert.
[
www.bilder-hochladen.net]]
Als letztes möchte ich euch den angeblich von der Baureihe 50ÜK unverändert übernommenen Barrenrahmen als Zeichnung präsentieren.
Wer genau hinsieht erkennt schon anhand der Rahmenaussparungen das diese Behauptung vor Gericht einknicken würde...
Zeichnung wird vergrößert bei Klick auf den Link!
Das die Br52 am Anfang auch Originale 50ÜK Rahmen besaß streite ich nicht ab !!!
Viel Spaß beim Stöbern und Staunen wünscht , Micha vom Bw Roßlau , [
www.kowadampf.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:23:16:13:01.