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Rahmenbauformen der Br50 und Br52 (mit 3 Bildern und 1 Zeichnung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.08 16:04

Hallo alle zusammen,

Heute möchte ich euch "DEN" Barrenrahmen der Baureihe 50 und 52 ans Herz legen.
In vielen Publikationen beschrieben wurden diese Barrenrahmen bis heute eher Stiefmütterlich behandelt.
Als Ablauf möchte ich mit der Grundform des 50er Barrenrahmens beginnen und euch alle Typen bis hin zur letzten Konstruktion anhand von Bildern und einer Zeichnung aufzeigen.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-2c.jpg
Die 50 2866 von B.M.A.G. besitzt den Standard-Barrenrahmen der Baureihe 50 wie er auch als Zeichnung existiert.
Diese Rahmenbauform wurde bei den meisten 50ern verwendet.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-2d.jpg
Die 50 3012 (Brotan) von der W.L.F. besitzt auf den ersten Blick einen "ÜK-Barrenrahmen".
Auf den zweiten Blick einen speziellen Barrenrahmen mit Federnden Aufnahmen für den Stehkessel.
Das selbe trifft für 50 3011 zu! Siehe auch dazu hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-2e.jpg
50 2339 von Henschel gebaut besaß wiederum eine andere Rahmenbauform.
Vermutlich hatte man bei Henschel erkannt das die hintere Bohrung im Rahmenvorderteil nur einen schweren Zugang zur
Laufachsfeder ermöglicht und so eigenmächtig diese Fehlkonstruktion geändert.

[www.bilder-hochladen.net]]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7bex-2b.jpg
Als letztes möchte ich euch den angeblich von der Baureihe 50ÜK unverändert übernommenen Barrenrahmen als Zeichnung präsentieren.
Wer genau hinsieht erkennt schon anhand der Rahmenaussparungen das diese Behauptung vor Gericht einknicken würde...
Zeichnung wird vergrößert bei Klick auf den Link!
Das die Br52 am Anfang auch Originale 50ÜK Rahmen besaß streite ich nicht ab !!!

Viel Spaß beim Stöbern und Staunen wünscht , Micha vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:23:16:13:01.

Frage zur Loknummer?

geschrieben von: Andre.Schulze

Datum: 23.07.08 16:19

Hallo,

mal ne Frage zur Loknummer:

Warum wurde da das ÜK mit draufgeschrieben? Hätte nicht einfach 52.... gereicht? Hat das ÜK etwas bei der Bedienung der Lok zu bedeuten?

Danke... André

Re: Frage zur Loknummer?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.08 16:29

Hallo Andre,

Ich fange mal mit einer lustigen Antwort an danach die offizielle:

Das ÜK hat man draufgeschrieben weil bei der Ü-bernahme der Lok das Personal nochmal daran erinnert werden sollte K-acken zu gehen...weil diese ÜK Loks teilweise rappelten und schepperten das dem Personal der Mageninhalt in Pressform austrat :-)

Offiziel: ÜK angeschrieben , damit das Personal nicht jedes unsaubere Bauteil an der Lok monierte.

Gruß Micha.

Re: Frage zur Loknummer?

geschrieben von: mb

Datum: 23.07.08 17:14

Andre.Schulze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wurde da das ÜK mit draufgeschrieben?
> Hätte nicht einfach 52.... gereicht?

Eine BR 50ÜK ist etwas anderes als eine BR 52.
Eben eine (mehr oder minder)vereinfachte BR 50.

Re: Frage zur Loknummer?

geschrieben von: SMF

Datum: 23.07.08 17:52

Die 52er sollten ja wieder verschwinden, wenn Adolf gewonnen hätte...

Während die "entfeinerten" ÜK-Loks (siehe auch BR 44 und BR 86)
später wieder "verfeinert" werden sollten.

MfG Dirk

Ja , genau Dirk.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.08 08:46

Als erstes hätten wir zwei Achslager-Stellkeile in den Rahmen von 50 2339 von Henschel eingebaut für den FEINEREN Lauf :-)

Viele Grüße nach Kölle , Micha.