DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Text und Fotos von Evert Heusinkveld

Nachdem ich im Mai 1968 meinen Führerschein gemacht hatte, fuhren mein Bruder und ich im Mietwagen zur Verwandtschaft in Halle (Saale). Mit Auto war ich nicht mehr auf den ÖPNV angewiesen und konnte auch mal eine Bahn abseits der Magistralen besuchen. So fuhren wir am 10.7.1968 zur ehemaligen Delitzscher Kleinbahn. Zunächst ein Auszug aus Hartmut Schöttges Buch „Die Delitzscher Kleinbahn“ (Verlag Kenning 1992):

„Die Delitzscher Kleinbahn gehörte zu den unscheinbaren Privatbahnen der ehemaligen Provinz Sachsen. Mit 34,7 km Streckenlänge führte sie fast ringförmig von Krensitz über Krostitz nach Rackwitz und weiter bis an den Stadtrand von Delitzsch, wobei sie dreimal auf Hauptstrecken traf. Ihre Bedeutung lag stets auf lokalem Gebiet. Die Landwirtschaft, kleine Betriebe und ein mäßiger Personenverkehr hielten sie noch bis 1972 am Leben, und so war ihr Dasein geprägt vom ständigen Überlebenskampf am Rand des Existenzminimums. Kleinbahnmäßig beschaulich war ihr Betriebsdienst. Anfangs genügten zwei- bis dreiachsige, meist gebraucht erworbene Tenderlokomotiven. Der Wagenpark bestand vor allem aus drei Personen-, einem Gepäck- und einer beachtlichen Anzahl Güterwagen. In den 30er Jahren lösten teilweise Triebwagen die Dampflokomotiven im Personenverkehr ab.
Es begann 1902 mit der Eröffnung der 3,15 km langen Privatanschlußbahn Crensitz – Crostitz-Tanne für den Güterverkehr. Betreiberin war die „Kleinbahnen Bau- und Betriebsgesellschaft Emil Ferber & Co., Halle a.S.", die 1905 den öffentlichen Personenverkehr aufnahm und 1906 das Gleis bis Crostitz-Hohenleina verlängerte. 1904 versuchte Ferber vergeblich, die Kleinbahn Crensitz – Crostitz ins Eigentum einer neu gegründeten Kleinbahn Crensitz-Crostitz AG zu übertragen, die aber 1909 aus Geldmangel aufgelöst wurde. Die finanzielle Not war so groß, daß die Kleinbahn von 1910 bis 1911 zwangsverwaltet werden mußte.
Ab 1911 nannte sich die Bahn „Neue Kleinbahn-AG Crensitz-Crostitz" und ab 1914 „Crostitzer Kleinbahn-Aktiengesellschaft", die am 1.4.1915 die Erweiterung bis Rackwitz eröffnen konnte und die Genehmigung zum Weiterbau bis Delitzsch erhielt. Als in den Jahren 1928/29 die 24,9 km lange Strecke Rackwitz – Delitzsch West in Betrieb ging, hatte sich die Gesellschaft schon wieder umbenannt: Ab 1927 „Delitzscher Kleinbahn-Aktiengesellschaft", schließlich ab 1942 „Delitzscher Eisenbahn-Aktiengesellschaft". 1949 ging die Bahn in den Besitz und Betrieb der Deutschen Reichsbahn über. Zwischen 1967 und 1972 wurde die ehemalige Delitzscher Kleinbahn abschnittsweise stillgelegt.“

http://img530.imageshack.us/img530/2364/leipzig014sm0.jpg


http://img180.imageshack.us/img180/7168/leipzig015uy9.jpg

Bild 1: Vorab ein Bild vom April 1966 aus Bitterfeld. Der VT 135 531 war der frühere Kleinbahn-VT Nr. 2 bzw. 39 (Dessau 1937).


http://img139.imageshack.us/img139/1087/4802bewerktsa0.jpg

Bild 2: Im Juli 1968 widmeten wir uns erst dem Abschnitt Rackwitz – Krensitz. Der VT 135 531 war ursprünglich für die Salzwedeler Kleinbahn (Nr. 3) gebaut worden. 1939 kam er zur Delitzscher Kleinbahn, wo er die Nr. 2 und ab 1940 die Nr. 39 trug. 1949 ging er den Bestand der DR über und verblieb bis zur Stillegung auf der Delitzscher Kleinbahn. Hier als Zug 2767 bei Krostitz …


http://img522.imageshack.us/img522/2257/4803bewerktbr2.jpg

Bild 3: … und bei Krostitz Süd.


http://img329.imageshack.us/img329/691/4804bewerktcn0.jpg

Bild 4: V 15 2283 mit 147 023 und einem nicht identifizierbaren Beiwagen als Zug 2770 bei Zscholkau …


http://img329.imageshack.us/img329/9167/4805bewerktfx7.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/6738/4806bewerktuh3.jpg

Bild 5-6: … und bei Krostitz.


http://img522.imageshack.us/img522/8453/4807bewerktgv7.jpg

Bild 7: Dasselbe Gespann nach dem Umspannen als Zug 2771 bei Krostitz …


http://img522.imageshack.us/img522/6171/4808bewerktkj3.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/6156/4809bewerktgi6.jpg

Bild 8-9: … und bei Krostitz Süd.


http://img522.imageshack.us/img522/8321/4810bewerktnd7.jpg

Bild 10: Als Zug 2771 bei Zscholkau …


http://img374.imageshack.us/img374/8405/4811bewerktqb6.jpg

Bild 11: … und als Zug 2772 bei Zscholkau.


http://img522.imageshack.us/img522/7731/4812bewerktqc7.jpg

Bild 12: Und jetzt zur Strecke Rackwitz – Glesien. Der VT 135 531 als Zug 2712 nach Glesien bei Radefeld-Hayna …


http://img522.imageshack.us/img522/1845/4815bewerktci8.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/1142/4816bewerktmv4.jpg

Bild 13-14: … und als Zug 2713 von Glesien kommend bei Freiroda.


http://img522.imageshack.us/img522/7532/4817bewerktjv5.jpg

Bild 15: Nachmittags, als sich die Wolken verzogen hatten, hatte man im Berufsverkehr an den VT 135 531 den VB 140 507 (Sachsenwerk Stendal 1937) gekuppelt. Er war 1939 zusammen mit dem VT 2 von der Salzwedeler Kleinbahn nach Delitzsch gekommen und hatte zunächst die Nr. 1 getragen. Hier als Zug 2716 nach Glesien bei Radefeld-Hayna.


http://img362.imageshack.us/img362/2113/4818bewerktob6.jpg

Bild 16: Der VB 140 507 blieb in Glesien stehen und der VT 135 531 kehrte solo als Zug 2716 nach Rackwitz zurück (bei Freiroda).


Mein Inhaltsverzeichnis: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Re: Vor 40 Jahren: Besuch bei der Delitzscher Kleinbahn (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.08 09:16

Hallo Ludger,

besten Dank für das Einstellen dieser herrlichen Aufnahmen, die wieder einmal ein Beweis dafür sind, dass man für die vielbeschworene Nebenbahn-Romantik nicht unbedingt eine Dampflok braucht...

Grüße

Martin
Ja, Martin hat Recht: diese Altbau-Tw bzw. lokbespannten Bw-Züge in einer herrlichen Landscahft haben einen unwiderstehlichen Reiz! Danke für's Aufbereiten und Zeigen (auch all der anderen Schätze aus Deinem Fundus), Ludger.
Hallo Ludger,

für mich als Triebwagenfan ist dieser Bildbeitrag wieder einmal ein absoluter Hochgenuss! Großartig. Ein paar Anmerkungen:

- Für den VT 135 531 gab es nach EHs Besuch wohl keine allzu große Zukunft mehr. Er soll schon 1969 ausgemustert worden sein, die EDV-Nummer 186 021 existierte wohl nur noch auf dem Papier. Nachtragen könnte man noch die Dessau-Fabriknummer 3140. In der Lok-Datenbank haben wir keine Verbleibsangabe zu dem Fahrzeug. Weiß ein Leser hierzu mehr?

- Der gut zu sehende Beiwagen 147 023 (Uerdingen 37998/1933) bekam noch die Nummer 197 803 bei der DR und blieb als Unterkunft in Leipzig noch bis 1986 erhalten.

- Zum kurzen VB 140 507 gibt es offenbar verschiedene Quellenaussagen. Meistens wird Sachsenwerk genannt, doch in Hütters Datenbank wird "Wismar" mit Baujahr 1938 (ex Delitzscher Kleinbahn-AG VB 177) angegeben. Kann jemand hierzu etwas Klärendes beitragen? Offenbar wurde für den Wagen auch noch die Nummer 190 849 vorgesehen, er aber bereits 1969 ausgemustert. Verbleibsangabe fehlt auch hier.

- In Bild 11 sieht es so aus, als ließe sich auf dem Original möglicherweise doch die Nummer des Steuerwagens erkennen. Ludger, kannst Du da nochmal nachschauen?

Schönen Sonntag noch
Malte (Edit: Tippfehlerkorrektur)

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:20:11:39:40.

Re: Traumhafte Kleinbahnromantik!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 20.07.08 11:40

Hallo Ludger!

Vielen Dank für diese wirklich wunderschönen Aufnahmen!
Vor allem die aus V 15 und Altbau-VB gebildeten Züge beigeisterten mich!
Solche herrlichen Garnituren habe auf altmärkischen Kleinbahnen in den 1970ern erlebt.

Gruß

Ingo

Re: Vor 40 Jahren: Besuch bei der Delitzscher Kleinbahn (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.08 12:50

Hallo Ludger.

Unglaublich, dass Du Dich so frühzeitig für die Nebenbahn interessiert hast und nicht wie die Meisten grosse Strecken bevorzugtest. Das Ergebnis sehen wir ja hier und es ist grossartig!

Gruss
Dieter

die Aufnahmen sind nicht von mir!

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.07.08 13:13

Ich habe ganz groß dabeigeschrieben, daß nicht ich es war, der sich so frühzeitig für die Nebenbahn interessiert hat, sondern Evert Heusinkveld. Da er hier als User "nvbs" (siehe [drehscheibe-online.ist-im-web.de] mitliest, könnt Ihr ohne weiteres die Reaktionen auf ihn adressieren.

Malte: Evert hat bereits den besagten Triebwagen ganz stark vergrößert, aber die Nummer ist wirklich nicht lesbar.

Viele Grüße
Ludger

Re: Könnte das...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.07.08 13:47

... eventuell 145 379, der Umbau aus dem DT 59 sein? Einerseits ist es ja optisch schon ein ex-DRG Triebwagen, andererseits passt die Fenster- und Türteilung zu keinem bekannten Fahrzeug. Vom 145 379 habe ich auch bisher noch kein Bild nach seinem Umbau gesehen.
Hat jemand eventuell eins zum Vergleich?

MfG

MMM

Re: die Aufnahmen sind nicht von mir, aber Super!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.08 13:47

Hallo Ihr Beiden!
Vielen Dank das Einstellen der tollen Bilder und des Lageplanes!!!!
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:20:13:48:40.

V15 mit VT+VB / heute undenkbar...

geschrieben von: Ossi

Datum: 20.07.08 14:11

Moin!

Würde eine Museumsbahn heute so fahren, würden wieder einige etwas von "nicht vorbildgerecht faseln"...
...danke Evert und Ludger - auch für gestern!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Vor 40 Jahren: Besuch bei der Delitzscher Kleinbahn (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.08 13:55

Hi Ludger!
Wunderbare Bilder... Ein paar waren ja auch schon in dem Buch über die Strecke mit drin. Genau so stell ich mir Kleinbahn vor, V15 und Triebwagenhänger, was kann da schöner sein. Leider bekommt das in Deutschland irgendwie mit solcher Atmosphäre keine Museumsbahn gebacken. Danke für die Bilder :-) Gruß vom zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg
zombie70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Ludger!
> Wunderbare Bilder... Ein paar waren ja auch schon
> in dem Buch über die Strecke mit drin. Genau so
> stell ich mir Kleinbahn vor, V15 und
> Triebwagenhänger, was kann da schöner sein. Leider
> bekommt das in Deutschland irgendwie mit solcher
> Atmosphäre keine Museumsbahn gebacken. Danke für
> die Bilder :-) Gruß vom zombie.

Sowas gabs des öfteren auf der Dessau Wörlitzer Eisenbahn. Der dort noch ansässige Verein wird sowas sicher auch in Zukunft veranstalten, da ja auch Fahrzeuge in der Restauration sind.

http://www.svt-köln.de/