DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reste eines Reinfalls: Güsten 03.07.1985 (m5B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 15.07.08 22:03

Am 02.07.1985 weilte ich wegen der geliebten Mikados in Güsten. Mit meiner Sucherkamera vom Typ Beirette VSN bewaffnet, verbrachte ich den Tag an nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs. Erst nach diversen Aufnahmen von 41 1103, 41 1185 und 41 1303 merkte ich, dass der Verschluss seinen Namen nicht mehr verdiente - leider aber erst, nachdem ich den vollen Film zurückgespult hatte. Somit war der ganze Tag umsonst und obendrein die einzigen Aufnahmen von 52 8034 in Wittenberg gleich mit verloren.

Nach einer notdürftigen Reparatur versuchte ich am 03.07.1985 noch einmal mein Glück in Güsten, jedoch war mir das Pech gleich doppelt hold: Zum Einen fuhren aus unerfindlichen Gründen wesentlich weniger Züge mit Dampf als am Vortag und zum Anderen erwies sich die Behelfsreparatur als nicht ganz erfolgreich - sämtliche Fotos waren leicht überbelichtet. Noch dazu hatte ich Dank ORWO gerade meine "grüne Phase". Erst Dank der modernen Bildbearbeitung kann man die Bilder halbwegs vorzeigen. Hier also eine kleine Reihe von der 41 1148 mit dem P 3226 in Güsten:

http://www.frank-engel.de/alle/01717.jpg
Das bekannte Motiv mit dem Empfangsgebäude im Hintergrund.


http://www.frank-engel.de/alle/01718.jpg
Das Ganze quer von der Ladestraße.


http://www.frank-engel.de/alle/01761.jpg
Der Wasserhalt bot Zeit für diverse Detailstudien: Zylinder und Kreuzkopf.


http://www.frank-engel.de/alle/01760.jpg
Treibradsatz und Speisepumpe.


http://www.frank-engel.de/alle/01719.jpg
Das Führerhaus mit einer ungeliebten Rarität: Einem vollständigen Satz gemalter Schilder.


Soweit mal mein Beitrag zur Füllung des Sommerlochs.
Viele Grüße, xBurt.

Edit: Kameratyp eingebessert!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:29:21:20:30.

"halbwegs" ist ja wohl untertrieben, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.07.08 22:11

die Bilder können sich viel mehr als nur "halbwegs" sehen lassen. Jetzt noch einen Tick dunkler, dann würde man kaum glauben, daß es sich um DDR-Material handelt. Wunderbar!
Solch ein Pech hatte ich auch mal:
Ostern 1975 in Salzbergen, Schnee, Sonne und viel Dampf (auch aus Bentheim, aber auch einige 012er aus Emden), und dann stellte sich raus, daß die Kamera eingefroren war. Aus den Dias war nichts mehr zu machen.
Juni 1976: Viel Dampf im Bw Emden, aber im Entwicklungslabor in Wallau muß wohl ein Dampflokfan gearbeitet und den Film einbehalten haben.

Re: "halbwegs" ist ja wohl untertrieben, ...

geschrieben von: xBurt

Datum: 16.07.08 07:39

Guten Morgen Ludger,

da sind wir ja doppelte Leidensgefährten: So wie Dir im Juni 1976 erging es mir im Mai 1991: Ausgerechnet der Diafilm mit den Streckenaufnahmen eines schönen Sonnentages mit Ty2/Ty42 des Bw Korschen/Korsze verschwand im Entwicklungslabor in Willich spurlos, was mich noch härter traf als das oben beschriebene Dilemma. Aber so ist das Leben...

Viele Grüße, xBurt.
Hallo Frank,

Ist doch gar nicht soo schlecht,dank der heutigen technischen Hilfsmittel ;-)

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:23:20:26:09.