DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 Angemeldet: -

Grembergs Starlok V: Albrechts Jubiläen! (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 13.07.08 07:06

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute erreicht die Liste meiner bisherigen Berichte und Bildbeiträge im DSO-HiFo die Anzahl 99! Anlaßgerecht zur Schnapsnummer paßt der heutige 5. Beitrag zu Grembergs Starlok 052 428 perfekt!

Untrennbar mit unserem Gremberger Star 052 428 ist für mich der Albrecht verbunden. Ihm gebührt zweifelsohne der Titel: 'größter Fan der 2428'. Der Albrecht war einer der zahlreichen Studentenheizer, die in der Endphase in Gremberg mithalfen, den Dampfbetrieb aufrecht zu erhalten. Albrecht fuhr fast ausschließlich auf dem 'Schnellzug'. Und da er gewissenhaft sein Fahrtenbuch führte, war immer klar, wann genau es an der Sieg Jubiläumsfahrten zu feiern und zu zelebrieren galt. Einige Male war ich mit der Kamera dabei. Den heutigen Beitrag 'Albrechts Jubiläen' widme ich dem Albrecht, der sich damals sehr um die 2428 gekümmert hat und auch im Umfeld zahlreichen Eisenbahnfreunden vieles und ungewöhnliches ermöglichte...

Bilder 1 - 3: die 75ste! So rollte die 2428 mit dem 'BU' in Siegen an den Bahnsteig und anschließend rüber ins Bw.

http://fs2.directupload.net/images/150105/zu99v74f.jpg


http://fs1.directupload.net/images/150105/h6waokqi.jpg


http://fs2.directupload.net/images/150105/29xfc4lm.jpg


Bilder 4 - 6: die 125ste! Bei der Begegnung mit 044 668 auf der Fahrt ins Bw Siegen erst erstaunte Gesichter... und dann...müssen sogar die Betzdorfer mal lachen!

http://fs2.directupload.net/images/150105/vphl4edb.jpg


http://fs1.directupload.net/images/150105/w57t8url.jpg


http://fs1.directupload.net/images/150105/srxmxnlr.jpg


Bild 7: die 150ste! Da durfte ich von Gremberg aus dabei sein! Das erste Jubiläumsfoto ist aus Troisdorf

http://fs2.directupload.net/images/150105/nxa2lwry.jpg


Bild 8: Albrecht, immer mit Krawatte, bei der Arbeit

http://fs1.directupload.net/images/150105/e6u572ua.jpg


Bild 9: die 150ste! Das zweite Jubiläumsfoto ist aus Siegen

http://fs1.directupload.net/images/150105/5p92ibkj.jpg


Bild 10: Und hier Albrecht zusammen mit Donni... Schön war's!

http://fs2.directupload.net/images/150105/bfec759s.jpg


Mit diesem Beitrag möchte ich den Fünfteiler zur 052 428 beenden und mich für die aufmerksamen Kommentare bedanken, insbesondere natürlich bei Olaf Ott für die Bereitstellung seines 'Altpapiers' (Buchfahrplan-Auszug des 'BU') im Teil IV. (In dieser Zeit war zwar Betzdorf für die Bespannung an 'a' zuständig, die Fahrzeiten galten jedoch unverändert.)

Die 052 428 war damals in diesen mehr als zwei Jahren eine ganz normale Betriebslok des Bw Gremberg, das Prinzip 'Traditionslok' gab es damals nicht und kannte man damals nicht. Nur die ungewöhnlich konstanten D-Zug Einsätze (und das zugehörige Personal) hoben diese Lok hervor: komplette Ausstattung mit Messing-Handrädern und zugehörigen Messing-Beschriftungen, etwas Farbe am Steuerungsrad, Papiertuchspender, die (unsäglichen) Pufferringe etc., nur die einmal bei Nacht und Nebel angemalten Kesselringe hielten den strengen Gremberger Werkstattblicken nicht stand: die waren am nächsten Tag wieder weg. Ansonsten wurde diese Maschine tagein, tagaus vor dem BU mit 80km/h jeweils meißtens nonstop die Sieg rauf- und runtergeschrubbt und zwar klaglos. Abspanner kannte man damals in Gremberg gar nicht! Ich erinnere mich an genau einen einzigen Lagerschaden, da kam die Lok mit ihrem D-Zug und schlagendem Geräusch in Siegen an. Wir sind dann kurzerhand mit der 2428 nach Betzdorf zum kollegialen Loktausch gehumpelt; einen Tag später war die 2428 wieder mit 80 Sachen unterwegs...

Geblieben ist meines Wissens nach von der 2428 nichts außer einigen Schildern, dabei Siebdruckschilder in der einen oder anderen Hand von Leuten mit besonderem Bezug zu dieser besonderen Lok ... und viele Erinnerungen und ein paar Bilder.

Für den kommenden Sonntag muß ich mir nun noch etwas einfallen lassen ...

Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Die aktualisierten Links zu den weiteren Beiträgen des Fünfteilers zur 50 2428:
Grembergs Starlok I: 'meine' 2428 (13B)
Grembergs Starlok II: Begegnungen (13B)
Grembergs Starlok III: Führerstands-Perspektiven (15B)
Grembergs Starlok IV: auch mal von draußen (7B)

edit: Bilder neu bearbeitet und eingestellt sowie Links aktualisiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:05:22:37:55.

Sehr schöne Quintologie!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 13.07.08 07:40

Hallo Donni,

vielen Dank für diese erstklassige Serie! Nach dem Abschied der Gremberger 03 war für mich beim BU die "Luft raus", sodass ich die 2428 nur am 11.07.1971 vor dem Zug aufgenommen habe. Deine Beiträge haben mir aber deutlich vor Augen geführt, was ich - wieder einmal - alles versäumt habe.

Viele Grüße, Helmut

Re: Grembergs Starlok V: Albrechts Jubiläen! (m10B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 13.07.08 07:45

Hallo Donni,

wie schon mehrfach angedeutet, Deine Monographie ist rundum gelungen!


Gruß, Thomas

Re: Grembergs Starlok V: Albrechts Jubiläen! (m10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 08:03

Donni .... Mein lieber Scholli,

Da hat jemand "SEINE LOK" aber lieb. Schön das Zusammenspiel von Mensch und Maschine in einer solch gelungenen Präsentation zu sehen.
Dazu auch gleich mal ein/zwei Fragen: Der Tender "Deiner Lok" stammt sicher von einer 38er (P8), oder ?
War es sehr unangenehm mit dieser "Freilichtbühne" rückwärts zu fahren ?

Die Fragen sind an Donni gerichtet und bitte schreib mir jetzt keiner das es ein 2´2´T30 einer 52er ist...:-)

Donni , vielen Dank das Du uns an dem Erlebtem teilhaben lässt.

Micha vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]

Hervorragend

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.07.08 10:42

Moin !

Eine Beitragsreihe so ganz nach meinem Geschmack!
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, oder überlesen habe:
War das ein 1-tägiger Umlauf, oder warum wurde der BU immer nur mit dieser Lok gefahren?
Kam das kilometermäßig hin, dass die 052 428 nicht weniger KM fuhr als ihre Schwestern?
Hast Du bei Deinen eingekleideten Touren (danke für das Outingbild!) auch mal Probleme bekommen?
Ich glaube, dass wir das noch einmal beim Bier in Marksuhl besprechen werden...

...vielen Dank für diese s. o. Reihe!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Hervorragend

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 13.07.08 11:46

Hallo,

der "Bu" war ein Militärschnellzugpaar für belgische Militärangehörige zwischen Brüssel und Siegen bzw. Warburg. Das Zugpaar verkehrte von Brüssel Nord nach Warburg und Siegen jeweils jeden zweiten Tag. Zwischen Brüssel und Köln- Kalk fuhr des Zugpaar täglich, wobei ab Köln-Kalk je nach Tag (war im Fahrplan genau angegeben) die Fahrt nach Warburg oder Siegen ging.
052 428 beförderte den Zug zwischen Troisdorf und Siegen. Am späten Nachmittag begann die Fahrt in Troisdorf und mitten in der folgenden Nacht begann die Rückfahrt ab Siegen.

M.f.G.
Ulrich

Ich habe hoffentlich keinen Ärger aus Dessau...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.07.08 13:09

...zu erwarten, wenn ich ein klein wenig "Schmalspurwissen" zu der Wannentenderfrage weitergebe, obwohl die Frage ausdrücklich nur an Stefan gerichtet wurde.

Guten Tag, liebe Freunde!

Zitat aus dem M-Büro der BD Köln vom 22. Juni 1952 (27 Bl 8 Ful):

"Die Lok R 50 für die Durchläufe Wedau-Oberlahnstein der Bw Köln-Eifeltor und Gremberg sollen zur Vermeidung von Wassermangel mit Tender 2`2`T 30(Wannentender) ausgerüstet werden."

Diese Maßnahme wurde dann aber auf das Bw Gremberg beschränkt, daß am 01. Mai 1953 meldete, daß die Umrüstung abgeschlossen sei. Die Lok 50 028, 201, 1255, 1798, 2287, 2297, 2567, 2698, 3080 und 3107 sind mit Wannentender ausgerüstet. 50 3080 und 3107 hatten einen Wannentender mit geschlossenen Führerhaus und der Rest umgebaute Wannentender für die Verwendung mit offenen Führerhaus(entsprechend dem Umbau für die Baureihe 38) und waren freizügig mit anderen 50ern kuppelbar.
Insgesamt sind 22 Loks der DB mit Umbau-Wannentender und offenem Führerhaus nachgewiesen.
In der Literatur wird geschrieben, daß es sich möglicherweise um einige der 8, im Jahr 1944 bei der belgischen Lokfabrik Haine St. Pierre, für den Einsatz hinter der Br 50 umgebaute, aus dem Reich, als Ersatz für abgegebene Tender der Bauart 2`2`T 26, gelieferte handelt.
Aufgrund des frühen Umbaudatum ist aber wohl auszuschließen, daß diese "offenen" Wannentender hinter Loks der Br 38 gelaufen sind. Leider finde ich kein genaues Datum der ersten Umrüstung von 38 auf Wannentender.

Durch den Wannentender konnten die Gremberger 50 von Wedau, ohne Wasserhalt in Gremberg, bis Oberlahnstein durchlaufen.

Viele Sonntagsgrüße in alle Richtungen und Dir, lieber Stefan, vielen Dank für 5 hervorragende Sonntagsunterhaltungen.

Olaf Ott


Quelle:Ebel, Br 50, EK-Verlag



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:14:12:46.
einen dieser interessanten Umbauten hatte uns Holger vor einiger Zeit bereits mal vorgestellt - 50 3054: ursprünglich mit Wannentender für geschlossene Führerhäuser -, anschließend mit Steifrahmentender gekuppelt, wurde sie noch 1958 umgebaut auf Kuppelfähigkeit mit Normaltendern und dabei mit einem Wannentender für offene Führerhäuser ausgerüstet.

Ob der betreffende Tender dabei innerhalb seines Lebenslaufes einen Umweg über eine P8 eingeschlagen haben könnte, wäre vielleicht noch ein weiterer interessanter Aspekt für Tender Gurus ;-)

Link zum Lebenslauf der Lok: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


(Edith mäkelte zu Recht an der Orthographie herum, dem habe ich nachgegeben)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:14:55:45.

Jetzt gibts Ärger...:-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 14:42

LACH...

Hallo Olaf,

Das Buch Br50 vom EK-Verlag (vermute Ausgabe 1988)...
Ich will es nicht Schlechtreden , den für 1988 war es wirklich Spitze.
Es allerdings im Jahre 2007 unverändert auf den Markt zu werfen , beschämt mich ein wenig.
Die Baureihe 50 hat was Besseres verdient...Meckermodus aus.

Übrigens fast genau heute vor 70 Jahren hat Dipl.- Ing. Alfons Meckel...:-) nur mal am Rande...

Zu den Tendern:
Der Wannentender auf Donni´s-Foto weicht in einigen Punkten von denen der Firma Haine St.Pierre gefertigten Tender ab. Auffälligstes Merkmal ist die fehlende Tenderrückwand mit Fenster.
Vergleiche EK-Buck Br 50 Seite 333 unten , hier sieht man einen in Deutschland im Oktober 1944 gebauten Wannentender für Br50!!!
Haine St. Pierre lieferte die Tender auch noch 1948 !!! mit Tenderrückwand. Vergleiche EK-Buck Br 50 Seite 335.

Viele Grüße vom Tenderguru , der der Meinung ist auf Donnis Foto einen ex Br38 Wannentender zu sehen :-)

, [www.kowadampf.de]

Re: Jetzt gibts Ärger, der mich freut!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.07.08 15:12

Hallo Michael, Hallo Walter!

Danke für die Rückmeldung! Solchen Ärger halte ich gut aus.

Vermutlich mit Tendern von Haine St. Pierre sind bei der DB 50 218 und 50 2367 bekannt. (50 2367 Bild 614, Band 2).

Da 50 2428 scheinbar sehr spät (erste Fotosichtung lt. EK 1971) ihren Wannentender erhalten hat, kann es sich natürlich auch um einen 38-Umbauwannentender handeln. Für wahrscheinlicher halte ich aber die Möglichkeit, daß es sich um einen 50er-Umbauwannentender aus den 50ern handelt, der in Gremberg die Lok gewechselt hat. Interessant wäre dabei, herauszubekommen, ob dieser Tausch gezielt für die Beförderung des BU getätigt wurde, da 03 und 41 in Gremberg aus dem Rennen gingen.

Bin gespannt, was mein kleines Tenderwissen noch erweitert.

Viele Grüße!

Olaf Ott
. . . in Donnis erster Folge zu dieser Lok, womit ich nun endlich auch Gelegenheit habe, Donni für diesen Fünfteiler einen herzlichen Dank zu sagen, gibt es Bilder dieser Lok mit Wannentender aus 1965:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

und aus 1954 - 1956

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Also egal, was der EK schreibt, die Lok hat zumindest seit 1956 einen Wannentender!

Bei einem Blick in die Beheimatungsangaben erschließt sich nun folgendes:

Bw Rheydt               22.05.1953 - 02.04.1954
AW Schwerte, L?         03.04.1954 - 14.05.1954
Bw Gremberg             15.05.1954 - 08.08.1974

Ich gehe davon aus, dass 50 2428 genau hier im AW Schwerte mit dem Wannentender ausgerüstet wurde. Und sechs Wochen Aufenthalt im AW Schwerte ist für dieses Werk eher lange, da muss was besonderes gewesen sein. Wahrscheinlich hat man den Tender erst zurecht dengeln müssen.

Und ja, natürlich ist das einmal ein Tender einer 52 oder einer 42 gewesen - zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr groß (alternativ böte sich natürlich an, dass es ein Tender einer 50er gewesen sein könnte, aber an einen P8-Tender glaube ich zu diesem Zeitpunkt nicht). Leider habe ich zu meinem Betriebsbuchauszug keine Tenderangaben, um letzte Zweifel ausschließen zu können.

Beste Grüße
Hartmut
Danke, lieber Hartmut!
Ich gestehe ein: Bei Donnis ersten Beitrag "NEIN"
Jetzt blicke ich schon viel besser durch! Ich hatte ja schon gehofft, daß durch Stationierungen der Umbauzeitpunkt gelöst werden kann. Die frühen Aufnahmen der 50er waren aber in meinem Kurzzeitgedächtnis nicht gespeichert.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Klasse Hartmut...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 16:13

ist alles richtig erklärt :-)

Nur noch die Feinheiten der 2´2´T30 Wannentender der Br52 und 2´2´T32 !! Wannentender der Br42
und ja es gab auch 42er mit 2´2´T30 Wannentender.
Weil heute Sonntag ist würde ich vorschlagen...freuen wir uns über Donni´s Bilder.
In diesem Sinne (oder hat jemand die Fabriknummer vom Tender...der 50 2428 ??)

Duck und weg , Micha, [www.kowadampf.de]

Um 16:26 Uhr entdeckte ich im 1.Beitrag von Donni den Wassereinlauf...leck mich am Ar... ein Belgier !!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:16:27:17.
Einen echten 2´2´T32 Wannentender kenne ich gerade nicht; die Sache mit dem Wasserkasteninhalt haben wir hier in anderem Zusammenhang auch schon einmal durchgekaut.
Hartmut hatte damals herausgearbeitet, daß der mutmaßlich von Dir angeführte - oder gemeinte Tender eigentlich™ - oder besser effektiv gar kein 2´2´T32 war, jedenfalls wenn ich seine Ausführungen richtig gelesen habe.

Die hochinteressante Diskussion wurde seinerzeit von Hendrik ausgelöst: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Irren ist menschlich...(männlich sagt meine Frau)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 16:53

also nehmt es nicht so tragisch.
Ohne die Fabriknummer und das Herstellerschild bleibt es eh nur beim "Rumraten".
Und das wollen WIR alle nicht.
In diesem Sinne...
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-1u.jpg

Mensch Walter....:-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 17:11

glaube mir doch auch mal was....LACH

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-1v.jpg
Wo 32 Kubik draufsteht ist auch 32 Kubik drin...
Wannentender 2´2´T32 von Ty2-406 geliefert mit 52 3229! aha mit BR52! an das Bw Halle-G ... Glaube es mir ! :-)

Beste Grüße Micha vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]

Mensch Micha ;-) . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 13.07.08 19:16

. . . ich habe auch ein Bild eines 2'2'T32 anhängend an 41 012, welcher mit 34 m³ beschriftet ist.

Gäbe es in dem Zusammenhang mit den Kriegsloks einen Wannentender mit 32 m³ Wasserinhalt, hätte ich sicherlich Verweise darauf gefunden. Mir liegt nichts daran, Recht zu behalten, ich lasse mich gerne überzeugen, dass es den 32er-Wannentender auch gegeben hat.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Mensch Micha ;-) . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 19:52

Hallo Hartmut :-)

Mir geht es auch nicht um Rechthaberei...aber.
Viele Fahrzeuge der DR die zwischen 1939 und 1945 geliefert wurden weichen von den Zeichnungen derart ab das man sich die Finger wund nach Zeichnungen oder Dokumentationen suchen kann. ES GIBT wahrscheinlich KEINE!
Mir ging es z.B. beim Wannentender der 52 8029 so. Der ist gleich mal 25 cm länger als ein normaler 2´2´T30 und fast 32000Liter obwohl 30 Kubik draufsteht...
Bei 52 8029 handelt es sich aber um eine Tenderwanne aus der "Tenderwannenersatzzeit DDR"...Erklärung bei Anfrage!
Es wurde 1942 die 52 001 (Borsig) mit einem 2´2´T30,5 von der Firma Westwaggon geliefert der als 2´2´T32 verkauft wurde...beim Auslitern stellte sich der "Betrug" heraus. (Wie die Kupferlüge von der Feuerbüchse Br50...)
Ab 1943 wurden aber "echte" 32er Wannen geliefert , die aber vermutlich aus kriegsbedingen Fertigungsproblemen herrühren.
Bei der DR gab es nie offizielle 2´2´T32 Wannen !
Bei der PKP unterscheidet man jedoch zwischen dem 30D42 und dem 32D43....vielleicht liegen die Unterlagen irgendwo in Polen...kommt Zeit kommt Rat. Ich habe mir beide (30D42 und 32D43) vermessen. Beim 32D43 ist die Bade-Wanne größer.

Ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Und wünsche mir für die Zukunft von allen hier: Vertraut mehr auf eure menschliche Einschätzungskraft...nicht alles was auf PAPIER geschrieben oder gezeichnet steht ist auch so gewesen.

Grüße aus Dessau , Michael Ziegler.

Die 32er Superwanne....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 21:57

Für Hartmut und alle die es interessiert.

Allein schon den Drehgestellabstand...findet man auf keiner Zeichnung.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-1w.jpg
52 8029 mit ihrem " 2´2´T32 " in Nossen am 08.04.2007

Viele Grüße Micha vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]
Moin Donni,

Vielen Dank für diesen Beitrag! Albrecht hat mir viel von diesen Fahrten erzählt und nun sehe ich die dazugehörigen Bilder. Ich habe Albrecht den Link dieses Beitrags geschickt, damit er sich daran erfreuen kann.

Gruß
Detlef
Seiten: 1 2 Angemeldet: -