Hallo HiFo-Gemeinde,
heute erreicht die Liste meiner bisherigen Berichte und Bildbeiträge im DSO-HiFo die Anzahl 99! Anlaßgerecht zur Schnapsnummer paßt der heutige 5. Beitrag zu Grembergs Starlok 052 428 perfekt!
Untrennbar mit unserem Gremberger Star 052 428 ist für mich der Albrecht verbunden. Ihm gebührt zweifelsohne der Titel: 'größter Fan der 2428'. Der Albrecht war einer der zahlreichen Studentenheizer, die in der Endphase in Gremberg mithalfen, den Dampfbetrieb aufrecht zu erhalten. Albrecht fuhr fast ausschließlich auf dem 'Schnellzug'. Und da er gewissenhaft sein Fahrtenbuch führte, war immer klar, wann genau es an der Sieg Jubiläumsfahrten zu feiern und zu zelebrieren galt. Einige Male war ich mit der Kamera dabei. Den heutigen Beitrag 'Albrechts Jubiläen' widme ich dem Albrecht, der sich damals sehr um die 2428 gekümmert hat und auch im Umfeld zahlreichen Eisenbahnfreunden vieles und ungewöhnliches ermöglichte...
Bilder 1 - 3: die 75ste! So rollte die 2428 mit dem 'BU' in Siegen an den Bahnsteig und anschließend rüber ins Bw.
Bilder 4 - 6: die 125ste! Bei der Begegnung mit 044 668 auf der Fahrt ins Bw Siegen erst erstaunte Gesichter... und dann...müssen sogar die Betzdorfer mal lachen!
Bild 7: die 150ste! Da durfte ich von Gremberg aus dabei sein! Das erste Jubiläumsfoto ist aus Troisdorf
Bild 8: Albrecht, immer mit Krawatte, bei der Arbeit
Bild 9: die 150ste! Das zweite Jubiläumsfoto ist aus Siegen
Bild 10: Und hier Albrecht zusammen mit Donni... Schön war's!
Mit diesem Beitrag möchte ich den Fünfteiler zur 052 428 beenden und mich für die aufmerksamen Kommentare bedanken, insbesondere natürlich bei Olaf Ott für die Bereitstellung seines 'Altpapiers' (Buchfahrplan-Auszug des 'BU') im Teil IV. (In dieser Zeit war zwar Betzdorf für die Bespannung an 'a' zuständig, die Fahrzeiten galten jedoch unverändert.)
Die 052 428 war damals in diesen mehr als zwei Jahren eine ganz normale Betriebslok des Bw Gremberg, das Prinzip 'Traditionslok' gab es damals nicht und kannte man damals nicht. Nur die ungewöhnlich konstanten D-Zug Einsätze (und das zugehörige Personal) hoben diese Lok hervor: komplette Ausstattung mit Messing-Handrädern und zugehörigen Messing-Beschriftungen, etwas Farbe am Steuerungsrad, Papiertuchspender, die (unsäglichen) Pufferringe etc., nur die einmal bei Nacht und Nebel angemalten Kesselringe hielten den strengen Gremberger Werkstattblicken nicht stand: die waren am nächsten Tag wieder weg. Ansonsten wurde diese Maschine tagein, tagaus vor dem BU mit 80km/h jeweils meißtens nonstop die Sieg rauf- und runtergeschrubbt und zwar klaglos. Abspanner kannte man damals in Gremberg gar nicht! Ich erinnere mich an genau einen einzigen Lagerschaden, da kam die Lok mit ihrem D-Zug und schlagendem Geräusch in Siegen an. Wir sind dann kurzerhand mit der 2428 nach Betzdorf zum kollegialen Loktausch gehumpelt; einen Tag später war die 2428 wieder mit 80 Sachen unterwegs...
Geblieben ist meines Wissens nach von der 2428 nichts außer einigen Schildern, dabei Siebdruckschilder in der einen oder anderen Hand von Leuten mit besonderem Bezug zu dieser besonderen Lok ... und viele Erinnerungen und ein paar Bilder.
Für den kommenden Sonntag muß ich mir nun noch etwas einfallen lassen ...
Soviel für heute und einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Die aktualisierten Links zu den weiteren Beiträgen des Fünfteilers zur 50 2428:
Grembergs Starlok I: 'meine' 2428 (13B)
Grembergs Starlok II: Begegnungen (13B)
Grembergs Starlok III: Führerstands-Perspektiven (15B)
Grembergs Starlok IV: auch mal von draußen (7B)
edit: Bilder neu bearbeitet und eingestellt sowie Links aktualisiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:05:22:37:55.