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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Text und Fotos von Evert Heusinkveld

Ab 1964 fuhr ich regelmäßig nach Halle an der Saale, um Verwandte zu besuchen. So entstanden zahlreiche Bilder der Straßenbahn, doch leider habe ich nicht systematisch die Linien abfotografiert. In den 60er Jahren hatte sich die Volkspolizei noch nicht an fotografierende Ausländer gewöhnt, und so hielt ich mich zurück. Auch untersagten vielerorts Schilder das Fotografieren, wie z.B. bei Kasernen (u.a. an der Endstelle der Linie 3 an der Damaschkestraße oder bei der Endstelle Heide) oder bei Betrieben.

http://img146.imageshack.us/img146/6619/01rg8.jpg

Foto 1: Der Markt am 16.8.1965. Den Kreisverkehr gibt es heute nicht mehr, der Rote Turm hat noch keine neue Spitze erhalten.


http://img367.imageshack.us/img367/1974/02sh1.jpg

Foto 2: Der Markt am 29.7.1966. Die Linie 1 unterwegs zur Wohnstadt Süd. Vermutlich der Tw 184, der 1965 zum ER umgebaut wurde (die Linkstüren hat man aber offensichtlich belassen), ab 1967 Nr. 633(II), 1969a


http://img367.imageshack.us/img367/4210/03qp9.jpg

Foto 3: Der Markt am 29.7.1966. Ein typenreiner Lindner-Zug auf der Linie 3 zur Damaschkestraße. Das vordere Gleis ist heute ein kurzer Stummel zum Bereitstellen der Stadtrundfahrtwagen.


http://img502.imageshack.us/img502/3348/hallemarktum1900bewerktfi6.jpg

Foto 4: Der Markt um 1900. Der „Rote Turm”, hier mit Spitze und Bauchbinde, stand nach dem 2. Weltkrieg lange Zeit ohne Spitze da. Die hier noch massive „Bauchbinde” (der Vorbau im Parterre) war in der DDR-Zeit eine Glas-Alu-Konstruktion, doch zum Glück ist sie mittlerweile verschwunden.


http://img297.imageshack.us/img297/1571/003afe3.jpg

Foto 5: Eine weitere Ansichtskarte aus meiner Sammlung. Das im 2. Weltkrieg durch Bomben schwer beschädigte Gothische Rathaus wurde später von den Kommunisten abgerissen, obwohl es noch zu retten gewesen wäre.


http://img147.imageshack.us/img147/7163/04ad3.jpg

Foto 6: Auf der Klement-Gottwald-Straße (heute wieder Leipziger Straße) am 1.2.1966. Der Tw 555 (Gotha 1965) rauscht mit zwei Beiwagen vom Markt hinunter zum Thälmannplatz (Riebeckplatz). Wegen des Umbaus des Thälmannplatzes fuhr die Straßenbahn hier am 11.8.1967 zum letzten Mal.


http://img367.imageshack.us/img367/2678/05nd3.jpg

Foto 7: Reger Fußgängerverkehr an der Haltestelle auf dem Markt am 13.8.1965, mit dem Tw 187 (ab 1967 Nr. 670, ab 1970 Atw, 1975a).


http://img503.imageshack.us/img503/4121/06fl4.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/6149/07lg5.jpg

Foto 8-9: Ein Zug der Linie 3 kommt auf der Schmeerstraße vom Markt und fährt südwärts (1.2. bzw. 29.7.1966). Oben der Tw 171 (ab 1967 Nr. 651(II), ab 1973 Naumburg Nr. 19, 1976a).


http://img297.imageshack.us/img297/4765/08tn7.jpg

Foto 10: Große Ulrichstraße am 29.7.1966. Der Tw 187 (Lindner 1928) auf der Linie 3 wird gleich den Markt erreichen. wie schon auf Foto 7 wieder der Tw 187. Die Lindner-Züge der SL3 waren damals im Btf Seebener Straße, dem heutigen Straßenbahnmuseum, beheimatet.


http://img181.imageshack.us/img181/7776/09it8.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/189/10no4.jpg

Foto 11-12: Rannische Straße am 13.8.1966. Oben ein Zug der Linie 3 auf dem Weg zum Markt. Der Beiwagen 46 war 1961/63 aus dem Tw 109 (Wismar 1921) umgebaut worden, heute steht er nach einem Intermezzo in Erfurt in desolatem Zustand im Straßenbahnmuseum Seebener Straße. Darunter der Tw 136 (Lindner 1925, 1968a) auf der Linie 1 zum Franckeplatz.


http://img503.imageshack.us/img503/1219/11fi3.jpg

Foto 13: Große Ulrichstraße am 1.2.1966. Der Zug der Linie 3 wird gleich den Markt erreichen. Die Leute klappern die Geschäfte ab, um vielleicht irgendetwas ergattern zu können.


http://img297.imageshack.us/img297/2407/12aa3.jpg

Foto 14: Große Ulrichstraße am 29.7.1966. Der noch neue Tw 563 (Gotha 1966, ab 1967 Nr. 763, ab 1984 Frankfurt/O Nr. 13(II)) auf der Linie 7 nach Büschdorf.


http://img253.imageshack.us/img253/9889/13sr3.jpg

Foto 15: Und die Große Ulrichstraße im Juli 1968. Der Tw 159 (Gotha 1926) auf der Linie 3 kurz vor dem Markt.
Anmerkung der Gasbahn: Tw 159 bereits 1966 als Atw H3 (1980a). Da auch die SL3 ab 1.6.1968 in neuer Führung mit Gotha-Tw gefahren wurde, melde ich Zweifel am Aufnahmezeitpunkt an.


http://img503.imageshack.us/img503/5804/14du6.jpg

Foto 16: Mit zwei Beiwagen als Einsatzwagen nach Heide biegt der Tw 816 (CKD 1968, ab 1973 Cottbus Nr. 77) vor der Klausbrücke vom Hallorenring in die Mansfelder Straße ein (Juli 1968). Als die DDR durch die Spezialisierung im Rahmen der RGW keine Straßenbahnen mehr bauen durfte, baute CKD den Typ „Gotha“ weiter. Diese Wagen hatten aber schlechte Laufeigenschaften und dröhnten bei hoher Geschwindigkeit.


http://img519.imageshack.us/img519/5919/15wl2.jpg

Foto 17: Auf der Mansfelder Straße fährt der Tw 771 (CKD 1967, 1989a) mit zwei Beiwagen als Linie 9 nach Heide (18.7.1978).


http://img530.imageshack.us/img530/176/16nq9.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7215/17ks5.jpg

Foto 18-19: Zwei Szenen vom Franckeplatz am 1.8.1966, vor dem Bau der Hochstraße. Oben der Bw 81 (1950 ex Tw 88, 1968a).


http://img530.imageshack.us/img530/6461/18el1.jpg

Foto 20: Auf der Reilstraße am 29.7.1966. Der Tw 194 (Lindner 1928, ab 1967 Nr. 664, 1981a) mit zwei Lowa-Beiwagen nach Trotha nahe der Haltstelle Zoologischer Garten.


http://img530.imageshack.us/img530/9135/19fq8.jpg

http://img357.imageshack.us/img357/5879/20ya1.jpg

Foto 21-22: Bernburger Straße am 1.8.1966 (hier fuhr die SL9 erst ab 6.6.1966). Der Tw 147 (Schöndorff 1925, umgebauter Bogenfensterwagen, ab 1963? als Atw H9(II), 1970a) mit Beiwagen als Linie 9 unterwegs nach Reideburg.


http://img237.imageshack.us/img237/4567/21qf4.jpg

Foto 23: Auf der Saalebrücke bei der Burg Giebichenstein unterwegs nach Kröllwitz am 20.10.1964, einem nebeligen Herbsttag.


http://img166.imageshack.us/img166/5815/22kp8.jpg

Foto 24: Die Endstelle Halle-Trotha am 30.1.1966, einem naßkalten Wintertag.


http://img231.imageshack.us/img231/825/23fm8.jpg

Foto 25: Trotha am 1.2.1966. Auf der Linie 15 nach Ammendorf steht ein Zug aus Gotha-Einrichtungswagen bereit, dahinter ein „Lindner-Großzug“. Über das schlechte Pflaster schaukelt ein Ikarus 66. Die Errichtung der Plattenbauten ist schon weit fortgeschritten.


http://img503.imageshack.us/img503/4546/24ga5.jpg

Foto 26: Der Tw 657 (Lindner 1940, ab 1967 Nr. 617, 1971a) am selben Tag in Trotha, vor der Abfahrt als Linie 32 nach Leuna.


http://img236.imageshack.us/img236/7632/25gm8.jpg

Foto 27: Trotha am 17.4.1965. Auf der Linie 3 ein wegen der Form der Oberlichter auch „Kirchenfensterwagen“ genannter Triebwagen (Schöndorff 1925), dahinter ein „Lindner-Großzug“ (Ammendorf 1940). Noch stehen nur wenige Plattenbauten.


http://img144.imageshack.us/img144/7639/26xv0.jpg

Foto 28: Merseburger Straße nahe der Haltestelle Rosengarten am 30.1.1966. Ein nicht ganz typenreiner „Lindner-Großzug“ (mit Tw 653, ab 1967 Nr. 613(II), 1975a) auf dem Weg nach Trotha. Onkel und Tante wohnten am Rosengarten, und zwischen Mittagsessen und Kaffee & Kuchen habe ich oft den Verkehr von und nach Leuna / Buna beobachtet. 1966, als die Straßenbahn noch die Hauptlast des Verkehrs trug, fuhr bei Schichtwechsel alles was Räder hatte, bunt gemischt im Minutenabstand. Auffällig ist der äußerst schwache Autoverkehr.


http://img501.imageshack.us/img501/5892/27oz7.jpg

Foto 29: Rosengarten am 1.2.1966. Ein Zug der Linie 4 von Ammendorf nach Heide wird von einem EMW (gebaut im früheren BMW-Werk Eisenach) überholt.


http://img137.imageshack.us/img137/4011/28yj9.jpg

Foto 30: Rosengarten am 1.2.1966.


http://img517.imageshack.us/img517/6093/29pj6.jpg

Foto 31: Rosengarten am selben Tag. Ein zum Einrichter umgebauter Triebwagen mit zwei Beiwagen fährt stadteinwärts.


http://img166.imageshack.us/img166/5595/30oa6.jpg

Foto 32: Triebwagen 557 (Gotha 1965, ab 1967 Nr. 757, ab 1979 Görlitz Nr. 25(III)) der Linie 15 auf der Fahrt von Ammendorf nach Trotha (1.2.1966).


http://img137.imageshack.us/img137/7859/31il3.jpg

http://img396.imageshack.us/img396/1845/33oz7.jpg

Foto 33-34: Rosengarten am 4.8.1966. Ein ursprünglich für die Merseburger Überlandbahnen (MÜBAG) gebauter „Lindner-Großzug“ (Tw 652, ab 1967 Nr. 612(II), 1969a) als Linie 31 nach Trotha. Neben der Straße liegen Betonteile bereit, um bei der nächsten Gleiserneuerung eingebaut zu werden. Beim Blick zurück (mit Bw 751, ab 1967 Nr. 191(II), 1977a) naht in der Ferne der Tw 189 (Lindner 1928) mit zwei Lowa-Beiwagen auf der Linie 31 nach Merseburg. Das Auto war schon damals ein seltener Oldtimer.


http://img515.imageshack.us/img515/4870/32nb9.jpg

Foto 35: Rosengarten am 4.8.1966. Der noch neu strahlende Tw 566 (Gotha 1966, ab 1967 Nr. 749, ab 1980 als Atw 036, 1986a) auf der Linie 15 nach Ammendorf.


http://img376.imageshack.us/img376/8696/34na1.jpg

Foto 36: Der Tw 189 (Lindner 1928, ab 1967 Nr. 659, ab 1972 als Atw, 1976a) mit zwei Lowa-Beiwagen auf der Linie 31 nach Merseburg (4.8.1966).


http://img140.imageshack.us/img140/9940/35fz7.jpg

Foto 37: Ein typenreiner MÜBAG-Überlandzug der Linie 5 auf dem Weg nach Merseburg (5.7.1968), mit Tw 618 (bis 1976 Nr. 658, 1972a).


http://img440.imageshack.us/img440/1401/36hk3.jpg

Foto 38: Der Tw 709 (Werdau 1952, 1967 ex Nr. 509, 1977a) mit einem reinrassigen Lowa-Zug als Linie 5 nach Leuna (11.7.1968). Die Betonplatten sind bereits eingebaut worden.


http://img140.imageshack.us/img140/6720/37tq4.jpg

Foto 39: Der Tw 705 (Werdau 1952, 1967 ex 505, ab 1986 als Atw 029, 1987 abgestellt, ab 1991 Htw 505), hier als Linie 5 nach Trotha am 11.7.1968, wurde 1986 noch Arbeitstriebwagen 029.


http://img501.imageshack.us/img501/5892/dd043pb8.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/2349/dd044kopierl9.jpg

Heute trägt der damalige Tw 705 die Nr. 505 und wird von den Halleschen Straßenbahnfreunden im Depot Seebener Straße museal gepflegt. Am 21.4.2004 hatte er anläßlich des VDVA-Treffens Auslauf: Oben in Bad Dürrenberg, unten in Schkopau.


http://img166.imageshack.us/img166/1415/38fd9.jpg

Foto 40: Der Tw 540 (Gotha 1961, ab 1967 Nr. 734, ab 1978 Frankfurt/O Nr. 25(IV)) mit typenreinem Zug der Linie 15 nach Ammendorf am 5.6.1968. Bemerkenswert waren die Alu-Zierstreifen, doch mußten die Fahrzeuge mal gewaschen werden.


http://img112.imageshack.us/img112/391/39gr9.jpg

Foto 41: Der Tw 549 (Gotha 1964, ab 1967 Nr. 741, ab 1978 Atw, ab 1981 Atw Nr. 011) mit typenreinem Zug der Linie 15 von Ammendorf kommend an einem nebeligen Tag mit enormer Luftverschmutzung durch Buna und Leuna (20.4.1965).


http://img329.imageshack.us/img329/3598/40la6.jpg

Foto 42: Und die letzte alte Aufnahme von der Merseburger Straße beim Rosengarten, diesmal am 20.4.1965 mit einem Zug der Linie 32 nach Trotha. Der Triebwagen 656 (Ammendorf/AEG 1940, ab 1967 Nr. 616, 1971a) war ursprünglich für die Merseburger Überlandbahnen (MÜBAG) gebaut worden.


http://img512.imageshack.us/img512/9734/dd040xb0.jpg

Foto 43: So sah es am Rosengarten im März 2002 aus. Ein ehemaliger Stuttgarter auf dem Weg nach Bad Dürrenberg.


http://img329.imageshack.us/img329/4271/41eh3.jpg

Foto 44: In Merseburg gab es von der MÜBAG stammende Fahrzeuge, die nicht nach Halle fuhren. Auffällig war die große Glocke auf dem Dach. Der Tw 625 (Wismar 1915, 1965a) auf der Linie 35 vom Gemeinschaftsbahnhof nach Merseburg Süd II (Friedhof) an der Zentralhaltestelle Merseburg am 19.8.1965.


http://img244.imageshack.us/img244/8514/42gr6.jpg

Foto 45: Der Tw 621 (Wismar 1915, ab 1967 Nr. 621A, 1968a) auf der Linie 35 in Merseburg am 9.7.1968.


http://img329.imageshack.us/img329/2079/43mf2.jpg

Foto 46: Nochmals der Tw 621, auf der Linie 35 von Merseburg Süd II (Friedhof) kommend kurz vor der Zentralhaltestelle (den „Gemeinschaftsbahnhof“) in Merseburg, 1.8.1966.


http://img244.imageshack.us/img244/7000/44sy9.jpg

Foto 47: Der Tw 634 (Lindner 1920, ab 1967 Nr. 634A, 1968a) auf der Linie 33 an der Haltestelle „Gemeinschaftsbahnhof“ in Merseburg, 3.8.1966.


http://img247.imageshack.us/img247/2521/45st7.jpg

Foto 48: Der Tw 621 (Wismar 1915, ab 1967 Nr. 621A, 1968a) mit Bw 721 auf der Linie 33 aus Frankleben kurz vor der Zentralhaltestelle Merseburg am 19.8.1965.


http://img185.imageshack.us/img185/2082/46ar0.jpg

Foto 49: Der Tw 621 hat sich mit dem Bw 721 (ab 1967 Nr. 181(II), 1971a) auf der Linie 33 auf den Weg nach Frankleben gemacht (Merseburg 1.8.1966). Bereits am 1.12.1965 war die Strecke Frankleben – Naundorf stillgelegt worden.


http://img512.imageshack.us/img512/5840/dd039kr1.jpg

Bild 50: Die Streckenpartie südlich der Zentralhaltestelle heute. Der Wasserturm, ein ursprünglicher Kirchturm, war nach der Wende von Plattenbauten umgeben, jetzt steht er wieder frei. Auf der Überlandbahn nach Bad Dürrenberg verkehren jetzt vorwiegend Niederflurwagen, hier der Tw 659 am 4.5.2008.

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:15:00:40:12.
Ein altes Sprichwort sagt: je später der Abend desto schöner die Bilder. http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_011.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_011.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_011.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_011.gif Danke Ludger, das Wochenende ist gerettet.
Gruß der Mansfelder

Und wer was über Feldbahn wissen will, der schaut hier: [www.kipplore.de]
.
.
Da verschlägt es einem glatt den Atem! Alles wunderbare Bilder, mein Favorit: Bild 37! Was würde man dafür geben, so einen Zug heute für historische Fahrten einsetzen zu können! In meinen Augen hatten diese Wagen (basierten ja wohl auf ESW-Entwürfen?) eine zeitlos elegante Form.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Hallo Ludger,

vielen, vielen Dank für das Einstellen dieser
schönen Aufnahmen.
Ich habe da doch eine kleine Korrektur zum Foto 38.
Dort ist der Tw 709 (Gotha 1955) zu sehen.
Der Triebwagen 705(heute Htw 505) ist übrigens noch
vorhanden und befindet sich heute in der Sammlung der
Halleschen Straßenbahnfreunde.

Gruß
Matthias

...and the Oscar goes to LUDGER K ....

geschrieben von: Trambastler9

Datum: 13.07.08 09:41

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
Boah, also auch ich kann meine Begeisterung schwer in Worte fassen. Bilder wie aus einer fremden Welt. Neben allem fällt mir immer wieder auf, wie adrett die Leute in den 60ern in der DDR doch gekleidet waren, scheinbar war die Exportquote vernünftiger Kleidung noch nicht so hoch.

Ein großer Dank dem Fotografen und dir für die Aufbereitung.

Gruß
stettiner
Hey,

schöner Beitrag - begeistert selbst mich als Ortsunkundigen - besonders die zu den Bildern gehörenden Zusatzinformationen.
Kenne Halle ja bisher nur aus "Polizeiruf 110" :-).

Gibt es so eine "Reportage" nicht auch aus Dortmund?

Jetzt aber mal etwas naiv gefragt: Hab´ ich richtig verstanden? Warst Du damals aus Westdeutschland zu Besuch in Halle?

Gruß

Linie3

Martin

Na, Martin, nur Bilder geguckt, oder ;-) . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 13.07.08 13:35

. . . achte einmal auf die erste Zeile des Beitrags - Du weißt ja, wer lesen kann . . ..

Hallo Ludger, ich bin fasziniert, was Du da von Evert hast und hier auspackst. Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Hartmut
Sehr beeindruckend, sowohl von Umfang, als auch von der Qualität.
Straßenbahntechnisch war Halle nicht uninteressant. Ansonsten habe ich Halle als sehr unwirtlich in Erinnerung, was auch in einigen Bildern am Rande zum Ausdruck kommt. Einige wirklich schöne Motive machen mir Halle aber wieder etwas versöhnlicher. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Na, Martin, nur Bilder geguckt, oder ;-) . . .

geschrieben von: Linie3

Datum: 13.07.08 13:56

Danke für´s Gespräch - wir reden doch hier von 1964 - da konnte ich ja noch gar nicht lesen,
habe noch nicht geraucht, nicht getrunken und nix mit Frauen - bis ich dann 1966 eingeschult wurde.

Nach meinen etwas naiven Vorstellungen war ich allerdings etwas verwundert darüber, dass damals 3 Jahre
nach dem Mauerbau bereits wieder die freizügige Einreisemöglichkeit aus der BRD bestand.

Gruß

Linie3

Martin

Einreise in die DDR

geschrieben von: pasch

Datum: 13.07.08 14:06

Linie3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meinen etwas naiven Vorstellungen war ich
> allerdings etwas verwundert darüber, dass damals 3
> Jahre
> nach dem Mauerbau bereits wieder die freizügige
> Einreisemöglichkeit aus der BRD bestand.

Die Grenze hatte ihre Absperrfunktion vor allem für die Mittel-/Ostdeutschen.

Auf dieser Seite steht unter "22.03.1962", daß es Bundesbürgern ab dem 22. März 1962 möglich war, Einreisevisa in die DDR zu erhalten.

Edit hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, daß es der oder die Urheber der zitierten Seite nicht wollen, wenn man sie zitiert. Daher: Zitat wieder entfernt und nur noch sinngemäß zitiert (das wird ja wohl noch erlaubt sein... ).
*kopfschüttel*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:14:12:01.

der Dank geht an Evert!

geschrieben von: ludger K

Datum: 13.07.08 14:10

Evert ist Niederländer, und möglicherweise galten da andere Einreisebedingungen als für BRD'ler. Er hat die Fotos fürs HiFo eingescannt und die Bildtexte vorformuliert, und ich habe beides nur HiFo-gerecht aufbereitet. Die Blumen gehen aber eindeutig an ihn.

Re: Besuch bei der Straßenbahn Halle in den 60er Jahren (m50B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 14:29

Hallo Michael,

wWas sagte der Volksmund immer über die dortigen Einwohner: "In Halle werden die Doofen nie alle..." - war natürlich Quatsch, blieb aber im Gedachtnis hängen.

Grüße

Martin

Zweiter Versuch: . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 13.07.08 14:39

. . . wenn man die erste Zeile des Beitrags liest und sich ein paar Gedanken macht, müßte man eigentlich drauf kommen, aber so geht es auch:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Und möglicher Weise war von dort die Einreise leichter, ich verweise zum Vergleich auf die Filme von Ton Pruissen.

Nix für ungut
Hartmut

mea culpa ...

geschrieben von: Linie3

Datum: 13.07.08 14:59

... wollte jetzt keine Diskussion um die beiden deutschen Staaten und meine Unwissenheit über die deutsche Geschichte lostreten.

Hat Evert Heusingveld (den Namen hatte ich tatsächlich überlesen - schreibe ihn jetzt 100x auf) in der Zeit nicht auch in Dortmund fotografiert?

Wenn ja, wäre ihm bestimmt nicht alleine für diesen Beitrag mein Dank sicher.


Gruß


Linie3

Martin

Re: mea culpa ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 13.07.08 15:03

Wenn Du den Namen 100mal aufschreibst, dann aber richtig "Heusinkveld". Zum Thema Dortmund warte ich seit Frühjahr 2007 auf Beiträge von ThD, der hierfür etwa 140 Fotos aus den 50er Jahren von mir bekommen hat. Leider blieb es bisher nur bei einem knappen Aufgalopp.

Evert Heusinkveld, Evert Heusinkfeld, Evert Häusing ...

geschrieben von: Linie3

Datum: 13.07.08 15:18

... kam daher, dass ich nach dem Scrollen über 50 Bilder den Namen schon wieder vergessen hatte - Alzheimer lässt grüßen.

War jetzt auch mein letzter Beitrag hierzu - beginne gerade mit dem Schreiben - nun 200x.

Gruß


Linie3

Martin

By the way: Wie könnte man ThD denn motivieren?

Es ist immer wieder erstaunlich...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 13.07.08 15:46

was Du für Schätze zum Präsentieren hast. Einen ganz großer Dank an den Autor und an Dich fürs Einstellen.

Einiges zu den Bildern:

#2: Hier meine ich, Tw 184 zu lesen. Das würde passen, denn der wurde 1965 in ER umgebaut (die Linkstüren hat man aber offensichtlich belassen), 1967 in 633(II), 1969a

#6: Hier habe ich erhebliche Zweifel, dass das Bild in der Klement-Gottwald-Straße (Leipziger Straße) aufgenommen wurde. Die SL1 mit Fahrtziel Frohe Zukunft fuhr nie durch diese Straße, auch eine Umleitung war nicht möglich. Ich vermute eher die Große Steinstraße, also Fahrt vom Markt zum Steintor.

#7: Tw 187, 1967 in 670, 1970 Atw, 1975a

#8: Tw 171, 1967 in 651(II), 1973 Naumburg 19, 1976a

#10: Tw 187 wie #7, die Lindner-Züge der SL3 waren zu dieser Zeit noch im Btf Seebener Straße, dem heutigen Straßenbahnmuseum beheimatet.

#11: Bw 46 (ex Tw 109) steht nach einem Intermezzo in Erfurt heute in leider sehr desolatem Zustand im Straßenbahnmuseum.

#12: Tw 136 1968a

#14: Tw 563, 1967 in 763, 1984 Frankfurt/O 13(II)

#15: Tw 159 lt. Statistik bereits 1966 in Atw H3, 1980a. Da auch die SL3 ab 01.06.1968 in neuer Führung mit Gotha-Tw gefahren wurde, melde ich Zweifel am Aufnahmezeitpunkt an.

#16: Tw 816, 1973 Cottbus 77

#17: Tw 771 1989a

#18: Bw 81, 1950 ex Tw 88, 1968a

#20: Tw 194, 1967 in 664, 1981a

#21 + 22: Tw 147 (umgebauter Bogenfensterwagen), 1963? in Atw H9(II), 1970a. Da die SL 9 erst ab 06.06.1966 in der Bernburger Straße fuhr, dürfte der Aufnahmezeitpunkt stimmen.

#26: Tw 657, 1967 in 617, 1971a

#28: Tw 653, 1967 in 613(II), 1975a

#32: Tw 557, 1967 in 757, 1979 Görlitz 25(III)

#33: Tw 652, 1967 in 612(II), 1969a

#34: Bw 751, 1967 in 191(II), 1977a

#35: Tw 566, 1967 in 749, 1980 Atw 036, 1986a

#36: Tw 189, 1967 in 659, 1972 Atw, 1976a

#37: Tw 618, 1976 ex 658, 1972a

#38: Tw 709, 1967 ex 509, 1977a

#39: Tw 705, 1967 ex 505, 1986 Atw 029, 1987 abgestellt, 1991 Htw 505

#40: Tw 540, 1967 in 734, 1978 Frankfurt/O 25(IV)

#41: Tw 549, 1967 in 741, 1978 Atw, 1981 Atw 011, ?a

#42: Tw 656, 1967 in 616, 1971a

#44: Tw 625 1965a

#45 + 46: Tw 621, 1967 in 621A, 1968a

#47: Tw 634, 1967 in 634A, 1968a

#48: Tw 621, 1967 in 621A, 1968a

#49: Tippfehler: ... hat sich auf den Weg nach Frankleben gemacht...
Bw 742, 1967 in 181(II), 1971a


Nochmals vielen Dank, auch für die vielen hochinteressanten Beiträge zu Straßenbahnen un O-Bussen in der letzten Zeit.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

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Bild 6

geschrieben von: Matthias Pietschmann

Datum: 13.07.08 16:19

Hallo,

beim Bild 6 habe ich ebenfalls meine Zweifel.

"Foto 6: Auf der Klement-Gottwald-Straße (heute wieder Leipziger Straße)
am 1.2.1966. Der Tw 555 (Gotha 1965) rauscht mit zwei Beiwagen vom Markt
hinunter zum Thälmannplatz (Riebeckplatz). Wegen des Umbaus des Thälmannplatzes
fuhr die Straßenbahn hier am 11.8.1967 zum letzten Mal."

Die Strecke vom Markt zum Riebeckplatz ging bergauf.
Wenn das Bild tatsächlich in der Leipziger Straße aufgenommen wurde,
fährt der Zug in Richtung Markt. Vielleicht eine Ausrückefahrt über
Markt - Steintor zur Frohe Zukunft?
Das Bild könnte aber auch in der Großen Steinstraße oder auch im
Steinweg (kurz vorm Franckeplatz) aufgenommen wurden sein.
Vielleicht finden wir ja im Nahverkehrsforum Halle eine Antwort.

Gruß
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:16:42:25.

Re: Bild 6

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 13.07.08 16:48

naja, die Dortmunder Bilder fehlen mir auch noch :-) aber du hast uns ja mittlerweile zigfach entschädigt . Auch mit dem Halle-Beitrag wieder Da bin ich als Kind immer einmal im Jahr gefahren. Von Halle nach Bad-Dürrenberg

Gruß und Danke

Michael

Wunderbare Bilder aus Halle! Vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Donni

Datum: 13.07.08 17:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Große Steinstraße scheidet aus...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 13.07.08 17:41

und zwar aus zwei Gründen:

1. In Richtung FZ müsste die Bahn hier auch bergauf und nicht bergab fahren.

2. Nach dem Schattenwurf des Bügels steht die Sonne fast quer zur Fahrtrichtung und das würde in der Großen Steinstraße bei Fahrtrichtung FZ aus astronomischen Gründen nicht passen.

Somit bleibt nur Leipziger Straße Ri Markt etwa gegen Mittag. Ein Ausrückefahrt wäre in der Tat eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte. Die geringe Besetzung würde auch dafür sprechen. Oder doch Steinweg, dann am Nachmittag.

Es bleibt spannend.

Auf Wiederlesen!
Heinz

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ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Text und Fotos von Evert Heusinkveld

Wunderbare Bilder vom alten Halle! Der Dokumentation halber:

1966

http://img503.imageshack.us/img503/1219/11fi3.jpg


2007

http://img300.imageshack.us/img300/7337/bild13neuwe1.jpg

Fast identischer Standpunkt - da hat sich sehr viel getan... ;-)

Benni

Re: ...and also to Evert Heusinkveld

geschrieben von: Trambastler9

Datum: 13.07.08 20:56

Diese Zeitgeschichte , die hier dargestellt wird, egal ob Ost oder West, Bahn oder Bus, einfach nur fantastisch.
Nochmals ein ganz großes Danke.
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Text und Fotos von Evert Heusinkveld

Auch von mir vielen Dank für das Einstellen dieser wirklich gelungenen Zusammenstellung unwiederholbarer Bilder aus den Jahren des "real existierenden Sozialismus" und natürlich an den Fotografen.

> Foto 16: Mit zwei Beiwagen als Einsatzwagen nach Heide biegt der Tw 816 (CKD 1968, ab 1973 Cottbus
> Nr. 77) vor der Klausbrücke vom Hallorenring in die Mansfelder Straße ein (Juli 1968). Als die DDR
> durch die Spezialisierung im Rahmen der RGW keine Straßenbahnen mehr bauen durfte, baute CKD den Typ
> „Gotha“ weiter. Diese Wagen hatten aber schlechte Laufeigenschaften und dröhnten bei hoher Geschwindigkeit.

Hier mal eine Anmerkung zur Bemerkung: Aus eigener Praxis - ich durfte Gothawagen in Cottbus von der Indienststellung bis fast zur Ausmusterung benutzen und ein paar Jahre auch selbst fahren (einschließlich den im Foto 16 festgehaltenen) - kann ich schlechtere Fahreigenschaften der in Prag hergestellten Gothawagen nicht bestätigen. Außer in der Farbgebung und Materialien der Innenverkleidung bestanden kaum Unterschiede, die Motore, Fahrschalter, Schienenbremsen, Kupplungen und viele andere Komponenten wurden ohnehin aus der DDR zugeliefert. Nachteilig erwies sich aber der schlechtere Korrosionsschutz der in Prag produzierten Wagenkästen, gerade unter den katastrophalen Umweltbedingungen in der Chemiegegend um Halle. Die nach wenigen Betriebsjahren in andere DDR-Betriebe umgesetzen Hallenser mussten dort zumeist völlig neu verblecht werden.
Da bei der in Halle angewendeten Technologie die Instandsetzung der Wagenkästen (bei Triebwagen und Beiwagen) getrennt von den Fahrgestellen erfolgte, hatte bald kaum ein Wagen noch sein originales Fahrgestell. Daher war bei vielen in Gotha hergestellten Wagen ein in Prag gebautes Fahrgestell drunter und umgekehrt.
Wenn es um schlechte Laufeigenschaften und Dröhnen ging, waren Rekowagen aus Schöneweide und auch Lowa-Beiwagen (alle ohne Fahrgestell) unschlagbar ;-)

Noch was fällt mir zu Bild 16 ein: Der ehemalige Wagen 816 war in Cottbus (Nr. 77, ab 1980 Nr. 79) einer der letzten betriebsfähigen Zweiachser, und zog am 24. März 1991 (fast genau 23 Jahre nach seiner Indienststellung am 18. März 1968 in Halle) den Gothawagen-Abschiedszug: [www.tram-cottbus.de] (auf die Schnelle nur ein etwas unscharfes Bild verlinkt, hab leider kein eigenes).

So long
Mario

PS. Eine Frage noch an die Halle-Experten: Hier sind einige Bilder von Lindner-Triebwagen doppelt behängt mit Lowa-Beiwagen zu sehen. Hat man dazu die Wagen mit stärkeren Motoren und Fahrschaltern ausgestattet oder hatten sie diese von Anfang an?

Ein großer Teil...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 14.07.08 16:25

der Lindner-Tw und auch der Bogenfensterwagen sind zwischen 1962 und 1965 auf 2x 50kW umgebaut worden.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

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http://strassenbahn-halle.com/sim/index.php?action=generate&text=Teuflisch%20gut%21&smilienummer=vorlage70.png&face=Airbus_Spezial.ttf

Interessant, wie das mal aussah, wo man heute täglich langläuft/fährt.


Danke!
Hallo,

Es ist eine freude die vielen Reaktionen auf meine Bilder zu lesen. Einige ergänzende Bemerkungen:
- in Dortmundt habe ich nicht fotografiert;
- als Niederländer war es einfacher als für Bundesbürger is die DDR einzureisen. Man brauche ein Einreise Visum das für ein Besuch von Verwandten problemlos erteilt wurde. Man schickte 4 Formulare an das Reisebüro der DDR in Ost-Berlin und überwies die Bearbeitungsgebühr und nach etwa 6 bis 8 Wochen kam das Einreise Visum (das war ein halbes Jahr gültig). An der Grenze hat man die Ausländer auch nicht so schikaniert wie die Bundesbürger. Die Koffer wurden nur selten gefilzt.
-Ich habe meine nur unvolständige Notizen aus der damalige Zeit betreffende die Foto's noch mal studiert.

Bild 6: ist sicher nicht am Steinweg weil ich dort nicht fotografiert habe, am wahrscheinlichsten ist das der Zug richtung Markt fährt in der Klement-Gottwald-Strasse.

Bild 15: wenn es nicht 1968 sein kann, muss es am 29-7-1966 gewesen sein. Meine Notiz sagt nur das ich ein Dia in der Ulrich-Strasse gemacht habe, aber leider habe ich damals keine Nummern notiert

- Als ich das dröhnen der CKD-Wagen erlebte waren die gerade geliefert und hatten noch ihre originale Fahrgestelle. Mein Onkel meine damals als ich darauf ansprach: "Dubceks Rache".

Evert Heusinkveld

schöne Bilder

geschrieben von: david777

Datum: 15.07.08 22:31

in den 80ern des letzten Jahrhunderts hatte ich mehrere längere Einsätze auf Montage (Industrieanlagen im Abriß)in Halle.
An dem Plattmachen des Betonwerkes in Halle-Trotha (wahrscheinlich, nachdem alle Plattenbauten im näheren Umkreis standen) war ich auch beteiligt. Diese Endhaltestelle hatte ich immer genommen, wenn ich in die Stadt wollte. In Ammendorf und Buna hatte ich auch mitabgerissen. Ich bin dann abends oft nach Halle rein, weil ich dort Freunde hatte.

OK, die Bilder sind 20 Jahre früher entstanden, aber trotzdem schöne Erinnerungen. Danke.

micha

Re: Bild 6

geschrieben von: bolusch

Datum: 16.07.08 01:44

Richtig, Matthias.
Der Zug der Linie 1 hat gerade den Leipziger Turm passiert und fährt hinunter zum Markt. Die Aufnahme entstand etwa gegenüber dem Eingang zu den damaligen Goethe-Lichtspielen (Ritterhaus).
Bis zur Abbindung der Gleise am Thälmannplatz erfolgte sowohl die Ausfahrt der Linie 1 nach Frohe Zukunft als auch die Einfahrt von dort über die heutige Leipziger Straße, danach meist über Leninallee (Magdeburger Straße). Die Gleisverbindung Berliner Straße / Paracelsusstraße wurde für planmäßige Aus- und Einrücker wegen der ungünstigen Lage der Haltestelle in der Berliner Straße selten genutzt.

Bodo-Lutz

Zwei weitere Ergänzungen...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 17.07.08 10:35

bekam ich von einem Vereinsfreund aus Halle übermittelt. Da er bei DSO nicht angemeldet ist, leite ich diese weiter:

Zu Bild 3: Der auf dem Bild zu sehende Tw 14? ist ein Schöndorff-Tw, es kann sich also nicht um einen "reinen Lindner-Zug" handeln.

Zu Bild 31: Der umgebaute Lindner-Tw ist mit 2 HAWA-Beiwagen (ex BVG) behängt.

1954 waren von der BVG (Ost) 5 aufgearbeitete und umgespurte HAWA-Bw übernommen worden (1327, 1359, 1350, 1377 und 1358, wurden in Halle 761 - 765, ab 1967 noch 161(II) - 165 (II), 1968 a).
Nach anfänglichem Einsatz auf den Stadtlinien vom Hof Freiimfelder Str. aus erfolgte Anfang der 60er Jahre die Umsetzung zum Hof Ammendorf und damit in den Buna-Berufsverkehr.
Die 5 HAWA-Bw waren Exoten in Halle, sie hießen im Volksmund von Anfang an "Die Berliner".

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Hallo,

großer Dank an Evert fürs knipsen und 40 Jahre später scannen und an Ludger fürs das einstellen.

Jetzt weis ich schon mal, wie es in Halle früher aussah, das Heute ist bei mir noch eine der wenigen Lücken bei den deutschen Straßenbahnbetrieben.

Gruß

Ingo

Bild 3 und 9 der gleiche Zug?

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 18.07.08 16:58

Lieber Ludger, erst einmal einen Riesendank für das Zeigen der Heusinkveld-Fotos. Ich habe den Betrieb 1976 als Kind erlebt und fand selbst den "Abklatsch" noch bemerkenswert und beeindruckend. Mit den Indrustieanlagen hatte die Gegend einfach einen besonderen Reiz, der ja auch auf den Fotos gut herüberkommt.

Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass Bild 3 und 9 wohl unmittelbar hintereinander aufgenommen worden sind und den gleichen Wagen 146 zeigen. Liniennummer, Datum, "verknüllertes" Linienziel und Art der Verschmutzung passen zusammen - und dann liegen nur gut 200 Meter Abstand zwischen den Aufnahmeorten ... ich denke, es paßt.

In diesem Sinne DANKE + gruss, christoph beyer
Hallo an alle, die deisen Beitrag damals gelesen haben,
wer hat sich die hier eingestellten Fotos zur hallischen Straßenbahn gesichert und würde mir diese per Mail zur Verfügung stellen?
Der Autor kann laut Mailantwort es nicht mehr.
Danke im voraus allen für Ihre Mühe von ostrein (alter Hallenser z.Z. mit anderen Wohnort)
Ich würde mir die Bilder ja duerchaus gern ansehen (und ggf. auch - zum Privatgebrauch - laden).
Leider sehe ich nur Dateiangaben von imageshack statt der Bilder, geschweige denn dass ich einen Zugang bekomme.
Mal will imageshack dies, mal das, mal soll ich log in, mal sign up, mal hätte ich 30 gratis-Tage, mal wollen sie 15 Dollar, . . .
Mein EDVer ist gerade erkrankt und kann aus 80 km Entfernung nix machen.
Weiß wer Rat? Danke.

Wenn überall nur noch T6, KT4Dt und KT8 fahren würden, wäre die Welt gewiss eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Re: Das 2014er Imageshack®-Problem (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.12.19 11:52

Möckern-Peter schrieb:
Leider sehe ich nur Dateiangaben von Imageshack statt der Bilder, geschweige denn dass ich einen Zugang bekomme.
Mein EDVer ist gerade erkrankt und kann aus 80 km Entfernung nix machen.
Hallo »Möckern-Peter«,

den „EDVer“ brauchst Du auch gar nicht; der Einzige, der hier helfen - und die Bilder reanimieren kann, ist der Autor des Artikels, denn seit der Überarbeitung Anfang 2014 bietet Imageschack® keine kostenlosen Benutzerkonten mehr an; die bisher hochgeladenen Bilder wurden gelöscht [de.wikipedia.org].

.



mit freundlichem Gruß

Walter

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Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:12:05:56.

Re: Das 2014er Imageshack®-Problem (mL)

geschrieben von: Möckern-Peter

Datum: 01.12.19 13:44

Dann danke ich dem Mikado-Freund für die Information! Letztlich ist es also quasi so, dass die Bilder de facto "verloren" sind. Gut, dann muss man das zur Kenntnis nehmen. (Bei Papierbildern mit Wasser-, Feuer- oder "Mülleimer"-Schaden wäre es ja nicht anders...)

Merkwürdigerweise erschien bei den dafür typischen Vorschlägen bei pinterest das Foto eines Halleschen 3er-Zuges als Li.3 zur Damaschkestr. mit Lindner-Wagen, geführt von einem Tw., der 412(?) heißen könnte! (Auch mit Fotoaufwertungsverfahren wird die Wg.-nr. nicht deutlicher.)
Dieses angeklickt - vielleicht bekommt ja auf Umwegen Zugang(!) - führte wieder zum imageshack . . . und es war nur möglich, diesen Zug in der geringen Größe zu speichern.
Möglich, dass nun noch andere Halle-Fotos (dieser Serie?) bei pinterest umhergeistern, aber wenn man die Fotos nicht kennt, kann man sie ja nicht als diese identifzieren.

Ich möchte mal der Komplettheit noch anführen, dass es mir weniger um das Stadtbild von Halle und Vorkriegswagen geht; ich hatte auf den Zugang zu paar LOWA-/Gotha-Wagen gehofft...
Gut, es soll wohl nicht sein.

Wenn überall nur noch T6, KT4Dt und KT8 fahren würden, wäre die Welt gewiss eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!